Passt diese SSD in mein x200 ?

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken eine SSD in mein x200 einzubauen. Alleridngs bin ich ein armer Student :D und hab nicht soviel Geld zu verfügung.
Jetzt habe ich hier diese SSD gesehen und wollte fragen, ob diese in mein x200 passt und ob jemand Erfahrungen mit genau dieser Marke hat.
Die Größe(GB) ist nicht so wichtig, weil ich eigentlich nur office aufgespielt habe, es ist also fast eine reine Schreibmaschine!

Vielen Danke für eure Hilfe !
 
Hallo,

die aufgedruckte Bezeichnung "FTM64GX25H" in Google führt dich z.B. dahin Heise Preisvergleich - eine 2,5" S-ATA SSD passt in das X200.

Grüße, pepun.
 
Die Größe(GB) ist nicht so wichtig, weil ich eigentlich nur office aufgespielt habe, es ist also fast eine reine Schreibmaschine!

Ich weiss nicht ob eine SSD dann wirklich Sinn macht. Gut wenn Du Wert auf ein fast lautloses Gerät sowie einem schnellen Systemstart legst will Ich nichts gesagt haben. Es gibt auch HDD's die verhältnismaßig ruhig arbeiten und dabei noch eine gute Geschwindigkeit hinlegen. Vielleicht bringt ein RAM Upgrade ja mehr. (Je nachdem wieviel momentan verbaut ist)
 
noch sind 2 Gb Ram verbaut, aber das zweite Modul ist schon auf dem Weg, sodass ich bald 4 Gb habe.
Also macht ne SSD für meine Anwendungen nicht soviel Sinn ?
 
Also unter "Office" kann man natürlich viel verstehen. Sag doch mal genau welche Anwendungen dann darauf laufen werden.

Generell merkt man sofort einen Unterschied zwischen SSD und HDD. Alleine vom Systemstart her und das Öffnen von Programmen geht auch flotter. Ist eben die Frage worauf Du mehr Wert legst: Preis und Größe sind die Vorteile einer HDD. Schnelligkeit, Stromverbrauch, Lautstärke die der SSD.
 
Wenn man es sich leisten kann und einem die im Vergleich zu einer normalen HDD meist eher geringeren Kapazität ausreicht, dann lohnt sich eine SSD eigentlich immer!

Egal, ob RAM, CPU oder Grafik - kein anderes Hardware-Upgrade hat einen solch deutlich spürbaren Leistungsschub zur Folge, wie eine halbwegs gescheite SSD.
Dazu kommt dann noch Lautlosigkeit, Stoßunempfindlichkeit und ein etwas geringerer Stromverbrauch.

Also wenn du es dir leisten kannst: Hol dir ne SSD! Du wirst es nicht bereuen! ;)
 
Also der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, da ich in der Uni möglichst lange mobil sein möchte. Gibts so etwas wie eine Daumenregel, wieviel länger man ca. mit einer SSD arbeiten kann?
Ja unter office verstehe ich Word (Texte schreiben), und hin und wieder mal mit Powerpoint eine Präsentation machen.
Hin und wieder werde ich im Zug auch mal einen Film schauen.
Ja und im Internet bin ich relativ viel unterwegs während ich in der Uni bin.
Also ich bin mit dem jetzigen Stand eigentlich zufrieden, nur die SSD ist relativ günstig wie ich finde (50€ vhb) und deshalb habe ich mal über einen Umstieg nachgedacht.
Habe zur Zeit 160 Gb 7.2000 r/pm. Die 64 Gb würden mir auch dicke reichen.
 
Also die Stromeinsparung ist zwar bei einer SSD marginal vorhanden, aber trotzdem das schwächste Argument.
Der Stromverbrauch unterliegt generell so vielen verschiedenen Faktoren, dass die paar wenigen Watt - oder eher 0,xx-Watt - da kaum einen realistisch und dauerhaft spürbaren Unterschied machen.
Also wenns dir nur um den Stromverbrauch geht, lohnt sich eine SSD in meinen Augen nicht.

Wenn du dir aber insgesamt bzw. ohnehin eine SSD gönnen willst, ist die (geringe) Stromeinsparung ein netter Nebeneffekt.

Gruß, Jonny
 
Naja die SSD die da angeboten wird, ist weder besonders schnell noch besonders teuer. Ich würd sie zwar nicht kaufen aber für ein X200 als reine Schreibmaschine ist das meiner Meinung nach vertretbar.
Besser wäre es eine Intel 80GB Postville anzuschaffen, die taugt viel mehr ist dafür aber auch doppelt so teuer gebraucht. Die SSD wird aber dein System trotzdem mehr beschleunigen als das RAM Upgrade, da sich letzteres erst bemerkbar macht wenn du die 2GB Grenze überschritten hast und auf die langsame HDD ausgelagert wird.
 
reine schreibmaschine = ssd? ist der wohlstand ausgebrochen?

ich geh auch mal einkaufen bei aldi mit nem ferrari! ;-)
 
Nein es geht nicht um den Wohlstand :D wohl eher einfach um das haben will.
Aber vll. schaue ich mir mal eine Intel Postville an, wenn diese nicht so toll sein soll.
Gibts die Intel Teile denn auch mit 64 oder 32 Gb?
Warum habt ihr euch denn eine SSD angeschafft?
 
Es gibt die Intel auch als 40GB Version, die ist deutlich günstiger. Leider ruft sie aber auch nur etwas mehr als die Hälfte der Leistung der 80GB oder 160GB Intel ab.
Klar gibt es auch noch Intel SSD mit 32GB und 64GB, die nennen sich Intel X-25E. Haben SLC-Chips verbaut und kosten neu ca. 350€ für die 32GB und 650€ für die 64GB :D

Hier Link zur 40er aus der Value Serie von Intel:
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
Ist aber kein Mehrwert gegenüber der von dir verlinkten Super Talent.

Die meisten hier im Forum haben sich eine SSD gekauft, weil sie diese auch wirklich brauchen oder aber schlicht weil das Geld dafür da ist.
 
Ja diese 40er sieht doch echt ganz gut aus. Die guck ich mir mal genauer an und vll. kann ich die ja irgendwo gebraucht kriegen. 90 € für mich als Student, mal so nebenbei, ist zur Zeit doch ne ganze Menge Holz. Danke für den Link.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben