Email-Verwaltung (Thunderbird) auf IMAP umstellen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich möchte in nächster Zeit endlich mal meine komplette Email-Verwaltung (ich verwende Thunderbird) auf IMAP umstellen.
Da ich - bis auf einen kleinen Test vor Jahren - noch kaum Erfahrungen damit habe, frage ich mich nun, wie ich am besten vorgehen sollte.

Das Szenario sieht folgendermaßen aus:
- 3 Systeme mit Thunderbird
- Jeweils 4 verschiedene Email-Konten, die bisher via POP3 abgerufen wurden
- Unterschiedlicher Email-Stand
- Nicht alle dieser Email-Konten können IMAP
- Eigener Webspace mit Domain/Email und IMAP

Wie gehe ich nun am besten vor, um am Ende...
- 3 Systeme mit Thunderbird und identischem Email-Stand via IMAP zu haben
- auch die Email-Adressen, die nicht IMAP-fähig sind, mit IMAP nutzen zu können
- Möglichst keine Verluste und ein reibungsloses und komfortables Email-System habe :)
?


Kann man mit IMAP eigentlich Emails offline schreiben/bearbeiten, welche dann bei nächsten Online-Gang automatisch synchronisiert werden?

Wie gehe ich am besten - Schritt für Schritt - vor?
Was sollte ich beachten?
Wo gibt es häufig Probleme?

Dank euch schonmal! :)
Gruß, Jonny
 
Hi!

Meine Lösung für ein ähnliches Problem (noch mehr eMail-Adressen die Teilweise auch kein IMAP können, 2 Rechner, ein Handy, wollte auch Zugriff von anderen Rechnern ermöglichen): Googlemail

Muss nicht jedem gefallen, aber google sammelt eMails von bis zu 5 Adressen und IMAPt sie, können dann auch in verschiedene Posteingänge im IMAP abgelegt werden, so bleibt die Übersicht erhalten. Der SPAM-Filter ist gut, der Server immer online, meine Desire bekommt auch locker alle Mails, nachteil hab ich noch nicht gefunden :) Gleichzeitig hab ich noch den GoogleKalender in Thunderbird integriert, das vereinfacht meinen Planungsworkflow :) Bei Fragen posten.

Offline schreiben funktioniert per IMAP ebenfalls.

Wie Du am besten schritt für Schritt vorgehst, naja ich hab erstmal eMails gesichert, dann GMail eingerichtet, dann im Thunderbird das Konto eingerichtet und dann alle Mails über Googlemail ins IMAP abrufen lassen. Getestet hatte ich vorher in ner VM damit nix schief geht.


Gruß,
Nommo
 
Wenn du auch Offline auf alle E-Mails zugreifen können willst (+ eventuell Anhänge) ist Thunderbird schonmal eine gute Wahl, mit anderen lief das bei mir nie so reibungslos. Nun zu den eigentlichen Fragen:

Ich bin auch mal von POP3 auf IMAP gewechselt und habe dafür einfach alle POP3 Emails in einen IMAP Ordner kopiert - schon sind alle alten E-Mails gesichert und per IMAP erreichbar und ich kann sie beliebig rumsortieren. Das lässt sich in Thunderbird meine ich auch mit Ordnerstruktur bewerkstelligen, d.h. richte dein IMAP Konto ein und kopiere einfach alle Ordner aus dem POP3 Konto in dein IMAP Verzeichnis.

Zum anderen Punkt: Die Konten, welche nicht IMAP können, müssen ja zwangsläufig per Web oder POP3 abgeholt werden - wenn du das aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Thunderbird erledigen willst ist eine externer Dienst hilfreich - kannst du bei deinem eigenen Webspace denn einrichten, dass er wie z.B. in Gmail, andere POP3 Konten abruft und ins IMAP Verzeichnis einpflegt?

Alternativ soltle das auch mit TB gehen, dass heißt: Zwar mit POP3 abrufen, dann aber eine Regel erstellen welche diese E-Mails sogleich ins IMAP Verzeichnis hineinsortiert - dann sind sie wenigstens überall per IMAP vorhanden.

Edit: Auch ich habe dieses Problem auf Gmail ausgelagert - ja, ganz warm bin ich mit dem Gedanken nicht, aber mir war es den Preis wert.
 
Dank euch für die bisherigen Beiträge.

Mit Google kann und möchte ich mich eigentlich weniger anfreunden... Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Als Idee kommt mir gerade noch, direkt beim jeweiligen (nicht IMAP unterstützenden) Email-Anbieter für die Adresse eine Weiterleitung an das IMAP-Konto einzurichten.
Wobei dann die Frage ist, wie die Emails genau da ankommen (als Original oder verändert)...
Ansonsten bleibt wohl in der Tat nur entweder eine kostenpflichtige Google-a-like-Lösung oder aber der Abruf via POP3 und das anschließende Umsortieren via Regel.

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Dank euch für die bisherigen Beiträge.

Mit Google kann und möchte ich mich eigentlich weniger anfreunden... Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Als Idee kommt mir gerade noch, direkt beim jeweiligen (nicht IMAP unterstützenden) Email-Anbieter für die Adresse eine Weiterleitung an das IMAP-Konto einzurichten.
Wobei dann die Frage ist, wie die Emails genau da ankommen (als Original oder verändert)...
Ansonsten bleibt wohl in der Tat nur entweder eine kostenpflichtige Google-a-like-Lösung oder aber der Abruf via POP3 und das anschließende Umsortieren via Regel.

Gruß, Jonny

Bei Google gibt es auch einen kostenplichtigen Account, der auch von Firmen genutzt wird, da sollten die Daten eigentlich nicht in der Krake landen. Weiterleitung, z.b von gmx auf mein IMAP klappt problemlos. Als Hauptaccount ist natürlich eine eigene Domain bei einem Hoster ganz nett. Und Zugang per Internet(Browser) klappt auch ganz gut.
 
Der Vorteil an Google ist wieder, dass man in der endlosen Usermasse nur einer von unfassbar Vielen ist..

Bei anderen Anbietern ist das evtl. nicht so.

Naja gut, meine Imap Konten laufen teils über die Uni, und die Admins dort (logischerweise Zugriff auf alles) kennen einem eigentlich auch zum Teil persönlich und könnten sich so ihre Langeweile vertreiben.. Da muss ich sagen: lieber google oder ein anderer Datensammler ;P
Dort ist man wenigstens nur ein Teil des großen Profils
 
Sorry für OT:

buddabrod' schrieb:
Naja gut, meine Imap Konten laufen teils über die Uni, und die Admins dort (logischerweise Zugriff auf alles)
Bist du dir da sicher ? Ich kann mir das nicht vorstellen, Admins kennen in der Regel höchstens das Initialpasswort.
 
1und1 bietet doch auch 20 IMAP-Accounts inkl. Domain für 0,49 Euro mtl. an, nutze das schon seit vielen Jahren.

Ist 1und1 auch eine Datenkrake wie Google? Nur mal fragt...
 
Admins kennen in der Regel höchstens das Initialpasswort.
Wer braucht bitte ein Passwort, wenn es das Recht "vollzugriff auf" gibt.
Die ganzen Servicekonten (Archivierung, Backup, Virenschutz und so Kram) haben auch auf alles vollen Vollzugriff. Und deren Passwörter werden auch auf der Uni nur alle heiligen Zeiten geändert.
 
Verleihnix' schrieb:
Wer braucht bitte ein Passwort, wenn es das Recht "vollzugriff auf" gibt.
Die ganzen Servicekonten (Archivierung, Backup, Virenschutz und so Kram) haben auch auf alles vollen Vollzugriff. Und deren Passwörter werden auch auf der Uni nur alle heiligen Zeiten geändert.
Hier ist eben alles Linux-basiert. Ähnlich wie bei Windows haben die "Admins" , also root, (das ist studentisch verwaltet, nur das Rechenzentrum wird von fest Angestellten sowie Praktikanten geleitet -> ähnliche Situation) Vollzugriff auf alle Dateisysteme, da nicht jedes eigene Home-Verzeichnis von jedem User verschlüsselt ist (zu viel Last für den Server). Es werden also nur Zugrifssbeschränkungen erstellt, sodass nur man selbst Zugriff auf die eigenen Daten hat. Und eben root. Da jeder mit Leserecht meine Mailordner einfach einsehen könnte, ist die ganze Geschichte prinzipiell extrem einfach und nicht nachweisbar von meiner Seite her.

@lezard: Vermutlich ist 1&1 in der Hinsicht sauberer. Nur mal ein Denkanstoß: wer glaubt eigentlich, dass google alle Mails liest bzw. irgendwo weiter reicht. Das ist in deren Datenschutzvereinbarung auch ausgeschlossen.
Es wird auf jeden Fall ein Index über alle deine Mails erstellt, "damit die Suche funktioniert", und damit werden dann sehr wahrscheinlich neue Angebote für Werbepartner errechnet. Denn nur damit verdient google sein Geld.
Persönliche Daten wie Mailinhalt geben die genauso weiter, wie jeder andere Anbieter (hoffentlich) auch: garnicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben