Was muss ich nun installieren für den UMTS-Spaß (Vodafone prepaid)?

hornhautbrille

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo,

ich fahre am Wochenende weg und brauche gelegentlich WWW. Mein W500 ist vorbereitet, hat auch diese Ericson-Karte. Das heißt, ich muss nur noch eine SIM-Karte einlegen und dann mal schauen. Also ich dachte mir das so:

->Ich will Vodafone Websessions nutzen
- Ich kaufe also heute eine D2 Callya-Simkarte für EUR 10 (unter http://www.hsdpa-hsupa.de/ las ich, dass das reicht)
- Muss ich Software installieren? Die Ericson ist im Gerätemanager bereit. Win7pro X64.

Wie geht es hier weiter? Auf dieser Seite: http://www.hsdpa-hsupa.de/umts-einstellungen sind zum Beispiel UMTS-Einwahlparameter gelistet. Kann man die Windows-seitig irgendwo in den Geräteoptionen der Ericson-Karte eingeben, oder wo gehört das hin? Ich frage so doof, weil ich momentan gerade nicht nachsehen kann. Und ich möchte verhindern, irgendwelche unnötige, fette oder doofe Software zu installieren ;)

Ach so, und um die Websessions zu aktivieren braucht man kein Zweitgerät mit Internetzugang, oder? Das kann man also schon mit dem Notebook allein ausrichten?

Danke für Hinweise.
 
zum einwählen benutze ich mwconn

- installieren
- den provider auswählen
- bestätigen
- starten

und ab gehts

gruß wursti
 
Nutzt du Access Connections?
Falls ja: Damit kann man genau wie WLAN auch UMTS verwalten.
Dann brauchst du keine zusätzliche Software. Nutzt du kein AC, dann wäre meine Empfehlung auch mwconn.

Zum Aktivieren der Websessions benötigst du normalerweise kein Internet, das läuft alles schon über UMTS.

Gruß, Jonny
 
Super! Nee, Access Connections nutze ich nicht und Lenovo-Software hat meist auch eher keine Begeisterung bei mir verursacht. mwconn aber macht einen TOP Eindruck, ich habe es mir mal angesehen. Das werde ich nehmen. Es kennt ja sogar etliche Einstellungen von Providern. :thumbup:
 
Muss ich eigentlich eine Wählverbindung mit dem Windows-Assistenten herstellen?
 
Also ich nutze weder AccesConnection noch MWConn.

Ich habe zu Anfang einfach meine Fonic-Karte in mein X200 gesteckt.
Win7 hat gemeldet, dass eine Breitbandverbindung zur Verfügung stehe, ich hab auf Verbinden geklickt und das wars.
 
Hallo!
Nebenbei sei noch erwähnt dass MWCONN unter Win7 gerne mal Probleme macht, da empfehle ich die Bordmittel zu verwenden, funktioniert normalerweise Plug & Play. Für Win XP allerdings ist MWCONN eine echte Empfehlung!

Gruß Stefan
 
Noch eine Frage bzgl. der Bezahlweise: Wenn ich jetzt so eine Callya-Karte hole, kann ich dann trotzdem über Kreditkarte bezahlen? Oder muss ich die jedesmal irgendwo im Laden aufladen lassen?
 
Moin

Das kommt auf den Anbieter an.
bei Pro7 kannst Du jede Session einzeln per KK bezahlen oder aufladen per CallNow Karte.
Bei Bildmobil kannst Du per KK (10,- bis 40,- €) aufladen aber keine einzelne Session bezahlen (AFAIK).

Welches Verfahren die verwenden, steht leider bei vielen Anbietern nicht auf der Webseite.

RomanX
 
Ich surfe jetzt via WWAN, Windows-Bordmittel. mwconn hat ein paar mal wegen COM5 gemeckert, das muss ich mal genauer untersuchen.
Ich bin aber nicht auf einer Vodafone-Seite gelandet - das liegt vermutlich an dem 10 EUR-Guthaben, welches ich habe? Wo kann ich wohl sehen, wie viel Guthaben noch drauf ist bzw. wie lange ich surfen kann?
 
Die Standard-WWAN-Verbindung von Windows hat auch web.vodafone.de eingetragen. Ich habe keine Ahnung, ob ich da einfach event.vodafone.de raus machen kann? Die von mwconn automatisch eingetragene Verbindung "Internet" funktioniert leider nicht, irgendein ppp-Fehler. Überhaupt habe ich in mwconn jetzt alle auf Erden erdenklichen Fehler gesehen, das will hier nicht rennen. Gelegentlich lässt es sich nicht beirren und versucht immer weiter zu verbinden und erfindet immer neue Fehler, und ich muss es gar mit dem taskmanager abschießen. Ich versuche es mal im mwconn-Forum.
 
Als ehemaliger Vodafone-Kunde hab ich die Websessions öfters mit Handy+Laptop (tethering) benutzt. Damals wurden die websessions über meine Mobilfunkrechnung abgerechnet.
Damals musste man über ein Vodafone-Tool online gehen. Eventuell mal auf der Voda-Homepage nachschauen.
 
Vodafon hat da viele Tarife. Ich habe meine SIM von SAT1 bekommen. Nachdem ich mich uber Access Connection eingewählt habe, erscheint im Standardbrowser ein Fenster auf dem ich den Tarif auswählen kann. Minimum 1 Stunde. Durch Access Connection wird jedenfalls verhindert, dass er sich unaufgefordert bei Vodafon anmeldet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben