Undervolting

dergaertner

New member
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
89
Hallo alle!

Ich möchte mich mit dem Thema Undervolting beschäftigen....hab hier auch schon was gelesen...

wo bekomme ich ein aktuelles RMClock? am besten in deutscher Sprache...grins...

Hat jemand für ein T60 3GB RAM/T7600 2,33 GHz Thinkpad gute Einstellungen und kann/will sie mir posten?

Auch für weitere Tipps wäre ich dankbar

Vielen Dank :thumbsup:

Andy
 
RMClock kann man googeln. [lmgtfy]RMClock[/lmgtfy]
(Darauf aufpassen, dass du das "Rightmark CPU Utility" oder so runterlädst, der andere Kram ist Müll.)

Die Einstellungen muss man selber ausprobieren und ergründen, weil sie von Fertigungstoleranzen der CPUs abhängen. Nur so kommt es überhaupt, dass CPUs ab Werk viel zu hoch gevoltet werden und man sie undervolten kann.

Grundsätzlich kannst du es so machen, dass du erstmal große Schritte machst und dir bei jedem Schritt notierst, ob die Kiste noch lebt. Dann kannst du es bei nem Absturz schnell und genauer eingrenzen, bis wohin du gehen kannst. 2-3 VIDs mehr als "Crash" sollten dann stabil laufen. Dabei ist für jeden Multiplikator ne andere Spannung möglich. Grundsätzlich gilt: wenn FID1 > FID2 dann VID1 > VID2. Weil Intel allerdings nach unten hin irgendwo lockt (bei 0,95 oder 0,85V) kann es aber gut passieren, dass einige (niedrigere) FIDs alle mit der gleichen niedrigsten Spannung laufen. Ich hatte schon CPUs, bei denen _alle_ Taktstufen auf der niedrigsten VID liefen.

Viel Spass und vergiss nicht, die Temperaturen beim Prime-Test im Blick zu behalten - nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch, weils einfach schön ist zu sehen, wie sie mit fallender VID sinken. :)
 
betreibt ihr eure Kisten auch untervoltet? Ich überleg mir schon seit längerer Zeit das auf meinem T60 auch auszuprobieren. Hatte bisher aber immer Angst das danach irgendwas instabil wird nach einiger Zeit und meine Files zerschiesst. :wacko:
Hab es auch einmal erlebt das der mir erst nach über 17h Prime einen ersten Fehler gemeldet hat.

Grundsätzlich hat mein T2300 5 verschiedene Multiplikatoren, braucht man diese unbedingt alle? Wäre ja vielleicht sinnvoll z.b. 2 davon für immer zu deaktivieren (den zweitniedrigsten und zweithöchsten) und dann hätte man nur noch 2 Multiplikatoren auf Stabilität zu testen, da der niedrigste ja schon stabil läuft. Versteh auch nicht wieso die CPU soviele Zwischenstufen benötigt.
 
Hi,

ich teste nie alle Multiplikatoren. Ich teste den maximalen Multiplikator (ausgenommen IDA) so lange, bis er sich verrechnet oder crasht. Dann erhöhe ich zwei VIDs und gut. Dann nehme ich den niedrigsten Multiplikator (außer LFM). Wenn der auf der geringsten möglichen Spannung läuft (...tut er eigentlich fast immer), den zweitniedrigsten usw., auch hier wieder dann beim ersten Problem eine Distanz von zwei VIDs. Alle anderen VIDs lasse ich von RMClock mitteln ("automatisch anpassen" oder so heißt das dort). Damit hatte ich noch nie Probleme.

Wenn du nach 17h Prime einen Fehler bekommst, ist das Szenario nicht realistisch. Je länger Prime läuft, desto heißer wird die CPU. Je heißer die CPU läuft, desto weniger Spannung reicht. Theoretisch müsste eigentlich nach 17h Prime eine VID niedriger auch noch reichen, weil die CPU da sicherlich in hohen Temperaturen rumdüst. Viel problematischer ist, wenn die CPU mal kalt ist (z.B. nach Energiesparmodus oder nach dem Starten). Da kann es wackelig werden, wenn man zu aggressiv undervoltet hat. Daher die zwei VIDs Sicherheitsabstand.

Ansonsten, wenn es instabil sein sollte und oft abstürzt oder ähnlich komisches Verhalten zeigt, kann man immernoch RMClock abschalten und gucken, obs besser wird.

Dass Daten bei nem Absturz kaputt gehen, kann immer mal passieren (vulgo: nicht nur durch Undervolten), darum sollte man Backups anlegen (z.B. alle 30 Minuten den Dokumente-Ordner zippen und irgendwo anders hin tun, wo er nicht dauernd vom System angefasst wird, oder mit Dropbox oder was vergleichbarem arbeiten, was Sicherheitskopien online lagert).
 
elarei' schrieb:
Dass Daten bei nem Absturz kaputt gehen, kann immer mal passieren (vulgo: nicht nur durch Undervolten), darum sollte man Backups anlegen (z.B. alle 30 Minuten den Dokumente-Ordner zippen und irgendwo anders hin tun, wo er nicht dauernd vom System angefasst wird, oder mit Dropbox oder was vergleichbarem arbeiten, was Sicherheitskopien online lagert).

hmm ja wenn das System abstürzt ist das im Prinzip nicht so schlimm, da weiß man dann direkt das etwas schief gelaufen ist. Aber was will man tun, wenn z.B. Windows durch fehlerhafte Rechenarbeit der CPU falsche Werte an irgendwelchen Stellen in die Registry einträgt und das dann irgendwelche Systemfunktionen beeinträchtigt, möglicherweise auch erst Wochen später. :w00t:
Naja ein Restrisiko bleibt wohl!
 
helmut-on-the-road' schrieb:
Mit erunt Registry sichern!

ich hatte das so gemeint, daß man den Fehler eben nicht sofort bemerkt, sondern womöglich erst nach Wochen und es wohl nicht mehr direkt in Zusammenhang mit dem Undervolting bringen kann. Auch will man doch nicht seine Registry mit einem uralten Backup überschreiben.
 
Hallo Gaertner,

für dich und wen's interessiert: Mein T60 hat einen Duo 1,83 MHz-Prozessor und meine Undervolting-Einstellungen sind wie folgt:

bei FID 6fach 0,9500 Volt
bei FID 11fach 1,1000 Volt

Die Werte dazwischen habe ich einfach vom Programm mitteln lassen.

Beim Test hatte ich festgestellt, daß bei der FID 11 0,95 V zu wenig waren, mit einer Stufe mehr ging's.
Da ich keine Lust zum ewigen Testen habe und es sein könnte, daß in bestimmten Situationen eine Stufe mehr nicht ausreicht, habe ich einfach frei Schnautze noch etwas draufgelegt. (Auf die paar Prozente und die paar Tropfen Strom, die ich durch mehr Auswand sparen könnte, kommt es (mir) eh nicht an.)

Das nur als Anhaltspunkte, denn Du hast ja schon einen anderen Prozessortyp, und von Exemplar zu Exemplar sind es ebenfalls Unterschiede.

Beste Grüße,

Christian
 
ioantudor' schrieb:
betreibt ihr eure Kisten auch untervoltet?...

Grundsätzlich hat mein T2300 5 verschiedene Multiplikatoren, braucht man diese unbedingt alle?
Ich habe alle meine Rechner mit RM-clock undervoltet, auch meine drei Thinkpads.
Einen T2300 kannst Du höchstwahrscheinlich auf allen Multiplikatoren mit der Mindestspannung von 0,95Volt stabil betreiben.
(Bei mir schafft der jeweilige Prozessor das bei allen drei Rechnern bei diesem Multi)

Gerade bei Deinem niedrig getaktekten Prozessor ist die Ersparnis am größten, da Intel die billigsten CPU´s künstlich mit einer viel zu hohen Spannung betreibt, um Sie gegenüber den Topmodellen nicht besser dastehen zu lassen.

Bei Vollast kannst Du den Stromverbrauch Deiner CPU durch das Undervolten ungefähr halbieren.
Der Lüfter läuft bei Vollast maximal noch auf Stufe 1 mit CPU max 60°C und einer x1400 GPU..

Das heißt zusammen mit einer Lüftersteuerung wie tpfancontrol, bei dem Du z.B. bei 58°C den Lüfter von 0 auf 1 stellen läßt, bekommst Du nicht nur ein leises Notebook, sondern auch eins das während der gesamten Betriebsdauer mit fast gleich hoher CPU Temperatur betrieben wird.
Das ist deutlich Lebensdauer verlängernd.
 
Ich hab einen T7100, also Merom-2M mit 2x1,83GHZ. FID 9 ist die höchste, sie läuft erfreulicherweise mit 1,00V stabil. Alles weitere geht dann runter bis 0.9, weiter geht es leider nicht.
 
zz_marcello' schrieb:
Einen T2300 kannst Du höchstwahrscheinlich auf allen Multiplikatoren mit der Mindestspannung von 0,95Volt stabil betreiben.
(Bei mir schafft der jeweilige Prozessor das bei allen drei Rechnern bei diesem Multi)

Gerade bei Deinem niedrig getaktekten Prozessor ist die Ersparnis am größten, da Intel die billigsten CPU´s künstlich mit einer viel zu hohen Spannung betreibt, um Sie gegenüber den Topmodellen nicht besser dastehen zu lassen.

ich probiers gerade mit 1.05v auf höchster Stufe, man muss ja nicht gleich übertreiben. :D
 
Mit T2300 kannst du echt mal weiter runter. Mehr als 0,25V Sicherheitsabstand zum Knockoutpunkt ist unnötig.
 
hey, ich probier mich doch endlich auch mal an RM Clock unter Win 2008R2 (also dem Win 7 x64 Server) ... starten, einstellen (wie in evil's tutorial) geht zwar ... aber CPUz sowie mein sidebar cpu-widgets zeigen mir noch IMMER an, dass a) der Multi noch immer springt statt fix zu bleiben wie beschrieben ... und b) auch die Spannung geht nach wie vor auf volle 1,1250V bei Max-takt OBWOHL lt dem was ich in RM eingestellt hab, max 1,05V sein sollten.

Die Einstellungen in RM sind also "nett", aber werden komplett vom der CPU ignoriert!!! ... nebenbei, den "Stability-Test Button" in wPrime kann ich auch net finden T_T ... hab v1.55 und v2.04 probiert ... was anderes zum downloaden find ich net. (aber solang die CPU die Settings in RM eh ignoriert, ist's wohl eh egal)

use ONLY FID 6.0x is für "Performance on Demand", "Power Saving" & "Max Performance" aktiviert ... also alles was geht. interessiert meinen T7600 trotzdem net :cursing:

Tips???
 

Anhänge

  • RM1.jpg
    RM1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 18
  • RM2.jpg
    RM2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 22
Hast du die RTCore64.sys mit einer funktionierenden Version überschrieben? Die muss man manuell ersetzen. Aber eigentlich dürfte es garnicht starten, wenn nicht.
 
klar: mit der Version überschrieben, die hier im Forum verlinkt war :( ... und nein, vorher startete es gar nicht. (im dümmsten falle verträgt sich die RTCore64 nicht mitm Server ... weiss der Geier warum)

wie im Bild angehangen aber schon merkwürdig: die Spannungen alle wie gehabt eingegeben in RM ... aber selbst die CPU-Info Seite _im_ RM zeigt mir als max die viel zu hohe Originalspannung an :wacko:
 
Hast du dem Programm alle Rechte gegeben? Probier mal, in den Einstellungen von RMClock auf "Mobile" zu schalten. Du kannst im Windows-Energiemanager das Energieprofil auf "RMClock" einstellen, probier das auch mal aus. Ansonsten fällt mir nix ein.
 
gaku' schrieb:
Die Einstellungen in RM sind also "nett", aber werden komplett vom der CPU ignoriert!!! .
Tips???
Hast Du direkt im Reiter "Performance on Demand" auch die einzelnen Multis per click aktiviert?
Die sind im Default alle aus.
 
habe hier im Forum einen alten Thread von mir gefunden, da hat ich wohl schon früher experimentiert mit undervolting und die CPU ist mit prime schon bei 1.025v ausgestiegen. :facepalm:

Hatte ich schon ganz vergessen, muss jetzt also auf jeden Fall etwas höheres ausprobiert werden. :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben