390x und seine Probleme

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.633
Hai.
Vor mir steht ein schönes 390X. björnse wollte es loswerden , nochmal danke dafür :thumbup:

Nun habe ich es mal eingeschaltet und festegstellt: Bios bleibt hängen, von CD bootet er nicht (kann der das überhaupt?), ansonsten nix zu machen.
Also HMM studiert und demontiert. Dass einige Schrauben fehlen, machte die Zerlegung einfacher.
Nun ja, in seine Einzelteile zerlegt sehe ich folgendes:
Anhang anzeigen 41476Anhang anzeigen 41477Anhang anzeigen 41478

Frage: Gehört das so oder ist da mal was flüssiges auf Board gelaufen?
Wie mach ich das am besten sauber? Wanne mit Isoprop-H2O-Gemisch und rein damit?

Das Problem mit dem Hängenbleiben beim Booten kann, muss damit ja nicht gelöst werden. Wie sollte ich weiter vorgehen? Eine neue Biosbatterie dürfte wohl nicht schaden, auf der aktuellen steht "1999" drauf. Spannung 0,2 Volt.
Was noch? Eine Festplatte liegt schon hier, ist eine 160GB Samsung. Thinkwiki sagt mir, dass 120GB-Platten erfolgreich verbaut wurden. Gehen auch 160GB?

Das waren meine Fragen bis jetzt, wenn noch Infos fehlen, bitte fragen :)

Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 61
Guten Tag,

ein 390X war mein erster ThinkPad. Ja, der 390X kann von CD booten. Das Laufwerk mußte aber schon in der Firmware als Master eingestellt sein.
Und das waren eigentlich nur die Original IBM-Laufwerke. Ich hatte dann ein DVD-Laufwerk nachgerüstet. Was auch funktionierte, aber ein Booten war davon
nicht möglich.
Und nein, ich finde das gehört sich nicht so. Zum Saubermachen gibt es ja mehr als genau Threads hier im Forum.
Als HDD hatte ich nur eine 6, dann eine 10 und zum Schluß eine 20 GB HDD verbaut. Der Wechsel war immer ohne Probleme.

Viel Erfolg beim Neuaufbau!
 
Isopropanolbad unter Zuhilfenahme eines Borstenpinsels. Mit etwas Glück läuft danach der Rechner wieder. Auch die Boardunterseite inspizieren.
 
Okay, das Laufwerk scheint original IBM zu sein, dann kann der also von CD booten, sehr gut.

Was die Reinigung betrifft: Das Board werde ich wohl nach altbewährtem Rezept in Isoprop-Wasser-Mischung einlegen, abpinseln, mit destilliertem Wasser abspülen und ein paar Tage in die Nähe der Heizung legen.
Noch was: Kann ich die Unterschale auch in Isoprop-Wasser-Mischung legen? Wohl eher nicht, weil die Aufkleber runtermüssen - das will ich eigentlich nicht unbedingt anfangen. Ich werde da wohl mal mit einem Isoprop-getränkten Küchentuch drüberwischen.

Edit: Danke Morns, siehe unterer Teil ;)
 
Phil2009' schrieb:
mit destilliertem Wasser abspülen und ein paar Tage in die Nähe der Heizung legen.
Die letzte Flüssigkeit, die mit dem Board in Kontakt kommen sollte, ist Isopropanol, da es das Wasser vor Allem unter den Chips verdrängt und im Gegensatz zu Wasser nicht oxydationsfördernd ist.
Das Basecover würde ich nur mit Pril-Wasser auswaschen, aber wegen der Aufkleber nicht einlegen.
 
Phil:

VERDÜNNTES Isopropanol ;) nicht dass es deinem Board wie meinem alten TFT ergeht. :p
 
ich wüsste echt gern wer die beiden in die gitterbox geschmissen hat. warum wissen wir ja jetzt.

ob noch mehr thinkpads unter dem (der) vorbesitzer(in) leiden müssen...jeez...
 
Also soll ich das Board in reines Isoprop legen?!
 
Eintauchen - abpinseln - abspülen.
Das erste Bad darf mit dest. Wasser verdünnt oder dest. Wasser pur sein, das letzte (abspülen) sollte Isoprop pur sein.
Destilliertes Wasser besitzt die Eigenschaft, wasserlösliche Schmodderreste (besser) zu lösen.

Eine Inspektion mit einer guten Lupe zwischendurch gibt eine gute Orientierungshilfe, ob das Bad erfolgreich war - besonders zwischen den Chip-Beinchen.
 
@Phil2009:
Zu dem Reinigungsprocedere sage ich jetzt zur Vermeidung unnötiger Wiederholungen nichts. Zur Bootfähigkeit vom optischen Laufwerk: Das geht mit jedem CD- oder DVD-Laufwerk, dessen Firmware umgeswitcht werden kann von CS auf Master. Geht bei den meisten Toshiba-Laufwerken und auch bei vielen Panasonic.

Gruß
enrico65
 
So, erstmal danke für die Tipps.
Gestern gings mit dem Board los.
Zuerst hab ich alle Folien abgezogen (warum können die keine Kunstofffolie nehmen, sondern verwenden Papieretiketten :angry: ). Dann hab ich das Board in verdünntem Isopropanol vorgereinigt, mit dem Borstenpinsel die dreckigen Stellen behandelt und anschließend in reinem Iso nachgespült.
Anschließend wurde es mit einer tollen Konstruktion im Bad 1m über der Heizung aufgehängt und trocknet jetzt vor sich hin.

Die Tastenkappen der Tastatur hab ich auch abgeknibbelt und ebenfalls in verdünntem Iso entfettet (das Plastik hat bei Berührung am Finger festgeklebt :brech: )
Anschließend abgespült, in Spüliwasser nochmal saubergemacht und trocknen lassen.

Die Unterschale habe ich nur ausgerieben und die richtig dreckigen Stellen mit einem Iso-getränkten Pinsel abgeputzt. Alle anderen Gehäuseteile wurden mit Seifenwasser abgewaschen und getrocknet.

Was jetzt noch sauberzumachen ist: Die Tastaturwanne und der Bildschirm mit Deckel und Bezel.
Letzteres ist ja kein Problem, aber wie mach ich die Tastatur sauber? Die ganzen Klappstuhlmechaniken will ich eigentlich nicht unbedingt rausfummeln. In Iso legen will ich auch nicht, das dauert laut Forum ewig, bis die Folien wieder trocken sind. Einfach mit einem Küchentuch auswischen?
Apropos Tastatur: Wie viele Anschlüsse hat die? Ich sehe das blaue Flachbandkabel mit breitem und schmalem Teil sowie ein braunes, sehr schmales Flachbandkabel. Ist das der Trackpintanschluss? Wie zum Kranich soll ich das in die Buchse stecken? Das ist viel zu kurz dafür (ca. 3cm)...oder fehlt da ein Stück? :blink:

Ich denke mal, am Samstag/Sonntag sollte das Board trocken sein? Bis dahin hab ich hoffentlich auch eine neue Biosbatterie...


Edit: Während das Board trocknet, mach ich mich mal an die Displayscharniere. Die sind schon ziemlich schwergängig. Ich verfolge mal Morns' Anleitung.
Eine neue Biosbatterie hab ich jetzt auch. Ich freu mich auf Wochenende ;)
 
Phil2009' schrieb:
Die Tastenkappen der Tastatur hab ich auch abgeknibbelt und ebenfalls in verdünntem Iso entfettet (das Plastik hat bei Berührung am Finger festgeklebt :brech: )
Die hättes Du auch einfach in einen Nylonstrumpf, dann in einen ollen Kissenbezug und damit in die WaMa werfen können :whistling:

Btw. Bild 1 = Dreck, Bild 2 = Flüssigkeit, Bild 3 sieht eher nicht nach möglichem ...Reinigungserfolg aus eher nach abgefackelt :crying: es sei denn, Du kannst das echt abwaschen :)
 
Die Tastaturwanne hochkant stellen und mit dem in Isopropanol getränkten Pinsel abwischen. Das überschüssige Isoprop kann so oberflächlich ablaufen.

Ich hoffe, Du dokumentierst alles schön mit Bildern und sorgst dabei während der Arbeit für ordentliche Belüftung.
 
Also das auf Bild 3 konnte ich problemlos abpinseln, alle anderen Problemzonen ebenfalls.
Die Tastaturkappen sind jetzt auch trocken - dummerweise waren sie wohl ein bisschen zu lang im Iso drin, jetzt hat die Taste weiße Punkte :crying: (Foto kommt gleich). Sieht n bisschen doof aus, ist aber nicht soo schlimm. Wir lernen daraus: Erst denken....

Die Scharniere hab ich nach Morns' Anleitung zerlegt, die nehmen grade ein Bad in Iso. Nacher mal Nähmaschinenöl suchen gehen...

Ein bisschen OT: Hier wird Isopropanol immer als wundersames Reinigungsmittel gepriesen, rückstandsfrei und unbedenklich auf Kunststoffen. Aber wenn ich bedenke, was ich damit schon so alles angestellt habe...ein komischer weißlicher Schleier auf dem Bezel meines T61 war noch das harmloseste... :mellow:
 
Isopropanol ist kein Allheilmittel. Auf Kunststoffflächen (Außenseite) und gummierten Bereichen kommt bei mir kein Lösemittel, da es die Oberflächen angreifen kann.
Ich hege auch die Vermutung, dass die klebrige Gummierung alter Thinkpads eben von einer derartigen Lösemittelbehandlung herrührt.
 
Phil2009' schrieb:
Isopropanol immer als wundersames Reinigungsmittel gepriesen

Moinsen! Propanol ist eben nur ein einfacher Alkohol. Zum Reinigen muss er die Verschutzungen (Fette und Harze/Kleber) lösen und dann (zusammen mit den gelösten Verschmutzungen) abgespült werden. Wenn der Alkohol nur verdunstet, bleibt der Dreck natürlich kleben. Außerdem kann Propanol keine polaren Verbindungen wie z.B. Salze lösen (weiße Schlieren). Darum ist das Wasser ja so wichtig. ...Die Sache mit dem Blut- oder Kaffeefleck... hatten wir doch schon so oft. Meine Empfehlung (wie immer) 50%/50%, 'n Pinsel (bei Elektronik/Platinen am Besten einen mit Naturborsten und Metalleinfassung, ganz toll wäre mit 'nem Ableitband am Handgelenk) und etwas Geduld.
-peo
 
Mornsgrans' schrieb:
Auf Kunststoffflächen (Außenseite) und gummierten Bereichen kommt bei mir kein Lösemittel, da es die Oberflächen angreifen kann.
Der Reiniger muß nur "angepasst" sein... ThinkPad-Plaste verträt sich wunderbar mit Dr. Becher Glasreiniger.

Mornsgrans' schrieb:
Ich hege auch die Vermutung, dass die klebrige Gummierung alter Thinkpads eben von einer derartigen Lösemittelbehandlung herrührt.
Bemühe 'mal die Suchmaschine mit "nextel" und "klebrig".... andere, sehr renomierte Hersteller haben auch in's Klo gegriffen - dagegen kannste nix machen :crying:

So gesehen bin ich froh, daß an meinem "Show-600x" :love: niemand mit dem falschen Mittelchen dran war - das ist wie neu... nicht 'mal andeutungsweise angeschubberte Ecken :)
 
So, die Scharniere hab ich jetzt zerlegt, gereinigt, abgeschmiert und wieder zusammengebaut. Die gehen jetzt spürbar leichter.
Die Tastaturwanne mach ich gleich noch sauber.

Was meint ihr, kann ich das Gerätchen heute noch zusammenschrauben? Oder ist noch Iso auf dem Board drauf? Das hängt jetzt seit Mittwochnachmittag auf der Leine...
 
Dann wirst Du morgen mit dem Zusammenbau beginnen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben