Warum eigentlich kein EDGE?

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Diese Frage stelle ich mir gerade, sind die gerade doch um die Hälfte günstiger als die Alternativen aus den klassischen Thinkpad Kategorien.

Hintergrund sind vor allen Dingen meine geänderten Ansprüche an das Gerät sowie die Erkenntnis, dass die Funktionssicherheit, die mir ein T23 über die Thinkpads suggerierte, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. So hatte mein T60 nach 1 Monat die Fesplatte kaputt (klar, kein Defekt des T60 selber), nach 2 Jahren das Board kaputt (okay VOS Austausch) und schließlich nach gut 3 Jahren das Display kaputt (nicht nur gelb, sondern eben auch vertikaler Strich mittig durchs Bild.

Zu den Ansprüchen. Das Gerät soll vor allen Dingen leise und sehr klein auf meinem Schreibtisch stehen und an einem großen Monitor (23" LCD) laufen, dazu Desktop und Lautsprecher sowie eine große Archivfestplatte extern auf dem Schreibtisch. An und wann möchte ich es mit aufs Sofa, in die Küche oder in die Koje nehmen. Ganz, wirklich ganz selten müßte es mit auf Reisen. Dann aber nicht mehr wie zu Studentenzeiten im Rucksack, sondern im Auto. Es soll vom Prozessor her schnell genug sein, um hochwertiges Flash im Vollbild problemfrei flüssig darzustellen, wobei 720p ausreichen würden.

Von einer dediziertem Grafikkarte halte ich nach klassischem Konzept nicht all zu viel, da das Gerät hierdurch zu warm, zu laut und zu stark belastet wird. Die neueren umschaltbaren Lösungen oder das Optimus System klingt natürlich klasse, aber da ich auf dem Rechner grafisch nichts anspruchsvolles mache und nicht mehr Spiele (dafür PS3 und PSP), würde also eine integrierte, neuere Intel Grafik (Intel HD aka GMA5700 ausreichen). Die wäre dann sogar noch ausreichend um ein paar Spiele, ich sehr gerne gespielt habe, die es aber auf meinen Konsolen nicht gibt (Anno 1701, DTM Race Driver 2, 3 und ein paar noch ältere) zu spielen.

Bezüglich des Prozessors möchte ich kein Experimente, es gibt aktuell kaum einen realen Grund, nicht zu einem Intel Core iX zu greifen.Festplatte wenig. Laufzeit viel. Kamera, Cardreader gerne. Klein, leicht und

... warum nicht günstig? Ich beschreibe hier also das Lenovo EDGE 11, gerne mit mattem Display und allen möglichem Schnickschnack.

Meine Befürchtungen

1. Verarbeitung
Irgendwo muss der Preisunterscheid herkommen. Sind die Geräte schlechter verarbeitet, und zwar wesentlich? Dass ich hier keine Abtropfrinne und einen Stahlrahmen zu erwarten habe, gerne, es steht eh zu 90% auf dem Schreibtisch. Auch werden die Oberflächen anfälliger sein, okay. Aber sind hier wirklich Befürchtungen gerechtfertigt? Ganz schlimm fand ich früher Fujitsu-Siemens Rechner, von denen ich selber 2 und im Freundeskreis ein paar hatte. Die waren durch günstige Materialien, viel undurchdachtes und ein schlechtes Wärmemanagement zugunsten von Design quasi zum "nicht halten" vorbestimmt. Von diesen Geräten hat keines in männlicher Hand länger als 2, 2-5 Jahre durchgehalten. Okay das von meiner Frau rennt heute noch ... Die Tests besagen aber für das 11er EDGE, dass Lenovo die Wärme im Griff hat. Es sind Stahlscharniere vorhanden. Wo sind hier Fallen?

2. Komponenten
Werden hier billigere oder einfach schlechtere Komponenten verbaut? Der Preis ist doch eher eine Frage der Masse und der Marktplatzierung sowie der Serviceleistungen, oder?

3. Laufzeit
Ich meine, durch das T60 bin ich natürlich auch ein wenig gebrandmarkt, aber mehr als 2-3 Jahre muss das Gerät für mich auch nicht mehr halten. Aber ist hier eine deutlich kürzere Laufzeit als bei den teueren der T-, W- und X- Klasse wahrscheinlich?

4. Service
Kann ich die Service - Laufzeit auf 3 Jahre erweitern?

5. Display
Schlechter als das T60 Display kann es fast nicht werden. Immerhin sind die Geräte LED und nicht Röhren - hinterleuchtet. Allein das sollte schonmal für eine höhere Anfangsleuchtkraft und Qualität sprechen. Das Ding wird (s.o.) eh meist am externen Bildschirm laufen, der interne wird also geschont. Hier ist einfach durch die Entwicklung der letzten Jahre allein schon eher eine Verbesserung zum T60 zu erwarten, oder?

6. Prozessor
Was kann der Prozessor? Ich hatte ja fast ein wenig unterschätzt, wieviel Durchzugskraft mir der C2D (7200) im T60 geliefert hat. Da kommen viele aktuelle Low Voltage CPUs nicht dran. Ist der i3 auch eine Mogelpackung? Oder hat der ordentlichen Durchzug? Wie gesagt, Spiele, aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung oder Berechnungen finden nicht statt - einziges Manko ist Flash.

7. Doch nochmal Festplatte
Kann man hier eine SSD verbauen? (Klar kann man, aber -) Ist der S-ATA Anschluss in der Geschwindigkeit begrenzt? Im T60 z.B. war der S-ATA auf 115MB/sec (unabhängig von der Komaptibilität zu S-ATA I/II) beschränkt. Da würden sich hochwertige SSDs kaum lohnen.

Leider finde ich nicht so viele Reviews in der EDGE Sparte. Das mag auch daran liegen, dass die Produktvielfalt einfach explodiert ist ... oder ich falsch suche.

Danke für Antworten.
 
Nachtrag:

Die Modelle ohne UMTS sind doch wohl trotzdem UMTS vorgerüstet, es fehlt nur die Karte, oder? Das wäre doch ansonsten nicht wirklich wirtschaftlich, oder? Kann man die nachrüsten?
 
Was meinst du denn mit vorgerüstet??
Bei meinem Ede 13 ist keine UMTS Antenne verbaut.....
 
Das eigentlich meinte ich.

Hätte nicht gedacht, dass es sich preislich rechnet, modellweise die UMTS Antennen ins Display einzusetzen oder eben nicht. Das beantwortet die Nachschubfrage eigentlich schon.

PPS: Das Modell, welches ich mir ausgesucht hatte, scheint aktuell fast überall ausverkauft (das für 719€, mit UMTS und mattem Display).
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit, warum kein Edge oder SL. Von den neuen T Modellen hört man ja auch nicht viel gutes und der Service denke ich wird genau so schlecht oder gut sein wie bei den T Modellen. Ich bin auch schon der Meinung das die TP immer schlechter werden und nur mehr den damaligen guten Ruf hinterherhinken.
 
Also überzeugter T/X (bedingt R)-ler musste ich letztens feststellen, das das Edge 13" wirklich nett ist.
Ich hatte letztens auf einem Seminar etwas Zeit, mir mal ein Edge genauer anzuschauen. Welches Modell es genau war, kann ich leider nicht sagen, aber es hatte ne AMD-CPU und ein Glossy-Display und um die 450€ gekostet.

Haptik:
Die Haptik ist wirklich klasse. Es wackelt oder knarzt nix. Das Display scheint stabiel und fest und der Laptop war angenehm leise und auch recht kühl beim Video schauen.

Tastatur:
Nicht schlecht, aber absolut nicht mein Geschmack. Die Tastenabstände sind viel zu groß für meinen Geschmack und es gibt keine Seite Vor-/Zurücktasten über den Pfeiltasten. Der Druckpunkt war aber angenehm.

Die Edge-Serie ist bestimmt ne gute und günstige Altenative zu den T/X-Serien. Nur halt nicht so leistungsstark(oder gibt es auch welche mit +2Ghz CPU?)
Aber für etwas mehr als den Neupreis eines maximal ausgestatteten Edge bekommt man auch schon z.B. ein X200 mit UMTS und hat meiner Meinung ne bessere Tastatur.

Gruß,
Flubb0r
 
Ich bin nach vielen Jahren mit diversen T-Series nun auch beim SL300 gelandet, das X100e gibt es auch gerade wieder bei Lapstore für 279 Euro (wenn man die Win7-Lizenz weglässt).

Sicher, die Haptik eines T ist toll. Wenn man das Laptop aber zu 90% nur zuhause verwendet, warum soviel Geld ausgeben?

Noch nicht einmal das Glare-Display ist ein Grund gegen die Multimediateile, denn hier zuhause fällt mir es schlichtweg überhaupt nicht auf. Im Sommer auf der Terasse ist es natürlich was anderes, aber mal ehrlich: wie oft macht man das?

Ein Edge ist ein tolles Ding und verhältnismäßig günstig. Die Qualität eines 600er oder T23 hat es nicht, dafür kostet es aber auch wesentlich weniger. Heutzutage holen sich die Leute mal eben so nebenbei Smartphones oder Ipads, welche teurer sind als ein ganzer Computer...

Ich finde es gut, dass Lenovo mit interessanten Geräten auch die Consumer-Schiene bedient.

Weniger gut finde ich, dass man auch für viel Geld kein echtes Thinkpad mehr bekommt, was 10 Jahre übelsten Außendienst mitmacht.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das mein nächstes Notebook ein Edge oder SL werden wird, ausser mich können noch andere News oder Infos dazu bewegen wieder ein T zu kaufen. Aber so wie es aussieht nicht.
 
T find ich zwar toll, liegt aber über meinen Möglichkeiten. In einem halben Jahr wirds dann wahrscheinlich ein L werden.
 
Alternativ gäbe es ja auch noch gebraucht ein T zu kaufen. Nur wenn ich ums gleiche Geld ein neues Edge oder SL bekomme überlege ich da schon zweimal. Und mir ist aufgefallen das ich das T43 schon zwei Jahre habe und noch nicht einmal ausser Haus mitgenommen habe und auch nicht auf der Terrasse betrieben habe.
 
Aloha,

also ich kenne die EDGE und SL Serie ganz gut, da ich die Gerät Berufswegen jeden Tag in der Hand habe.

ich kann aus eigener Erfahrung folgendes zu den baureihen sagen:

EDGE
-Tastatur ist super, muss man sich aber erstmal dran gewöhnen, da hier ein Einzeltastensystem zum Einsatz kommt.
-Gibt es sowohl mit Corei3 /i5 CPU als auch AMD
-11" und 15" Modelle
-11" Modell ist entweder UMTS ready oder UMTS ist schon drin.

SL
-würde ich dem EDGE vorziehe wegen der Tastatur
-14" und 15" Modelle nur mit Intel CPU der Core 2 Duo Baureihen
-UMTS soweit ich weiß nur bei 14" möglich, auch wieder als readyversion oder schon drin

Alternativ zum SL käme noch der Nachfolger der R-Serie in Frage, das wären dann L412 und L512 (ohne S vorne dran)
wesentlicher Unterschied, dass man hier nen Dockingport für die Mini Dock 3 und Mini Dock Plus hat.

Mein persönliche Fazit:
EDGE11" perfekt für unterwegs
SL410 guter Spagat zwischen mobilität und Leistung
L412/512 guter zum Desktopersatz wegen Dockingport

EDIT: Ich hab doch glatt das riesiege Multitrackpad bei den EDGE 15" Modellen Vergessen, das macht echt spaß beim Bilder zeigen. :rolleyes:

gruß
ElfQuest
 
Hauptnachteil ist meiner Meinung nach sowieso nur die Auflösung von 1366*768 die diese günstigen Geräte haben. Oder ist das beim SL/L Modell anders?
Die Vostros von Dell gibts glaube ich auch nur mit dieser Auflösung!
 
Gute Bericht, aber das SL410 ist in D nicht mehr neu erhältlich
Das L512 gibt es auch in 1600x900
 
Aber sorry, ich würde eher zu einem T61 greifen anstatt mich mit dieser absolut miesen Auflösung rumzuschlagen (14" oder 15" hin oder her).
 
Ich habe gestern mein Edge 11 Smooth Black (seidenmatt) mit mattem Display Core i3 380UM bekommen. Zusätzlich hab ich eine 120GB SSD Vertex 2 EX reingepackt und auf 4GB Ram erweitert. Ich habe es unter Ubuntu 10.10 am laufen.

Ein ThinkPad X300 nenn ich auch mein eigen. Und natürlich ist die Qualität besser als die des Edge 11, aber der Preis macht ja auch die Musik.
Ich bin auch NOCH Besitzer eines IdeaPad U160 i7 620UM. Da muss ich schon sagen, dass die Qualität und die Verarbeitung doch schon eine Andere ist.

Das Edge 11 matt matt ist schon ein klasse Notebook und für den Preis bekommt man imho momentan keine richtige Alternative. Ich habe auch einen Blick in Richtung Acer Travelmate Timeline geworfen, aber Tastatur und Verarbeitung waren noch lange nicht auf dem Niveau eines Edge.

Meine Tochter hat ein ThinkPad X100 mit AMD L625 und 60GB SSD. Die Geräte sind schon im Aufbau zu vergleichen, allerdings ist die Performance der Edge 11 doch erheblich besser.

Einziger Wermutstropfen ist ein Fehlender eSATAp oder USB 3 Port, aber das kann ich verkraften.

Ich bin mal gespannt, ob sich mein Eindruck in den nächsten Wochen noch ändert, aber bisher ist er sehr gut.
 
ioantudor: das ist schon richtig, dass die LCD Panels alle nur WXGA 16:9 mit 1366x768 Pixel machen ABER was kaum einer weiß (oder ignoriert wird, keine Ahnung), dass die Geräte sogar über VGA HD+ schaffen, damit kann man doch schon ganz ordentlich arbeiten.

Und man darf nicht vergessen, dass bei den Serien SL, EDGE und Idea das Zubehörprogramm kleiner ist, was sie auch noch ein Stück günstiger macht. Für das T510 gibts ja allein 4 Verschiedene Akkus, das Ultrabaysystem und und und.

Zum Service: das ist der gleiche wie bei den "großen" ThinkPads(ACHTUNG: gilt nicht für Ideapads, das ist wieder was ganz anderes) und wenn man sich im Servicefall an die Servion und sich nicht direkt an die Lenovohotline wendet, seid ihr superschnell und kompetent bedient. (keine Werbung sondern einfach nur gute Erfahrugnen mit den Jungs gemacht)
 
ElfQuest' schrieb:
ioantudor: das ist schon richtig, dass die LCD Panels alle nur WXGA 16:9 mit 1366x768 Pixel machen ABER was kaum einer weiß (oder ignoriert wird, keine Ahnung), dass die Geräte sogar über VGA HD+ schaffen, damit kann man doch schon ganz ordentlich arbeiten.

aber man will ja damit auch mobil arbeiten (auch wenn nur selten), sonst kann man sich ja gleich ein Desktop holen.
Und hohe Auflösungen am VGA Port ist wieder ne ganz andere Geschichte..
 
Danke schonmal für die Diskussion.

ioantudor' schrieb:
Hauptnachteil ist meiner Meinung nach sowieso nur die Auflösung von 1366*768 die diese günstigen Geräte haben.
Thomebau' schrieb:
ich würde eher zu einem T61 greifen anstatt mich mit dieser absolut miesen Auflösung rumzuschlagen

Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Auflösung.

krabbelmonster' schrieb:
Einziger Wermutstropfen ist ein Fehlender eSATAp oder USB 3 Port, aber das kann ich verkraften.

Das kann ich auch verkraften.

Die Resonanz ist ja recht positiv :D

Leider ist genau das Modell, bei welchem ich zuschlagen wollte, gerade meist nicht lieferbar ... (jedenfalls nicht bei den Händlern mit meinen gewünschten Konditionen)

http://www.cyberport.de/notebook/no...-edge-11-nvy5ege-schwarz---i3-380um-umts.html

:unsure:


... ein wenig abwarten ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben