T42p stürzt ab, nachdem eine externe USB Maus angeschlossen wird

Robbyrobot

New member
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Betriebssystem: WinXP SP3, externe Maus (USB) direkt am Rechner eingesteckt (kein Docking Station). Manchmal wird die externe Maus erkannt und auch installiert, funktioniert eine Weile. Manchmal stützt der Rechner sofort ab (Totalabsturz, Neustart erst nach Entferung des Akkus und Wiedereinsetzung möglich). Eine Überprüfung des Win-Systems brachte den Rat, den Treiber für den Touchpad zu entfernen und ich vermute, daß die Treiber sich "beissen" (sowohl Touchpad als auch externe Maus waren aktiv).

Kennt sonst jemand das Problem und gibt es eine Lösung außer den Touchpad-Treiber zu entfernen? Ursprünglich dachte ich, daß der Touchpad automatisch deaktiviert wird, wenn man eine externe Maus anschliesst. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
Bei mir funktioniert beides gleichzeitig.

Hast Du mal die USB-Buchse inspiziert, dass die Kontakte darin gerade sind und die Kunststoffnase noch OK ist?
 
Wenn der Kaltstart wirklich erst nach entfernen des Akkus möglich ist, tippe ich auf einen Hardwaredefekt, -welcher evtl. temperaturabhängig auftritt? Funktionieren andere USB Geräte dauerhaft?
 
Mornsgrans' schrieb:
Hast Du mal die USB-Buchse inspiziert, dass die Kontakte darin gerade sind und die Kunststoffnase noch OK ist?
Ja, und beide Büchsen probiert. Gleiches Erbebnis.
Cyberflip_2k' schrieb:
Wenn der Kaltstart wirklich erst nach entfernen des Akkus möglich ist, tippe ich auf einen Hardwaredefekt, -welcher evtl. temperaturabhängig auftritt? Funktionieren andere USB Geräte dauerhaft?
Ja, sonst gibt's keinerlei Probleme mit USB. Ich tippe allerdings eher auf irgendeinem Treiberproblem (wegen der Fehlermitteilung, die ich bekomme, wenn ich im Control Panel auf "Maus" klicke - zuerst kommt eine Fehlermeldung, die auf ein Treiberkonflikt hindeutet, dann erst die Mauseinstellungen). Noch kann ich sehen, ob ich die Maus mit dem PS/2-Adapter anschliessen kann - bisher ist das das einzige, was ich noch nicht probiert habe.

So oder so eine seltsame Angelegenheit. Nebenbei ist das Mainboard "neu" (aus einem äußerlich beschädigten T42p) und völlig Flexingfrei.
 
AFAIK bereiten einige Mäuse wohl Probleme. Ich meine mich erinnern zu können, dass im vergangenem Jahr ein ähnliches Problem bestand, das durch Austausch der (Logitech-?) Maus behoben wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben