Wie viele Monitore und mit welcher Auflösung können an einem W701ds betrieben werden?

Mecki HH

New member
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein W701ds mit Dockingstation und würde gerne ein paar Fragen zu Bildschirm Erweiterungen klären.

1.) Könnte das Notebook auch ein 30“ also mit 2560x1600 ansteuern?

2.) Wie viele Monitore kann ich direkt betreiben? Und mit welcher Auflösung? Meine Info ist bis jetzt 2, oder gingen auch 3 oder gar 4 Monitore?

3.) Gibt es Möglichkeiten mehr wie 2 Monitore dran zu betreiben? Welche Möglichkeit?

4.) Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, gibt’s wohl irgendwie so USB Port Replikatoren an die man jeweils immer einen weiteren Monitor ranhängen kann. Kann man diese Dinger auch mit diesem Notebook zusammen betreiben?

a.) Wenn ja, wie geht das im Zusammenspiel mit der internen Grafikkarte?
b.) Geht das ohne Probleme? Z.B. Ruckeln oder was auch immer?
c.) mit welchen Auflösungen?

5.) Oder kennt jemand eine andere Lösung um mehr wie zwei Monitore dran betreiben zu können? Und dann mit welchen Auflösungen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Mecki
 
Zu

1, 2.) maximal 2 Stück 30" können verwendet werden mit 2560x1600 1x DisplayPort, 1x Dual-DVI-Link

3.) Gibt auch eine lösung von Express-Card zu PCIe da kannst dann noch eine Nvidia karte reinstecken dann sind maximal 4 30" Monitore möglich
oder USB zu DVI adapter gibt es maximal 1920x1200 Auflösung für video nur bedingt geeigent.

4.) ja maximal 6 Stück sind möglich

a) hab selber eine externe USB to DVI mit einer auflösung von 1280x1024 funktoniert ganz gut nur eben für video nicht wirklich geignet für Outlook, Word
Telnet und so weiter ausreichend.
c) hab den Winstar USB2.0 der maximal 2048x1152 können soll, 1920x1200 konnte ich erfolgreich testen mit einen 24" Eizo

5.) Express-Card to PCIe externe lösung und dazu die Matrox M9188 PCIe x16 dann gehen maximal 8 x 2560x1600 (DisplayPort), 1920x1200 (DVI)
 
Bei so einer Flut würd ich mir evtl. überlegen einen kleinen leistungsstarken µatx oder itx Rechner mit Phenomx xy oder Core i5/7 (oder eben sandybridge) zu organisieren und dort eine ATI/AMD Eyefinity Karte reinzustecken.
Auf beiden (W701ds und PC) installierst du dir ein Tool wie Synergy oder ähnliches. Und die Daten holst du dir über ein Netzlaufwerk vom Notebook.

Somit umgehst du irgendwelche exotischen Videolösungen am W701ds (es sei denn, es reichen dir 2*30") und hast sicherlich kein Problem mit Performance/Ruckeln/...
Für das Geld dieser Lösungen bekommt man sicher schon einen kleinen Rechenknecht, der diese Aufgabe locker meistert.

Ach ja: Wenn das Setup dann mal steht wollen wir natürlich Fotos sehen :D
 
Mycroft2K' schrieb:
Zu

1, 2.) maximal 2 Stück 30" können verwendet werden mit 2560x1600 1x DisplayPort, 1x Dual-DVI-Link

3.) Gibt auch eine lösung von Express-Card zu PCIe da kannst dann noch eine Nvidia karte reinstecken dann sind maximal 4 30" Monitore möglich
oder USB zu DVI adapter gibt es maximal 1920x1200 Auflösung für video nur bedingt geeigent.

4.) ja maximal 6 Stück sind möglich

a) hab selber eine externe USB to DVI mit einer auflösung von 1280x1024 funktoniert ganz gut nur eben für video nicht wirklich geignet für Outlook, Word
Telnet und so weiter ausreichend.
c) hab den Winstar USB2.0 der maximal 2048x1152 können soll, 1920x1200 konnte ich erfolgreich testen mit einen 24" Eizo

5.) Express-Card to PCIe externe lösung und dazu die Matrox M9188 PCIe x16 dann gehen maximal 8 x 2560x1600 (DisplayPort), 1920x1200 (DVI)


Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!!
Das ist ja viel merh und besser an Infos als ich zu hoffen gewagt habe.

Zu den zwei mal 30" direkt am Notebook. Bin eben nicht ganz sicher, weil, irgendwo in Dokumentationen meine ich was gelesen zu haben, das die Auflösung der Grtafikkarte begrenzt ist. Obwohl mir das auch bei der Quadro 2800 nicht so recht einleuchtet... ist ja nun eigentlich auch kein klein Tier... im Vergleich zu Desktop Karten.

Außerdem kann man in den Einstellungen auch keine größeren Auflösungen sehen, aber vielleicht kommen die auch erst wenn ein 30er dran hängt?
Was passiert dann eigentlich beim abnehmen bzw. anstecken des Notebooks von der Dockingstation? Stellt sich das selbständig um?

Das die Anwendung Unterwegs natürlich anders organisiert werden muß wie auf großen Bildschirmen, ist klar. Das sehe ich dann halt als Arbeitsvorbereitung... ;-)

Wie Funktioniert das bei weiterer Erweiterung?
Also egal ob nun Express Adapter oder USB. Wie wird das Zusammenspiel der Monitore geregelt? Und auch die Aufteilung bzw. Aufstellungs Anordnung, und auch eventuell verschiedenne Auflösungen?

Die 8Fach bzw. andere von der Matrox M-Serie wie kommen die denn dann mit der langsamen Anbindung über den Expressslot klar? Denke übrigens die 4 Fach dürfte wohl max auch reichen. Ist teuer genug dann... die 8 Fach ist doch eher jenseits von... gut und böse... ;-) Und so eine Wand.... den Platz mußte erstmal haben... von den Kosten mal ganz abgesehen...

Wenn mich mein Eindruck jetzt nicht täuscht, dann scheint die Expresskarten Lösung wohl besser zu sein als die USB Lösung, oder?
Andererseits, wäre USB 3.0 nicht sogar noch etwas leistungsfähiger? Aber dazu müßte es dann natürlich auch erstmal was geben... klar.

Was hättest Du denn als Express-Card zu PCIe im Auge?
Und dann was für eine Nvidia Karte dazu? Ne ATI wegen weniger Stromhunger ist wohl nicht so gut, oder?
Und natürlich wieder die Frage, wie arbeitet das ganze dann zusammen, wie einstellen und so...
Denke aber max. 4 Monitore insgesamt dürfte erstmal voll reichen.

Vielen Dank dann erstmal, ich bin wirklich überrascht wie schnell und wie gut man hier gleich tolle Antworten bekommt!

Schöne Grüße

Mecki
 
HI!

Also, die Auflösungen im Anzeige-Dialog von Windows werden erst sichtbar wenn sie auch möglich sind. Wenn kein passender Monitr dranhängt siehst Du sie nicht.

Das An- und Abdocken an die Dock klappt automatisch, auch meine Fenster merken sich wo Sie hingehören, sprich wenn ich in der Dock den Thunderbird öffne erscheint der schön auf dem rechten Monitor, Firefox und GimP etc. auf dem linken.Ob das auch noch klappt wenn nen 3ter Monitor drankommt kann ich Dir bald (nach dem Urlaub) sagen.

Das Zusammenspiel der Monitore wie auch deren Anordnung kannst Du ebenfalls in der anzeige konfogurieren, wenn mehr als ei Monitor am Rechner hängt kannst Du die Monitrosymbole einfach in dem angezeigten Schema so ziehen wie sie vor Dir hängen, dann klappt auch das bewegen der Maus über mehrere Monitore etc.


Gruß,
Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben