Arbeitsspeicher beim SL510 28477MG aufrüsten

Arcesius

New member
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich besitze die 28477MG-Variante vom SL510. Ab Werk eingebaut ist ein 2048 MB DDR3-SDRAM (1067 MHz) - Riegel von SAMSUNG mit der Teilenummer M471B5673FH0-CF8. Jetzt würde ich gerne entweder auf 4 GB oder auf 6 GB aufrüsten, also entweder einen 2 GB- oder einen 4 GB-Riegel kaufen. Microsoft-Produkte gibt's über die Uni eh kostenlos und damit wäre das mit dem 64-Bit-Betriebssystem schonmal geklärt.

Meine zwei Fragen:
- Angenommen ich setze in den zweiten Steckplatz einen 4 GB-Riegel ein. Kommt es dann zu irgendwelchen Leistungseinbußen wie wenn 2x 3 GB-Riegel eingebaut wären?
- Hat es irgendwelche Nachteile, wenn die beiden Riegel nicht vom gleichen Hersteller sind?


Vielen Dank!

Grüße
Arcesius
 
Arcesius' schrieb:
- Angenommen ich setze in den zweiten Steckplatz einen 4 GB-Riegel ein. Kommt es dann zu irgendwelchen Leistungseinbußen wie wenn 2x 3 GB-Riegel eingebaut wären?
Laufen tut es ohne Probleme und AFAIK gibt es auch nur geringe Geschwindigkeitseinbußen. Mache ich bei meinem x200s auch so. Dann "sollte" der ddr3 Speicher im dual channel asymetric mode laufen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric
Arcesius' schrieb:
- Hat es irgendwelche Nachteile, wenn die beiden Riegel nicht vom gleichen Hersteller sind?
Nein, ich verzichte schon seit Ewigkeiten auf die Module aus den kompatiblitätsliste der Hersteller. Nimm den günstigsten mit den gleichen Werte (Spannung, Latenz, mhz). Mit Kingston value ram läuft meiner Erfahrung nach alles.
 
Ich hab noch nie RAM-Module mit 3GB gesehen... kann man mir die Mal zeigen? xD
Also ich würde davon ausgehen, dass du bei 2+4GB mehr Performance hast, als bei 2*3GB, weil es halt 3GB-Riegel mEn nicht gibt ;) Und ohne RAM läfts SL510 nun net so richtig...
 
Kann die Hauptplatine denn überhaupt mehr als 4 Gb ? Bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, das 4 Gb die Grenze sind.
Man möge mich verbessern, wenn es nicht stimmt.

Aber den Unterschied von 2Gb auf 4 Gb merkt man sehr gut, hätte ich nie gedacht. Habe 2 x 2 Gb eingebaut.
 
Hallo,
man kann das SL510 bis auf 8GB aufrüsten.
Das kann man hier nachlesen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73322.html.

Die Frage ist nur was macht du mit dem SL510 bei CAD Programme wäre es sinnvoll.

Ansonsten reichen 4GB voll und ganz aus aber auch nur bei WIN 7 .

Aber eins kann ich nicht nachvollziehen einen 3GB Ramriegel habe ich noch nicht gesehen.

M.F.G.
 
roter-flitzer' schrieb:
Aber eins kann ich nicht nachvollziehen einen 3GB Ramriegel habe ich noch nicht gesehen.

Hallo,

das ist mir etwas peinlich... Natürlich gibt es keinen 3GB-Riegel. :facepalm:
Es ging aber mehr darum, ob zwei Riegel immer identisch sein müssen und genau darauf ist Teal auch eingegangen. Vielen Dank dafür.

Gruß
Arcesius
 
Eine Frage, die mich derzeit beschäftigt geht in die ähnliche Richtung. Habe auch ein Sl510 unter win7 64bit mit 2x2Gb Ram. Bei Cpu-z zeigt er mir das an:





Sollte nicht bei "Max. Bandwidth" 1066 statt 533 Mhz stehen? Muss man da noch was im Bios umstellen, oder ist das normal?
 
Kann jemand bei sich schauen, ob es auch so angezeigt wird, wie bei mir. thx.
 
Moinmoin

Die angezeigten 533 sind korrekt.
DoubleDataRam verarbeitet Daten auf an- und abfallenden Flanken des Signals, so das 2 Operationen pro Takt entstehen.
533x2=1066.
 
hallo,

gibt es 4gb oder 8g speicherriegel die sich bei dem sl510 28477mg bewährt haben? hab hier noch ein sl510 2847dgg wo der speicher aber nicht im 28477mg läuft.

danke und gruß
 
Hallo,

ich weiß, dass das hier ein sehr alter Thread ist, doch möchte ich auch einen SL510 etwas aufrüsten und habe eine Frage zu einem möglichen Problem:
Es war bisher nur die Speicherbank 1 mit 2GB bestückt.
Speicherbank 2 war unbestückt.
Nun wolle ich vor der Aufrüstung testen, ob die Speicherbank / Slot 2 in Ordnung ist und habe den 2 GB Riegel auf Speicherbank / Slot 2 gesteckt.
Jetzt gibt das Gerät beim Start extrem laute Warntöne von sich und startet nicht.
Was könnte der Grund sein?
Muss bei den Thinkpads immer min. die Speicherbank 1 / Slot 1 bestückt sein?

Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, Bank 1 muss wohl immer bestückt sein:

SL512 RAM Slot 2 mog i net.jpg

Jetzt habe ich wieder umgebaut und es warnt immer noch und startet nicht.
Melde mich morgen noch mal....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben