Grafik stürzt ab und Rechner fährt nicht runter

Bratwurst

New member
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
187
Hallihallo,

bei meinem "neuen" T42p stürzt ständig die Grafik ab. D.h.: grobes Bild und dann eine Fehlermeldung: "Grafiktreiber arbeitet nicht richtig, blah..." Er heißt ati2dvag. Man kann ihn aber nicht ersetzen. Kommt immer die Meldung, daß der bestmögliche Treiber installiert sei. Ich benutze die HD aus meinem alten T42p. m.W. sollte die Ausstattung gleich sein.

Außerdem kann man das Teil nicht runterfahren oder in den Standby bzw. Ruhezustand vesetzen - d.h., es passiert einfach nichts. Das ging beim vorigen T42p problemlos. Ich kann eigentlich nur den Power-Knopf solange gedrückt halten, bis sich der Rechner einfach abschaltet - wie beim Strom abziehen. Eine Testinstallation von WinXP auf einer anderen Platte zeigt das gleiche Problem. Da ist der Button für Standby sogar ausgegraut - völlig inaktiv.

Was kann ich noch tun, außer Rückgabe? Ist der Standby von der Hardware abhängig? Oder hat sich irgendwas auf meiner Platte geändert?

P.S.: ach übrigens hatte ich die gleichen Probleme auf einem gleichen Modell, das gegen diesen "neuen" zurückgegeben habe.
 
Ich werf jetzt mal das böse Flexing -Wort in die Runde.. Solltest du kennen... Wenn nich such danach mal im Forum.

MfG Eric
 
Wird immer gern gerufen. Glaub ich aber jetzt nicht - ist mir zu einfach. Das ist das zweite Gerät nacheinander mit dem gleichen Problem.
 
Dann zieh dir doch nen älteren Treiber. Nur über den Geräte-manager wirst diese Meldung zu 99% immer bekommen, der glaubt immer den besten Treiber schon zu haben.
Über den Installer von ATI läuft das recht problemlos. Nachhelfen kannst du sonst nur indem du das ATI-Dingens entpackst und dir den Treiber da raus holst, anschließend manuell installierst. Schau mal nach ob unter C:\ATI bei dir Verschiedene Treiberversionen zu finden sind. Die Verzeichnisse werden jedes Mal vom Installer angelegt. Dort liegt dann gegebenenfalls ncht nur der Treiber, sondern auch der kompltte Installer. Brauchst den also nur ausführen.

MfG Eric
 
Eric' schrieb:
Dann zieh dir doch nen älteren Treiber
und wo soll ich den herkriegen? Ich war hier und wurde von dort nach hier verwiesen und bin jetzt so schlau wie vorher. Vorhin hatte ich was, was sich als ATI Treiber ausgab (ist schon weg, weil HD überspielt): da wurde bei Installation immer gemeldet, daß es die Hardware nicht gibt oder ein Treiber fehlt (hä?) etc. Mich überfordert das. Ich will einen Rechner benutzen und mich nicht vorrangig mit dem System rumschlagen.

Außerdem funktionierte die Platte ja im bisherigen Rechner. Der richtige Treiber muß doch auf der Platte drauf sein.
 
...Sag ich ja... Entweder unter C:/ATI oder unter C:/Drivers/Display (beim Ordner Display bin ich mir nicht sicher)

Wenn du da aber nur den aktuellen Treiber findest wird das nicht helfen.

Nen älteren Treiber zu laden wär vielleicht doch nich ganz die Lösung, oft sind die von lenovo angebotenen eher was veraltet. Downloads im Netz sind aber eigentlich reichlich vorhanden.
...oder waren es mal... ich hab schon nen par Jahre keine ATI-Grafik mehr.

Direkt bei AMD wirst du für dein Notebook keine Treiber finden, die Mobility-Varianten ham die nich als Download im Angebot.
Irgendwer im Forum wird doch wohl ne ordentliche Quelle für aktuelle ATI-Mobility Treiber kennen...

Kann da leider auch nich direkt weiter helfen.

MfG Eric
 
Eric' schrieb:
Entweder unter C:/ATI oder unter C:/Drivers/Display
Die Verzeichnisse gibt's beide bei mir nicht.
Und nochmal: der Treiber ist ja vorhanden! hab gerade den von der Lenovo-Seite "installiert", nur wird bei jeder Datei gemeldet, daß sie schon vorhanden sei und überschrieben wird.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Lenovo-Grafik-Treiber auch erst die Dateien in nen anderen Ordner entpackt. C:\Drivers und C:\ATI sind also nicht vorhanden? Dann is komisch.

Wie isn der Pfad zu den Dateien, die überschrieben werden?


MfG Eric
 
zum Beispiel: C:\DRIVERS\WIN\MONITOR
es gibt auch C:\DRIVERS\WIN\Display, aber dahin wird nichts entpackt.
 
Dann geh doch da mal rein und für die setup-Datei von dort aus.

MfG Eric
 
In der vorinstallierten Version findest Du den Treiber in C:\IBMTOOLS\DRIVERS\
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben