[-Erledigt-] rg\\ / Problem............ [war "Ubuntu 10.10 / gparted per PXE booten"]

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
[-Erledigt-] rg\\ / Problem............ [war "Ubuntu 10.10 / gparted per PXE booten"]

EDIT:

das eigentliche Problem von Titel ist gelöst. Allerding habe ich nun noch ein Kommunikationsproblem mit dem Windows und Linux Backslash und Slash... Weiteres im Post 3







Hallo zusammen,
nachdem ich mir am Wochenende die Aufgabe gemacht habe das Thema PXE Booten etwas näher zu begutachten und ich schon auf der Windowsschiene auf Probleme stieß, hier der Link zu diesem Thema:
[Windows 7] PXE Installation, Programmiererfahrung gesucht
habe ich mich nun mal ans Linux (Ubuntu 10.10) gemacht, in der Hoffnung dass es hier keine Probleme gibt :).
Da ich hier nun doch auf ein kleine Linux Problem gestoßen bin, entschied ich mich einen neuen Thread im Linux-Unterforum auf zu machen. Hoff das ist ok (falls nicht, trage ich die Sachen zusammen so dass dieser hier dann gelöscht werden kann).
Und zwar bin ich dieser Anleitung gefolgt:
http://www.gtkdb.de/index_7_1071.html
Soweit hab ich auch alles hinbekommen (auf einem Win7Ultimate x64 T61)
Der Client (x200s) läd die Dateien vmlinuz und initrd.lz. Danach läd er einiges durch und wechselt zur Ubuntu-Ansicht. Beim weiteren laden von den benötigten Einstellungen/Dateien kommt ein Fehler. Ich habe vom Bildschirm mal zwei Bild gemacht und füge es an.

Anhang anzeigen 41055 Anhang anzeigen 41056

Auf den Bildern sieht man, dass etwas mit dem Netzwerk nicht funktioniert. Aber warum auf einmal?! Und auf dem ersten Bild ersichtlich, dass er irgendwelche root Dateien nicht laden kann...
Hat hierfür jemand einen Tip? Benötigt ihr noch Infos?!

Desweiteren habe ich auch versucht, Gparted über PXE zu booten. Hier fängt er ebenfalls an zu booten und bricht dann ab (wegen Netzwerkkarte, Kernel findet hier keinen Treiber).

Schon mal vielen Dank!
Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20110215-00018.jpg
    IMG-20110215-00018.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20110215-00017.jpg
    IMG-20110215-00017.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
nachdem ich nun noch etwas gekämpft habe bin ich einiges weiter gekommen. Bzw hab es etwas anderst gemacht. Da ich das mit Winpe hinbekommen habe kam ich auf die Idee das ganze auf meinem NAS zu machen, da es doch wesentlich kompfortaber ist. Gedacht getan. Ohne etwas zu ändern funktioniert nun das Ubuntu ohne Probleme.
Allerdings funktioniert das gparted immer noch nicht. Warum konnt ich noch nicht herrausfinden. Liegt dort aber noch an der Netzwerkverbindung.

Als weiteres habe ich nun das Problem, dass meine BCD Datei nicht mehr geladen wird (ist die Winpe Start Datei). Es kommt der Fehler, dass unter dem Pfad \Boot\BCD die Datei nicht gefunden wird. Nun vermute ich, dass es an dem Pfad selbst liegt. Unter Linux wird ja das so /Boot/BCD gemacht.
Jetzt die Frage, gibt es ein Programm dass so Pfade automatisch umgestellt werden? So quasi ein Progamm, dass im Hintergrund läuft?!
 
Ich bin mit meinem Backslash /Slash Problem leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Kennt sich von euch jemand damit etwas aus? Muss doch jemand geben :).
Im grunde gehts bei mir darum einen in einer Datei verankerten Pfand von \Boot\BCD nach /Boot/BCD zu tauschen.
Sofern sich jemand gefunden hat geh ich gerne etwas weiter drauf ein.
Ich wär euch echt dankbar!!!!!! Wenn ich das geschaft habe wär ich endlich am Ziel meiner Vorstellung :).

EDIT:

ich habs hinbekommen....
 
schön. und wie? ist immer gut, wenn man die lösung für sein problem ebenfalls postet, damit der nächste der das problem hat, auch ne antwort findet und nicht nur die frage.
 
Hi,
klar kein Thema. Jedoch ist es sehr speziell und ich weiß nicht ob man da gleich einen zusammenhang findet.
Hier auf jedenfall die Anleitung, die für meinen Fall das richtige war:
http://etherboot.org/wiki/tftp_backslash/tftpd-hpa
Wer gerade versucht eine QNAP NAS mit einem PXE Server aus zu statten kann ich evtl nun etwas helfen. Aber Leute beeilt euch... Das hab ich bestimmt in 2 Wochen wieder vergessen :D. Eigentlich echt schade aber was will man machen...
Wenn ich Zeit finde schreib ich mir eine kleine Anleitung um das wisse mal etwas zu sammeln. Falls ich es irgendwann hinbekomme, kann ich es dann weiter geben...
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben