Excel-Tabelle: nach Spalte sortieren, aber Zeile soll zusammen bleiben? [Gelöst]

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

folgendes "Problem" in Excel:
Ich habe eine Tabelle mit x Spalten und y Zeilen.
Dort stehen jeweils Zahlenwerte, manchmal auch Buchstaben drin.
Nun möchte ich diese Tabelle nach einer bestimmten Spalte sortieren lassen.

Das Problem ist nun, dass sich zwar die Spalte sortieren lässt, ich aber möchte, dass die jeweils zugehörige Zeile mit geordnet wird...

Beispiel: Tabelle mit Spalten A, B und Zeilen 1, 2, 3.
A B
1 X 7
2 Y 8
3 Z 9

Diese sortiere ich nun nach Spalte B um, daber kommt das raus:
A B
1 X 9
2 Y 8
3 Z 7

Aber ich hätte gerne das:
A B
1 Z 9
2 Y 8
3 X 7

Also eben dass sich die ganze Zeile "verknüpft" mit der Spalte mitsortiert.

Hört sich irgendwie etwas wirr an, aber vielleicht versteht ja jemand, was ich will... ;)

Gruß, Jonny
 
Hole Dir die ASAP-Utilities, gibt es (für privat) kostenlos zum Download. Rüsten diverse Funktionen nach.

Axel.
 
Welche Excel-Version hast du? Zumindest in 2007 und 2010 bilde ich mir ein, dass automatisch die ganze Tabelle sortiert wird. Ansonsten sollte es auch helfen, die ganze Tabelle zu markieren, und dann zu sortieren.
 
Du markierst beide Spalten; und nutzt die Sortierfunktion von Excel.
 
Ähm, ihr verscheißert mich hier doch, oder? :D

Wenn ich in OpenOffice die entsprechenden Zeilen (und nicht nur die Zellen der Spalte) markiere und dann Data>Sort betätige, kann ich im Dialog auswählen, nach welcher Spalte sortiert wird. Dann werden jeweils die kompletten Zeilen umsortiert.

Das kann doch nicht wirklich sein, dass Excel das nicht kann.

Edit Ah ok, dacht ich's mir doch... :p
 
Die Markierung von beiden Spalten war der entscheidende Hinweis (hatte davor sortiert ohne zu markieren)... Hätte man (ich) au draufkommen können! ;)

Dank dir, Sightus!

Gruß, Jonny
 
Hi,

man kann ich EXCEL aus den Daten auch eine Liste erstellen, die man beliebig sortieren und filtern kann. Funktion: Daten -> Filtern (2007)

Gruß Pan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben