Suche: Fernwartungstool / Alternative zu Teamviewer

klar is rdp schön schnell, nur leider hast da bei non-terminalservern ein problem: du übernimmst die rdp session komplett, d.h. der patient sieht nich, was du machst und kann dir auch nix zeigen, wenns mal ein bedienungsproblem is... ;)
 
oh stimmt - guter Einwand.

Es gäbe auch noch NX No Machine, das ist mega schnell, aber auch net umsonst und ich glaube das hat das gleiche Problem wie RDP.
 
Die Begeisterung für Teamviewer kann ich verstehen aber habt ihr keine Sicherheitsbedenken?

Vermittelung, Verschlüsselung und Übertragung liegen ja in einer Hand und selbst wenn man keine böse Absichten unterstellt gibt es keine Möglichkeit die Qualität der Verschlüsselungsalgorithmen zu prüfen.

Die Möglichkeit diese drei Aufgaben nicht in eine Hand zu legen war mir der Aufwand mit DynDNS, OpenVPN und TightVNC wert.

Paranoid?
 
Nein... Sicherheitsbedenken habe ich keine betreffend Hinsicht der Benutzung von Teamviewer. Verwende das Programm in letzter Zeit häufiger und verrichtet seinen Dienst vorbildlich. Mich überzeugt vor allem die hohe Komprimierungsrate, die Geschwindigikeit sowie, dass das Programm nicht installiert, sondern nur ausgeführt werden muss. Ein Kollege von mir arbeitet in einer grösseren IT-Sicherheitsfirma und die Jungs und Mädels dort haben Teamviewer auf Herz und Nieren getestet. Kurzum: alle Prüfungen bestanden!

Eine Alternative zu Teamviewer wäre eventuell netviewer. Soll ebenfalls hinter einer Firewall arbeiten und ist für den nichtkommerziellen Zweck ebenfalls kostenlos (habe das Programm jedoch selbst noch nie getestet). Soll aber auch sehr effizient sein.

Gruss Uwe
 
Das Sicherheits-Statement auf der Teamviewer-Seite zerstreut eigentlich alle Bedenken. Die Firma stellt sich regelmäßig externen Audits und selbst die GAD hat das Programm getestet und für den Einsatz auf Banken-Rechnern zugelassen.

Aber wir kommen nicht mit dem Ursprungsproblem weiter, denn Teamviewer ist nicht das, was der TE sucht.
 
Ich verwende die Fastviewer "Prepaid" Lizenz bei gewerblichem Einsatz und Teamviewer wenn es privat ist. Von der Geschwindigkeit habe ich absolut keine Unterschiede feststellen können (hängt natürlich auch von der Anbindung und in gewissen Grenzen von der Performance des Client-PC ab). Bei Fastviewer hat es bisher noch keinen einzigen Fall gegeben, wo die Verbindung an irgendwelchen Router- oder Firewall-Einstellungen gescheitert ist, mit Teamviewer hat es ein einziges Mal nicht geklappt (dann aber anschließend mit Fastviewer).
Was natürlich wichtig ist, dass die Bedienung am Client PC möglichst einfach ist, oft hocken dort ja relativ unkundige User. Dafür sind beide Programme gut geeignet.
 
Ich nutze ne ältere Version von RealVNC um mein Datengrab damit vom Notebook aus fernzusteuern. Von der Geschwindigkeit im Lokalen
LAN (1000 Mbit komplett bis zum DFNUplink (900Mbit) gehts. Über www (auch innerhalb des DFN) wirds schon eher grenzwertig, speziell
bei 32bit Farben und hohen Auflösungen (1024x768 geht noch, 1400x1050 wird schon gurkig).
 
Hallo,

wenn die zu wartenden Rechner in einer Firma stehen könnte man doch einfach eine VPN Verbindung einrichten und dann mit der Windows Desktopverknüpfung arbeiten.

lg
Biermann
 
@Biermann das war ja der Vorschlag mit RDP s.o.

RDP = Remote Desktop Protocoll von MS
 
Es gibt noch AMMYY Admin. http://www.ammyy.com/en/

Das funktioniert bei mir prima. Ich warte damit gelegentlich meiner Mutter den Rechner. Ist aber ähnlich wie Teamviewer und co nur endlich schnell.
 
Hallo,

ich bin grrade mal am experimentieren und probieren mit "PcHelpWare" und dyndns.org. Vielen Dank an silberfieber :thumbup:

Das Tool sieht schon mal recht gut aus, jedenfalls ist das, entsprechend eingestellt, von der Anwenderseite so einfach wie ich es gerne hätte. Einfach Programm ausführen und auf "Connect" klicken. Fertig. Und so weit ich das bis jetzt verstehe muß die Firewall / der Router beim Hilfesuchenden eigentlich nur einen Port von innen nach außen durchlassen, das ist doch bei Teamviewer&Co doch auch nicht anders ??
Mache die nächsten Tage mal ein paar Praxistests...
Dann muß ich mir noch überlegen wie ich das aktualisieren von Dyndns ab besten mache. Ok, prinzipiell kann das jeder gute Router von selber, aber ich will ja ggf. "umbiegen" auf eine UMTS Connection oder in die Firma u.s.w. (Geht sicher, habe nur noch nicht so viel mit Dyndns gemacht). :whistling:

Christian
 
registrier doch einfach nen zusätzlichen dyndns host, der über nen client auf deinem notebook - falls du das immer bei dir haben solltest - aktualisiert wird und die jeweils aktuelle ip zurückliefert. ob das die selbe ip wie der andere host ist, macht keine probleme... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben