Weis einer ob eine Quad CPU (zB Q9000) in einem T500 läuft?

madjim

Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
64
Ich würde gerne die Leistung meines T500 erhöhen. Derzeit ist ein P8700 verbaut. Für Vieles reicht er aus. In letzter zeit muss ich jedoch immer öfters kompilieren und da ist er am Anschlag und ich kann kaum noch was anderes machen. Nun überlege ich einen Quad rein zustecken da ich nicht unbedingt deswegen gleich ein neues Notebook kaufen will. Leider weis ich nicht ob ein q9xxx überhaupt in einem T500 läuft. Weis einer von euch was?
 
Ja das klappt. Haben schon andere auch hier im Forum und im englischen Thinkpad Forum gemacht. Ist aber mehr Liebhaberei als tatsächlich sinnvoll
Du musst hart kalkulieren ob das wirtschaftlich ist. Die neue i5/i7 Generation bietet mittels Hyperthreading eine deutlich gesteigerte Leistung. Ein Upgrade vom P8700 zu einem i7-640M (bspw. im T510) wäre zu überlegen.
Hängt alles davon ab, wie viel du für den QuadCore zahlst
 
Die Q CPUs funktionieren meines Wissens nach nicht, zudem brauchen die auch 45W.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst schau die den P9700 oder den T9900 an. Beide kosten ca 200€ , du hast dann etwa 10-20% mehr Leistung. Ob sich das lohnt musst du selber wissen. Der P Prozessor braucht 27W und der T braucht 35W. Beide Prozessoren sind je nach Anwendungsbereich schnelle als die alten Quad Cores z.B. Q9300.

Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T9900-Notebook-Prozessor.23017.0.html
 
Flory' schrieb:
Ja das klappt. Haben schon andere auch hier im Forum und im englischen Thinkpad Forum gemacht. Ist aber mehr Liebhaberei als tatsächlich sinnvoll
Du musst hart kalkulieren ob das wirtschaftlich ist. Die neue i5/i7 Generation bietet mittels Hyperthreading eine deutlich gesteigerte Leistung. Ein Upgrade vom P8700 zu einem i7-640M (bspw. im T510) wäre zu überlegen.
Hängt alles davon ab, wie viel du für den QuadCore zahlst

Ich habe die T510 schon vor längerem angeguckt. Eigentlich ein gutes Gerät, doch die Grafikkarte ist bedeutend schlechter als die ATI 3650. Ich zocke gerne mal das eine oder andere Game zwischen durch. Da ist der NVS 3100 mit seiner 64bit Speichanbindung einfach zu lahm. Für die Quad CPU müsste ich wahrscheinlich so um die 120-130€ hinlegen. Da wäre ein Upgrade vermutlich sinnvoller als ein komplett neues Notebook. Ich will erst mal warten bis Lenovo oder HP Sandy Brigde Notebooks raus bringt mit einer vernünftigen GPU. Das wird jedoch nach dem Chipsatz Desaster von Intel wahrscheinlich noch etwas dauern :)

Mein T500 ist gerade mal etwas über 1 jahr alt.
Danke für die Info. Mal sehen ob ich den von mir gedachten Q9000 bekomme.
 
sapper' schrieb:
Die Q CPUs funktionieren meines Wissens nach nicht, zudem brauchen die auch 45W.

Stimmt. Da war ja noch das Problemchen mit der Leistungsaufnahme. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat audino hier im Forum vor einem Jahr da mal experimentiert. Allerdings mit einem W500.
Schaut mal hier:
[W500] W500 mit Quad Core?

Damit ziehe ich meine Aussage, dass es funktioniert zurück. Scheint auch nach dem BIOS Update nicht geklappt zu haben. Ach Mensch. :facepalm:


Also bleibt für das T500 nur noch die Möglichkeit die stärkste DualCore CPU zu verbauen, das wären dann
Intel Core 2 Duo T9900 Penryn 1066 6MB 3060 35
Intel Core 2 Duo T9800 Penryn 1066 6MB 2920 35

Die Preise sind aber jenseits von gut und böse so wie ich das mal überflogen habe.
 
So wie es aussieht geht es anscheindend nicht. Doch in dem o.g. Thread wurde es noch im einem älteren BIOS probiert. Wenn auch eher unwahrscheinlich besteht zum mindest die Möglichkeit das es inzwischen mit einem aktuellen BIOS eventuell funktioniert.
So lange jedoch nicht sicher ist, lasse ich es erst mal.
 
Selbst wenn der Prozessor vom Bios erkannt wird, wirst du höchstwahrscheinlich thermische Probleme. Denn wahrscheinlich sind weder die Heatpipes noch der Lüfter dafür ausgelegt 45W plus die Leistung deiner GPU abzuführen. Dein Lüfter würde dauerhaft schnell laufen und auf dauer könnten Bauteile durch Überhitzung schaden nehmen. In der T500 Serie kam schließlich nie eine CPU mit mehr als 35 W zum einsatz, und diese Leistungsaufnahme geht nunmal Vollständig in Wärme über.
 
sapper kleiner fehler

die TDP ist lediglich die in wärme umgewandelte energie die der prozessor abgibt

aufnehmen tut es einen kleinen teil mehr, aber des müssen mer echt nicht im detail durchgehen,

tdp ist aber wirklich nru die angabe zu abgegebenen nicht zu aufgenommenen energie udn das auch nur im extremfall, soll heißen, eine leicht undervoltete cpu verbraucht schon deutlich weniger...
 
[QUOTE='[W2k] im extremfall, [/QUOTE]

Im "Extreme" Fall...

[QUOTE='[W2k] soll heißen, eine leicht undervoltete cpu verbraucht schon deutlich weniger...[/QUOTE]

...könnte man bedenkenlos eine 44 Watt Extreme X9000 CPU einbauen anstatt der 35 Watt T9500 ohne sich ein Loch in den Jeans zu brennen?

Bitte kein Politikerantwort.
 
und hat es bis heute jemand hinbekommen?
ich habe jetzt nen Q9000 daheim
und würde es in mein T500 einbauen

würde es klappen?

oder soll ich es lieber in mein E6500 einbauen der hat noch ne intel graka
 
Les dir mal in dem Post ganz unten den Abschnitt "Wieso es beim T500 und W500 nicht geht" durch.

Ich habe da einiges versucht, es bisher aber nicht hinbekommen. Man kann zwar mit einem C2Q das Gerät einschalten und kommt bis ins BIOS, wenn man die GTLREF-Verbindung macht und die fünf CPU-Pins isoliert, aber ein Betriebssystem booten lässt sich nur, wenn man im BIOS "core cultiprocessing" auf "disabled" stellt. Damit ist aber dann auch nur ein Core aktiv.

Das dort beschriebene Problem mit der APIC-Tabelle hat sich übrigens erledigt, ich habe mittlerweile ein BIOS fürs T500/W500, wo die geänderte APIC-Tabelle schon integriert ist. Man müsste also"nur noch" das Problem mit dem Hängebleiben nach dem Bootscreen bei "core multiprocessing" auf "enabled" lösen.

Wäre schön, wenn doch noch jemand einen Trick rausfindet, wie man diese letzte Hürde nehmen kann.

Edit: Ach ja, laut google funzt der Quad auch nicht in deinem Dell E6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link
das habe ich selbst gesehen(doch net zunede gelesen weil es um das T61 ging)

doch gibts noch kein bios mod für das t500 oder w500 (damit quad cores laufen)
weil die unterstützen ja ohne fummellei schon 1066mhz
 
schade geht anscheinend wirklich nicht auf nem t500
dann geht es auch nicht auf nem t400 oder?

habe auch noch ein x200 würde es darauf laufen?
 
Im T400 ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie beim T500 und das x200 hat verlötete CPUs. Kann man zwar umlöten, dürfte aber danach die selbe Problematik wie beim T500 sein, denn alle drei haben den gleichen Chipsatz und die selbe BIOS-Generation.
 
maaaaaaan was für scheiss
habe keine lust mir ein t61 zu besorgen vor allem wegen der lahmen intel x3100 grafikkarte und der nvidia (die sowieso flöten geht)

habe noch nen consumer medion p8611 (da baue ich ihn ungern ein ) die nvidia grafikkarten haben hitzeprobleme
und nen toshiba L450
 
ja mag sein
ich habe auch daheim nen T9900
doch wollte unbedingt mal nen Q9000 testen
 
Kauf dir ein T420/T520, da gehts, da geht auch genug Ram
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben