Laptop für mobilen DJ

Was vielleicht interessant ist wenn Du Dir einen zweite Festplatte in die Ultrabay schiebst. Dann kannst Du Dir evl die externe Platte ersparen und hast eine schnellere Anbindung.

Stiffi
 
10-12 Stunden ohne Steckdose kannst du aber eher vergessen. Selbst mit 9-Zeller und Ultrabay-Akku wirst du - glaube ich - nicht an 8 Stunden rankommen. Kleinere Notebooks wie die X6x-Reihe sind dank der kleineren Bildschirme sparsamer, auch mit ner Single-Core-CPU kann man Akkulaufzeit rausholen.
Andererseits: Wo ne Anlage steht, sollte auch Storm zu finden sein. Oder meintest du mit "durchhalten" einfach nur, dass das Ding einfach läuft ohne abzuschmieren? Das solltest du nämlich eigentlich mit jedem Notebook hinkriegen, wenn es nicht gerade überhitzt.
Wenn dem so wäre würde ich dir auch ein T6x empfehlen, aber das kommt natürlich auch alles auf dein Budget an. Im Besten Fall packst du dann die große Platte ins Ultrabay-Laufwerk und ne SSD in den Festplattenschacht auf die du Betriebssystem und Programme schiebst, das bringt nämlich ungemein Performance. Sollte dann jemand mit ner CD kommen solltest du aber ein externes Laufwerk dabeihaben. Grundsätzlich reicht für deine Anforderungen aber auch ein T42/T43 völlig aus.
 
würde dir zu einem t60 raten, ist im moment das günstgste moderne (coreduo). je nach zustand ab 130-150€ und sollte für deine aufgaben völlig reichen
 
saibotg' schrieb:
wichtig wäre, dass der Laptop auch mal 10-12 Stunden durchhält
Das ist unrealistisch und mit keinem Notebook ohne Weiteres zu erreichen.

Was hast Du für einen Preisrahmen? Mit einem T60 kannst Du nicht viel falsch machen, falls es kleiner sein soll, käme auch ein X60 in Frage.
 
X200s + 9c ist m.W. die längste mögliche mobile Performance in einem Thinkpad (~10h).

T400/500/410/510 + 9c + Ultrabayakku ist die längste mögliche nicht ganz so mobile Performance.

Aber auf 10-12h ohne Kabel würde ich nicht wetten. Aber auf Hochzeiten und in Diskos gibt es für gewöhnlich auch Strom, um die gigantische PA-Anlage zu befeuern. :)

lg
 
Für den Preis nicht. Die gebrauchten sollten aber reichen.

Was hast du denn konkret vor?
Einfach Winmap und fertig oder extra Programme wie Vitual DJ/Traktor etc.? Da muss man dann ein bisschen gucken wegen der Soundtreiber. Dazu nutzt irgendwie jeder Macbooks.
 
Ich würde für solche Veranstaltungen kein neues Laptop nehmen, da liegt nämlich häufig nicht nur Musik sondern auch Bier und Sekt in der Luft. :D
Ein gebrauchtes X60(s) oder X61(s) wäre eigentlich dafür optimal, weil das doch relativ leicht aber dabei robust ist. Und für das gesparte Geld holt man sich ein zweites als Reserve.
 
@ gerli09

Ich lege auch öfters mit meinem T60 (Virtual DJ) auf und benötige wirklich jeden verfügbaren 15 Zoll Pixel (SXGA), da Virtual DJ sehr viel Platz benötigt (mehrere Fenster gleichzeitig). Da käme für mich ein x60/1 überhaupt nicht in Frage...

@ saibotg

Empfehle Dir auch einen T60, da er momentan ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat und für Deine Zwecke mehr als ausreicht. Falls Du doch einen neuen T-Laptop kaufen willst, fangen die Preise bei 1100€ an (http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie:::40_1.html?XTCsid=anm9pacm6ga130lr1q43kvhod2710spm), bzw. 900€ falls Du Student bist (http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-38-cm-15:::6_45.html).
 
gerli09' schrieb:
Ein gebrauchtes X60(s) oder X61(s) wäre eigentlich dafür optimal, weil das doch relativ leicht aber dabei robust ist. Und für das gesparte Geld holt man sich ein zweites als Reserve.

Davon kann ich wiederum nur abraten. Mit 1024x768 Auflegen ist wirklich sch****!

noise
 
So, dann oute ich mich hier auch mal als Hobby Kisten Schlepper ;-)

bei mir werkelt seit kurzem ein schickes T61. Davor hatte ich einen Dell Single Core im Einsatz. Zum auflegen hat es alle mal gereicht, da ich mittlerweile ach noch eine Lichtanlage über USB->DMX steuere habe ich mir jetzt einfach ein gebrauchtes T61 gegönnt.
Kann das Gerät bislang nur empfehlen (bei der Generalprobe zur ersten VA hatten die Lieder zwar alle paar Minuten nen kleinen Hänger, was sich mit den richtigen Energieeinstellungen recht einfach lösen ließ). Qualitativ passt das ganz gut, den Tipp mit Gebrauchtware statt Neuware kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Hatte schon mal einen sagen wir mal vorsichtig, sehr aktiven Gast, der dem Laptop ne Taurindusche verschafft hat... wäre sehr ärgerlich bei einem neuen, teuren Gerät, wobei bei meinem Thinkpad würde mir das Herz auch stärker bluten ;-). Der Thinkpad Virus ist hoch ansteckend ;-)

Meine Konfiguration ist derzeit:
* T61 (1280er Auflösung, drunter machen die meisten DJ Programme keinen Spaß...)
* externe Festplatte
* externe Soundkarte
* USB->DMX Interface.

Sobald sich der Kaufpreis wieder reingespielt hat, wird ein UltraBay Adapter folgen, sodass die externe Festplatte noch verschwindet...

Grüße
Markus
 
Ich würde ebenfalls zu nem guten T60 oder T61 mit hoher Auflösung raten. Die Leistung reicht vollkommen aus, und nen Flüssigkeitsablauf haben die Dinger auch in der Tastatur (man sollte sich zwar nicht drauf verlassen, und viel Flüssigkeit geht da auch nicht rein, aber es könnte sich im Zweifelsfall lohnen). Für DJs vielleicht nicht uninteressant ist auch das Thinklight, also ne kleine LED-Beleuchtung vom oberen Rand des Bildschirms. Das sind Features, die es bei den Edge leider nicht gibt.
 
ich würds nicht unter der T-Serie machen. Gebrauchte T60er und T61er gibts echt für kleines Geld. Ein 14 Zöller mit XGA Auflösung geht ganz okay zum auflegen. ein 15er ist aber schon besser. Kannste den Ultramixer aufm Desktop haben und ein Fenster für deine MP3s. Dann würd ich doch glatt den hier http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3417/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_6464-W71 nehmen. Wie gesagt, beim auflegen gehts feucht fröhlich und teilweise rabiat zu. Ein Thinkpad der T-Serie läßt dich dabei nicht im Stich. Diese Erfahrung mache ich praktisch seid 6 Jahren.
 
Also XGA ist mir ehrlich gesagt für surfen und Office fast schon zu wenig... Auflegen wöllt ich dann darauf nicht wirklich.
 
Funktioniert aber hervorragend. Das Programm wird komplett auf dem Desktop angezeigt, und das schön groß und nah. Der Nachteil ist halt, das der Ordner für die Mp3s keinen Platz mehr findet und deswegen auf der Taskleiste verbleiben muß. Man kann die MP3s aber auch direkt in den Player laden. Also, alles Geschmackssache. Für mich Grobmotoriker, der teilweise sehr schnell handeln muß, sind große Playtasten schon ganz hervorragend ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben