[Erledigt] Qualcomm Gobi 2000: Es wird immer nur Verizon angezeigt

pijatida

New member
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
531
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe für meinen Mann hier im Forum eine Qualcomm Gobi 2000 einem User abgekauft die für Vodafone WWAN ist.
Das Modul hat die gleiche FRU wie meine.
Trotzdem wird beim einsetzen des Moduls in das T410 (in das von meinem Mann UND das von mir ) immer nur Verizon Wireless angezeigt.

Auch nach dem richtigen setzen des Images (DEFAULTIMAGE = 0), wie man es hier sehen kann
[T4*] T410 Qualcomm Gobi 2000
Und einem Neustart nach dem entfernen des Treibers und der Neuinstallation des Treibers wird noch immer Verizon Wireless angezeigt obwohl eine Vodafone Karte drin ist.

Wir haben also folgendes ausprobiert:
Gobi 2000 vom User hier im Forum in das Notebook meines Mannes und die Vodafone Sim Karte meines Mannes --> Verizon Wireless wird angezeigt
Gobi 2000 vom User hier im Forum in mein Notebook und meine Vodafone Sim Karte oder die meines Mannes --> Verizon Wireless wird angezeigt
setzen des DEFAULTIMAGES=0 (0 für Vodafone) --> Verizon Wireless wird angezeigt

Der Vergleich der beiden Module (meins und das neue) zeigen beide die gleiche FRU.
Mein Modul im Notebook meines Mannes zeigt bei beiden Karten Vodafone an (was ja auch richtig ist).

Kann jemand hier helfen???

Gruß
pijatida
 
...ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, dem es so geht. Ich habe das Problem mit einem T410 2537-V1K.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Lenovo-Support und mit Servion.

a) Lenovo-Support
Hier empfahl man mir nach dieser Seite [LINK] vorzuegehen. Alles ohne jeglichen Erfolg.

b) SERVION
..meinte das wohl das Board ausgewechselt werden müsste, da wahrscheinlich der verlötetet SIM-Card-Leser hinüber sei. Da ich derzeit auf das T410 nicht verzichten möchte und im Moment kein WWAN gebraucht habe, habe ich das Book noch nicht eingesandt

Ich hatte auch schon 2 andere GOBIs drin, war auc jedes Mal ohne Erfolg! Ich werde das T410 nächste Woche wohl doc an Srvion senden (obwohl es VOS hat), bei dem Fehlerbild ist es wahrschienlich unbefriedigend jemand zu Hause oder im Büro rumtesten zu lassen. Da ist mir die Arbeit bei Servion lieber.

Gruß
Volker

...falls jemand aber eien Lösung kennt, nur her damit!
 
hey,
also an dem board wird es bei denke ich nicht liegen denn:
wir haben die gobi auch in mein notebook verbaut und da wurde auch verizon angezeigt. Als ich meine gobi wieder eingebaut habe (in mein notebook) wurde wieder vodafone angezeigt bzw. O2
 
Ich habe die Gobi Firmware files jetzt mal 'manuell' ausgetauscht...
Das log file 'C:\Users\All Users\QUALCOMM\QDLService2kLenovo.txt' zeigte das immer die Dateien aus dem 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1\...' Verzeichnis in die Gobi karte geladen worden sind und das obwohl im config file 'C:\Users\All Users\QUALCOMM\Options2kLenovo.txt' der Pfad zum .mbn file im Verzeichnis 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\0' angegeben war...

Habe den QDLService2kLenovo [Qualcomm Gobi 2000 Download Service (Lenovo)] deaktiviert.
Die Dateien in C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1 in *.mbn_old umbenannt.
Kiste neu gestartet ...

... die Dateien aus:
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\AMSS.mbn
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\Apps.mbn
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\0\UQCN.mbn

zusammen in das Unterverzeichnis:
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1

kopiert ... und den 'QDLService2kLenovo' gestartet ...
und siehe da... 'Vodafone.de' wurde an Stelle von 'Verizon' als verfügbares Netzwerk angezeigt...

Danach habe ich dann den Service wieder auf automatisch gestellt, weil wohl die Firmware nach jedem ausschalten neu geladen werden muss... bei einem normalen neu-start bleibt die Firmware in der Gobi...

Wenn der dienst deaktiviert ist im Geräte-Manager unter COM-Ports ein 'QDLoader device' ...
 
Das ist richtig, bei jedem Einschalten - ob nach Kaltstart oder nach Suspend/Hibernate - möchte die Firmware in die Karte geladen werden. Das Verhalten ist unter Linux genauso.

Bist Du sicher, daß die Konfiguration in C:\Users\All Users\QUALCOMM\Options2kLenovo.txt steht? Ich hätte einen Registryeintrag vermutet. Such mal in [font='Courier New, Courier, mono']regedit [/font]nach "Qualcomm".
 
Ich hatte auch erst gedacht das die Konfiguration in der Registry zu finden ist... dort aber nur die Einträge für den Service & für die 'Components' gefunden... die zu ladenen Dateien & Pfade sind aber in der 'Options2kLenovo.txt' angegeben...
Sieht man daran das sich im Logfile die pfade ändern:
...
02/12/2011 11:57:07.108 [02264] AMSS Path = C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\AMSS.mbn
02/12/2011 11:57:07.108 [02264] Apps Path = C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\Apps.mbn
02/12/2011 11:57:07.108 [02264] UQCN Path = C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\0\UQCN.mbn
...

wenn man die Pfade in der 'Options2kLenovo.txt' ändert.

Das Problem ist aber dann das selbst wenn die Pfade in der 'Options2kLenovo.txt' vollständig und richtig angegeben sind und der Service das auch so frisst, er dann später doch die Dateien aus dem Verzeichnis 1 in die Gobi läd... scheint wohl der 'default' parameter zu sein oder so.

Das wiederum sieht man dann im logfile an folgenden Einträgen:

...
02/12/2011 11:57:07.118 [02292] QDL sending image file: C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1\AMSS.mbn
02/12/2011 11:57:07.118 [02292] QDL protocol server request sent
...

Habe aber jetzt nicht weiter nachgeschaut was genau dem Service da nicht passt bzw. warum er die files nicht findet...
 
IAlso nachdem ich die Gobi Firmware files jetzt mal 'manuell' ausgetauscht habe klappt es.. danke an alle für die tips & tricks.
 
wie muss ich den vorgehen, wenn ich die "Manuell" austauschen möchte. Ich habe hier eine T-Mobile Karte die nicht will und immer nur "Verizon Wireless" angezeigt wird.

Gibt es ein HowTo um das ganze unter Windows 7 zu erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier genau das selbe problem! Gibt es mittlerweile schon elegantere Lösungen?
 
Bei mir wird Vodafone angezeigt und es funktioniert trotzdem nicht...
Toll! Für was habe ich mir eigentlich einen Laptop mit eingebauter UMTS-Karte gekauft?
Normalerweise hätte ich erwartet:
"Karte rein, glücklich sein". Sollte doch mit jeder UMTS-fähigen Karte von jedem Provider funktionieren.
Außer der PIN sollte doch nichts zusätzlich benötigt werden, nicht einmal ein APN
Und wenn - das wäre doch kein Problem ein paar Daten (welche?) dann noch manuell einzugeben.

ist das wirklich nur Wunschdenken?
 
Ich habe die Gobi Firmware files jetzt mal 'manuell' ausgetauscht...
Das log file 'C:\Users\All Users\QUALCOMM\QDLService2kLenovo.txt' zeigte das immer die Dateien aus dem 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1\...' Verzeichnis in die Gobi karte geladen worden sind und das obwohl im config file 'C:\Users\All Users\QUALCOMM\Options2kLenovo.txt' der Pfad zum .mbn file im Verzeichnis 'C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\0' angegeben war...

Habe den QDLService2kLenovo [Qualcomm Gobi 2000 Download Service (Lenovo)] deaktiviert.
Die Dateien in C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1 in *.mbn_old umbenannt.
Kiste neu gestartet ...

... die Dateien aus:
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\AMSS.mbn
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\UMTS\Apps.mbn
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\0\UQCN.mbn

zusammen in das Unterverzeichnis:
C:\Program Files (x86)\Qualcomm\Images\Lenovo\1

kopiert ... und den 'QDLService2kLenovo' gestartet ...
und siehe da... 'Vodafone.de' wurde an Stelle von 'Verizon' als verfügbares Netzwerk angezeigt...

Danach habe ich dann den Service wieder auf automatisch gestellt, weil wohl die Firmware nach jedem ausschalten neu geladen werden muss... bei einem normalen neu-start bleibt die Firmware in der Gobi...

Wenn der dienst deaktiviert ist im Geräte-Manager unter COM-Ports ein 'QDLoader device' ...


So ich klinke mich hier mal ein.

Habe heute mein x201 englisches System erhalten. Win7 64 bit clean installiert und versuche nun die Gobi zum laufen zu bekommen mit meiner O2 Karte.

Leider funktionierte die oben angegebene Methode nicht. Es steht immer noch Verizon drin...

Ich habe sowohl aus dem 6er Ordner und dem 7er Ordner kopiert. In meiner Konfig steht auch alles korrekt drin, die log.txt sagt allerdings, dass er auf den 2er Ordner zugreift. Dort habe ich natürlich die entsprechenden Dateien eingefügt.

Noch jemand eine Idee?! Ziemlich nervig das ganze...


EDIT: Ich bin nun auch den Umweg über ACC gegangen und nun läufts auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben