Warum eigentlich kein EDGE?

skleinehakenkamp' schrieb:
Leider ist genau das Modell, bei welchem ich zuschlagen wollte, gerade meist nicht lieferbar ... (jedenfalls nicht bei den Händlern mit meinen gewünschten Konditionen)
... oder Du nimmst Das für €589,- und besorgst Dir in der Bucht die GOBI2000-Karte für knapp €60,- und packst noch 2GB Ram (€25,-) dazu. Es fehlt dann "nur" noch GPS.
Naja, Antennen verlegen und einbauen kommen hinzu. Als Tip kann ich noch eine SSD empfehlen.
 
Wobei "draussen" HD 16:9 LED Display (matt)

während im dort im Datenblatt auch wieder steht :)

11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel VibrantView (glänzend) <----



So 100% sicher glaub ich das auch erst wenn das Gerät einer hat und sagt es hat einen "matten" LCD... :)



Grüsse KK
 
:) Das ist doch mal ne Aussage :)
Dann steht da eben zur allgemeinen Verwirrung nur das copy & paste vom "etwas günstigeren € 679" Edge11 be denen ....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die vorhandenen Modelle darzustellen mit den Deckel / LCD glossy/matt Kombos : :)

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D835 LCD Deckel Smooth Black & LCD glossy
CPU AMD Athlon II Neo K125 Single-Core 1,7 GHz 2 MB Cache Chipset AMD RS880
1x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel VibrantView (glänzend) 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
ohne System
Keine Antenne vorhanden für 3G aber SIMCard Slot & 1x minipci-e Slot leer
(Kandidat : Gobi2000 und Antenne einbauen )

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 LCD Deckel Smooth Black & LCD glossy
CPU AMD Athlon II Neo K325 DualCore 1,3 GHz 1 MB Cache Chipset AMD RS880
1x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel VibrantView (glänzend) 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
ohne System
Keine Antenne vorhanden für 3G aber SIMCard Slot & 1x minipci-e Slot leer
(Kandidat : Gobi2000 und Antenne einbauen )

Lenovo ThinkPad Edge 11 NVY24GE LCD Deckel glossy Black & LCD glossy
CPU Intel Core i3-380UM DualCore 1,33 GHz 3 MB Cache Chipset Intel HM55 Express
1x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel VibrantView (glänzend) 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam Intel HD Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Keine Antenne vorhanden für 3G aber SIMCard Slot & 1x minipci-e Slot leer
(Kandidat : Gobi2000 und Antenne einbauen )

Lenovo ThinkPad Edge 11 NVY5FGE LCD Deckel Smooth Black & LCD Matt
CPU Intel Core i3-380UM DualCore 1,33 GHz 3 MB Cache Chipset Intel HM55 Express
1x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel Matt 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam Intel HD Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Keine Antenne vorhanden für 3G aber SIMCard Slot & 1x minipci-e Slot leer
(Kandidat : Gobi2000 und Antenne einbauen )

Lenovo ThinkPad Edge 11 NVY4MGE LCD Deckel Smooth Black & LCD glänzend
CPU Intel Core i3-380UM DualCore 1,33 GHz 3 MB Cache Chipset Intel HM55 Express
4GB 2 x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel VibrantView (glänzend) 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam Intel HD Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Mit UMTS Karte : Gobi2000

Lenovo ThinkPad Edge 11 NVY5EGE LCD Deckel Smooth Black & LCD Matt
CPU Intel Core i3-380UM DualCore 1,33 GHz 3 MB Cache Chipset Intel HM55 Express
4GB 2 x 2 GB DDR3-1333 RAM 320 GB SATA HDD
11.6" 16:9 HD LED Display 1.366 x 768 Pixel Matt 200 nits, 400:1 Kontrast
0.3 MP High Sensitivity Webcam Intel HD Grafik Shared VRAM
HDMI, VGA Sound HD Audio, 2 Lautsprecher (2 x 2 Watt), Integriertes Mikrofon
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)
Bluetooth 3x USB2.0 ,VGA,HDMI,Line-Out / Kopfhörerausgang,RJ45 LAN
Kensington Lock,Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro)
TrackPoint & Multi-Touch TouchPad 6-Zellen Lio-Ion 284 x 29 x 211 mm
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Mit UMTS Karte : Gobi2000
 
Cool, dieser realistische Thread...

Ich denke wenn man ThinkPads gewohnt ist, sollte einem klar sein, dass man mit SL und Edge glaube ich auch auf inige Sachen verzichtet, wie das ThinkLight zum Beispiel.
In einem anderen Thread habe ich schonmal die Nachteile des SL beschrieben, der unpässliche VGA-Ausgang, die versteckten USB-Ports und die meiner Einschätzung nach sinnlosen Status-LEDs gehören dazu ;)
 
Ich habe mein Edge 13 (Intel) jetzt ein Jahr und bin immer noch begeistert. Einfach ein toller Laptop. Rundherum. Das große 'multitouch' Trackpad, die Inseltastatur und der HDMI Ausgang sind klasse!
 
Wer kauft sich heutzutage noch ein Notebook mit einem 1.7 GHz Single Core oder 1.33 GHz Dual Core? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Dagegen ist selbst mein betagtes T60 (2 GHz Dual Core) eine Rennmaschine.

Das Edge kann für manche das richtige Notebook sein, es ist aber kein klassiches Thinkpad, da die typischen Merkmale der T/W/X-Serie (ultra robustes Gehäuse, TP-Tastatur, Docking-Schnittstelle, Thinklight, 3 Jahre Garantie etc.) fehlen. Lenovo will ganz klar günstige Consumer-Notebooks verkaufen und dem Käufer suggerieren, daß er auch bei Edge und SL ein hochwertiges Thinkpad gekauft hat und "zur Familie gehört". So hat eben jede Firma ihre Werbe-Strategie ;)
 
Haben durchschnittliche MediaMarkts/Saturns eigentlich Edges im Programm?
 
Pegasus44' schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch ein Notebook mit einem 1.7 GHz Single Core oder 1.33 GHz Dual Core? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Dagegen ist selbst mein betagtes T60 (2 GHz Dual Core) eine Rennmaschine.

Das ist übrigens einer meiner Fragen.

Hast Du konkrete Fakten oder ist das eine "Ich habe mir doch nicht ein so teures Thinpad gekauft und nun kaufen die sich einfach ein günstges und kommen damit auch aus - Behauptung?" :D

Ich habe ja oben meine Anforderungen beschrieben. Ein Celeron M mit 1,3Ghz (habe ich hier in einem Billigst - Acer, den sich meine Frau mal im Affek gekauft hat) ist nämlich unterirdisch. Ein i3 dürfte doch aber relativ aktuell sein. Es geht hier wie gesagt, um Flash im Browser (am liebsten Vollscreen mit mind. 720p) sowie dem Ansehen und leichtem Bearbetien von JPGs mit ca. 5 Mbyte Größe Mehr im Prinzip nicht.

Das müßte doch insbesonder im Zusammenhang mit der Intel HD Grafik (GMNA 5700) machbar sein.

Und ... Ich weiß auch, dass ich mir hier kein "gutes, altes Thinkpad" kaufe. Lest meine Beiträge. Selbst das T60 (obwohl noch von IBM in der Basis konstruiert) konnte schon nicht mehr die Qualität eines T23 liefern. Dazu kommen gänzlich andere Ansprüche und nicht mehr die Erwartung, dass das Gerät 5 Jahre hält (tat das T60 ja schließlich auch nicht).

Ich erkundige mich halt gerade nach Alternativen.

Ein T410i mit NVIDIA Optimus Grafik finde ich natürlich auch geiler. Oder ein X201 - wäre vielleicht aber "zu viel" des Guten für meine Ansprüche.
 
Bin doch kein Student (mehr) :confused:

Im Übrigen interpretiere ich die Ansage "1 - 2 Wochen" aka "bis zu 10 Tage" als "nicht mehr da, müssen wir brestellen" - und dann heißsts nach ein paar Tagen - ... oh, wie unerwartet, Lieferschwierigkeiten ... nenen . sowas tu ich mir nicht an.
 
@Pegasus44
Pegasus44' schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch ein Notebook mit einem 1.7 GHz Single Core oder 1.33 GHz Dual Core? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Dagegen ist selbst mein betagtes T60 (2 GHz Dual Core) eine Rennmaschine.
Wenn Du schon große Töne von Dir gibst, denn hinterlege sie wenigstens mit Wissen und Fakten.

Ein T60 mit einer 2GHz T2500 CPU soll gegen einen Core i3 380UM eine Rennmaschine sein?
Dann fangen wir doch mal bei der CPU an:
T2500 hat einen Passmark von 933 Punkten
Core i3 380UM hat einen Passmark von 1323 Punkten
zusätzlich hat ein Core i3 380UM noch alle Befehlssätze und Techniken eines T2500 plus so nette Sachen, wie 64bit, IDLE states, Hyperthreading, ...
Wie sieht's denn mit der Power aus, ach so hier stehen 18X gegen 31W max TDP, wobei beim 380UM schon die Grafikkarte mit eingerechnet ist und beim T2500 System schon noch oben drauf kommt.

Ein T2500 hat ein FSB von 667MHz d.h. DDR2 gegen einen 380UM mit einem FSB von 1,33GHz.

Wo ist denn hier die Rennmaschine?

Oder wollen wir gleich beim Chipsatz weitermachen?

Ich gebe zu, dass ein X/T/W-Modell schon super von der Verarbeitung ist und will auch gar nicht abstreiten, dass es eine andere Welt ist. Aber ein Edge 11 ist allemal sein Geld wert und hat auch definitiv seine Daseinsberechtigung. Wenn ich mir dazu noch Geräte anderer Hersteller anschaue, die angeblich im gleichen Segment zu Hause sind, kann ich da nur lächeln, denn da findet man keine erstklassige Tastatur oder ein entspechendes Cover.

...
 
installier dir mal Preispiraten Software, Screenshot mit Suche NVY5EGE unten

Reviews en masse http://www.google.com/search?source...:test+|+intitle:review+lenovo+edge+2010..2011

Ich hab am Wochenende mal auf meinem T61 clean install Win 7 gemacht, trotzdem ist es traurig wie das System lahmt, FF und andere Software sobald man auf youtube mal nen flash Film abspielt. Unter XP ging das afaik flotter nach clean install bzw. verlangen FF und Flash eben immer mehr Leistung und Programmierer nehmen darauf auch wenig Rücksicht. Das EDGE hab ich mir auch schono ein paar mal angeschaut, schön das es scheinbar doch mit mattem Display gibt. Bei all den Netbooks und Billig Notebooks, wär Prozessor das erste worauf ich schauen würde weils dir sonst evtl. den Spass verdirbt. Bei meinem T61 denn auszuwechseln nach 3 Jahren wies einige hier machen amortisiert sich eigentlich nicht. Drum ist imho bei momentanen Markt, qualitativer und leistungsmässiger Langlebigkeit von Laptops evtl. schon fast wieder billiger sowas wie nen Edge für Couch/unterwegs etc. mit mehr Power als nen Standard Netbook zu holen und dazu nen billigen aufrüstbaren Desktop. Das T61 war bei der Versuch ein Notebook als Desktopersatz zu nutzen, war auch passabel mit 4 Jahre Garantie, aber Display nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung schwach, 2x Mainboardschaden. Ich hatte eigentlich als nächstes auf sowas wie w500 w700 geschielt, bin ich mir aber garnicht mehr sicher, momentan tendier ich eher zu sowas wie EDGE und Desktop
 

Anhänge

  • ScreenShot 179 Preispiraten 6.7.1 - Der intelligente Preisvergleich..png
    ScreenShot 179 Preispiraten 6.7.1 - Der intelligente Preisvergleich..png
    64,8 KB · Aufrufe: 39
Pegasus44' schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch ein Notebook mit einem 1.7 GHz Single Core oder 1.33 GHz Dual Core? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Dagegen ist selbst mein betagtes T60 (2 GHz Dual Core) eine Rennmaschine.
Kommt drauf an, was man mit dem Teil macht! Als ultramobiles Gerät will ich mit dem Edge keine Videobearbeitung reißen. Ich persönlich lebe zu 85% im Browser, zusätzlich schaue ich Videos. Für beides reicht die CPU aus... Krasser: Ich würde den Unterschied zu einem stärkeren Prozessor nicht mal merken! CPU ist (zumindest in dem ultramobilen Einsatzgebiet) nicht der Flaschenhals. Das ist als wenn man sich einen X5 3,5 Liter kauft, aber eigentlich damit nur innerorts auf befestigten Straßen fährt. Der Mehrwert wird überhaupt nicht ausgespielt!


Pegasus44' schrieb:
Das Edge kann für manche das richtige Notebook sein, es ist aber kein klassiches Thinkpad, da die typischen Merkmale der T/W/X-Serie (ultra robustes Gehäuse, TP-Tastatur, Docking-Schnittstelle, Thinklight, 3 Jahre Garantie etc.) fehlen. Lenovo will ganz klar günstige Consumer-Notebooks verkaufen und dem Käufer suggerieren, daß er auch bei Edge und SL ein hochwertiges Thinkpad gekauft hat und "zur Familie gehört". So hat eben jede Firma ihre Werbe-Strategie ;)
"es ist aber kein klassisches Thinkpad"... Wer sagt denn, das in der heutigen Zeit ein Backstein-TP noch das Nonplusultra ist? Ich finde Lenovo hat gezeigt, dass sie umdenken können und sich super auf die Bedürfnisse der modernen Konsumenten einstellen. Klar, die bringen gerade im Consumer-Bereich auch viel Schrott, aber die Edges sind definitiv kein Schrott!!
Mal konkret auf die Punkte bezogen:
Ultrarobustes Gehäuse - okay, stimmt. Da wurde ein Kompromiss zwischen Robustheit und Mobilität eingegangen
TP-Tastatur - mal mit dem Edge getippt?
Docking - Ganz ehrlich? Total overrated.
Thinklight - Jou, besser wären aber noch rückbeleuchtete Tasten à la MBP!
Zusätzlich kaufe ich mir lieber in 3 Jahren 3 Laptops, statt eins für 3 Jahre. Kommt vom Preis her aufs gleiche raus.

Ich bin ein Edge Besitzer - klar nimmt man seinen eigenen Laptop meist in Schutz und verteidigt / beschönigt ihn. Beim Edge muss ich aber (ganz objektiv!) sagen, dass Lenovo da echt was gerissen hat! Hier im Forum herrscht aber irgendwie die Meinung, alles was nicht R T X.. heißt sei kein Thinkpad und damit erstmal pauschal schlecht. Nervt tierisch, aber so etwas beobachtet man oft in Foren...
 
Ich denke auch dass das stimmt, denn wenn die SL, die L und die Edge Serie so gut wären wie die T/X/W Serie, dann würde ja keiner mehr diese kaufen ;)
Deswegen wurde die R Serie ja auch durch die L Serie ersetzt, weil R500/400 eigentlich nur die T500/400 in ein bisschen dicker waren. Im Gegensatz dazu ist die L Serie von der T Serie weiter entfernt. Mit der Edge Serie zielt Lenovo auf eine andere, neue Kundengruppe
 
krabbelmonster' schrieb:
@Pegasus44

Wenn Du schon große Töne von Dir gibst, denn hinterlege sie wenigstens mit Wissen und Fakten.
Immer ruhig Brauner und immer höflich bleiben... ich habe keine Ahnung, woher Du Dein "Wissen" und Deine "Fakten" hast: in der Noteboockcheck-Benchmarkliste liegt der i3 380UM auf Platz 216, der 5 Jahre alte T2500 auf Platz 194.

Der T9600 meines MBP liegt dort auf Platz 42, aktuelle i7-Prozessoren natürlich noch weiter vorn. So oder so ist der i3 380UM eine lahme Ente, den ich mir nie im Leben antun würde. Modernere Technik bieten auch alle anderen aktuellen CPUs, ist ja klar, dass das T60 da nicht mehr mithalten kann. Das T60 habe ich schon länger ausgemustert, womit ich arbeite, steht ja in meiner Sig.
 
Alles halt wie man es braucht.

Keiner macht Euch das Idealbild eines hochklassigen Thinkpads kaputt, wenn man mal nach der Mittelklasse fragt.
 
kallekenkel' schrieb:
Thinklight - Jou, besser wären aber noch rückbeleuchtete Tasten à la MBP!
Zusätzlich kaufe ich mir lieber in 3 Jahren 3 Laptops, statt eins für 3 Jahre. Kommt vom Preis her aufs gleiche raus.
Was das Thinklight angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. ;)

Schau mal in diesen Thread: Notebooks - Gebrauchs- oder Verbrauchsartikel? Du bestätigst mit Deiner Aussage zu 100% meine dort geposteten Vermutungen: "das Konsumverhalten geht nach wie vor nach dem Motto "Geiz ist geil", gekauft werden in erster Linie die billigen Consumer-Notebooks. Ganz egal, ob sie qualitativ schlechter sind, denn in 2 Jahren kauft man ohnehin ein neues Notebook. Der Trend ist, lieber öfter etwas Billiges zu kaufen."

Ich habe übrigens nie behauptet, dass das Edge "Schrott" sei oder ähnliches, man bekommt bestimmt viel Notebook fürs Geld. Trotzdem bieten T/X/W-Modelle einige Vorteile, die wiederum aber nicht alle brauchen.
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch ein Notebook mit einem 1.7 GHz Single Core oder 1.33 GHz Dual Core? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Dagegen ist selbst mein betagtes T60 (2 GHz Dual Core) eine Rennmaschine.

Das ist übrigens einer meiner Fragen.

Hast Du konkrete Fakten oder ist das eine "Ich habe mir doch nicht ein so teures Thinpad gekauft und nun kaufen die sich einfach ein günstges und kommen damit auch aus - Behauptung?" :D

Ich nehme mal stark an, dass es nur eine "Behauptung" ist, ohne konkrete Fakten zu haben.
Ich habe mir nämlich neulich faktisch ein Single Core (im meinen X200t) gekauft und kann überhaupt nicht klagen. Performancemäßig kann ich bei Standardanwendungen überhaupt nicht klagen. Sogar eine recht rechenintensive TranslationMemory läuft im Notfall und das gar nicht mal so schlecht.
Weiß nicht mehr wer, aber auch ein anderer Forum-User hat über das gleiche X200t einen netten Bereicht verfasst (mit Grund für meinen kauf) und kann auch nicht über die Performance klagen bzw. macht deutlich, dass die Prozessorgeschichte ganz schön gehypt wird.
Einzig: ich muss zugeben, dass die SSD im Xie auch ein dickes Stück vom Performancekuchen ausmacht.

Gruß,

Marc

PS: Ich würde in Deinem Fall ein EDGE nehmen. Hatte auch mal die Gelegenheit zur Begutachtung aus der Nähe und war positiv überrascht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben