Wodurch entstehen solche Beschädigungen

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich habe ein T60 bekommen, dass einen Flüssigkeitsschaden hat. Soweit sogut. Dachte ich. Bis ich es zerlegt hatte........ :blink: :crying: :cursing: :wacko: :facepalm: :crying: :crying: :crying: :crying:

Wie kann sowas passieren? Ob es Cola ist, kann ich nicht sagen. 1. Habe ich kein Chemielabor zu Hause und 2. habe ich es nicht probiert. ;)

Das Board ist hin. Klar.

Aber kann ich die folgenden Dinge mit Isopropanol reinigen/einlegen:

W-LAN Karte
CPU-Lüfter samt Kühlkörper
Unterschale
Structureframe
Tastatur
beide Teile vom Bezel

Okay, die Tastatur wäre nur um zu testen, wie Isoprop sich darauf auswirkt.


Und das ganze ist mit einem Board passiert, das den 2. Mini PCI-E Slot und den SIM-Card Slot anschluß hatte. :cursing: :cursing: :crying: :crying:


Hier die Bilder dazu:






Gruß aus Trier
 
Das ist Schimmel - nach dem Bad wurde das Ding einfach stehen gelassen - vermutlich recht warm.

An deiner Stelle würde ich erstens Handschuhe und zweitens ne Atemmaske tragen - Schimmel ist beim Einatmen nicht gesund. Zudem stellt sich für mcih die Frage, ob man wirklich guten Gewissens diese Teile noch verbauen kann. Ein erster Tip wäre übrigens nicht Isopropanol sondern Spülmaschine....
 
Sieht für mich auch danach aus als ob das Gerät nach dem Flüssigkeitsschaden einfach beiseite gestellt wurde und nach einiger Zeit hatte sich der Nutzer wohl gedacht dass ein Verkauf noch ein paar Euros bringen könnte.
 
Ist doch kein Problem.

Neue Tastatur und Handballenauflage drauf und schon ist doch davon nix mehr zu sehen :thumbsup:

Nee, is voll BAH!!!

Ich habe hier so einen ähnlichen Fall liegen. Da ist O-Saft mit Sekt reingelaufen...
Isopropanol könnte man versuchen. Trotzdem können da Bauteile auch später noch oxidieren und Stress machen.
Verkaufen würde ich sowas nicht mehr guten Gewissens.

Chris
 
Wenn Display und die anderen Gehäuseteilen noch funktionieren bzw in gutem Zustand sind dürfte sich eine "Reanimation" eventuell noch lohnen. Da du ja auch ein Schrauber bist dürftest Du das ein oder andere Stück Hardware sicher noch bei Dir liegen haben.
 
Das Board ist ja für die tonne bestimmt. Genauso wie das Structure Frame. De Tastatur ist wohl auch dafür gedacht. Die Frage ist halt, ob man noch was mit Isopropanol im Bereich der WLAN-Karte bzw. dem Lüfter udn der Bezel machen kann.
Ebenso ist die Frage, ob die Unterschale damit gereinigt / geflutet werden kann.




Gruß aus Trier
 
mom, strukture frame im eimer? mechanisch?
weil, wenn der metall ist (soweit ich weiß ist er das), sollte man den mit isoprop und nem lappen reinigen könenn ;)

aber naja, t60-bords gibts ja bei lapstore...

ich weiß auch, dass bastler74 gerade n t60 mit defektem bord sucht...

frag den notfalls mal ;)
 
Also das Structure-Frame dürfte doch mit einem ordentlichen Waschgang in der Spülmaschine wieder gut aussehen oder?
Bei den anderen Teilen wäre Ich vorsichtig. Man weiss eben nie genau wieviel die Teile wirklich abbekommen haben.
Lüfter und Bezel allerdings würde Ich mir auch nochmal genauer anschauen.
 
Nein, mechanisch ist es in Ordnung. Es ist halt nur der "Siff" drauf.



Gruß aus Trier
 
Hi,

das sieht ja wirklich gut aus...

Ich hab auch schonmal sowas in den Fingern gehabt, und habe die Unterschale sowie alle anderen Gehäuseteile im Waschbecken mit heißem Wasser und WC-Reiniger eingelegt. Nach ca. einer Stunde habe ich die Teile dann mit einer Bürste bearbeitet. Das Ergebnis was ein sauberes, gut riechendes Gehäuse.
Dabei muss man nur aufpassen dann man nicht zu grob mit der Bürste ran geht, denn man hat schnell mal was abgebrochen.

Gruß
 
Na guten Appetit. :thumbsup:

Ich würde ehrlich gesagt versuchen, die Kiste zurückzugeben. Zwischen "Flüssigkeitsschaden" und "So viel Schimmel, dass man schon von den Komponenten nichts mehr sehen kann" ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich ein Auto mit Motorschaden kaufe, dann würde ich mich auch beschweren, wenn der ganze Innenraum verschimmelt wäre...

lg
 
Hallo,

also wenn ich mir die Fotos in voller Größe ansehe, sieht da nichts wirklich nach Schimmel aus.

Aber bäh pfui ist es trotzdem.

Ich würde mal an einer Stelle probieren, womit sich der Siff am besten löst (Wasser, Alkohol, Entfetter, was man so ím Haus hat...). Danach kann man das weitere besser abschätzen.

Grüße,

Christian
 
Hah, ich schätze das war in Pakistan im Einsatz ;)

@die_matrix:
Hast du was dafür bezahlt?
Wenn ja, wieviel?
 
Sooooo. Es gibt ein Update.

Das Basecover sieht aus wie neu, das Structure Frame sieht fast wie neu aus. Zweimal Spülmaschine hilft. ;)

Vorher:


Nachher:



Des Weiteren ist die Tastatur zerlegt. Die Kappen sind alle sauber, die Rückseite der Tastatur wird auch langsam.

Vorher:


Nachher:


Die Handballenauflage ist zerlegt und wurde auch gereinigt.

Vorher:


Nachher:



Bleibt abzuwarten, ob alles noch funktioniert.


Ausserdem weiß ich nicht, was ich mit dem Lüfter machen soll.Kann ich den einfach in Isopropanol stecken? Es geht mir um den Bereich der CPU-Platte und des Lüfters selbst, nicht um den Bereich mit den Wärmeleitpads. Dabei fällt mir ein, dass das eine Pad ein Loch hat. Kann ich das mit Wärmeleitpaste "stopfen"?


Bilder kommen morgen.




Gruß aus Trier
 
Den Lüfter wuerd ich nicht in ISO Stecken...

Der hat ein gefettetes Kugellager, und wenn du das in Iso steckst löst du evtl auch das Fett ausm Lager, was dich über Kurz oder Lang zu einem Lagerschaden führen kann.

wenn du die Wärmeleitverbindung gelöst hast würde ich dir eh empfehlen neue WLP drauf zu machen. Ich nehm eigentlich immer die Arctic Silver 5. die is zwar sehr zäh zum verteilen, bietet aber bis jetzt bei mir die Beste Kühlleistung.

Gruss redmediadon
 
Ich habe weiter oben mal noch ein paar Bilder eingefügt.




Gruß aus Trier
 
Ganz ehrlich - selbst nach deiner Reinigung würde ich die Teile nicht mit spitzen Fingern anfassen und schon gar nicht in meinem Laptop verbauen. Das StructureFrame hat zwar nur noch geringe Spuren... aber die Tastatur. ne, danke....

Wenn der Lüfter auch eingesaut ist - schmeiß ihn weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager etwas abbekommen hat ist groß und eine Reinigung faktisch nicht möglich -> Schmiermittel..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben