Aluminium Case für Thinkpads

Auch Sony hatte schon früh Displaydeckel aus Aluminium. Das sah zwar stylish aus, es zeigten sich aber auch gleich die Probleme: Eine Delle bleibt eine Delle, was verzogen oder verformt ist, bleibt verformt.
Wirklich gut geeignete Kunststoffe mit einer Verstärkung aus elastischem Metall an den richtigen Stellen sind gerade bei Notebooks, die auch im Außeneinsatz sind, die bessere Wahl.
Das Alugehäuse bei Apple halte ich für ein reines Marketingobjekt. Die Kundschaft besteht zum überwiegenden teil aus technischen Laien, daher eine erfolgreiche Strateige.
Ich finde, man sollte auf ein Notebook, mit dem man unterwegs ist, nicht "aufpassen" müssen. Für mich ist es ein Werkzeug im täglichen Arbeitsalltag, kein Kultgegenstand oder Trendaccessoire.
Der konstruktive Aufbau der klassischen T-Serie ist eigentlich vorbildlich. Die Flexingproblematik keine Folge des Gehäuses, sondern der Qualität der Mainboards.
 
Eine Panzerung für manche Laptops wäre mir schon recht (Messlaptops im Labor, Gewicht egal, Robustheit nicht), allerdings kostet ein T4* quasi nix im Vergleich zu einem Umbau. Dann lieber UltraBay und PCMCIA mit Epoxy verfüllen, noch ein bisschen was in den Displayrahmen und rum um die CF-Platte pressen und gut ist. Wenn es ganz hart kommt sind die Dinger eh Kleinholz. Und reparieren lohnt sich bei den Preisen nicht wirklich.

Aber für mein Arbeitsbook oder das private Spielzeug ist mir das Gewicht wichtiger als ein bisschen zusätzliche Panzerung.

MfG
 
Welch edle Materialien ich da erblicke, nur ausgesuchte Hölzer sollen meine Thinkpads zieren. :D
images.jpg
 
Mach doch eine Umfrage draus!
Dann kann man alle Meinungen gleichzeitig sehen!
 
Mainzer' schrieb:
Ich hatte die Idee auch vor kurzer Zeit. Ich würde aber sämtliche Gehäuseteile aus Stahl fräsen. Gute Wärmeableitung und flexen tut da auch nix :D
Und nach ein paar Monaten gibbet einen coolen Rostlook :thumbsup:
HABEN WILL!

An sich denke ich das Alu oder Plastik - sofern gut gemacht, und mit entsprechendem "unterbau" nicht sonders viel schenken. Plastik bricht, und Alu verbiegt es, das endergebniss ist das gleiche. Ich muss mit nem macken leben, oder austauschen/ reparieren.

Daher, wie oben schon genannt: Stahl. Oder auch gerne Abgereichertes Uran. Ist ein bissl schwer (und evtl etwas ungesund), aber robuster geht nimmer.

Wovon ich mir längerfristig evtl auch noch was erhoffen würde, sind Keramiken. Ist echt hochinteressant was da so geht, allerdings sind die halt meist etwas spröde. Da tut sich zwar auch was, aber inwieweit und wenn ja in welchen Zeiträumen das in Laptops landen wird?

Apple geht ja mit dem iphone in eine ähnliche richtung, aber mir scheint das sprödheitsproblem hat auch Cupertino noch nicht im Griff. Kein Wunder das Siemens das wieder aufgegeben hat (Apple hat die Idee Keramik in nem Mobiltelefon zu verbauen nicht erfunden!).

P.S.: Irgendwo kam auch schon mal die Idee für ein Holzgehäuse auf. Das dürfte nur bei den Wandstärken kritisch werden...
Ich meine ASUS hat/hatte ein par Laptops aus Bambus. Inwieweit das tatsächlich strukturell war/ist und nicht nur "Dekofolie" weis ich allerdings nicht.
Ich habe hier noch einige Blätter Rotkernbuchen Furnier...
Woodpad?
Allerdings wird das beim thinkpad ausser dem Deckel schwierig.
Bei meinem ibook bin ich das aber schon längers am überlegen ...

vert
 
vert' schrieb:
P.S.: Irgendwo kam auch schon mal die Idee für ein Holzgehäuse auf. Das dürfte nur bei den Wandstärken kritisch werden...
Ich meine ASUS hat/hatte ein par Laptops aus Bambus. Inwieweit das tatsächlich strukturell war/ist und nicht nur "Dekofolie" weis ich allerdings nicht.

Folie ist es nicht, ob es wirklich tragend ist weiss ich aber auch nicht.

Ich stell mir allerdings die ersten Anrufe wegen Termiten beim Support unlustig vor ...

MfG,
 
vert' schrieb:
Daher, wie oben schon genannt: Stahl. Oder auch gerne Abgereichertes Uran. Ist ein bissl schwer (und evtl etwas ungesund), aber robuster geht nimmer.
Bin zwar kein großer Facebook fan, aber hier vermiss ich den Like Button ;)
 
wer will denn schon immer einen gelben ganzkörperkondom mit gasmaske anziehen, wenn er sein geliebtes thinkpad mit hardcover aus angereichertem uran in die finger ( ach ne, handschuhe :D ) nehmen will.

für normalsterbliche ist die holzklasse die diy-möglichkeit, für menschen mit ausgeprägtem spieltrieb die stahlklasse, für die mit zu viel geld aluminium und/oder titan und für lebensmüden halt uran.

ich bleibe bei kunststoff mit metallverstärkungen, abs hat mehr vorteile als nachteile.

gruß in't huus

gatasa
 
jopp, wobei PC-ABS mit 10% PET auch geil wäre, den blend hab ich nämlich erst letztes jahr getestet, sau zäh,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben