doku geplante Obsoleszenz

Hab mal reingeschaut...hat was ;-)
In diesem Kontext ist es auch interessant, wie konstant doch die ganze Hardwareindustrie die Leistungssteigerungen so relativ schwankungsfrei "stemmt"...und ein nicht unerheblicher Teil
dieses Fortschritts wird auch immer schön mit Steuergeldern subventioniert Chipfabriken aus den Boden gestampft...nach wenigen Jahren als veraltet wieder eingemottet usw.
Melken kann man halt auf beiden Seiten ;-)
Die Nachfrage wir eben durch das Angebot bestimmt....Bedürfnisse wecken...künstliche Verknappung ( bei guter Ausbeute ist das Angebot schnellerer Prozessoren trotzdem geringer dank geschicktem Labeling) etc etc. Bigger, better faster more.....heute, gestern und übermorgen.
 
Habe den Film am 15. gesehen.

Ab Minute 42 wird es für das Forum interessant. Drucker, bei denen ein Chip entscheidet, dass ein Drucker "kaputt" ist, weil die maximal designte Seitenzahl an Ausdrucken erreicht ist (kenne ich von Canon) uvm.

Beim Thema zu Apples iPod-Akku mit künstlich verkürzter Akku-Lebenszeit musste ich unwillkürlich an den Akkutod der neueren Thinkpad-Generationen (ab T6*/R&*/X6*) denken - ein Schelm, wer Böses denkt...
 
Faszinierend!

Irgendwie muss ich beim angucken immer über das 600X streichen....

Murxer
 
murxer666' schrieb:
Irgendwie muss ich beim angucken immer über das 600X streichen....
...und ich muss dabei am mein Museum denken: 30 Thinkpads vor dem Ende auf einer Müllkippe in Ghana gerettet
 
Hab den Film auch gesehen - Sauerei ist das.
Ich muss sagen, dass es immer schwieriger wird, solche Sachen zu umgehen. Richtig alte Geräte sind wartungsfreundlich und mit Standardbauteilen bestückt und jeder einigermaßen begabte Frickler kann sie reparieren. Heute fängt es schon damit an, dass man die Geräte kaum noch aufbekommt, siehe Apple mit seinen Spezialschrauben.
Und dann sind innendrin Bauteile, die kaum auszubauen und nirgendwo zu kriegen sind. Ich war neulich kurz davor, einen TFT für defekt zu erklären, weil der Einschalter defekt und nirgends zu bekommen war.
Bei Autos setzt sich das nahtlos fort, am 92er Mazda 626 konnte man noch nach Herzenslust rumschrauben, beim 2008er BMW E91 kann man froh sein, wenn man die Scheinwerferbirne gewechselt bekommt, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen.

Tja, und mittlerweile sind die Dinger so weit, dass Teile in Epoxy vergossen sind, damit man sie ja nicht mehr reparieren kann. Manchmal denk ich echt, früher war alles besser - wobei in meinem alter "früher" auch relativ ist :D
 
Wo wir schon bei Autos sind....ja ist echt witzig heute wird als lebenslange Garantie verkauft, die bei einer pendlerüblichen Laufleistung gerade mal 5-7 Jahren entspricht .
 
danke für den tip.werde mir die doku in meiner beliebten download quelle herunterladen!
 
darkentry' schrieb:
danke für den tip.werde mir die doku in meiner beliebten download quelle herunterladen!
Da braucht man sich nicht in illegales Gefilde begeben, das geht auch mit etwas rtmpdump und ein bisschen Googeln... ;)
 
Sehr gut, dann muss ich nicht alles auf einmal anschauen :(

Und man kann es runterladen.
 
Nein, das war durchaus ernst gemeint, bei einer Modem like Internetverbindung ist man froh wenn man "nur" ne Stunde warten muss um ein fünftel gucken zu können und nicht für jeden Teil das Video komplett laden zu müssen.
 
Thomebau' schrieb:
Nein, das war durchaus ernst gemeint, bei einer Modem like Internetverbindung ist man froh wenn man "nur" ne Stunde warten muss um ein fünftel gucken zu können und nicht für jeden Teil das Video komplett laden zu müssen.
Ich speichere mir solche Sachen lieber erst auf der Platte ab, um sie quasi offline mit einm beliebigen Videobetrachter meiner Wahl anzuschauen.
Die Youtube-Webseite als Abspielprogrammm finde ich ziemlich suboptimal. ;)
 
also das mit den lampen fand ich hart hatte mich aber nicht so interessiert da der Preis der Neuanschaffung zu gering ist sich zu beschweren, das harte ist ja das es heute noch so gemacht wird also es mag Unternehmen geben wo das nicht so gehandhabt wird waren ibms ja unzerstoerbar...muss man unter lenovo schon eingestehen das die halbwertszeit sich schon deutlich halbiert hat

und obwohl es technisch nicht noetig ist hat mich das system im Griff so das ich jedes jahr n neues Geraet brauche ... oft wegen lapalien zb internem umts was bei meinem acer ja moeglich gewesen waere haette man nicht den mpcie ausgeloetet also quasi das Prenzen Pnnzip des jahres Lappis

zum ganzen ja es ist sehr gruselig wenn die uns shon so hintergehen will ich nicht wissen was die Politiker mit uns abziehen
 
consolinator' schrieb:
also das mit den lampen fand ich hart hatte mich aber nicht so interessiert da der Preis der Neuanschaffung zu gering ist sich zu beschweren,


Heute ist es doch noch krasser....über geschmierte Politiker veranlasste pseudo-Ökogesetze die einen faktisch zwingen selbst im Keller teure Quecksilberbomben einzusetzen. Und die Dinger halten eben nicht länger wie die klassische Glühlampe...ganz einfach deshalb weil die Toleranzen beim Helligkeitsverlust die die Hersteller bei der Lebensdauer mit reinrechnen dürfen viel zu groß sind. Kartell + geplante Obsoleszenz + staatliche Steuerung
 
VIELEN, VIELEN DANK für den Filmtipp!! :)
Das war echt ein faszinierender Film! Es macht so wütend, zu sehen, wie einfach "unseres" Wirtschaftssystems zuliebe Produkte und unser Planet zur Minna gemacht werden.
Und wieder mal Danke ans Forum: alle fleißigen Bastler und Tüftler dürften der Schrecken von Phöbus & Erben sein! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben