R51 startet nicht

oezix

Active member
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
1.121
Hi,

seit gestern startet mein treuer begleiter R51 nicht mehr :-(

beim Betrieb ist das Bildschirm eigefrohen, kommt selten vor aber naja Neustart müsste das Problem lösen dachte ich mir und lag leider falsch. Ich meine bevor der Schirm einfroh hatte ich ein leises auswurf geräusch des DVD LW gehört zu haben.

Ich hab das Einschaltknopf solange gedrückt bis der R51 ausging, ein erneutes drücken verursachte nur ein kurzes aufleuchten der Batterieanzeige und auch lange gedrückt halten des Einschaltknopfes half nicht, es blinkte die Batterienazeige solange ich die Einschaltknopf drückte und kam ein klackergeräusch (wie ein kleines Relais) in der nähe des Access Key taste.

Hab das Notebook für 5 minuten stehen lassen und siehe da es ließ sich wieder einschalten, hab dann etwa 20 minuten damit arbeiten können. Beim Versuch das R51 durch klapppen des Displays in Standby zu setzen, ging das R51 einfach aus als wäre das Akku zu ende gegangen. Das spiel widerholte sich beim Neigungswechsel des Bildschirms ein paar mal, mal froh das Bildschirm ein oder es ging einfach aus.

Inzwischen lässt sich das R51 nicht mehr starten, auch nicht mit der Dockingstation, es leuchtet das Batterieanzeige ein mal und ein leichtes zischen ist zu hören, als wäre irgendwo ein Kurzschluss.
 
Willkommen im Forum.

Sieht verdammt nach Flexing aus:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Dafür spricht, dass je nach Bewegung des Deckels der Rechner reagiert. Hierbei wird das Board ein wenig verwunden, dass manchmal die gebrochenen Lötstellen der BGA (Grafikchip und Southbridge wieder Kontakt bekommen oder nicht.

- Netzteil abklemmen, Akku raus
- Tastatur und Handauflage ausbauen
- WLan-Karte ausbauen
- Tastatur wieder anschließen
- Druck auf Grafikchip (ATI) bzw. Southbridge (der große Chip unter der WLan-Karte ausüben und dabei einschalten versuchen

Ersatzboards gibt es derzeit hier:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/ (sollte einer mit ATI7500 sein, bei ATI 9x00 wird ein anderer Lüfter benötigt)
 
Danke für das schnelle Antwort,

hatte auch das Flexing im Verdacht, obwohl ich sehr pfleglich damit umging, aber das plötzliche abschalten hatte mich bischen verwirt

werde die Tastatur ausbauen und versuchen ob es durch drücken auf das Mainboard einschalten lässt.

Welche Boards außer für R51 passen in dem Gehäuse noch ? (T42, R60, ...)
 
Siehe mein Link im ersten Beitrag. Die T40 - T42 - Boards passen alle. Es kommt aber darauf an, welcher Lüfter in Deinem R51 eingebaut ist. Handelt es sich um einen Longfan, der auch den Grafikchip mit abdeckt, kannst Du jedes dieser Boards auswählen. Ist ein Shortfan verbaut (generell bei ATI 7500 und Intel Grafik), musst Du entweder ein Board mit ATI 7500 kaufen oder bei Kauf eines Boards mit ATI 9600 zusätzlich einen Longfan beschaffen und einbauen.

Der Longfan ist ab ATI 9000 zwingend erforderlich!
Siehe Bilder: http://thinkpad-wiki.org/T40
 
Hab die Tastatur ausgebaut und versucht durch drücken auf die Chips zu starten, leider ohne erfolg. Hab danach ohne Speicher, Mini-PCI Karte und BIOS-Batterie versucht, auch kein erfolg. Hab mit einer zweiten Netzteil versucht, auch kein erfolg. Es blinkt einmal und ein leises zischen ist zu hören, mehr nicht :-(
 
Hab das geräusch lokalisieren können, es kommt in der nähe vom CPU
hab leider kein zweites NB mit Centrino CPU, kann ich eins vom PC mit 478 Sockel nehmen 2.2 GHZ ? nur zum ausprobieren ob es am CPU liegt, oder ist es keine gute Idee ?
 
Keine gute Idee : Das passt mit den ganzen Anschlüßen nicht ! Sollte doch etwas zufällig "passen" ,weiß man nicht ,ob die richtige Spannung anliegt (Und somit ein noch heiles Bauteil gegrillt wird)! Also lass es ! Gruss Uwe
 
Danke Uwe, dann versuche ich mal ein centrino cpu zum testen zu finden
 
Bitte nicht nur in der Mitte des Grafikchips und der Southbridge drücken, sondern auch an den Rändern. Während der Einschaltversuche auch die "Drückstellen" ändern. Beim letzten ATI-Chip mit F** musste ich mit drei Fingern nebeneinander diagonal von links vorne nach rechts hinten aufgelegt drücken, um den Rechner anzubekommen.
 
hab inzwischen versucht durch drücken auf Southbridge und oder Grafikchip, das Notebook zum starten zu überreden, leider ohne erfolg

bevor es nicht mehr starten lies, konnte ich es durch drücken in der nähe von Access-Taste ein paar mal zum starten überreden,
konnte inzwischen das blinken des Batterieanzeige reproduzieren, komischerweise nachdem ich das CPU rausnahm

Video

mit großer wahrscheinlich ist es doch das flexing, aber wie immer stirbt die Hoffnung als letztes :thumbsup:
 
Das Einzige was mir ansonsten noch einfällt : Hast Du es mit einem anderen (bekannt funktioniernden) Akku mal probiert ? Defekte Akkus produzieren manchmal die seltsamsten Fehler (Vonwegen der Hoffnung) . Ist bei Dir in der Nähe kein TP-Stammtisch ? Gruss Uwe
 
hab auch ohne Akku versucht, leider ohne erfolg

bin aus der nähe von Hannover und wenn ich mich nicht verquckt habe findet in den nächsten drei monaten leider kein TP-Stammtisch in Hannover
 
oezix' schrieb:
bevor es nicht mehr starten lies, konnte ich es durch drücken in der nähe von Access-Taste ein paar mal zum starten überreden,
Dann könnte Druck auf die hintere Kante des Lüftergehäuses bei herausgenommener aber angeschlossener Tastatur während des Einschaltvorgangs kurzzeitig Erfolg versprechen.

H - BS ist nicht weit. Frage mal [W2k]Shadow, falls ein Boardwechsel anstehten soll.
 
kann ich ein Mainboard aus R52 mit 14" in ein R51 mit 15" einbauen ?
 
oezix' schrieb:
kann ich ein Mainboard aus R52 mit 14" in ein R51 mit 15" einbauen ?

Hi, würde gehen, allerdings passt weder müsstest du dir dann eine CPU mit FSB 533 und andere Ram´s besorgen, diese kann man nicht 1 zu 1 mit rübernehmen.

Evt. ist noch ein passender Lüfter fällig.

Nobby
 
danke für die schnellen antworten

eventuell werde ich einen mit displayschaden bekommen und war mir nicht sicher ob ein 14" mainboard in ein 15" gehäuse passt
 
Die Gehäusegröße ist egal:
Die Boards in 14" und 15" R5*/T4* sind gleich. Bei den 15"-Modellen wird am rechten Boardrand eine ca. 2cm breite Platine angesteckt, die so das Board verlängert, dass Ultrabay- und HDD-Anschlüsse versorgt werden können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben