Wer kann defekte T23 Boards mit Spulenproblem reparieren?

C65

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
237
Ich habe hier inzwischen drei T23 Boards zu liegen, die offenbar alle drei das Spulenproblem haben. Ich kann zwar einigermaßen löten, traue mich mit meinem einfachen Lötkolben aber nicht an die SMT-Bauteile heran.
Ich habe mir bereits ein Angebot für die Reparatur eingeholt, das bei 25 EUR je Borad zzgl. Porto ohne Gewährleistung liegt. Das ist mir für meine Bastelkisten ehrlich gesagt zu viel.

Könnte mir jemand hier aus dem Forum die Boards preiswerter reparieren? Die User, die in früheren Threads genannt werden, scheinen nicht mehr aktiv oder gesperrt zu sein...
 
Danke, hatte ich auch schon gesehen. Ist evtl. wohl eine sinnvolle Alernative.
 
Schade, wirklich niemand hier, der sich die Boards mal ansehen würde?
 
Ich habe gute erfahrungen mit einem 12V Lötkolben gemacht (Preis 7,95)

588184_LB_00_FB.EPS_250.jpg


wenn man dies mit einem 12V Akku betreibt, müsste eigentlich kein Problem mit der statischen Ladung geben, wenn ich mich irre bitte korrigieren :)
 
Bin sogar im Besitz eines ähnlichen, habe aber wie oben geschrieben großen Respekt vor den SMT-Bauelementen...
 
Wenn du einigermaßen löten kannst, ist es damit kein Problem. Habe damit auch schon viele SMDs verlötet, und gerade die Spulenkontakte sind aufgrund ihrer Größe schwer zu verfehlen ;)
 
Moin,

Wenn Du drei kaputte Boards hast, dann würd' ich mich an eins auch auf jeden Fall mal herantrauen (und dann auch die anderen beiden, weil Du merkst, wie gut es geht ;) )
Ich hab' auch nur eine einfache 50W Lötstation mit einer nicht allzu kleinen Spitze. Dadurch, dass die Spulenkontakte seitlich an dem Bauteil hochlaufen, kommt man aber wirklich gut dran. Wenn Du die Spitze schön verzinnt hast, dann klappt das schon. Meiner Erfahrung nach sind die Spulen auch robust und verzeihen längere Hitze, biegen und hebeln ziemlich gut.
Achte nur darauf, nach dem Ablöten die Kontakte wirklich blank zu kratzen, bevor Du sie neu verzinnst und wieder aufsetzt. Die Oxidschicht versteckt sich gerne mal unter einer Schicht Lötzinn.

Ich würd' Dir die Boards ja auch löten, aber die Zeit ...

Gutes Gelingen!

Nom
 
Oaky, bin überredet und versuche es dann doch mal selbst...
Zur Not bleibt Lapstore.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben