Elektroschocktherapie fürs thinkpad

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Blöder titel, aber mir fällt nix besseres ein.

Folgendes Problem:
Irgendwie hatte ich die letzte Woche "genau die richtige Kombination" aus trockener Luft, Büroteppich und Wollpulli, folglich habe ich mich ständig aufgeladen, und diesen Strom dann bei erstbester Erdung entsorgt. Vom Gefühl her würde ich sagen Weidezaunstärke. Je nach wetter und Kleidung geht da auch einiges mehr, aber da müsste ich mich schon anstrengen.

Nur manchmal ist diese Erdung das Thinkpad (z.B. USB anstöpseln und dabei port berühren).

Ab wann wird das Problematisch, bzw. kann ich meinem Rechner mit Stromstößen von aussen Schaden zufügen? Die Kiste sollte ja eigentlich geschirmt sein.

vert
 
Geht mir ebenfalls so. Habe so 'ne Art Strickjacke, welche mich konstant auflädt... teils ziemlich stark. Berühre einfach vor dem Benutzen des Laptops ein Stück Metall, dann bin ich wieder elektrostatisch neutral ;) .
 
elektrostatischen entladungen - gefahr für thinkpads?

für die überschrift: wie wäre es mit elektrostatischen entladungen - gefahr für thinkpads?

grundsätzlich wird dem thinkpad nichts passieren, wenn du nur das thinkpad an der kunststoffoberfläche berührst. ein
berühren von leitungen wie usb-anschlüsse mit den fingern und einer elektrostatischen aufladung kann schäden hervorrufen, siehe hier auch den beitrag von unserem foren-experten @da distreuya

gruß in't huus

gatasa
 
Klar,
Elektrostatik per Synthetikteppich (3-10kV) ist eine der Hauptursachen dass Notebooks kaputt gehen.
Meistens passiert das, wenn man aufgeladen ist und einen USB Stick/LAN/Modem reinstecken will.
Wieviele Thinkpads habe so Ihr Modem, Ethernet-Port oder ihren USB Slot oder gleich ihre Southbridge verloren? Doch ziemlich viele, ich denke da vor allem die ungeschützte X4x Serie.

Daher immer vorher irgendein Metall (Bürostuhl oder Schreibtischbeine) anfassen.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Klar,
Elektrostatik per Synthetikteppich (3-10kV) ist eine der Hauptursachen dass Notebooks kaputt gehen.
Meistens passiert das, wenn man aufgeladen ist und einen USB Stick/LAN/Modem reinstecken will.
Wieviele Thinkpads habe so Ihr Modem, Ethernet-Port oder ihren USB Slot oder gleich ihre Southbridge verloren? Doch ziemlich viele, ich denke da vor allem die ungeschützte X4x Serie.

Daher immer vorher irgendein Metall (Bürostuhl oder Schreibtischbeine) anfassen.
+1 :thumbup:
 
Die Elektrizität am USB-Port abzuleiten... :facepalm:

Das Ventil an der Heizung ist immer gut oder der Erdleiter einer Steckdose (also das Teil, was raussteht).

Wir haben gegen sowas Teppich mit eingewebten Kupferfäden.
 
Du könntest auch barfuss rumlaufen... müsste eigentlich auch funktionieren ;) !

Gruss Uwe
 
Goonie' schrieb:
Die Elektrizität am USB-Port abzuleiten... :facepalm:

War vileicht etwas ungünstig formuliert. Also ich nehme nicht den USB port absichtlich als erdung, sondern aus versehen. sitze halt so rum, will was einstecken, und *zack* wird mir bewusst das ich wohl aufgeladen war :pinch:

Danke auf jeden fall für die aufklärung!

Muss jetzt mal beobachten welche kombinationen sich aufladen, und dann halt wohl tatsächlich schauen das ich mich bevor ich was einstöpsel an der Heizung erde. Auch wenn das X61 ja wohl keine so gravierenden Problme hat wie die X4x, will ich glaube ich mal versuchen die schocks zu vermeiden.

vert
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Daher immer vorher irgendein Metall (Bürostuhl oder Schreibtischbeine) anfassen.


Also mein Stuhl und Schreibtisch sind aus Holz, deshalb muss ich die vorher immer noch mit Wasser übergießen.
Dann geht es prima!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben