Welches NAS für Datensicherung

Wastl89

Member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte gerne mit einem NAS eine regelmäßige Sicherung von zwei Rechnern machen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es die Möglichkeit die beiden Rechner per Wake-on-LAN einzuschalten, eine Sicherung durchzuführen und später wieder herunterzufahren?

Im Moment ist auf beiden Rechnern Win XP Professional installiert.

Stelle mir durch diese Lösung eine relativ automatisierte Sicherung vor, die beispielsweise am Sonntag um 03:00 Uhr selbständig startet, nicht vergessen wird und die Systeme nicht ausbremst.

Ich hoffe irgendwer von euch hat sowas ähnliches bereits am laufen.

Danke
 
Also ich kann dir dieses NAS ans herz legen:

[ Biete ] Lacie2Big NAS 1TB

Hat bei mir immer zuverlässig funktioniert und ich habe regelmäßg (jeden Tag so gegen 5 Uhr) eine Sicherung gemacht, mittels einem Tool das 2 Ordner immer syncronisiert. Müsste suchen wie das heist. Findet sich aber bei chip.de unter Downloads.
 
Nen NAS zur Datensicherung ist aber der falsche Weg!
Ein NAS ist wie es der Name schon sagt, ein zentraler Speicher, aber weniger nen sicherer Ort zum Daten sichern!
Wenn du das NAS noch extern sicherst wäre es in meinen Augen eine akzeptable Lösung;-)
 
Ich denke nicht das es der falsche Weg ist. Die Datensicherung kann ja über RAID 1 umgesetzt werden. Dafür ist nur nicht zwingend ein NAS notwendig. Ferner ist mir klar, dass es auch NAS als "Nicht redundantes" RAID System gibt.

Ein NAS mit RAID 1 hat halt eben zusätzlich zur Datensicherung den Vorteil, dass die Daten von mehreren PCs im Netzwerk (und auch darüber hinaus) von einer zentralen Stelle bezogen werden können.

Mit Qnap und Synologie habe ich dabei nur gute Erfahrungen gemacht. Ist aber nicht ganz günstig.

Beste Grüße!
 
sl500' schrieb:
Nen NAS zur Datensicherung ist aber der falsche Weg!
Ein NAS ist wie es der Name schon sagt, ein zentraler Speicher, aber weniger nen sicherer Ort zum Daten sichern!
Wenn du das NAS noch extern sicherst wäre es in meinen Augen eine akzeptable Lösung;-)

Wo soll denn der Nachteil eines NAS als Backup liegen? Gerade wenn es als RAID 1 betrieben wird, ist amn gegen HDD defekte ganz gut gerüstet.
Klar wenn es brennt oder ein Komet einschlägt hilft das nix, aber da kann man ja jeden Monat das NAS BAckupen und extern lagern.

@TS ich würde ein NAS kaufen, das zwei HDD-Schächte hat...
 
Auch hier, nen RAID1 hat nix mit Datensicherheit zu tun! RAID1 hat was mit Datenredundanz zu tun....
Was ist wenn das NAS Feuer fängt oder durch nen Firmwarefehler das RAID zerschossen wird, oder du ausversehn Daten löschst...da nutzt dir nen RAID herzlich wenig....

edit: mein post galt dem 2. Post drüber....

und ja mit externer Sicherung sieht es gleich viel rosiger aus im die Daten;-)
Ich wollte doch nur sagen, das nur nen reines NAS zum Daten sichern net wirklich toll geeignet ist....
 
sl500' schrieb:
Auch hier, nen RAID1 hat nix mit Datensicherheit zu tun! RAID1 hat was mit Datenredundanz zu tun....

Und für was wenn nicht Sicherheit ist redundanz gut?

Wie sieht denn dann Deine Backuplösung aus? Bandlaufwerk? Atomschutzbunker?
 
grundsätzlich hat sl500 ja recht, ABER .... es kommt ja immer drauf an für wie lebensbedrohlich man seine daten hält.
für nen privatanwender dürfte ein NAS schon ganz gut sein, dann das wichtigste an daten noch regelmäßig auf scheibe o.ä. bannen und fertig.
 
Ich werfe mal ein Acer Aspire EasyStore H340 in den Raum (nicht wirklich :) ).

Läuft mit WHS, flexibel bis zu 4 Platten, schaltet sich bei Nichtbenutzung auf Standby, relativ schnell im LAN......

Ich habe das Teil seit einiger Zeit im Einsatz und sichere die wichtigsten Daten davon wöchentlich nochmal auf eine Buffalo Linkstattion.

Ist je nach Plattengröße natürlich nicht so ganz preisgünstig.
 
Ich schrieb doch wovor nen RAID schützt und wovor nicht :pinch:
Und bevor du es ins Lächerliche ziehst...guck in meine Signatur :whistling:
 
sl500 hat recht. Ein Raid ist niemals ein Ersatz fuer eine Datensicherung. Never.

Ein Raid soll entweder mehr Performance bringen als einzelne Platten, den Ausfall einer oder mehrerer Platten abfangen, oder beides. Allen Raid-Varianten haben eines gemeinsam: Loescht der User, ein Virus, ein Firmwarefehler oder sonst ein Missgeschick die Daten dann sind sie erstmal weg. Auch wenn das NAS stirbt wirds lustig, ob und wie man die Platten dann wo anders lesen kann bzw. ob man passende Ersatzhardware kriegt - immer eine spannende Frage.

Allerdings ist es eine Option ein NAS (ob Raid oder nicht ist erstmal egal) zu nutzen um Daten die auf einem Notebook sind dahin zu sichern (Betonung auf sichern - NICHT auslagern). Wenn die Notebook (oder PC-) Platte stirbt hat man die Daten noch. Umgekehrt ist ein Ausfall des NAS auch nicht so wild.
Ich wuerde da folgendermaßen vorgehen: in regelmaessigen Abstaenden ein Komplettimage mit z.B: Acronis machen, und taeglich/woechentlich - je nach vorliebe und OS - mit SyncToy, rsnapshot o.ae. Sicherungen der Datenbestaende auf den Clients in Richtung NAS machen.

Ich meine Festplatten sind spottbillig geworden, wer sich da keinen Mechanismus baut um seine Daten doppelt abzulegen braucht nicht angerannt kommen wenn seine Dokumente weg sind.

Fuers Protokoll: Hier laeuft ein NAS mit Software-Raid5, 5 HDDs + Hotspare. Jede nacht wird per rsnapshot der Inhalt des Raids auf einen alten Rechner gemacht der raeumlich getrennt untergebracht ist. Kosten: da der andere Rechner eh da ist nur die HDDs. Stromkosten: eine Stunde pro Nacht laeuft der Rechner, den Rest zieht er 1-2 Watt im Standby. Ich finde das ist eine vertretbare Investition wenn einem die Daten was wert sind.
 
Ich möchte nichts ins lächerliche ziehen, nur erschliesst sich mir nicht der Vorteil einer externen HDD gegenüber einem NAS?
Bei mehreren PCs ist es einfach von vorteil, zentral im Netzwerk zu sichern. Und klar externe Datensicherung ist unumgänglich, wird aber so auch deutlich vereinfacht!
 
Ich nutze NEtzwerkspeicher vor allem auch weil ich dann z.B. die Projekte die ich morgens in der Schule auf dem X200t angefangen habe zu hause an meinem großen Desktop weiter programmieren kann. Dann wird das ganze Abends nochmal synchronisier und ich hab alles wieder upgedated im Netzwerk und auf dem Book.
 
ich meinte auch mit der externen HDD, das NAS extern sichern;-)
Ich mache auch regelmäßig Images der Clients direkt zum NAS und das wird regelmäßig per eSata extern auf eine seperate HDD gesichert, welche nicht im gleichen Raum wie das NAs gelagert wird...
 
Naja, für ein "normales" privates System muss man es nicht so sehr übertreiben, du hast Quasi die Sicherung gesichert...

Mir reicht es schon die Daten auf dem NAS (bzw. jetzt Homeserver) zu sichern und andere Daten dort bereit zu stellen die ich auf den clienten garnicht benötige (Softwareinstallationen zum Beispiel).

Von daher habe ich einige Sachen auf Client und NAS (die gesichert werden) und einige Sachen die einfach nur archiviert werden.
 
Auf dem NAS sind halt Daten die NUR auf dem NAS liegen :) Da habe ich lieber noch ne zweite Sicherung (und die in mehreren Revisionen, rsnapshot macht das schoen effektiv und platzsparend).
 
naja, das ist halt meist so ein Zeug was man ständig brauch um neue Rechner aufzusetzen, Firefox Setup, Office 2007 Setup, so Standardprogramme halt.
 
Jut haben wir ja das jetzt geklärt:)
Jeder richtet es sich so ein wie er es brauch und wie lieb ihm seine Daten sind;-)
 
Genau, und um ein NAS mal auszuprobieren würde ich die fertigen NAS von Lacie empfehlen, die sind zuverlässig und haben ein sehr einfach zu bedienendes Webinteraface.

Und ich habe zufällig grade eins günstig abzugeben. (Siehe Signatur)
 
Danke für die vielen Antworten.

Hier noch eine zusätzliche Information:

Es handelt sich bei den beiden Rechnern um einen kleinen Handwerksbetrieb, es erfolgt unabhängig von dem in Zukunft geplanten NAS eine Sicherung aller Geschäftsdaten (Rechnungen, Kundenstamm, Angebote usw.) einmal wöchentlich auf CD/DVD das in meinen Augen auch mehr als ausreichend ist.

Bei der Sicherung auf dem NAS (ob mit oder ohne RAID), geht es mir eigentlich nur um ein Image der beiden Systeme um diese relativ schnell wiederherzustellen. (Denke auch das es relativ unwahrscheinlich ist das NAS und Rechner gleichzeitig kaputt gehen)

Aber hier meine eigentlich Frage:

Kann ich mit einem NAS die beiden Rechner per Wake-on-LAN hochfahren?

Kann man beispielsweise per Mail einen "Report" über eine erfolgreiche Sicherung schicken lassen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben