Acronis True Image Home 2011 - Sektor-für-Sektor Wiederherstellung

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo zusammen,

mir ist bei Acronis True Image Home 2011 aufgefallen, dass beim Wiederherstellen eines Backups mit der Funktion "Sektor-für-Sektor Wiederherstellung" mein System in etwa 4min zurückgespielt ist (rund 15GB Daten - normale Kompression). Bei der "normalen" Methode jedoch rund doppelt so lange braucht.

Kann mir jemand erklären, wieso dies so ist?


Danke und Gruss,
Uwe
 
Kurz gerechnet: 15360Mb in 240 Sekunden macht eine Schreibrate von 64Mb/s. Das andere 32mb/s. Das ist erstmal beides nicht so schlecht. Da wir bei beiden Verfahren nicht über Riesenzeiträume sprechen sind vermutlich einfach Dnge wie Dekompression, logische Verwaltung etc die da ihre Zeit kosten.

Unnatürlich find ich das jetzt jedenfalls in beiden Fällen nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hallo Hibbelharry,

yep... schnell sind beide. Find's nur ein wenig eigenartig, dass die "Sektor-für-Sektor"-Methode nur halb so lange braucht wie die normale. Würde eigentlich denken, dass die "normale" schneller sein müsste... also eher umgekehrt.

Na ja... wie auch immer... Hauptsache, es funktioniert reibungslos.


Gruss Uwe
 
Sektor für Sektor kann das Programm natürlich sicherlich nicht so gut komprimieren...
Aber Sektor für Sektor wird kaum jemand nutzen wegen dem Speicherbedarf...
 
für pre boot verschlüsselte Systempartitionen ist Sektor für Sektor schon nützlich, nutzen afaik hier mehrere mit Truecrypt

Die Acronis Versionen bieten ja mittlerweile auch die Möglichkeit aus einem Backup einzelne Dateien wiederherzustellen und solche Faxen, evtl. wird das dann auch eher geordnet gespeichert beim Backupen und Komprimieren, jpg gemeinsam gesucht und komprimiert mit spez. Algo, dann pdf usw. so das der Festplattenkopf oft springen muss während bei Sektor Methode von aussen nach innen die Partition einfach gespeichert wird? Die Komprimieralgo scheinen mir auch nicht so das wahre, bei maximal dauert es wesentlich länger, aber man spart afaik unter 5%, hab das nur einmal probiert bei meiner 30GB, seitdem mach ich eigentlich nur normale Komprimierung. Für Musik, Bilder, Video nimmt man wohl sowieso besser spezielle Komprimiersoftware oder kauft ne billige TB HDD, ist mittlerweile billiger wahrscheinlich als Software sogar :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben