X23 mit ubuntu 6.06.1 bootet nur wenn es im Dock ist

derborsti

New member
Registriert
7 Dez. 2006
Beiträge
3
Ich bin zufällig an ein X23 mit Dockingstation inkl. CD-Rom gekommen. Dort war Win2k installiert was lief aber natürlich nur sehr langsam arbeitete. Ich habe mich dann entschlossen ubuntu 6.06.1 zu installieren. Wenn das Notebook im Dock sitzt läuft auch alles hervorragend, allerdings kann ich es nicht booten wenn es außerhalb des Docks ist, egal ob mit Netzteil oder nur Akku. Ubuntu fährt hoch, hängt dann beim mounten der Festplatte und bricht dann mit dem Fehler hde1 not available ab. Im Dock geht es aber wunderbar. Hab die Platte getestet und auch den Speicher daran liegt es nicht. Könnte es sein das ein Problem entsteht weil außerhalb des Docks kein CD-Rom angeschlossen ist? Wie könnte ich das beheben? Bin übrigens ein relativer Linux Neuling!

Hat jamend eine Idee?

Danke und Gruß
Karsten
 
Der versucht beim Hochfahren dieses externe Laufwerk einzubinden und wenn es nicht da ist, dann scheitert er. Ich hatte das neulich bei meinem Desktop auch - allerdings frage ich mich was der Käse soll, denn ich kann mich entsinnen, dass er vor einiger Zeit zwar notierte, dass da etwas fehlt aber dennoch startete. Das war zumindest bis FC5 noch so, bei FC6 scheinbar nicht mehr ?(

Lösung: editiere die entsprechende Zeile aus der /etc/fstab aus (mit #).

Eigentlich müsste dann der Automounter ("hald" msste das sein, oder?) das angeschlossene LW erkennen und dynamisch einbinden.
 
das passiert nur wenn du das Betriebssystem installierst hast während er in der Dock war :)
 
Hat leider nix geholfen

Ich habe schritt für schritt alle Einträge in fstab auskommentiert, doch leider kommt immer der selbe Fehler ausserhalb des Docks:

ALERT! /dev/hde1 does not exist. Dropping to a shell!

Weiss jemand noch einen Grund dafür?

@ glonn:

Leider ist das CD-Rom nur verfügbar wenn das X23 eingedockt ist. WIe soll ich sonst installieren?
 
RE: Hat leider nix geholfen

Im Notfall die CD auf die Platte kopieren und dann von der Platte installieren.

Rainer
 
Meine fstab sieht folgendermaßen aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hde1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hde2 none swap sw 0 0
/dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0


ich habe alle Einträge nacheinander auskommentiert und danach neu versucht zu booten, doch immer der oben beschriebene Fehler.
 
/dev/hde1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hde2 none swap sw 0 0
/dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Schreib doch mal versuchsweise die Zeilen mit /dev/hde auf /dev/hda um. Vielleicht werden die Gerätezuordnungen in der Dockingstation aus irgendeinem Grund geändert (Spekulatius, weil ich keine Dockingstation habe).
 
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hde /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/ /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

So sieht meine /etc/fstab eines X30 aus das sowohl alleine als auch in der Dock normal startet. Bei dir ist da echt hda (interne IDE-Platte) und hde (IDE-Laufwerk im Dock) durcheinander.

Du müsstest also (wie es kaiser schon geschrieben hat) deine fstab so aufbauen:

/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hde /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben