Kyocera 1020D mit SB-110FX ins netzwerk bringen

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Kyocera Laser. Ich habe ihn bisher immer nur via USB benutzt, aber jetzt will ich ihn auch mal ins Netzwerk einbinden. schließlich hater eine SB-110FX Netzwerkkarte verbaut. Wenn ich die Statusseite zum Netzwerkinterface ausdrucken lasse bekomme ich folgendes mitgeteilt:

...
...
Network No Link
...
...
IP adress 020.223.205.218
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 020.233.205.253
ARP/PING ON
BOOTP OFF
RARP OFF
DHCP OFF
ZeroConf OFF
...
AppleTalk OFF
Bonjour OFF
...
Novell name SB091585
Print server mode OFF
Remote printer mode OFF


Ich habe ein LAN Kabel eingesteckt, dies führt zu eine 8Port Switch an dem (testweise) ein T60 hängt.
Die LAN LED am Switch die für den Anschluss des Druckers zuständig ist ist aus.
Die LAN LED am Drucker blinkt grün (langsam)
DIE LAN LED am Drucker blinkt auch grün (langsam) wenn kein Kabel eingesteckt ist

Ich kann den Drucker weder anpingen, noch ist er über ein Webinterface erreichbar.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


Grüße

Thomebau
 
Dafür hab ich auch ewig gebraucht.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich es genau hinbekommen habe, aber die Lösung lag letztlich darin, dem Drucker eine feste IP-Adresse zuzuweisen und den Standard-Gateway richtig zu definieren.

Grüße
Styxx
 
Hmmm, so weit war ich leider auch schon, was ich noch vergessen habe oben zu erwähnen:
Ich habe auch schon versucht dem T60 die IP des Standardgateway des Druckers zuzuweisen, ohne Erfolg.
 
Ne, andersrum:
Du brauchst Zugriff auf die Netzwerkkarte des Druckers (ich musste sie irgendwie resetten) und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Hab dazu ewig gegoogelt und schließlich irgendwann die Lösung gefunden.

Sorry, mehr kann ich dir dazu leider nicht (mehr) sagen, hab vergessen wie das genau war.


Viel Erfolg,
Styxx
 
Also ich habe es bei mir folgendermaßen gemacht.
Den PC in den IP-Bereich bringen, in dem sich auch der Drucker befindet. Also den DHCP des Routers entsprechend ändern, oder den DHCP abschalten und dem Rechner eine feste IP-Adrese verpassen. Dabei darauf achten, dass die verwendete Adresse nicht schon vergeben ist, z. Bsp.:
020.223.205.219. Nun solltest du auf den Drucker zugreifen können und verpasst ihm eine feste IP aus deinem Netzwerkbereich.
Nun noch die Änderungen am PC bzw. Router rückgängig machen und es sollte geschafft sein.

Einzig merkwürdig finde ich, dass die LED am Router nicht leuchtet, hast du mal ein anderes Kabel verwendet?
 
Der Drucker hängt nicht am Router, sondern nur an einem einfachen 8fach Switch. Ich habe schon mehrere Kabel getestet...
 
Trotzdem sollte Grobes Lösung klappen, sofern sich die IP mit Zugriff ändern lässt.

PC in den IP Bereich bringen und ab damit an den Siwtch wo der Drucker dranhängt.

Dann solltest du eigentlich Zugriff erlangen.

WIe läuft die Konfig überhaupt ab? Ich hab ja nen FS-1020D .. nur ohne Netzwerkinterface, daher kp wie das läuft.
 
Das problem ist ja dass der FS-1020D nicht mal bis ins Netzwerk komt, der meint ja scheinbar dass immer noch kein Kabel eingesteckt ist...
 
Die Konfiguration erfolgt bei dem Printserver über ein WEB-Interface, welches erscheint, wenn man die IP-Adresse des Druckers in einem Browser eingibt.

Ändere bitte mal die IP-Adresse deines Rechners entsprechend meines Vorschlages und dann schauen wir weiter.

Nur um gefragt zu haben, einen anderen Port am Switch hast du sicherlich schon ausprobiert, oder?
 
ich habe folgendes schon ausprobiert:

T60 mit anderem kabel (sowohl Crossover, als auch patch)
Drucker mit anderem kabel (sowohl Crossover, als auch patch)
verschiedene Lan Ports durchprobiert
Das T60 auf die IP des im Drucker eingetragenen Standardgateway eingestellt
Das T60 auf irgendeine IP die im selben Adressraum wie der Drucker liegt eingestellt

Im Moment hängt das T0 an einem Crossover kabel und der Drucker an einem patchkabel.
 
Grobie' schrieb:
Die Konfiguration erfolgt bei dem Printserver über ein WEB-Interface, welches erscheint, wenn man die IP-Adresse des Druckers in einem Browser eingibt.

Hätte garnicht gedacht, dass die alten Teile das schon haben .. vllt. muss ich doch mal son Interface kaufen. (auch wenn meine Dockstar als Printserver dann traurig ist...)

@Thomebau
Was bedeutet denn "Print server mode OFF" .. eigentlich ist die Karte im FS-1020D ja ein Printserver mehr oder weniger... verwundert mich grad etwas.
Ist sie denn richtig eingebaut? Sind ja nur 2 Schrauben hinten - geht schnell zu checken.

und finally: Der Switch geht aber?
 
Hallo

ich hatte das gleiche Problem

irgentwann fand ich dann eine Anleitung mit der man die Karte reseten kann

danach lief sie dann DHCP und funktioniert seit dem einwandfrei

wie ich das noch in erinnerung habe Jumper umstecken einbauen einschalten
dann wieder ausbauen Jumper zurück und dann einschalten und fertig

PS: ich habe leider eine andere Netzwerkkarte drinn die IB-21E

http://ftp.kmu.edu.tw/Win/driver/pr...B20/Docs/English/UserMan-21E/troubleshoot.htm

vieleicht hilft es dir trotzdem weiter

mfg tobias
 
@BöserAndi:
Der Switch geht zu 100%
Wie kann ich denn checken ob sie richtig eingebaut ist ? Ich hab sie schonmal raus gezogen und wieder eingesetzt.
Passiert aber irgendwie ohne Wiederstand, als gäbe es keinen Kontakt der gesteckt wird. (Aber dann dürfte er doch beim Statusreport keinen Printserver angeben???)
@Eule: Ich schaue mal.
@Biermann: das will ich ja vermeiden...



EDIT: ICH GLAUB ICH HABS

Ich hab jetzt mal den hardwarereset auf Seite 177 durchgeführt und er hat immerhin schon mal die IP geändert.
 
Also ich habe eine SB-110 (ohne FX) und diese hat das besagte WEB-Interface.

Zurück zum Thema...
Thomebau' schrieb:
Im Moment hängt das T0 an einem Crossover kabel und der Drucker an einem patchkabel.
Also entweder verbindest zu beide Geräte direkt, dann kommt ein Crossover-Kabel zum Einsatz oder du gehst über einen den Switch und dann benötigst du normale Netzwerkkabel oder verstehe ich dich jetzt falsch?.

Wäre es möglich, dass der SB-110 defekt ist oder lief er bis er bei dir war einwandfrei?
 
So also nochmal das selbe Spielchen in grün :(
Ich hab zwar jetzt den Printserver zurückgesetzt, aber er wird immer noch nicht im Switch angezeigt (als währe kein Kabel drin).
Ich habe den SB-110FX noch nicht getestet, bisher immer nur via USB gedruckt.

Immerhin sieht der Status jetzt aus wie folgt:
Network: No Link
IP adress 169.254.114.250
Subnet Mask 255.255.000.000
ARP/Ping ON
BOOTP ON
RARP ON
DHCP ON
ZeroConf ON

AppleTalk ON
Apple name SB091585
Zone *
Bonjour ON
Bonjour Name SB091585

Novell name SB091585
Print Server mode ON
Remote Printer Mode ON
 
Sicher dass du auch ein Patchkabel nimmst?

Jetzt noch nen DHCP Server und das sollte eig. gehen^^

(oder nen PC in dem Adressraum)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben