T60 - BIOS upgrade endet in Fehlermeldung

ronny0815

New member
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
10
Hallo,
versuche das BIOS meines T60 auf die neueste Version zu bringen (2.26), sind leider nicht von Erfolg gekrönt.
Derzeit habe ich die BootCD 79uj33uc.iso probiert - sowohl als CD als auch als USBFDD gebootet endet bei der gleichen Fehlermeldung ("CDR101: Not ready reading drive C").
Mein Versuch, dieses ISO-File dann per Bootloader Grub2 zu laden, endet exakt am gleichen Punkt und mit gleichem Fehler.
D.h. 3 verschiedene Varianten des Bootens - iso 2 mal runtergeladen (Checksumme md5, dgl. kennt man bei lenovo noch nicht....), immer der gleiche Fehler.
Kann jemand anhand des angehängten Bildes einen Rückschluß auf den Grund des Fehlers ziehen? Oder sonstige Erfahrungen mitteilen?
Besten Dank
R
PS: weitere Möglichkeit wäre noch das BIOS per Windows-Installationsding "79uj33us.exe" - entpackt auch Inhalt wie ISO nur halt mit Datei "winuptp.exe" - upzudaten ...nur Update im laufenden Windows...ich bin da skeptisch und möchte mir mein Arbeitsgerät nicht unbrauchbar machen. Oder kann man ggf. ein verflashtes BIOS selbst wieder an einem Brenner "gutflashen" ?
Wie sind die Erfahrungen mit Update während laufenden Windows? Wurden bereits unter Win7 BIOS-Upgrades von Forenmitlesern/leserinnen gemacht?
 

Anhänge

  • P1010023-4.jpg
    P1010023-4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 651
Auf jeden Fall lass lieber das Update mit Windows. Bei mir ist das 2-mal gutgegangen, aber es gibt Nutzer hier die dann nur noch einen schicken Briefbeschwerer hatten.
 
Wozu überhaupt das Biosupdate ?

Wenn alles läuft nehme ich immer gerne Abstand von sowas, grade wenn keine garantie mehr drauf ist.
 
Hi,

ich frage mal vorsichtig an ob du die ISO-Datei per Copy&Paste oder mit dem Brennprogramm die ISO-Datei entpackt auf die CD gebrannt hast, so dass dort eine .exe vorliegt.

Paul
 
Thomebau' schrieb:
Wozu überhaupt das Biosupdate ?

Wenn alles läuft nehme ich immer gerne Abstand von sowas, grade wenn keine garantie mehr drauf ist.
Nun ja, sagen wir mal so. Ist eine "schlechte" Angewohnheit.

In den Versionen zwischen meinem und aktuellen Bios wurden einige Fehler ausgebessert, auf die ich vielleicht einmal stosse. Und darauf kann ich gut verzichten ... ich setze außerdem Win7 ein - diesbzgl. sind im Bios einige Hinweise....
 
Hast du im Bios den SATA Modus mal von AHCI auf Compatibility gestellt?
 
pawelek' schrieb:
Hi,

ich frage mal vorsichtig an ob du die ISO-Datei per Copy&Paste oder mit dem Brennprogramm die ISO-Datei entpackt auf die CD gebrannt hast, so dass dort eine .exe vorliegt.

Paul
das ISO habe ich direkt als ISO auf die CD gebrannt. Wie beim grub2-Starteintrag kann ich zwar Abort drücken und lande dann am Dos-Prompt, kann aber nicht einmal ein "dir" machen. ABER, mittels a: kann ich auf a: kommen (grub2-iso-gebootet) und mir dort ibmbio.com/command.com/autoexec.bat/ibmtpcd.sys/config.sys/etc. ansehen, aber ein edit autoexec.bat gibt mir auch obige Fehlermeldung. Was ich seltsam finde, weil command.com ja genau dort liegt, wo ich edit datei.bat machen will ...beide Argumente liegen als Dateiein im aktuellen Verzeichnis vor. Sehr seltsam.
DIE Dateien, die ich beim entpackten ISO sehen kann, also $01A3000.FL1, $01A3000.FL2, FLASH2.EXE, etc. ... Keine ibmtpcd.sys - die vermutlich im per Isobuster ersichtlichen bootimage.img - File (1.4MB) drin ist.

Was ich bei der Bootcd - Lösung komisch finde...warum gibt es überhaupt eine Fehlermeldung?? Da sollte gar nix außer flash-Utility Hinweise kommen, oder!?

Für meine Versuche mittels USBFDD habe ich das ISO mittels isobuster entpackt und dann in einen Unterordner /bios/ auf den Stick gepackt. Dann gebootet...bootet auch schön und lande dann am Dos-Prompt. Im entpackten ISO ist eine Datei lcreflsh.bat, in der flash2.exe /u aufgerufen wird...ohne jedes weitere Argument. Ich nehme an, man müßte da die $01A3000.FL1, $01A3000.FL2 als Argument angeben, damit geflasht wird.
Nur , wie? Und warum geht diese Boot-CD nicht?
 
gerli09' schrieb:
Hast du im Bios den SATA Modus mal von AHCI auf Compatibility gestellt?
hatte ich während meiner Versuche so eingestellt...ja ... das Firmware-Upgrade der Festplatte per Boot-CD (von Lenovo) hat übrigens tadellos geklappt.
 
In den Versionen zwischen meinem und aktuellen Bios wurden einige Fehler ausgebessert
idee : man kann nicht immer das neueste bios aufspielen, je nach ist zustand muss eventuell erst auf eine zwischenversion geflasht werden
und wichtig der bioszusatztchip (name fält mir grad nicht ein embeded controller?) aktalisiert werden.
näheres stet im ReadMe vom bios gleicher link wie der bios download oder im downloadfile bei den changelog

idee im bios ist der schalter gesezt das man das bios nicht flashen kann oder je nach einstellungen wird es durch das SVP biospasswort verhindert.
bios >> security >> biosupdate option
BIOS simulator - ThinkPad T60/p
 
was mir gerade auffällt... ich boote via grub2 ... bekannte Fehlermeldung kommt.

Dann a: und ich bin auf a. Kann tadellos mir den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen. Mache ich ein "dir b:", kommt "Insert diskette for ..." , eh klar...aber nach dem "Enter" drücken kommt "Volume in drive B has no label ... Directory of b:\" .... und config.sys, etc. werden angezeigt.
Gebe ich nun nur "dir" ein, kommt selbige Fehlermeldung wieder, nur halt anstatt Laufwerk B , Laufwerk A, Enter...und ich sehe den Verzeichnisinhalt. Weiteres "dir" spuckt sofot den Laufwerksinhalt aus.
Das Verhalten ist (nur) auf Laufwerk A und B so - erstes Dir gibt "Insert diskette.." Fehlermeldung, zweites liefert Inhalt mit config.sys, mscdex.exe, himem.sys, etc. (größte Datei im Verzeichnis ist command.com mit 47987 Bytes).

Interessant :)
 
Hi,

bei meinem T60 habe ich die 79uj33uc.iso auf eine CD gebrannt und gestartet. Hat prima funktioniert. Bei meinem R50 habe ich von Windows aus geflasht. Auch keine Probleme gehabt.

Viele Grüße,

Paul
 
lyvi' schrieb:
In den Versionen zwischen meinem und aktuellen Bios wurden einige Fehler ausgebessert
idee : man kann nicht immer das neueste bios aufspielen, je nach ist zustand muss eventuell erst auf eine zwischenversion geflasht werden
und wichtig der bioszusatztchip (name fält mir grad nicht ein embeded controller?) aktalisiert werden.
näheres stet im ReadMe vom bios gleicher link wie der bios download oder im downloadfile bei den changelog

idee im bios ist der schalter gesezt das man das bios nicht flashen kann oder je nach einstellungen wird es durch das SVP biospasswort verhindert.
bios >> security >> biosupdate option
BIOS simulator - ThinkPad T60/p
Gute Hinweise, Danke. Also meine Bios-Version ist 2.12 . 2.26 ist die aktuellste Version.

Bzgl. Zusatzchip. Also im entpackten cd-iso sehe ich zwei größere Dateien ...ich nehme an einmal Bios und einmal der Zusatzchip (Software dafür halt). Wie die Schalter/Argumente für flash2.exe oder sonstiges Flashwerkzeug jetzt sind, weiß ich nicht.
Im Bios ist unter Security lediglich "Password reset service" als "enabled" gesetzt. Sonst alles Disabled - insbesondere Flash-Bios Updateing bei End-Users ist "Enabled" ...also ich glaube alle Hinweise im bios-Text-File beachtet zu haben.
 
ronny0815' schrieb:
Gebe ich nun nur "dir" ein, kommt selbige Fehlermeldung wieder, nur halt anstatt Laufwerk B , Laufwerk A, Enter...und ich sehe den Verzeichnisinhalt. Weiteres "dir" spuckt sofot den Laufwerksinhalt aus.
Das Verhalten ist (nur) auf Laufwerk A und B so - erstes Dir gibt "Insert diskette.." Fehlermeldung, zweites liefert Inhalt mit config.sys, mscdex.exe, himem.sys, etc. (größte Datei im Verzeichnis ist command.com mit 47987 Bytes).
Das ist nichts Besonderes.
Das Verhalten ist typisch für DOS und stammt aus Zeiten, als die meisten Rechner nur Diskettenlaufwerke hatten (keine Festplatten), und oft auch nur eines davon.
Wenn man jetzt Dateien zwischen Disketten kopieren wollte, musste das System tricksen: Man legte die Quelle in das LW, gab "copy a:$datei b:" ein, DOS lud einen Teil der Datei in den Speicher, verlangte dann nach der Zieldiskette in LW B:, woraufhin man die Zieldiskette in das (einzige) LW packte, so daß DOS schreiben konnte.
Kurz: Ein einzelnes Diskettenlaufwerk war gleichzeitig A: und B:



Zum eigentlichen Problem: Der CDRom-Treiber im DOS-Bootimage hat dein CD-Rom-Laufwerk nicht erkannt.
Da die BIOS-Datei zu groß ist, liegt sie nicht im Bootimage selber, sondern im Datenteil der CD.
Wenn DOS die CD nicht erkennt, kann es nicht darauf zugreifen.

Lösung: Mit dem HP-Tool einen USB-Stick bootfähig machen (dabei auswählen, daß MS-DOS installiert werden soll), dann das Flash-Tool und die Dateien vom Boot-Image sowie die BIOS-Dateien auf den Stick kopieren.

Die Parameter für flash2 bekommst du angezeigt, wenn du am Dos-Promt "flash2 /?" eingibst.
 
pawelek' schrieb:
Hi,

bei meinem T60 habe ich die 79uj33us.iso statt der 79uj33uc.iso auf die CD gebrannt und gestartet. Hat prima funktioniert. Bei meinem R50 habe ich von Windows aus geflasht. Auch keine Probleme gehabt.

Viele Grüße,

Paul
eine Datei 79uj33us.iso finde ich nirgends. Es gibt 79uj33us.exe ... das wäre die erwähnte Windows-BIOS-Update Sache ... die ich aber tendenziell nicht angehen möchte ... ich traue Windows-Biosupdatedingensn nicht so recht ...
 
Oo Das ist doch genau das Image, von dem der Threadersteller im ersten Beitrag spricht?
 
Das ISO-Image noch einmal herunterladen und auf CD brennen.

Achte darauf, dass im BIOS alle Passwörter auf "disabled" stehen und in Config-Network "Flash BIOS over LAN" auf enabled und unter Security-BIOS update function-Flash BIOS-update by end-users auf "enabled" stehen.

@lyvi:
Das Embedded Controller-Update ist bei den neuen Versionen der BIOS-Updates enthalten.
Siehe hier bei T60 - dort fehlt der Hinweis auf Embedded Controller, weil er im BIOS-Update enthalten ist.
The BIOS Update CD can boot the computer disregarding the operating systems and update the BIOS (including system program and Embedded Controller program) stored in the ThinkPad computer to fix problems, add new functions, or expand functions as noted below.
 
xsid' schrieb:
Hi, folgender Service von mir:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-63027.html

Hinweis: Prüfe die md5sum der gebrannten CD bevor es losgehen soll.

MfG

xsid
Diese Datei habe ich bereits runtergeladen!

Bzgl. Checksumme. Das ist ja ein Kritikpunkt von mir. Ich kann die Datei auf meiner Festplatte und die Datei die auf auf die CD brenne (bzw. die CD) ja prüfen, aber ich weiß ja nicht, ob die Datei hier richtig gelandet ist. Leider verabsäumt es Lenovo, eine Prüfsumme (soll) der Datei irgendwo anzugeben. Zumindest ich habe nichts gefunden ....
 
Alternativ:

Nach dieser Anleitung (geht flott) auf einem Win-PC einen Stick präparieren:

http://www.bay-wolf.com/usbmemstick.htm

Zuerst vergewissere Dich, dass der Akku voll ist und das Note am Netz hängt.

Bios-Dateien von Hand dazukopieren, im BIOS unter Config Punkt USB USB-BIOS-Support enablen, als Boot-Medium unter Startup - "Boot" USB-FDD mit x dazuaktivieren, falls excluded. Dann booten und das Bios manuell starten (Aufruf der Flash-Routine wie in der readme des Bios beschrieben)

Achte darauf, dass default die US-amerikanische Tastenbelegung aktiv ist (also z = y) usw.

Den Stick kannst Du immer wieder verwenden, die Dateien belegen nicht gross Platz.Biosupdates wirds immer wieder mal geben, und das ist neben der Methode mit CD der schnellste und sicherste Weg.

Danach kannst Du die Bios-Dateien auf dem Stick weglöschen und ihn wie gewohnt als Datenspeicher verwenden. Die kleinen MSDOS-Dateien kannst drauf lassen.

Wegen der Prüfsumme übrigens.... Antivirenprogramme vor dem Download abschalten, besonders Kaspersky macht da gern mal Mist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben