Aluminium Case für Thinkpads

frederic.mohr

New member
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
96
Hi,

kurze Frage, wie fändet ihr ein Aluminiumgehäuse für Thinkpads. Würdet ihr euch sowas zulegen, und für welches Modell oder bleibt ihr beim Originalgehäuse?

Nur so als Denkanstoss^^

Ich meine folgende 4 Teile, nur aus Aluminium.

Keyboard bezel
Palm rest
Base cover assembly
LCD cover kit

** also quasi die Gehäuse Teile aus Alu
_______

Meine Antwort: Cool wärs schon. Warscheinlich für meinen R60
 
Was hätten wir davon?
Die Haptik wäre m.M.n. schlechter, im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Fingerabdrücke und co. würden sich schön abzeichnen etc.
Die Stabilität wäre wohl auch schlechter. Wenn, dann müsste so ein Alugehäuse schon aus einem Block gefräst sein, dann wären es aber keine separaten Teile mehr und einer der großen Vorteile der Thinkpads dahin.

Kurz: Solange du keine für mich nachvollziehbaren Vorteile nennst, lautet meine Antworkt ganz klar: Nein!
 
Ich hatte mir mal überlegt, fürs T43 eine verwindungssteife Unterschale aus Titan oder sonst irgendwas hochbelastbarem fräsen zu lassen. Allerdings ist das nicht mal eben schnell gemacht - wenn ich dann rechne, wie lange ich da vor dem CAD sitze, was mir mein Kumpel mit der CNC pro Stunde berechnet und was so ein Block Titan kostet - da kommt ein Ersatzboard wesentlich billiger.

Für die Oberseite, also Bezel und so weiter, würde ich das nicht machen wollen. Thinkpads sind schwarz und damit basta :elch:
 
...

Ging auch gar nicht darum jemanden von der Idee zu überzeugen. Mir ging der Gedanke einfach durch den Kopf und ich wollt wissen wie andere das sehen. Das es Preislich (warsch.) nicht machbar ist, war mir quasi klar. Es geht mir auch gar nicht drum das jetzt zu machen sondern einfach den Gedanken zu teilen und andere Meinungen dazu zu hören ;)

@moronoxyd: Gute Argumente. Keine Ahnung ob Fräsen oder Ziehen besser ist. Nur wegen den Fingerabdrücken bin ich anderer Meinung. Zumindest wenn das Alu gebürstet ist. (Weiß aber nicht mal ob das geht bei sowas dünnem)
 
bei diesen gedankengängen wird vergessen, dass man bei den thinkpads relativ einfach an die hdd, die ram-riegel und andere teile der eingeweide kommt.
dies fällt flach, wenn der unterboden aber auch das bezel aus einem block gefräßt worden ist und damit aus einem teil besteht.
auch gäbe es erhebliche probleme mit der wärmeabfuhr.

vom geldbetrag für einen alu-block oder gar titan sowie der "bearbeitungsgebühr" für eine cnc-fräse braucht man dann gar nicht zu reden.

ich glaube, die idee ist nicht wirklich praxistauglich.

gruß in't huus

gatasa
 
geht ja auch nich um die praxis tauglichkeit. Die frage war eher so gemeint. "Würdet ihr euch ein Hoverboard kaufen?" :rolleyes:

Wieso würde die Möglichkeit wegfallen, Teile auszutauschen? Ich dachte eher an das klonen der originalteile als an das fräsen aus einem Stück
 
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt mir ein einfaches Alu Hardcase zu bauen (zu SL Zeiten) aber mittlerweile glaube ich dass das Thinkpad stabiler als ein Alucase währe.
 
DA fällt mir gerade ein, was ist eigentlich wenn die elektonik auf dem alu aufliegt? Bei Plastik wärs ja egal
 
Naja, die Unibody MBPs werden nach dem Fräßen ja auch in Bodenplatte und Aufbau zerteilt, so abwegig wäre das also auch bei den ThinkPads nicht.

Dass das Alu aber unbedingt stabiler und haltbarer als die bisherige Konstruktion ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich da von Dellen und Kratzer von der Armbanduhr lese... Aber mit Liquidmetal steht ja inzwischen eh der "trendige" Nachfolger in den Startlöchern ;).
 
frederic.mohr' schrieb:
DA fällt mir gerade ein, was ist eigentlich wenn die elektonik auf dem alu aufliegt? Bei Plastik wärs ja egal
Es liegt nirgens Elektronik auf dem Kunstoff-Gehäuse auf, im Gegenteil, viele Bereiche sind zur Abschirmung und/oder Wärmeleitung mit dünnen Blechen verkleidet.
 
Ahoi,

wieso nicht? Zumindestens das Bezel, was ja liebend gerne an verschiedenen Stellen bricht.....

Grüße Mio
 
frederic.mohr' schrieb:
Ich dachte eher an das klonen der originalteile
Wie willst du das mit den Nasen bei geklippten Teilen machen? Du brauchst die passende Elastizitaet, damit es einerseits fest genug haelt, andererseits die vorhandenen Kunststoffteile nicht beschaedigt. Wenn du das aus Blech fertigen willst, muessen Werkzeuge angefertigt werden, die schon einige k Euronen kosten.Dazu kommen noch Probleme beim Alu selbst. Wenn du das Zeugs zu scharfkantig um die Ecke biegst, reisst es schnell mal. Da muss man erst mal eine Legierung und vielleicht eine Waermebehandlung finden, damit man sowas hinbekommt.
 
Miomei' schrieb:
Ahoi,

wieso nicht? Zumindestens das Bezel, was ja liebend gerne an verschiedenen Stellen bricht.....

Grüße Mio

Das ist nichtmal bei Apple aus Alu, das würde warscheinlich verbiegen.....


Es gibt doch nichts angenehmeres als die gummierte Version beim X300............
 
Ich hatte die Idee auch vor kurzer Zeit. Ich würde aber sämtliche Gehäuseteile aus Stahl fräsen. Gute Wärmeableitung und flexen tut da auch nix :D
Und nach ein paar Monaten gibbet einen coolen Rostlook :thumbsup:

P.S.: Irgendwo kam auch schon mal die Idee für ein Holzgehäuse auf. Das dürfte nur bei den Wandstärken kritisch werden...
 
Gibts doch schon lange :attention:

MBP ist das bessere Thinkpad :thumbsup:
 
Warum nicht Kohlefaser nehmen? - Wird afaik in einigen Displaydeckeln verwendet?!?

Ist natürlich nichts zum selbermachen aber ich frage mich warum das nicht von (Lenovo-)Haus aus benutzt wird. Die Herstellung wird immer billiger und vielseitiger und es würde auch ernsthaft zu einem guten Gewicht/Stabilität-Verhältnis beitragen. Ich nehme mal an das es kaum mehr kosten würde - wenn überhaupt - als eine Apple-ähnliche Unibody-Lösung aus Alu.

Wenn man die Bodenplatte vernünftig konstruiert könnte man sich auch jede Art von Metallrahmen sparen im Inneren.

Grüße
 
valfortore' schrieb:
Gibts doch schon lange :attention:

MBP ist das bessere Thinkpad :thumbsup:
Sobald MBPs richtige Business-Notebooks sind, sprechen wir weiter. Bis dahin troll woanders.

(schau in die Sig)
 
zu thema:

matallbeim body ist nix neues.

das x31 hat beispielweis en magnesium-basecover und die t40 displaydeckel sidn eh schon metall.

wo wäre sowas sinnig?
t40-serie kann ich mir vorstellen des die metallversion gleich 2 feinde des mainbords etwas angreifen könnte,
mechanische belastung und wärmeabfuhr.

aber
zu welchem preis:
bis auf magnesium kann eskein metall in der dichte mit kunststoff im speziellen fall PC/ABS aufnehmen. und damit wird das gerät schwerer.
bei kleinen geräten, deren sinn in mobiler nutzung liegt, wäre das ein "nogo"

dann lieber ne kunststoffwanne aus meinetwegen PA6-GF30 mit externer wabenstruktur. da müsste die gewichtszunahme marginal sein.

aber der aufwand da ist noch mal viel höher als bei nem metallbody;)

nebenbei, ich hab ein fast vollmetall-body-book,und nein nicht von der obst-firma

das gewicht ist für die größe indiskutabel
 
Phil2009' schrieb:
Thinkpads sind schwarz und damit basta :elch:
Würde Lenovo tatsächlich ein "Alu-Thinkpad" herausbringen, hätte das einen Aufschrei in der Fan-Gemeinde zur Folge.... Man möchte doch um Himmels Willen nicht als Apple-Abklatsch gelten ;)

Zudem sind für den Büroalltag die robusten, schwarzen Kisten besser geeignet als die schicken Alu-Notebooks mit dem Apfel. Sie sind zwar hübsch und schlank, aber dafür auch anfälliger für Kratzer und Dellen, das ist eine Tatsache und das sage ich als MBP-Besitzer (welches immer artig in die Hülle kommt, damit es auch hübsch bleibt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben