Warum eigentlich kein EDGE?

Pegasus44' schrieb:
krabbelmonster' schrieb:
@Pegasus44

Wenn Du schon große Töne von Dir gibst, denn hinterlege sie wenigstens mit Wissen und Fakten.
Immer ruhig Brauner und immer höflich bleiben... ich habe keine Ahnung, woher Du Dein "Wissen" und Deine "Fakten" hast: in der
krabbelmonster' schrieb:
@Pegasus44

Wenn Du schon große Töne von Dir gibst, denn hinterlege sie wenigstens mit Wissen und Fakten.
Immer ruhig Brauner und immer höflich bleiben... ich habe keine Ahnung, woher Du Dein "Wissen" und Deine "Fakten" hast: in der Noteboockcheck-Benchmarkliste liegt der i3 380UM auf Platz 216, der 5 Jahre alte T2500 auf Platz 194.Der T9600 meines MBP liegt dort auf Platz 42, aktuelle i7-Prozessoren natürlich noch weiter vorn. So oder so ist der i3 380UM eine lahme Ente, den ich mir nie im Leben antun würde. Modernere Technik bieten auch alle anderen aktuellen CPUs, ist ja klar, dass das T60 da nicht mehr mithalten kann. Das T60 habe ich schon länger ausgemustert, womit ich arbeite, steht ja in meiner Sig.
Natürlich geb ich Dir recht, dass ein MBP Core i7 den i3 380UM im Regen stehen lässt, aber wir vergleichen hier auch Äpfel mit Birnen. Und vom Preis her ist das schon mal gar nicht zu vergleichen. Die Liste von Noteboocheck ist zwar nett, mangelt aber an der Vergleichbarkeit. Wenn man sich das Ranking anschaut, fehlen einige Benchmarks und die Versionen waren auch verschieden. In meinem Post habe ich die Links direkt auf die Passmark-Benchmarks beigefügt. Diese Variante hat den Vorteil, dass es um reine CPU-Performance geht. Dort ist der T2500 auf Rang 589 und der 380UM auf Rang 448. Wenn man denn noch die anderen Komponenten mit einbezieht, ist der T60, außer bei der Gehäusequalität und der Tastaturbeleuchtung, keine wahre Konkurrenz.

Es war ja auch nicht die Frage, ob Du Dir ein Gerät mit diesem Prozessor kaufen würdest. Ich würde auch nie behaupten, dass ein MBP seinen Preis nicht wert ist, denn man bekommt schon echte Qualität für sein Geld. Allerdings gibt es hier auch Leute, die noch kein T60 rumliegen haben und sich nach einem neuen, kleinen Notebook umschauen, da passen Deine Vergleiche halt nicht.

Die Qualität eines Edge 11 ist für den geforderten Preis definitiv super.
 
Bitte das Zitat vom Rest deines Postes trennen, dann kann man es besser lesen
Edit: Hab grad gesehen das du es gemacht hast :thumbsup:
 
Benchmarkliste von Notebookcheck.com[/url] erwähnt. Ich würde mir beim besten Willen kein neues Notebook kaufen, dessen Prozessor sich dort auf dem abenteuerlichen Platz 216 befindet. Selbst der betagte Uralt-T2500 mit mittlerweile 5 Jahren auf dem Buckel liegt noch weiter vorn. Natürlich gibt es noch andere Faktoren, die die Arbeitsgeschwindigkeit beeinflussen, aber so ganz unwichtig ist der Prozessor wiederum auch nicht.

Ansonsten will ich keinem hier sein Edge madig machen, wie gesagt, viel Notebook fürs Geld.
 
slainte' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Benchmarkliste von Notebookcheck.com[/url] erwähnt.


Genau die Liste ist das Problem. Da geht's nur um den Prozi und das alleine sagt gar nichts aus. Da sind noch ein paar andere Komponenten zu berücksichtigen, wie auch von einem Vorposter erwähnt.
Und die Liste hat auch Lücken, weil nicht durchgehend der gleiche Test gemacht wurde. Es fehlen Test's und es waren verschiedene Versionen.
Aber ich halt mich jetzt da raus. Es geht hier ja um das Edge 11 und ich denke, dass wir alle ein bisschen Recht und Unrecht haben.
 
Pegasus44' schrieb:
wie gesagt, viel Notebook fürs Geld.
That's pretty much the point. Klar hat es Schwächen, aber es muss erst noch jemand des Weges kommen und mir ein entsprechendes Gerät (11" K325, 4GB RAM, 380€ neu) auf den Tisch legen, bevor ich dem bashing der 'real'-TP-Fanboys Aufmerksamkeit widme. Nimmt beinahe apfeleske Züge an. :p
 
Teils gebe ich euch da schon recht. Nur mein Hintergedanke ist halt, wenn ich soviel Geld für ein Notebook ala T Serie ausgebe und mir dann nach einige Zeit das Gehäuse bricht oder sonstige Fälle die man immer wieder lesen kann, so kaufe ich dann schon lieber was billigeres und ärgere mich da extrem weniger. So etwas hatte ich nämlich mit HP durchgemacht und möchte ich beim besten Willen nicht mehr durchmachen. Deswegen habe mich mir auch ein gebrauchtes T43 gekauft um so etwas aus dem Weg zu gehen. 1500 Euro ausgeben und dann nach einem Jahr ein Notebook zu haben das zig male aufgeschraubt und rumhantiert wurde ist nicht im Sinne des Erfinders. Wäre die Qualität besser geworden gäbe es für mich die Frage gar nicht ob Edge oder SL oder sonstige Alternativen. Die Qualtiät ist aber schlechter geworden und deswegen Spiele ich persönlich mit dem gedanken als Nachfolger ein billigers Neugerät zu kaufen. Und so sehen es bestimmt mittlerweilen viel andere hier auch könnte ich mir vorstellen.
 
[quote='AndreasBloechl',index.php?page=Thread&postID=1038411#post1038411]1500 Euro ausgeben und dann nach einem Jahr ein Notebook zu haben das zig male aufgeschraubt und rumhantiert wurde ist nicht im Sinne des Erfinders.
[/quote]Das muß ja nicht so sein, Du hast einfach Pech gehabt. Ich hatte bis jetzt nur einen Ausfall (R60 musste nach 6 Monaten zur Reparatur), mein T60 und MBP funktionieren seit dem Kauf völlig problemlos.

Für meine Zwecke (Audio-Produktion und Mastering) wäre ein günstiges Notebook nicht das Richtige, zudem bekommt man die Wertigkeit und Qualität z.B. eines MBP nicht für wenig Geld. Ich kaufe meine Notebooks immer mit 3 Jahres-Garantie und nutze sie dann über den vollen Zeitraum.

Trotzdem ist ein 11er Edge natürlich ein ideales Zweit-Notebook für unterwegs, ich habe ein Sony Vaio-Netbook bei einer Tombola gewonnen, auch das Teil ist erstaunlich gut.
 
kallekenkel' schrieb:
Das ist als wenn man sich einen X5 3,5 Liter kauft, aber eigentlich damit nur innerorts auf befestigten Straßen fährt. Der Mehrwert wird überhaupt nicht ausgespielt!
Sorry für's OT, aber einen 3,5l Motor baut BMW aktuell nicht - auch nicht im X5 ;)
 
Auch wenn ich manchem hier auf die Füsse treten mag, aber ein EDGE 11" mit nur einem Jahr Garantie ist einfach zu teuer. Ein x2* mit einem Jahr Restgarantie ist doch immer vorzuziehen.

Ganz abgesehen von der besseren Auflösung. 1366 x 768 ist wirklich nicht schön, 1280 x 800 auch nicht unbedingt mein Fall, für alle 'Mobilfetischisten' ;) wohl auch nicht.
 
Du Pegasus, ein MacBook käme für mich schon alleine wegen dem Akku den man nicht wechseln kann in Frage. Deswegen würde ich auch nie ein IPhone nehmen. Das muß aber jeder selber wissen, mein Fall ist das nicht wenn man so gebunden wird.
 
geht sound mit über den hdmi port beim EDGE?

edit-->laut forensuche soll das gehen. also per hdmi videos mit ton am tv gucken. was ist aber, wenn ich nur musik über meinen av receiver hören möchte? hdmi kabel vom tv in avr stecken? oder geht das auch eleganter?
 
In ein zwei Beiträgen zur Leistungsfähigkeit wird hier meines Befürfindens nach zu der nicht unebdingt angebrachten "Viel hilft viel" - Mentalität geraten. Dem möchte ich wirklich vehement entgegentreten.

Mein T60 hatte einen T7200er C2D und eine ATI X1400 und war damit für Ende 2007, Anfang 2008 ganz gut gerüstet. Auch wenn man CPU und GPU nicht in einen Topf schmeißen sollte, so bin ich hier (um dieses Bild zu nutzen) mit einem Cayenne stets durch die Verkehsberuhigte Zone gedüst - zwar bequem, aber mit bei zig Litern Verbrauch. Den T60 hast Du einfach nicht ordentlich leise bekommen - sobald ein wenig Flash lief, wollte er gekühlt werden und wurde laut.
Ich würde - wenn ich sie nicht konkret brauche - niemals mehr eine dedizierte Grafikkarte nehmen (wollte ich eigentlich schon damals nicht), da dies einfach Energie- und Nervenverschwendung (Lautstärke) ist. Genau so brauche ich keinen übermäßigen Prozessor für den hoch - hypothetischen Fall, dass ich einmal mehr als nur zum Ausprobieren von meinem seit Jahren üblichen Rechnerverhalten abweichen sollte. Wenn ich das auf den Prozessor übertrage, dann lohnt es sich doch nicht, einen Prozessor zu haben, der maximalen Beanspruchungen standhält, die ich aber niemals mehr als zum Ausprobieren abrufen würde? Entschuldigt, die Pubertät ist lang vorbei!
Schließlich noch die Verarbeitungsqualität. Wenn ich abesehen kann, dass der Laptop zu 90% auf dem Schreibtisch, weiteren 9% auf dem Sofa und schließlich 2 bis 3 Mal im Jahr im Auto/Flugzeug zu einem anderem Schreibtisch/ Sofa verbracht wird, dann habe ich auch da einfach andere Ansprüche.


=> Also weniger ist mehr ist es zwar auch nicht, aber ... ich nenne es: bedarfsgerechte Austattung.

Das würde natürlich alles zu einem, je nach Gewicht, X oder T Gerät mit geringem, aber aktuellem Prozessor sowie integrierter Grafik inklusive der Austattungmerkmale führen, die ich einfach wichtig finde: UMTS, Bluetooth, Cardreader (evtl. Webcam), W-Lan, Lan, mehere USB, dig. Videoausgang etc. sollten Standard sein. Übrigens auch austauschbare Komponenten, um mal dem Vorschlag zuvorzukommen, mal an einen Apple zu denken.

Kostenpunkt trotzdem so um die 1200 bis 1500€. Und diese Investition habe ich schon einmal getätigt, vor ca. 3,5 Jahren mit entsprechender Reparaturhistorie. Ich will noch nicht einmal sagen, dass ich Pech gehabt habe. Das T60 hat quasi alles mitgemacht (Rucksacktransporte, Bahnfahrten, Sonne, Kälte, Dauerbetrieb, verquanzte Einsatzgebiete, etc.) - aber eben auch Federn gelassen, die ich durch meine Erfahrungen mit dem T23 nicht kannte.

Daher die Überlegung, vielleicht mal auf einen Zeitraum von 2 Jahren ein günstigeres Gerät zu nehmen.

Und hier liegt wahrscheinlich auch der Knackpunkt. Verläßliche Erfahrungen, wie diese neueren Consumer - Geräte (das sind sie nunmal) sich auf die ZEIT machen, sind ja nun noch gar nicht verfügbare.

Insofern bin ich auch noch durchaus stark von Zweifeln getragen, zumal man preislich ja auch noch den Aufpreis für die 3 Jahre Service einrechnen muss. Ich wollte nach meinen Erfahrungen nämlich ungern eine Gerät außerhalb einer Garantie nutzen.

Unglaublich, aber wahr: Der kleine Acer hier (Acer Aspire 3410) zeigt mir gerade, dass man seine Ansprüche auch anders ausrichten kann. Wenn der nicht einen Intel Celeron 723 M mit 1,2Ghz hätte (einfach für Flash im Browser nicht geeignet), dann würde mir der hier schon völlig ausreichen ... daher auch meine Idee zum EDGE.

Achso, das EDGE sieht übrigens auch recht sexy aus :)
 
adeba' schrieb:
geht sound mit über den hdmi port beim EDGE?

edit-->laut forensuche soll das gehen. also per hdmi videos mit ton am tv gucken. was ist aber, wenn ich nur musik über meinen av receiver hören möchte? hdmi kabel vom tv in avr stecken? oder geht das auch eleganter?

HDMI vom Notebook in den AVR, HDMI vom AVR zum TV ;)
 
AndreasBloechl' schrieb:
Du Pegasus, ein MacBook käme für mich schon alleine wegen dem Akku den man nicht wechseln kann in Frage. Deswegen würde ich auch nie ein IPhone nehmen. Das muß aber jeder selber wissen, mein Fall ist das nicht wenn man so gebunden wird.
Klar, ist auf der einen Seite ein Nachteil, auf der anderen Seite ist das Notebook so wie aus einem Guß und es klappert absolut nichts. Da die neuen Macbooks / Macbook Pros sehr lange Akkulaufzeiten haben (mein MBP schafft trotz T9600 und 512 MB-GraKa 6 h oder mehr), sind Zweitakkus wie z.B. beim T410s nicht nötig. Eine Akkulaufzeit von 3 bis 4 h gibt es bei den neuen Apple-Notebooks zum Glück nicht, da ist schon das Doppelte oder mehr drin. ;)

Wieder an dieser Stelle: BITTE KEINE TP vs. APPLE-DISKUSSION !!! Die Vor- und Nachteile dürften jedem bekannt sein, für mich sind die Apple-Nachteile (wenig Schnittstellen, fest verbauter Akku, nur 1 Jahr Standard-Garantie etc.) zu verschmerzen, natürlich ist ein MBP kein Business-Notebook, in dem Fall ist man bei den Thinkpads besser aufgehoben.
 
Pegasus44' schrieb:
BITTE KEINE TP vs. APPLE-DISKUSSION !!!

Vor allen Dingen nicht in einem Thread, in dem es um eine Bewertung der EDGE Notebooks geht! Mir geht der Einfluss des Lagerkampfes ""Echte Thinkapds - "neueree Consumer Thinkpads"" schon ein wenig zu weit.
 
Mir geht das auch auf die Nerven diese Diskussion TP / MBP,.... die Frage war "Warum eigentlich kein EDGE?" Und ich kann sagen, nachdem ich letztes Jahr eigentlich per Zufall als Ersatz für ein T21er von meiner Frau das erste Edge ins Haus geholt habe bin ich und vor allem sie sehr zufrieden. Für nahezu alle normalen Anwendungen reichen die Edge völlig aus und das zu einem recht attraktiven Preis.



Ich finde auch, dass Lenovo hie rmit der Edge Serie die TPs deutlich modernisiert hat und was ja auch gut ist, ein neues Segment anbietet, welchens jetzt neue User anspricht, die vorher sich keine TP gekauft hätten. Das ist doch schon mal was. Ich kenne kaum einen HErsteller, der ein ähnliches Sepkturm an Geräten in so einer soliden und "preiswerten" Qualität anbieten kann.

Ich warte gerade nur noch auf die Lieferbarkeit von meinem Wunsch 11er edge, dann kommt schon das nächste ins Haus. Das einzige wa sich am 11er im Moment vermisse ist eSATA / USB3.0.
 
Als direkten T60 Nachfolger, den jetzt meine Freundin benutzt, habe ich mir das EDGE 13 (AMD) zugelegt. Der Hauptgrund war der Wunsch nach höherer Mobilität. Was soll ich sagen, meine Erwartungen waren bei den technischen Daten eher gering. Aber in der Praxis läuft das System absolut stimmig und flott. Als OS läuft bei mir Ubuntu 10.10 und selbst rechenintensive Anwendungen und VM's laufen prima.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät und kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben