Welche vernetzten Rauchmelder sind empfehlenswert?

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich bin am überlegen, mir Rauchmelder anzuschaffen. Allerdings hätte ich gerne welche, die untereinander im Falle eines Falles "kommunizieren". Soll heißen, dass wenn einer anschlägt, alle anderen auch anschlagen sollen. Es geht konkret um 6 Stück.

Wer kann mir da was empfehlen? Es müssen nicht die teuersten sein, aber bitte nicht irgendwelche Teile aus China.

PS: Kabelverlegen scheidet aus. Daher geht's nur per Funk oder was auch immer.


Gruß aus Trier
 
Moin Moin:

Eine konkrete Empfehlung für einen bestimmten Hersteller habe ich nicht, aber dafür ein paar Hinweise. In Warnemünde mussten wir Rauchmelder installieren (da Pflicht seit 01.01.2010). Nach einiger Suche gab es Anbieter, die teilweise bis zu EUR 40-50 pro funklosem Melder haben wollten. Das schien mir dann doch ein wenig viel. Die Alternative wäre, man beauftragt Schornsteinfeger & Elektriker mit dem Besorgen und der Montage. Aber es gab auch im Netz einige Hinweise, welche Punkte beim Kauf beachtet werden sollen. Mit diesen Hinweisen bin ich dann in einen Baumarkt und habe mir die Melder (funklos) besorgt. Die Geräte stammen aus deutscher Produktion und hatten einen Stückpreis von ca. EUR 15. Wichtig ist, dass die Melder eine entsprechende Kennzeichnung und Seriennummer haben (darauf wird aber auch in den Hinweisen im Netz hingewiesen). Die Melder sind mit einem 9V Batterieblock ausgestattet. Dies ist aber auch ausreichend, da lt. Vorschrift die Melder jährlich geprüft werden müssen inkl. Batteriewechsel. Bzgl. der Montage haben wir uns für eine Magnetlösung entschieden. D.h. eine kleine Metallplatte wird an die Decke geklebt, eine weitere Platte an die Rückseite des Melders. D.h. der Melder kann zur Wartung einfach abgenommen werden (und die Platte an der Decke kann überstrichen oder übertapeziert werden). Diese Art der Montage hält zuverlässig. Zudem darauf achten, dass in Räumen, in denen vielleicht eine stärkere Rauchentwicklung öfters vorkommen kann, z.B. Küche, auf die Montage eines Melders verzichtet wird (denn da kann öfters mal der Melder ungewollt auslösen). Unsere Wahl gegen eine Funklösung waren sicher die Kosten, aber auch die Tatsache, dass selbst in einer größeren Wohnung das Signal in den anderen Räumen SEHR deutlich zu hören ist (bei einem Haus mit mehreren Stockwerken mag das vielleicht anders sein).

Grüße, Ingolf.

P.S.: Die Wartung und der regelmäßige Tausch der Batterien ist unbedingt notwendig. Die Geräte sind mit einem Mechanismus ausgestattet, die eine bald leere Batterie optisch und akustisch melden. Wird dieses Signal länger ignoriert, dann piept der Melder mit voller Lautstärke (und wenn man dann zufällig in den Urlaub fährt, haben die Nachbarn ihren Spaß).
 
Ich steh auch gerade vor der Rauchmelder Frage.
Da es ja nun Pflicht ist die Dinger zu haben, bin ich auch am Überlegen welche man da nehmen soll.
Ich hätte auch gerne, wie Matrix, welche die Untereinander kommunizieren.
Da wir drei Stockwerke haben würde ich den im unteren Stock sicherlich nicht unbedingt im Schlaf hören.
Und dann ist so ein Teil ja irgendwie witzlos :)

Wie Ingolf aber auch schon schrieb, 40-50 € pro Melder bin ich nicht bereit zu Zahlen (ja ja ich weiß die eigene Sicherheit... laber, laber, laber)
und Kabel legen kommt für mich ebenfalls nicht in Betracht da gerade renoviert (auch hier darf man sich Belehrungen ersparen)
Da ich 10-12 stk. brauche :( wäre ich auch sehr an einer "günstigeren" Lösung als 40-50 € pro Stück interessiert und
hänge mich hier mal an den Thread dran.
 
Also sind wir schon zwei. Bei mir ist es zwar "nur" eine Etage, aber dafür ist es aber die oberste/3. Etage.

Evtl. könnte ich die Anzahl auch reduzieren in Abhängigkeit des "Erfassungsbereichs" der Melder.





Gruß aus Trier
 
die_matrix' schrieb:
Evtl. könnte ich die Anzahl auch reduzieren in Abhängigkeit des "Erfassungsbereichs" der Melder.

Eine gewisse Anzahl ist ja "Pflicht" bzw. in geiwssen Räumen muss so ein Teil ja hängen. (oder?)
Ich habe dazu mal ein Infoblatt unser örtlichen Feuerwehr bekommen (müsste ich grad mal suchen :) )
Ich möchte dazu aber auch noch im Wohnzimmer (da hier viele Geräte stehen) und auch noch in einem anderen
Zimmer da keine Pflicht wäre, einen Installieren.

Edit:

Hier wäre eine Funkversion für 20 € (wenn ich das so richtig verstehe)

http://www.elv.de/GEV-FlammEx-Rauch...4/detail_10/detail2_7494/flv_/bereich_/marke_

Oben steht Drahtgebunden, unten steht: "Vernetzbar: Ja - per Funk- und Drahtverbindung"
Was denn nun? :)
 
Den, bzw. einen ähnlichen hatte ich schon bei Schmitt Neuwied gesehen. So wie ich das verstehe, kannst du den Melder mit einem Zusatzmodul auf Funk umrüsten.

Soweit ich weiß, sind die Rauchmelder in einem Haus nach Baujahr 20xx Pflicht. Ich kenne jetzt keine Pflicht die besagt, dass einer in jedem Haushalt/Raum zu hängen hat.
Ist ja eigentlich peinlich. Selbst bei der Freiw. Feuerwehr und nicht Bescheid wissen. :unsure: :facepalm:




Gruß aus Trier
 
die_matrix' schrieb:
Soweit ich weiß, sind die Rauchmelder in einem Haus nach Baujahr 20xx Pflicht. Ich kenne jetzt keine Pflicht die besagt, dass einer in jedem Haushalt/Raum zu hängen hat.
Ist ja eigentlich peinlich. Selbst bei der Freiw. Feuerwehr und nicht Bescheid wissen. :unsure: :facepalm:

Achso? Ich hatte unseren Feuerwehrmann so verstanden das sie bei jedem Haus pflicht sind?
Wenn es erst Häuser ab Bj. 2xxx betrifft habe ich noch ein paar hundert Jahre ruhe :D

Ist das echt so? Ich meine das er sagte es wäre immer Pflicht, egal wie alt die Hütte ist.

Das mit dem Funkmodul nachrüsten ist natürlich doof, das kostet dann sicherlich nochmal 20 € pro Stk :(

Edit:
So Feuerwehr Rendsburg angerufen :)
Rauchmelder sind bei ALLEN Häusern und Wohnungen pflicht, egal welches Baujahr.
Diese Baujahrangabe gibt es in keinem Bundesland, so der Mann am Telefon :)

Also, egal wie alt die Kiste ist, rein damit :)
 
ingope' schrieb:
Oben steht Drahtgebunden, unten steht: "Vernetzbar: Ja - per Funk- und Drahtverbindung"
Was denn nun? :)

Beides, aber Funk benötigt das optionale Funkmodul:
http://www.elv.de/GEV-Funkmodul-433.../detail_10/detail2_9317/flv_1/bereich_/marke_

oder beides zusammen:
http://www.elv.de/GEV-Set-aus-1-Fla...detail_10/detail2_13147/flv_1/bereich_/marke_

Wir haben hier auch Funkmelder, gabs vor Jahren mal bei Conrad/ELV als 3er Seit recht günstig. 5 Stk haben wir im Einsatz, 1x im Jahr geht der Alarm los wegen leerer Batterien (die Dinger entleeren sie aber nur zu 50%, hat man nacher Genug Batterien für andere Geräte). Ansonsten gabs bisher nur einen Fehlalarm, ausgelöst durch den Blitz einer Ultrakompaktkamera :wacko:

Grüße

Fabian
 
Kurzer Hinweis zur Batterielebensdauer ...

... EuleR60 hat geschrieben, dass es Melder mit einer Batterielebensdauer von 10 Jahren geben soll. Das kann durchaus sein. ABER: Zumindest in MV ist die jährliche Kontrolle Pflicht (u.a. auch Batterieprüfung). Die Kontrolle kann man selbst durchführen (muss aber die Kontrolle dokumentieren) oder lässt die Kontrolle durch Dritte, z.B. Schornsteinfeger, vornehmen (war bei uns lt. Mehrheitsbeschluss der Eigentümer der Fall).
Grüße, Ingolf.
 
ingolf' schrieb:
Die Kontrolle kann man selbst durchführen (muss aber die Kontrolle dokumentieren) oder lässt die Kontrolle durch Dritte, z.B. Schornsteinfeger, vornehmen
Dienstleister wie Techem bieten auch eine Rundumversorgung an. Das wird je nach Stueckzahl kaum teurer als selber machen und man hat die Haftung vom Hals.
 
die_matrix' schrieb:
Oaky, gut zu wissen. Wo hast du angerufen? 112? :whistling: :D
Genau... die kamen auch gleich zu einem "Hausbesuch" :D
Nein, es gab auch eine Telefonummer mit mehr als drei Stellen *gg*

die_matrix' schrieb:
Ich habe gerade den gefunden, weiß aber nicht was ich davon halten soll:

Sieht ja gar nicht übel aus, aber ob die was taugen weiß ich nicht.


EuleR60' schrieb:
Gesetzgebung Rauchmelder
Danke, das hatte ich vorhin schon gesucht.

ingolf' schrieb:
... EuleR60 hat geschrieben, dass es Melder mit einer Batterielebensdauer von 10 Jahren geben soll. Das kann durchaus sein. ABER: Zumindest in MV ist die jährliche Kontrolle Pflicht (u.a. auch Batterieprüfung). Die Kontrolle kann man selbst durchführen (muss aber die Kontrolle dokumentieren) oder lässt die Kontrolle durch Dritte, z.B. Schornsteinfeger, vornehmen (war bei uns lt. Mehrheitsbeschluss der Eigentümer der Fall).
Ja die 10 Jahres Dinger haben ne Litiumbatterie drin. Aber als Kontrolle reicht es, laut unserem Schornsteinfeger, den "Testknopf" an den Teilen einmal im Jahr zu drücken.
Dokumnetieren muss ich als Hausbsitzer das nicht. (so der Schornsteinfeger)

EuleR60' schrieb:
Dienstleister wie Techem bieten auch eine Rundumversorgung an. Das wird je nach Stueckzahl kaum teurer als selber machen und man hat die Haftung vom Hals.
Dazu muss man aber erstmal Techem haben, ich bin froh das ich die jungs nicht habe, aber ok, wir Vermieten auch nicht mehr.
Dazu kommt das Techem dann auch heftige Preise nimmt.
Da kosten dann auch gerne mal "Baumarktmelder" soviel wie richtig gute ;)
(Ein Bekannter ist da gerade auf die Nase gefallen mit "noname" Ware von dem Verein.)
 
in nrw ist die anbringung nicht pflicht, aber da ich beruflich häufiger mit den ergebnissen der brände zu tun habe, sind bei uns rauchmelder schon seit jahren angebracht.
wir haben sie mit beidseitigem klebeband an die decken geklebt. als typ haben wir diese .
einmal pro jahr werden die batterien gewechselt, weil einer immer mit sehr leisem piepen anfängt. dann werden alle batterien erneuert.

die idee mi dem magnet ist eine feine sache. eventuell bei den nächsten.

gruß in#t huus

gatasa
 
Naja, das Problem ist, dass diese nicht vernetzt sind, also quasi wenn einer auslöst, lösen die anderen auch aus.




Gruß aus Trier
 
Moin

Die Rauchmelderpflicht ist nur für Vermieter und Eigentümergemeinschaften relevant. Dann muss der Vermieter auch die Funktionsfähigkeit garantieren (jährliche Prüfung und Dokumentation Pflicht). Das selber zu machen ist regelmäßig nicht empfehlenswert.

Eigentümer sollten die aus Eigeninteresse anbringen. Zwingen kann sie dazu niemand.

Auch wenn die Melder mit Litiumbatterie teurer sind, amortisieren sich die Mehrkosten über die Laufzeit von 10 Jahren auf jeden Fall. Danach sollten die Teile sowieso ausgetauscht werden. Die normalen Rauchmelder machen mehr Ärger durch Fehlalarme oder verursachen höhere Kosten durch den jährlichen Batteriewechsel. Den Aufwand nicht mit gerechnet.

Ein empfehlenswerter Rauchmelder mit Funk und Litiumbatterie kostet nun mal ca. 50 Euro. Deutlich darunter kommt man nur, wenn man größere Stückzahlen abnehmen kann. Daher macht es Sinn, wenn mehrere Nachbarn zusammen bestellen.

RomanX
 
Okay.

Allerdings wird der/mein Vermieter wohl nur "normale" Rauchmelder installieren. Daher mache ich es lieber selbst und installiere die, die ich haben will und nehme sie beim Auszug wieder mit.



Gruß aus Trier
 
So, also generell würde ich empfehlen mindestens einen Melder pro Etage zu verbauen in einem zentralen Raum (z.B. Flur).
Des weiteren sollten Schlafzimmer, Kinderzimmer und Räume mit vielen Elektrogeräten/sonstigen Gefahrenquellen abgedeckt werden, z.B. Heizungsräume, Büroräume, Wohnzimmer, TV Räume, Musikzimmer, Proberäume etc. pp.

Eine Vernetzung über kabel ist nicht schlecht, genau genommen sogar die bessere Alternative, allerdings haben wir nach jetzt ca 10 Jahren das Problem dass scheinbar irgendwelche kleinen Tierchen (Mäuse oder Siebenschläfer, irgendwas in der Art) die Isolierung an/durch gefressen haben und wir die Rauchmelder nicht mehr alle vernetzt haben, da dies öfter Fehlalarme produziert. Nur die Rauchmelder in den zentralen Räumen jeder Etage sind miteinander vernetzt.

Wo man drüber nachdenken sollte keine Rauchmelder anzubringen:
- Badezimmer
- Küche
- Wäschekeller (sofern dort Wäsche aufgehängt wird)
- Räume mit offenem Kamin

Da dort sehr häufig furch Fett/Wasserdampf/sonstige Luftverschmutzungen Alarm ausgelöst wird. Hier könnte man auf etwas teurere Ionisationmelder zurückgreifen.

Batterien sollte ma wirklich jedes Jahr wechseln, auch wenn manche Hersteller von Batterien Exemplare anbieten die angeblich 10 Jahre oder länger halten sollen.

Davon abgesehen gibt es noch weitere Dinge bzgl. Rauchmelder die zu beachten sind:
- dürfen nicht überstrichen werden
- sollten in etwa in der Mitte von Räumen oder über Türen angebracht sein
- immer an der Decke angebracht werden

Bzgl. Modelle gibt es viele verschiedene, ob mit Edelstahlabdeckung, einfacher weißer Kunststoff, farbige Rauchmelder, Rauchmelder die man in der Decke versenkt einbauen kann. Ausserdem unvernetzte, vernetze mit Funk, mit Kabel, sogar mit Lichtwellenleiter mittlerweile. Ausserdem gibt es auch Panels die man irgendwo einbauen kann dass man sofort sieht welcher Rauchmelder angeschlagen hat.
Da ist für jeden ästhetischen Anspruch und jedes Budget etwas dabei.
 
RomanX' schrieb:
Die Rauchmelderpflicht ist nur für Vermieter und Eigentümergemeinschaften relevant. Dann muss der Vermieter auch die Funktionsfähigkeit garantieren (jährliche Prüfung und Dokumentation Pflicht). Das selber zu machen ist regelmäßig nicht empfehlenswert.
Klugscheißmode: Rauchmelder sind Ländersache und die Vorschriften nicht einheitlich. Hier in Schleswig-Holstein ist beispielsweise der Mieter für die Funktionstüchtigkeit zuständig, wenn es der Vermieter nicht freiwillig übernimmt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben