Welches NAS für Datensicherung

meines Wissens geht das nur umgekehrt rum, mir ist kein NAS bekannt was Magic Pakete verschicken kann.
 
Oder was auch noch denkbar wäre, kann ich die beiden Rechner selbstständig per "Timer" starten?
 
Hi,

um nochmals auf deine eigentliche Frage zu antworten. Ich hatte ein Qnap TS-219p (jetzt bei der DerMo im Einsatz) und noch ein Synology DS-710+ NAS und war bzw. bin mit beiden mehr als zufrieden. Ich hatte zuvor auch ein WHS im Einsatz und habe wegen der Systemvielfalt (Windows, Linux, MAC) auf ein NAS gewechselt. Mein Macbook wollte mit dem WHS nicht immer so wie ich.
 
Also sofern man am Nas Addons oder Shell Zugang hat geht irgendwas mit WOL (-> etherwake usw.) eigentlich immer.

Ansonsten ist für so Spielchen natürlich eine Dockstar perfekt, da sie nur (kp wieviel genau!) 5 Watt vllt. braucht und bei Bedarf dann alle Geräte wecken kann.

Achja alternativ können neuere Fritzboxen das auch (aber dann brauchst du auch nen wlanclient der immer online ist). (Ältere Fritzboxen auch mit Freetz usw.).

Aber wenn sich deine Bastellust in Grenzen hält, hohl dir so ein Synology Teil, die schneiden immer gut ab und holen aus den Atoms auch am meisten Durchsatz raus.

Hast du aber Lust auf Basteln/WHS/Linux und eine gewisse Lernbereitschaft+Frustrationsgrenze ... dann ganz klar Eigenbau.

(Ich hab net alle Posts jetzt durchgelesen, ich hoffe ich verfehl das Thema nicht ganz so arg .. ansonsten sorry!)
 
Falls ihr einen günstigen Server (Anschaffung und Unterhalt) empfehlen könnt, wäre dies evtl. auch eine Alternative.
 
Wenn du ein NAS von Synology oder Qnap nutzt, kannst du via IPKG wakelan installieren und dann mittels cronjob die Rechner nachts hochfahren lassen.
 
nur mal nebenbei:
so unwahrscheinlich ist der gleichzeitige ausfall von pc und nas gar nicht. ein einziges gewitter in der nähe kann da schon locker ausreichen. überspannung in der stronleitung oder der telefonleitung und die pcs samt nas können hin sein.
 
Für diesen Fall sind alle Geräte an einer abgesicherten Steckerleiste angeschlossen, außerdem könnte man in diesem Extremfall auch noch auf die wichtigen (auf CD/DVD gebrannten) Daten zurückgreifen.

Mir geht es hier wirklich nur um die Absicherung von beispielsweisen mechanischen Ausfällen der Festplatte oder ähnliches.

Außerdem könnte man das NAS auch noch zusätzlich sichern.
 
yatpu' schrieb:
nur mal nebenbei:
so unwahrscheinlich ist der gleichzeitige ausfall von pc und nas gar nicht. ein einziges gewitter in der nähe kann da schon locker ausreichen. überspannung in der stronleitung oder der telefonleitung und die pcs samt nas können hin sein.

Also bei richtigem Gewitter schalt ich meine PCs auch aus sobald da sich was zusammen braut.

Ansonsten ist es doch eher unwahrscheinlich, sofern man jetzt nicht gerade Stromleitungen übers Dach reinbekommt.

Mir ist da in 15 Jahren noch keine HDD deswegen verreckt und auch im Bekanntenkreis nichts gehört - das Netzteil reißt nicht unbedingt die HDDs mit.

Aber ich prolet mal nicht so rum, das nächste Gewitter kommt bestimmt. ;)
 
Mein NAS hat zur Datensicherung einen eingebauten Bluray-Brenner, LG macht's möglich :D
 
Ja sicherlich nett...aber ein Kratzer auf der Scheibe und 5 Gb Daten sind futsch^^
 
Wastl89' schrieb:
Falls ihr einen günstigen Server (Anschaffung und Unterhalt) empfehlen könnt, wäre dies evtl. auch eine Alternative.


Das ist die wirkliche Alternative zu/mit NAS oder dutzenden externen HDDs.

Alles eine Kostenfrage oder besser: was einem die gespeicherten Daten wert sind :w00t:

Edit: Vorausgesetzt, der Server steht nicht in der gleichen Umgebung wie das System
 
Welche Anforderungen müsste denn der Home Server erfüllen? Würde dann zusätzlich noch 2 Drucker über den Server laufen lassen, ich denke aber dass dies kein Problem ist oder?

Alternativ könnte der Server auch als Server für das "Warenwirtschaftsprogramm" laufen, allerdings ist dann die Sicherung Quatsch...

Würde sich hier ein Bandlaufwerk oder ähnliches zum Sichern eignen?

Die Idee mit dem Server gefällt mir fast besser als das NAS.....
 
Ich hab zu Hause ein NAS von Seagate (Blackarmor 220) mit 2 * 2 TB in Raid 1 auf das ich unter anderem einmal die Woche sichere und auf welchem gemeinsame Daten drauf sind. einmal im Monat ziehe ich über Nacht die Daten auf eine externe 2 TB Platte, die danach wieder in einen anderen Raum kommt, und gut ist.

Allerdings habe ich privat auch nicht die gleichen Ansprüche wie im Geschäft.
 
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bezüglich der Laustärke eurer NAS hören, da man dazu auch sehr viel unterschiedliches liest. Ist halt wohl auch eine sehr subjektive Sache. Aber wie ist das mit euren NAS - kann man die getrost auf oder unter den Schreibtisch stellen oder machen die eher Rasenmäher-Helikopter-Lärm...?
 
Eigenbau Server, Gedämmt + Festplatten entkoppelt, kaum hörbar auch Nachts im Bett nicht. (gleiches Zimmer).

Davor war es schon deutlich hörbar.

Ich vermute mal, dass diese kleinen Nasteile nicht gerade leise sind, zumindest die HDDs wird man gut hören. Aber ich bin da auch ein Silent-Fetischist manchmal ;)

Edit: Achja Disco Lichtparty hab ich auch größtenteils abgeklemmt bzw. mit schwarzem Edding die LEDs ... "gedimmt".
 
Ich hab so ein LG dingens, das hört man schon gut, da möchte ich nicht im selben Zimmer sitzen.....
Schlafen im selben zimmer würde schon aufgrund der Discoartigen Lichteffekte nicht funktionieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben