Ein X6 soll es werden, technische Fragen

Mörlin

New member
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
40
Tag zusammen,

als Ersatz für mein T400s brauche ich ein neues Notebook.
Da das Budget klein ist, kommt wohl nur ein gebrauchtes Gerät in Frage. Leistung ist erst mal unwichtig, da ich noch einen Desktop mit ordentlich Power habe.
Anwendung: Office/Internet zu 80% viel Multitasking, allerdings sollte auch mal CS3 Photoshop/Premiere laufen oder mal Autocad, falls man doch mal was unterwegs zeichnen muss.

Die X6 Geräte scheinen ganz interessant zu sein, da ich eher auf mobil und gute akku laufzeit als auf leistung setze.
Hier wahrscheinlich eher ein X61, weil C2D wohl schon sinn macht.
Dann mal meine Fragen:
Ist ein X61 ausreichend für meine anwendung oder muss ich mit großen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber dem T400s rechnen (insbesondere bei Multitasking)?
Was sollte ich bei der Auswahl des Prozessors beachten?
Sonst irgendwelche Tips bei der Suche nach einem X61?
Danke für die Hilfe,
Viele Grüß!
 
Selbst das X60 sollt dafür reichen und hat je nach Modell ja auch schon nen C2D, die alten eben nen CD drin.

Bei X61 kannst halt 8GB rein packen, was im Moment aber sicher eher uninteressant ist.
Da das T400s nur eine Generation weiter ist, würd ich die Geschwindigkeitsunterschiede als kaum spürbar einstufen.

Da X3100 und GMA950 jeweils keine Hardwarebeschleunigung für .h264 haben, die X4500er schon dürft das bald der einzige Unterschied bei Videos sein.
Die Prozessoren sollten aber allemal stark genug sein, auch ohne damit klar zu kommen.

Mir wär nen X61 wegen 64bit und möglichen 8GB lieber. Das relativiert sich aber, wenn du's vielleicht eh nich lang behalten willst.


MfG Eric
 
das beruhigt mich.
X61 dachte ich mir auch wegen möglichen 8 gb ram. Ich habe hier auch noch ein Windows7 64 bit.

Wegen Prozessor scheint ja dann auch egal zu sein ob L oder T...
Das einzige was mich jetzt noch verunsichert ist die Auflüsung. Viele Hier sagen ja, dass es sich nicht so geil arbeiten lässt. Eigentlich bin ich da nicht so enpfindlich. Leider kann ich mir das nirgends anschauen, da ka in keinem laden noch ein X61 steht.

Ich schaue einfach mal was der Marktplatz so her gibt.
 
1024x768 ist eben recht klein. das ist eben so bei 12" geräten. es reicht aber, doch wenn ich so ein gerät als hauptrechner nutzen würde, bräuchte ich definitiv noch nen externen monitor für zu hause.
 
Die Möglichkeit dir da noch ne Ultrabase zuzulegen und sie als Dock zu nutzen hast anschließend ja immer noch.

MfG Eric
 
Mörlin' schrieb:
Wegen Prozessor scheint ja dann auch egal zu sein ob L oder T...
ahem, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob du im X61s einen L7500 mit 1,6 GHz oder im X61 einen T7300 mit 2,0 GHz hast; das macht im wprime 32 schon annähernd Faktor 2

Mörlin' schrieb:
Das einzige was mich jetzt noch verunsichert ist die Auflüsung. Viele Hier sagen ja, dass es sich nicht so geil arbeiten lässt. Eigentlich bin ich da nicht so enpfindlich.
naja, da gibt es viele widersprüchliche Außerungen, z.B. welche die auf 12 Zoll unbedingt 1400 x 1050 brauchen; vielleicht Zahnärzte, die sich abends fürs gemoddede X61 ihre Brille mit Operations-Mikroskop mit heimnehmen? :D :D :D
im Ernst: so falsch ist XGA bei 12 Zoll nicht, allerdings ist ein X6* für häufigeren Einsatz von Photoshop und CAD auch wegen schwieriger DVI-Anbindung nicht erste Wahl
 
Ein Desktop Rechner ist ja noch vorhanden. Auf Dauer und ausschließlich wäre mir das auch zu klein, aber das liegt dann wohl allgemein an 12" und weniger an der auflösung.
 
Das Wiki muss dann denk ich mal nen Update erhalten. Hier rennen doch schon einige mit 8Gb rum.

MfG Eric
 
ach ja, eine frage hatte ich noch.
Ist die Tastatur kleiner (also vielmehr die eizelnen Tasten) als nei einem T400 oder ist das die selbe?
 
Die Tastatur hat 17mm statt 19mm breite Tasten. man gewöhnt sich aber recht schnell dran.
 
Wobei 8Gb als Argument bissl grenzwertig ist, wenn man sich die Preise der 4Gb-DDR2-Module anschaut :whistling:

(Ich kenn leute, die wegen der notwendigkeit von 8Gb Ram gleich den ganzen Laptop gewechselt haben, da DDR3 bei gleicher Kapazität ~die Hälfte kostet)

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben