Benötige Reparaturhilfe für Lenovo R 500, 2x USB-Ausgänge kaputt, Plastikstege sind abgebrochen

Ihr seid wirklich gut, manchmal ein bissken frech, aber gut. :DUnd nie unter die Gürtellinie, das mochte ich hier immer schon, die seltenen Male, die ich ab und zu kurz reinschaue. :thumbup:

@moronoxyd. Die Karte wurde erst gar nicht erkannt und anchließen wollte ich nur den Kartenleser oder mal nen USB Stick. Die habe ich wieder zurück geschickt. Ich hole mir die verlinkte Karte und dann gucke ich mal.

@hha81667. Okay, für`s nächste Mal weiß ich Bescheid. Sind schon leichte Spinnweben erkennbar, mache ich nen Neuen auf, versprochen.;)
 
Schon mal drüber nachgedacht neue Ports einlöten zu lassen?
(1 Port kostet ca. 1€ oder weniger + Arbeit)

Vorteil dabei: Die Gefahr von Kurzschlüssen in den defekten Buchsen und daraus resultierende Bootprobleme wird dadurch auch gebannt ;)
 
Danke für den Tipp, aber die Bestellung der verlinkten Karte ist bereits raus.........
 
Warum sollen die USB-Ports denn reihenweise kaputt gehen?
Ich habe hier ein R500, ziehe das UMTSModem am USB-Port oefter ab und stecke es wieder an, ohne Gewalt und Verbiegen natuerlich
No problems right now
 
Hi warsteiner,
im BIOS ist der ExpresscardSlot aber nicht deaktiviert, oder?
Wenn die Karte nicht erkannt wird kann das ja auch daran liegen.
In der Regel muss dann danach noch der richtige Treiber installiert werden für den verwendeten Chipsatz
 
Warum sollen die USB-Ports denn reihenweise kaputt gehen?
Die Plastiklippen in der Mitte sind aus einer Art Spritzgussplastik mit vergleichsweise vielen Lufteinschlüssen, hat man nun Stecker, die minimalst enger als der Standard sind, so besteht die Gefahr, dass der Stecker beim Rausziehen verkeilt und diese Lippe rausbricht (vergessene USB-Sticks oder größere Mausdongles sind letztlich genauso gefährlich)!
Die Lippen in anderen Generationen oder nachgelöteten Ports sind etwas stabiler => weniger Brüche ;)
 
Laptopheaven. Danke für den überaus wichtigen Hinweis. Sobald die neue Karte da ist, und nicht funktioniert, schaue ich ins Bios. Jetzt, akuell weiß ich gar nicht, wie ich da rein komme. Früher, zu Windows 98 Zeiten wusste ich sowas mal, aber heute wird einem ja alles in den Schoß gelegt. Ich musste schon seit Jahren nicht mehr ins Bios. Wenn es soweit ist, werde ich danach googeln.
 
Die Karte ist heute angekommen. Funktioniert tadellos. Danke nochmal für die Tipps...........
 
Eine Verständnisfrage : Du hast die von mir verlinkte USB 3.0 Karte verbaut und alles war ohne Änderungen im BIOS gut ?

Gruss Uwe (In der Hoffnung ,dass Du nicht erst in ein paar Jahren wieder im Forum vorbeischaust ....)
 
Gruss Uwe (In der Hoffnung ,dass Du nicht erst in ein paar Jahren wieder im Forum vorbeischaust ....)

Die Lenovos laufen dafür viel zu gut. :D Ich gehe eigentlich immer nur dann in die Foren, wenn was zu fragen ist.:)

Ja, das war die von dir verlinkte Karte. Zunächst war ich leicht verwirrt, weil ich eine beiliegende DVD mit den Treibern erwartet habe, sah mich schon im Geiste den ebayer anschreiben. Doch nach dem öffnen der Verpackung kam eine dieser kleinen Mini DVD`s ans Tageslicht. Sowas kannte ich gar nicht.

Mit F1 kam ich zwar ins bios, wusste aber nicht, unter welchem Unterpunkt ich gucken musste. PCI klang halbwegs plausibel. :unsure:

Aktivieren oder ändern musste ich jedoch nichts. Dort stand INTA PCI IRQ [11]

Die USB Karte brauche ich nur wenige Mal im Monat. Was rätst du mir, sollte ich die Karte nur bei Bedarf in den Schacht stecken, oder doch besser immer drin lassen?

Gruß, warsteiner
 
Ich lass meine immer drin,dann muss man diese im Bedarfsfall nicht suchen :D !
Ansonsten soll eine eingesteckte Expresscard den Stromverbrauch minimal erhöhen (So im 0,5-1 Watt Bereich) und somit die Laufzeit im Mobilbetrieb etwas verkürzen,aber dazu kann ich nichts Genaues sagen,da ich meine TPs meist am Netz betreibe.

Gruss Uwe
 
Ich lass meine immer drin,dann muss man diese im Bedarfsfall nicht suchen :D !

Da sachste was. :rolleyes:

Der Akku des R500 steht noch voll in Saft und Kraft. Der dürfte über den minimalen Mehrvebrauch nur einmal kurz schmunzeln. Mir geht es in erster Linie um den ganzen Altagsschmutz, Chipsreste z.B. :D Nee klar, Staub natürlich. Falls die, nennen wir sie mal, Kontakttstifte und die Aufnahmebuchsen diurch das mehrmalige rein und raus auf Dauer keinen Schaden nehmen..............siehe die USB Stege...........:mad: dann würde ich gerne die Karte immer dann reinstecken, wenn Homebanking oder ELSTER ansteht.

Gruß, warsteiner
 
Mir geht es in erster Linie um den ganzen Altagsschmutz
Dann drinlassen ;) die USB-Karte ist 'n vorzüglicher sinnvoller Staub und Oxidationsschutz für den Expresscard-Slot
Ausnahme: Die Karte ist nicht versenkt (steht raus), dann würd ich diese nur bei Bedarf einsetzen um ein unnötiges Ruckeln an der Karte zu vermeiden.
 
Also ich hab in der Familie auch ein T60 wo seit Ewigkeiten ein SD Cardreader im Expressslot sitzt. Macht keine Probleme.

Ob das aber weniger Schmutz im Slot bedeutet bezweifel ich, da die Schutzklappe ja dann immer halboffen ist, während sie ohne Karte geschlossen ist.

Je nachdem wie oft du "Homebanking" machst :D ist es auch ok die Karte 1x im Monat einzuschieben, denn Elster wirst du ja wohl nur 1x im Jahr machen,oder ?
 
da die Schutzklappe ja dann immer halboffen ist, während sie ohne Karte geschlossen ist.
Ich ging von einer Karte aus, die den kompletten Slot ausfüllt ;) zudem sind die Kontakte belegt (=>keine Ablagerungen vom feinstem Staub, der sich immer im Gerät befindet. Die neuen Slots haben zudem keine Klappe mehr(zumindest in der L-Serie))
 
Ich ging von einer Karte aus, die den kompletten Slot ausfüllt ;)
Die T6x und T5xx haben oft einen Doppelslot für Cardbus und Expresscard. Wenn man nur einen der Slots nutzt, ist der andere entweder komplett ungeschützt oder die Klappe steht schief.
 
Hm, sieht jetzt aus, als ob ich meine Meinung so oft ändere, wie die Fahne im Wind ihre Richtung. :rolleyes: Aber ich ändere sie mal, denn das R500 hat in der Tat einen Doppelslot und damit steht steht die Klappe auch dauerhaft auf. Also.........raus mit dem Teil und ich stecke sie die wenigen Male im Monat nur bei Bedarf rein. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben