Welche vernetzten Rauchmelder sind empfehlenswert?

2647-4EG' schrieb:
der Mieter für die Funktionstüchtigkeit zuständig, wenn es der Vermieter nicht freiwillig übernimmt.
Hast du was zum nachlesen? Sich auf die Mieter verlassen? Ich kenne es so, dass man Melder mit nicht herausnehmbaren Batterien benutzt, da manche Mieter die Batterien fuer ihre Radios oder sonstiges verwenden.
 
LBO §49 Abs. 4
Nach meinem Verständnis ist man damit als Vermieter in Hedwig-Holzbein aus der Haftung raus, sobald die Rauchmelder erstmal eingebaut sind.
 
Haftung schön und gut, wenn du über deinem Mieter wohnst ist dir das mit der Haftung ziemlich egal...
 
"Pollin" hat gerade 3 Funk Rauchmelder im Angebot für 24,95 €.
Laut einem Bekannten der sich damit auskennt, sind die Dinger baugleich mit einer namhaften
Firma die sowas für deutlich mehr Geld verhöckert.

Bei Interesse scan ich die Pollin Werbung nachher gerne mal ein?
 
Yep stimmt, die sind es. Dann brauch ich ja nicht scannen :)
Hatte die heute morgen auf die schnelle nicht gefunden.
 
mörderhässlich, aber nicht teuer :D

- Stromversorgung über 9 V-Blockbatterie und 3 Mignonzellen
- Ruhestrom 80 µA

Wieviel Ah hat eigentl. so'n 9V-Block?
 
Och naja... Ansichtssache.
Bei sowas bin ich nicht bereits das x fache Auszugeben nur weil da Colani drauftsteht was subjektiv
noch schlimmer aussieht ;)

Soviel ich weiß hatten die Duracell 9 V immer was zwischen 600-800 mAh.
 
wie synct man die dinger denn wenn man z.b. 2 von den 3er packs kauft? sollten dann ja alle 6 zusammen laufen und z.b. nicht mit denen vom nachbarn zusammen ...
 
Colani hat garkeine Rauchmelder designt :crying:

;)



technische Daten etc. zu dem KD101LA ... http://www.sr-tronic.eu/service/Anleitung/Anleitung_Funk_Rauchmelder-System_KD-101-LA.pdf

Stromverbrauch:
Rauchmelder 9V = 10µA
Funk: 3x 1,5V = 120µA

Laufzeit somit...

3x 1,5V GreenPower 2800mAh = 8.400mAh = 8.400.000µAh = 70.000Std. = 2.916 Tage = fast 8 Jahre :blink:
http://cgi.ebay.de/AA-Mignon-Batter...175744?pt=Batterien_Akkus&hash=item2eb3641300

1x 9V Duracell 580mAh = 580.000mAh = 58.000Std. = 2.416 Tage = über 6,5 Jahre :blink:

Scheint definitiv kein Produkt der Batterieindustrie zu sein :D

Aber, ich glaub', den will man nicht, denn... http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/ett-rm-150rf-227375-1.html
 
verdi' schrieb:
wie synct man die dinger denn wenn man z.b. 2 von den 3er packs kauft? sollten dann ja alle 6 zusammen laufen und z.b. nicht mit denen vom nachbarn zusammen ...

Was ich bisher gesehen habe, haben die eine "Sync"-Taste, ähnlich der Cordless Lösungen von Logitech.




Gruß aus Trier
 
Also von den Kommentaren her klingen die melder da nach gaaaaaaanz viel Spaß...
 
Soooo. Ich bring das Thema nochmal nach oben.

Wir sind inzwischen umgezogen und wohnen jetzt in einer Wohnung/Haus über drei Etagen (Keller, EG, DG). Wir haben auch Rauchmelder von unseren Vermietern bekommen. Allerdings sind das die normalen "Standardmelder". Also nix vernetzt usw.

Und da es mir nichts nützt, wenn ich oben im Schlafzimmer liege und unten im Keller irgendwas piept, suche ich immernoch nach vernetzten Meldern.

Hat irgendjemand inziwschen brauchbare Erfahrungen sammeln können bzgl.vernetzten Rauchmeldern? Eine SMS-Benachrichtigung wäre ja auch ganz nett. Aber erstmal was finden.....



Gruß aus Trier
 
Wir haben 2x Merten Argus Connect. Es gibt dazu wahlweise auch ein Funkmodul das beliebige andere Funktionen schaltet. Siehe hier: http://www.merten.de/Argus-Rauchmelder.251.0.html

Die SMS/Mail bekommst du wenn du dir was bastelst oder fix-fertig und so wie es sich gehört mit einem richtigen Telefonwählgerät mit meistens 8 Eingängen. Ich kann da nur für Novar/Honeywell (früher effeff) sprechen: bei vorhandenem ISDN reicht für SMS ein DS7500 sofern die Zielnummer eine Standard-Vorwahl hat die nicht portiert ist! (0171=D1, 0172=D2 usw.) Hintergrund ist das an der Vorwahl erkannt wird welches Netz gemeint ist und dann per ISDN der SMS-Dienst des jeweiligen Netzes angerufen wird um dort die SMS abzuladen. Das DS7600 ist da schon besser (man kann jedem SMS-Ziel ein Netz vorgeben) und/oder es ruft dich auf Wunsch an, spricht mit dir und fordert dich auf den Alarm per Taste zu quittieren. Wird die Rufnummer nicht erreicht wird der nächste aus der Liste angerufen (Und/Oder) Wenn du Mails lieber magst ein DS7700, das hat zusätzlich einen Ethernet-Anschluss. Alle Wählgeräte können auch mit einem Siemens M20 Terminal ausgerüstet werden und SMS per GSM senden. DS7600/7700 kann man per einfachen USB-Kabel programmieren. Da das ganze nach VDS zertifiziert ist hat so ein Wählgerät natürlich seinen Preis.....

edit: Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen aus dem Baumarkt/China/ebay und Co, lieber eine seriöse Bezugsquelle wählen. Wer will schon Fälschungen die nicht funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand inziwschen brauchbare Erfahrungen sammeln können bzgl.vernetzten Rauchmeldern?

Wir haben seit bald nem Jahr 8 Cordes CC-60 im Einsatz. Laufen wahlweise mit 9V Alkaline oder 9V Lithium und sind VDE anerkannt. Die Vernetzung läuft auch über 4 Stockwerke einwandfrei.

Grüße

Fabian
 
Hat irgendjemand inziwschen brauchbare Erfahrungen sammeln können bzgl.vernetzten Rauchmeldern? Eine SMS-Benachrichtigung wäre ja auch ganz nett. Aber erstmal was finden.....Gruß aus Trier

Ich kann diesbezüglich das RWE Smarthome empfehlen ... es bietet die gewünschten Funktionen und auch noch vieles interessante mehr. Allerdings würde ich mit dem Kauf bis zum nächsten Black Friday oder Crazy Deal warten - leider beinhaltete der letzte Deal Rauchmelder, so dass diese vermutlich nicht so schnell wieder im Angebot sein werden.

VG JNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Referenz für solche Artikel in den Raum. Hab ich selbst hier verbaut und zudem vor paar Monaten noch einem Freund empfohlen, nachdem es bei ihm zuhause gebrannt hat und seine Rauchmelder nicht funktioniert haben und er von dem Brand nichts mitbekommen hat, weil es im Keller war und er 2 Stockwerke weiter oben geschlafen hat.

Die Teile sind nicht günstig, aber so ist das nun mal ;-)

http://www.hager.de/produktkatalog-...t-integriertem-knx-telegramm/tg510a/97785.htm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben