Suche: Fernwartungstool / Alternative zu Teamviewer

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Kostenlosen (auch kommerziell), einfachen Tool zur Fernwartung. Ich benötige eigentlich nicht besonders viel, es reicht wenn ich am fernen Rechner auf der Windows Oberfläche arbeiten kann und eventuell einzelne Dateien übertragen kann. Von der "fernen" Seite aus soll daß so einfach wie möglich sein, vielleicht so ähnlich wie Teamviewer QS - Einfach runterladen, Programm starten (ohne Setup, ohne Adminrechte) und ggf. den Code per Telefon mitteilen. Als "Helfender" habe ich jedoch nicht unbedingt eine fixe IP Adresse zur Verfügung. Ok, in der Firma schon, aber es soll auch möglich sein von zu Hause aus bzw. unterwegs per UMTS oder Hotspot schnell mal was zu machen.

Kostenlos soll es deshalb sein da ich daß nur gelegentlich brauche, und dann auch nicht um daß große Geld zu verdienen sondern, es geht nur um so kleine Hilfesellungen die ich selber meißt gratis mache, aber eben doch im kommerziellen Umfeld. ;)

Ein Auge habe ich schon auf UltraVNC SC in Verbindung mit Dyndns geworfen, aber ist das der Weisheit letzter Schluß ? Würde mich aber auf weitere Tipps oder eigene Erfahrungen freuen. :unsure:

Chris

PS: Von der Platform reicht mir Windows , dort aber möglichst breit, zumindest Windows2000 bis aktuell...
 
UltraVNC + VPN zur Firma - dann entfällt sogar das DynDNS gebastel (auf Seiten des Supporters).
 
Von fastviewer.com gibt es eine Zahlungsmöglichkeit nach Minuten, d.h. du mußt ein Paket von 90 € kaufen und hast dafür 600 Minuten Fernwartung, die du beliebig verbrauchen kannst. Das ist jedenfalls für den gelegentlichen Gebrauch besser, als eine teure Jahreslizenz zu kaufen.
 
ich weiss nich ob es an den patienten lag, aber ich hatte letztes jahr das 'vergnügen' bei nem rollout ne woche lang damit zu arbeiten. 'fast' is allerdings was anderes... :D
 
das hier wäre auch etwas : http://www.yuuguu.com/home

Ganz unten findest Du einen Link zu einer freien Privatanwendung. Die ist kostenlos, und als ich das zuletzt verwendet habe (ist schon 1 Jahr her), konnte man websharing und control sharing in der kostenlosen Variante machen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Das einzige, was damals nicht dabei war, war die Audiokonferenz - dafür musste man zahlen ... wie das heute aussieht, weiß ich wirklich nicht .. einfach mal ausprobieren in der kolo - Variante ... Man bekommt ja auch eine 7 Tage Voll-Trial Version ...

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen sind schon 1 Jahr alt, oder älter .... War aber grundsätzlich mit yuuguu zufrieden... nur die hatten kein video-chat und den brauche ich gelegentlich...

EDIT : Habe gerade gelesen, dass control sharing immernoch geht - welche Features nun aber in der kostenlosen Variante enthalten sind, findet man irgendwie nicht ...
 
Hy,

was spricht denn gegen "TEAMVIEWER"

nutze es gelegentlich um Fernwartung an diversen
Rechnern zu machen und bin damit eigentlich immer
gut gefahren...

keine Installation, man bekommt halt nur die ID und das Passwort
und hat Zugriff auf den anderen Rechner

Ultra VNC fand Ich von der Einrichtung etwas komplizierter..
kann mich aber auch mit Real VNC irren..

Gruss Bimbo-01
 
Moin Moin,

meines Wissens hatte Teamviewer doch aktuell eine Zeitbegrenzung auf eine 5 Minuten Nutzung eingerichtet.
Das reicht dann in den wenigsten Fällen wirklich aus.
 
TeamViewer ist doch wirklich ein top Programm! Und das alles noch kostenlos für den nicht-kommerziellen Gebrauch.

Benutze es in letzter Zeit des häuferen bei meinen Kollegen/innen.

Gruss Uwe
 
@laptopheaven:
manchmal hast 5min limit, manchmal nicht. allerdings kann man ja gleich wieder reconnecten, d.h. man hat maximal 10sek ausfall. und dafür dass es nix kostet, kann ich zuminest damit leben... :D
 
@silberfieber,

Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner letzten Nutzung immer nach 5 Minuten Schluß war und dann der Zugang ne halbe Stunde (oder so ähnlich)
gesperrt war. Die Zwangspause war definitiv länger als lediglich 10 Sekunden.....
Meine letze Nutzung ist allerdings auch schon wieder gute 4 Monate her.
 
bei mir wars diese woche... :D

früher hatten die mal 2min sperre, aber das is wirklich schon ne weile her...
 
Die Lobgesänge auf Teamviewer werden dem TE leider nicht helfen, denn er sucht IMHO ein kommerziell nutzbares Programm.

Teamviewer ist wirklich toll. Man muß aber anerkennen, daß das Programm nicht ohne eine Serverinfrastruktur dahinter funktionieren kann. Mit VNC und DynDNS muß ich abhängig vom Endanwender-Netz erst noch Firewall-Regeln umgehen, Ports öffnen etc.
Die Kunden, die technisch so fit sind, Ihre Router passend umzukonfigurieren damit ich per VNC auf ihren Rechner komme, benötigen meine Hilfe nicht mehr...

Insofern haben Teamviewer/Netviewer ihre Berechtigung am Markt und sollten für kommerzielle Nutzung auch bezahlt werden.
 
ot:

Bei Teamviewer gibs keine Begrenzung! Hatte eben erst wieder jemanden "ferngewartet" und die Session dauerte über 37Min....
 
sl500' schrieb:
ot:

Bei Teamviewer gibs keine Begrenzung! Hatte eben erst wieder jemanden "ferngewartet" und die Session dauerte über 37Min....
Das stimmt nicht ganz, Teamviewer hat nur für den Privatgebrauch (nicht kommerzielle Anwendung) keine Begrenzung. Eine Lifetime-Lizenz für den kommerziellen Gebrauch kostet je nach Umfang 499 EUR, 998 EUR oder sogar 1.890 EUR, hier die Infos.

Wenn ich bei meinen privaten Rechnern Teamviewer verwende, ist das Ganze kein Problem, logge ich mich auf den Büro-Rechner meiner Freundin ein, ist nach 5 Minuten Schluß. Praktisch ist übrigens das kostenlose Teamviewer-App , damit kann ich vom Galaxy S aus meine Rechner "fernsteuern".
 
Aso ja dis is klar...weil dort im Büro ne Lizenz installiert ist...
 
laptopheaven' schrieb:
meines Wissens hatte Teamviewer doch aktuell eine Zeitbegrenzung auf eine 5 Minuten Nutzung eingerichtet.
Das reicht dann in den wenigsten Fällen wirklich aus.
silberfieber' schrieb:
manchmal hast 5min limit, manchmal nicht. allerdings kann man ja gleich wieder reconnecten, d.h. man hat maximal 10sek ausfall. und dafür dass es nix kostet, kann ich zuminest damit leben...
Die 5 - Minuten-Sperre gibt es nur, wenn man mit einen kostenlosen Teamviewer (private Nutzung) auf den TeamViewer Host und TeamViewer QuickSupport (sind eigene Pakete) zugreift.

Zugriff von Teamviever zu Teamviewer - egal ob private oder geschäftliche Nutzung - unterliegt keiner Zeitsperre.
 
Für den Host mag dis gelten...aber für die QuickSupport Datei gilt dies Limit definitiv nicht!
Auch kann ich mir ja die Vollversion installieren und als Dienst mit Windows starten und so hab ich auch rund um die Uhr unbegrenzten Zugriff auf meinen PC:)
 
Hallo und vielen Dank so weit.

Nun, zu Teamviewer mal kurz meine Meinung: Ist ein wiklich tolles Tool, keine Frage. Aber es ist mir hier schlicht und ergreifend zu teuer. Wenn ich (zumindest) in der Firma und auf einem Notebook installieren möchte benötige ich die Premium Lizenz. Und die 1000 Euro kann ich nur mit Fernwartung die nächsten Jahre kaum verdienen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als eine alternative Lösung zu finden. :rolleyes:

Die 5 Minuten Grenze ist offensichtlich nicht in der alten 5er Version vorhanden, das ändert aber nichts daran daß man eine Lizenz kaufen muß sobald es nicht mehr rein privat ist... :brech:

Zum Thema VNC und Router: Leider muß ich davon ausgehen daß der User nicht die Firewall bzw. den Router einstellen kann, von der Anwenderseite muß daß wirklich "primitiv" gehen...

Christian
 
evtl mal an pchelpware gedacht? da startet der patient den client und du spielst server. es gibt auch nen builder, damit das gegenüber nur noch die von dir daheim ferig geconfte exe ausführen muss...
 
Was spricht denn gegen RDP?

Imho das brandbeitenschonenste und beste Protokoll für sowas.

Teamviewer kenn icht nicht, aber es ist 100x besser als VNC, selbst wenn du von Linux auf ne Windows Maschine verbindest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben