Welche vernetzten Rauchmelder sind empfehlenswert?

Ich habe einen Funkkameradfen und er ist absolut zuverlässig ;) Führe ab und zu Tests durch (Vorsicht nur mit speziellem Rauchmelder Spray) und sie reagieren immer alle! Top!! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen, da ich meinen meiner Tochter beim Auszug mitgegeben habe. Denke jetzt gerade über einen Hekatron nach. Was sagt ihr so dazu?
LG
 
Ich habe vor kurzem bei uns einen defekten Billigrauchmelder, aufgrund der guten Testergebnisse und Empfehlung des nächstgelegenen Feuerwehrbedarf-shops, durch einen FireAngel 10-Jahres Rauchmelder ersetzt.
Überzeugt haben mich u.A. Testergebnisse bezüglich Zuverlässigkeit und Lautstärke und die garantierte Laufzeit von mindestens 10 Jahren.
Für die Teile gibt's zudem Funkmodule zum nachrüsten und auslesbar (bzgl. Auslöseursache) sollen sie auch sein ;)
http://www.fireangel.de.com/Wi-Safe/Products/W2 Funkmodul.aspx
 
Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, dann den Hekatron Genius. Vorsicht, der HX braucht noch zusätzlich ein Funkmodul, dann landet man bei deutlich über 50 Euro pro Stück, wenn man diese Funktion will.
Bei kleinen Wohnungen sicher unnötig, aber bei größeren Objekten kann man sich eine kleine Brandmeldeanlage mit Handdruckmeldern und verschiedenen Melderlinien bauen, sehr schicke Spielerei!
 
Hmm... die Funkmodule passen doch nur in den nicht getesteten ST-630 mit anderer Technologie... oder täusche ich mich da?
Bin mir nicht sicher, ich dachte es gab auch mal welche für den ST-620 (die kann ich aber nicht mehr finden)
Aber der Nachfolger ST-630, der zu 100% die Module unterstützt, verwendet die selbe Erkennungstechnologie, rein optisch ist auch die Bauart ähnlich (ich denke der ist sicherlich nicht schlechter ;) )
 
Beim ST630 steht nix von Hitzeerkennung... dieses herausstechende Merkmal würde man aufführen, wenn's verbaut wäre - denk' ich.

Der ST630 ist auch 1/3 günstiger als der ST620.
 
Oups - was soll ich sagen? ... Strandwetter :cool:
 
Ich hatte die 10 Stück FireAngle ST630DET mit Funk vor 10 Tagen bei Amazon für 464EUR gekauft... jetzt kosten die fast ein Hunni mehr :blink:
 
Glückwunsch :cool: jetzt hast du ein Schnäppchen gemacht, das 10 Jahre hält :D

Ja - nee... oder doch... irgendetwas ist ja immer - oder so. Ich hab' die Serie erwischt mit den müden Batterien, sprich, alle RM sind zwischenzeitlich ausgefallen und wurden ersetzt.

Falls jemand Lust auf's Löten, also Austausch der Batterien, hat, möge mir eine PM senden - sind 11 RM (wenn ich alle wiederfinde), einer davon ist definitiv defekt mit offenem Gehäuse, um zu sehen, wie die Dinger zerstörungsfrei zu öffnen sind. Jeweils ein Funkmodul und eine Halteplatte fehlen, sind also 10 "reparierbare" RM.
 
Echt? Dir haben sie dir ausgetauscht? Meine 3-11 Anfragen auf allen Kanälen sind ignoriert worden... Ich werde die Fireangels jetzt entsorgen dürfen - danke!
 
Die haben eine neue Supportseite... bis 12/18 hab' ich da auch niemanden erwischt, werde telefonisch noch per mail. Ende März '19 hat das dann geklappt. Der Austausch erfolgte dann nach angekündigten 2 Monaten. Die Ersatz-RM sind haltbar bis voraussichtlich Ende 2027. Da kann ich nicht meckern, meine waren ja aus 08/2014. Ich hab' die aktuellen Modelle erhalten. Du könntest bei denen wohlmöglich mit einer "Übersetzung" punkten - die war bei mir auf dem Supportdingens unterirdisch.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Dinger nun durchhalten.
 
In der Stiftung Warentest haben die Rauchmelder von Ei-Electronics als Testsieger abgeschnitten. Sowohl bei den Meldern ohne Vernetzungsmöglichkeit als auch bei denen mit Vernetzung. Die gibt's zwar nicht für 'nen 10er, aber unendlich teuer sind sie auch nicht, zumindest ohne Vernetzung finde ich den Preis fair. Garantie gibt's 5 Jahre, die Batterie soll dagegen mindestens 10, in der Regel wohl mindestens 11 Jahre halten.

Den Ei650 (einfacher Rauchmelder ohne Vernetzungsmöglichkeit) gibt's im Netz ab 18-19€ pro Stück plus Versand, bei Amazon gibt's ihn für 22€.
Ich würde aber gleich zum Ei650i greifen, der bietet noch ein paar kleine Zusatzfeatures, wie z.B. die Möglichkeit, den Status per Ton an ein Smartphone zu übertragen, so dass man sich anschauen kann, wie voll die Batterie noch ist oder wie verschmutzt der Sensor ist. Der Preisunterschied ist gering, es gibt ihn ebenfalls ab ca. 19€ im Netz zzgl. Versand. Bei Amazon liegt er bei 26€.

Für Funkvernetzung greift man dann zum Modell mit dem W am Ende, also z.B. zum Ei650W bzw. Ei650iW. Ersteren gibt's ab 25€ zzgl. Versand (32€ bei Amazon), letzteren gibt's ab etwa 26€ im Netz zzgl. Versand (34€ bei Amazon). Aber Achtung! Der Melder ist dann nur dazu geeignet, vernetzt zu werden. Das Funkmodul muss man noch extra kaufen! Es kostet mehr als der Melder selbst... Das Funkmodul ist ab etwa 41€ im Netz zu bekommen, zzgl. Versand, bei Amazon etwa 48-49€.

Bei Bedarf kann man dann übrigens zusätzlich auch noch mit Hitzemeldern und Kohlenmonoxidmeldern arbeiten, externe Melder kann man über Relaismodule anmelden, bei Bedarf gibt's auch Kabelvernetzung statt Funk, es gibt auch Alarmcontroller, um alle Melder gleichzeitig zu testen oder den Melder zu finden, der den Alarm verursacht hat, usw. ^^

Nein, ich bekomme keine Provision von Ei :D Aber ich finde die Produkte wirklich gut und Stiftung Warentest sah das im Test ähnlich ;)
 
Ich hab' die aktuellen Modelle erhalten.

Sagenhaft! Heute, 286 Tage nach meiner ersten Mail und zwei weiteren Mails im Januar und im Juni, habe ich in der Tat zwei frische Austauschmelder erhalten! Danke nochmals für den Hinweis, denn daran habe ich echt nicht mehr geglaubt!

Eigentlich wollte ich mir auch einen Satz Eier kaufen, aber irgendwie war ich bis dato immer zu faul (ist ja auch eine ganze Menge Kohle). Man gut, denn nun laufen die Fireangel erstmal weiter...

Im Grunde hat auch nur einer von den dreien bisher das Piepen angefangen. Die anderen beiden habe ich quasi proforma moniert :D


Viele Grüße
Matt
 
Nein, ich bekomme keine Provision von Ei :D Aber ich finde die Produkte wirklich gut und Stiftung Warentest sah das im Test ähnlich ;)
Interessant. Die waren glaub vor Jahren auch schonmal irgendwo Testsieger. Könnte mal wieder einen Testalarm machen aber das ist so laut immer :D
 
Interessant. Die waren glaub vor Jahren auch schonmal irgendwo Testsieger. Könnte mal wieder einen Testalarm machen aber das ist so laut immer :D
Ich glaube, die haben schon 2 oder 3x den Test gewonnen, die Funkmelder AFAIK ebenfalls mindestens 1x. Der Testalarm startet bei Ei mit geringerer Lautstärke und schwillt dann an. Ist also auch deutlich angenehmer als direkt mit voller Lautstärke zu starten, trotzdem aber schon ganz schön laut, ja. Aber dabei erinnerst du mich daran, dass ich das auch mal wieder durchführen sollte :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben