Weis einer ob eine Quad CPU (zB Q9000) in einem T500 läuft?

^^
ich habe auch schon schnellere notebooks mit i7 qm

nur wollte ich schon damals den Q9000 testen (in zukunft auch mal nen QX9300 )
finde ich es bemerkenswert was alte hardware noch drauf hat
 
Das dort beschriebene Problem mit der APIC-Tabelle hat sich übrigens erledigt, ich habe mittlerweile ein BIOS fürs T500/W500, wo die geänderte APIC-Tabelle schon integriert ist. Man müsste also"nur noch" das Problem mit dem Hängebleiben nach dem Bootscreen bei "core multiprocessing" auf "enabled" lösen.

Wäre schön, wenn doch noch jemand einen Trick rausfindet, wie man diese letzte Hürde nehmen kann.

Ja das wäre es, jetzt wo ich zwei T500 hier habe. :)

Zusammen mit deinem krassen DUAL LED WUXGA MOD (scheint ja super outdoorfähig) ist das T500 dann schon das neue Frankenpad von heute.
In den half-size slot noch ne AC7260, dann hat man neues WLAN + BT4.0
In den zweiten mPCIe Slot ne UMTS Karte und in den dritten ne DVB-T Karte oder ne mPCIe USB3 Karte und eine USB3.0 Buchse in die Modemaussparung.

Dann noch die Möglichkeit der Advanced-Dock bzw. Optimus-nutzung durch die 4500MHD wenn man ne eGPU verwendet.
Die guten alten Tastaturen aber direktes SATA Interface im Ultrabay.

Mann o Mann, krass wäre es schon !
 
Zumal das T500 problemlos auch bei FSB 1333 läuft, so dass man einen billigen Q9000 auf 2500 MHz laufen lassen könnte. Das ist dann fast schon QX9300-Niveau (halber Cache und 33 MHz weniger, also fast egal).

Und ich hätte den sogar schon da...

Leider siehts momentan nicht danach aus, dass sich da nochmal was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an die W700 Biosdaten kommt man nicht ? Chipsatz ist doch der gleiche und da gab es ja die Quads ab Werk.
Die Q9000 gibt es derzeit für schlanke 59€ in der Bucht.

Aber wenn das T500 problemlos mit FSB1333Mhz läuft, gibt es dann Mods für FSB1066 CPUs @ 1333Mhz ?
(Also Dualcores, T9400 z.b., da käme man auf nette knapp 3,2Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh nen 2011 Thread...

Ich habe alle meine Thinkpads immer versucht bis zum maximum und über den lenovo Spezifikationen auszustatten (T61p mit x7900, W510 mit 940xm).
Dabei suchte ich diverse Ansätzte um im w500 einen Quadcore unterzubringen...
Leider, zumindest beim w500 welcher ja sehr ähnlich zum t500 ist, ohne Erfolg.
Vor einigen Wochen jedoch las ich diesen Thread und war sehr angetan was noch aus dem T6* zu holen ist.
Ich vermute, wenn sich jemand in der Tiefe und vorallem der Kenntniss wie el-sahef mit dem t500 und Quadcore beschäftigt, ist dies auch lösbar, nur eben mit einem größerem Aufwand...
Loht immer den ganzen Thread zu lesen...

Nebenbei find ich es erstaulich was alles noch mit "alter" Hardware möglich ist und wie offensichtlich Hersteller die Kurzlebigkeit von guten Produkten hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bei www.bios-mods.com haben bestimmt das know how
da könnte vielleicht jemand der etwas ahnung hat nen thread eröffnen
und den modern die nötigen daten liefern
 
oliveron schrieb:
Aber wenn das T500 problemlos mit FSB1333Mhz läuft, gibt es dann Mods für FSB1066 CPUs @ 1333Mhz ?
(Also Dualcores, T9400 z.b., da käme man auf nette knapp 3,2Ghz)
Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/182146-T500-und-T400-Pinmod-für-FSB-1333

oliveron schrieb:
Und an die W700 Biosdaten kommt man nicht ? Chipsatz ist doch der gleiche und da gab es ja die Quads ab Werk.
Zumindest die W700-ACPI-Daten hatte ich damals von elektrokid von einem W700 mit Core2 Quad bekommen, aber das Problem ist wahrscheinlich im BIOS-Code, der diese bei jedem Bootvorgang erstellt und an das OS weiterreicht. Außerdem hat der Chinese, der die BIOS-Mods fürs T61 gemacht hat, schon mal ein paar Versuche angestellt, die ich alle getestet habe. Siehe Thread auf 51nb.com ab hier.

Die haben aber alle nicht funktioniert. Dadurch habe ich auch das BIOS mit der integrierten Quadcore-APIC-Tabelle bekommen:

T500 / W500: klick
T400: klick

Benutzung / Test auf eigene Gefahr!

EDIT: Wichtig: Diese BIOS-Dateien nur bei Geräten flashen, die einen 8MB großen Flash haben. Beim T500 erkennt man es z. B. daran, dass die BIOS-ID mit 6F beginnt. Die mit 7V haben nur 4 MB Flash.
Der Flash geht mit dem selben Flasher wie beim T61, also das Flash-Tool aus dem T61-Quadcore-Thread verwenden und die BIOS-Datei in BIOS.ROM umbenennen.

Dieses BIOS in Verbindung mit der Problemlösung für den steckenbleibenden Bootvorgang würde den QC-Betrieb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ermöglichen. Ich kopiere mal meinen Post dazu von 51nb.com rein:

el-sahef schrieb:
Reply to #71 of highsun
I flashed the W500 BIOS 6F on a T500 motherboard (they have the same BIOS) and it did not brick but quadcores do still not work as they should. It is a step in the right direction anyway.

With the original lenovo BIOS (+ pin insulation and GTLREF2 connection) quadcores were recognized in the BIOS, but it was not able to finish boot process to a bootloader like grub2 or the windows bootloader, when "core multiprocessing" was set to "enabled". After the thinkpad boot screen and the LAN ROM message "press ctrl + s to configure", only a black screen was shown and the boot process was stuck.

When "core multiprocessing" was set to "disabled", booting to an operating system worked but only one core was usable. Table loading with grub2 never worked, even with supported dual core installed.


With the modded BIOS, table loading with grub2 is not necessary any more. Booting with a dual core and "core multiprocessing" set to "enabled" works but linux kernel complains about CPU 2 and 3 not responding (only CPU 0 and CPU 1), which is obvious. Booting to the linux desktop is successful despite this error message. But this shows that if 4 cores were available, they would be recognized.

Unfortunately, with a quadcore installed and "core multiprocessing" set to "enabled", booting to a bootloader is still not possible. It is the same situation as with the lenovo BIOS. After the thinkpad boot screen, no image is shown and the boot process does not continue. With the option set to "disabled", the boot process is continued to the bootloader, but booting an operating system fails with bluescreen (windows) or kernel panic (linux) because APIC table still shows 4 cores but "core multiprocessing" has been "disabled" completely.


I am sure that if the problem of stuck boot process with a quadcore installed could be solved, then quadcores would work in T500 / W500. But I suspect that it is very hard to find out the reason for this, so I do not have much hope regarding this issue.
Maybe there is a piece of code in the BIOS that is executed only when a quadcore is installed and was never debugged. The APIC table with places for up to 4 cores and the q9000 microcode in the original lenovo BIOS show that lenovo might have intended to support C2Q in W500 and T500 but at some point in design process they decided against it and never finished this.
Wenn es jemand mit diesen Infos nochmal selbst testen oder es woanders mit einem BIOS-Mod-Request probieren will, nur zu!

Um in einem W500 / T500 einen Quad einzubauen, muss man lediglich die 5 Pins isolieren und die GTLREF-Verbindung machen, also Teil 3 von hier. Danach kann man damit ins BIOS und falls "core multiprocessing" auf "disabled" steht auch ins OS booten, das Mod-BIOS flashen usw. und bei "core multiprocessing" auf "enabled" den Boothänger begutachten. Das ist der Stand, auf dem ich bin.

Was man auch noch testen könnte wäre, was eine von diesen Debug-Karten für einen Post-Code anzeigt, wenn der Bootprozess hängen bleibt. Vielleicht könnte man damit die Ursache etwas eingrenzen.

Möglicherweise würde das originale BIOS auch direkt funktionieren und es fehlt aber hardwareseitig noch was. Eine Möglichkeit wäre die Ausleseschaltung für die zweite Diode zur Temperaturmessung (im zweiten Die). Da könnte man sich am W700 orientieren und schauen, obs dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch testen könnte wäre, was eine von diesen Debug-Karten für einen Post-Code anzeigt, wenn der Bootprozess hängen bleibt. Vielleicht könnte man damit die Ursache etwas eingrenzen.

Wenn Du magst, kannst Du Dein T500 mit C2Q zum Stammtisch mitbringen und dann hängen wir mal die Diagnose-Karte ran (vorausgesetzt die Parallel-Karte aus dem T61 fluppt dort).

Grüße,
j.
 
Ich habe den Quad ja nicht in meinem normalen T500 getestet, sondern in einem T500-Bastelboard. Da bräuchte man noch einen kompatiblen Displaydeckel (mit allem drin, anschlussfertig für den LCD-Stecker auf dem Board), wenn man das auf dem Stammtisch testen will und ich habe keinen übrig. Der von den T6x, R500 und T400 geht nicht, da anderer Displaystecker. Falls du also auch keinen hast müsstest du mir die Diagnosekarte für diese Sache ausleihen. Ob die daran funktioniert müsste man testen.
 
... und das BIOS von einem W700 kann man nicht komplett flashen (der Chipsatz müsste ja der gleiche sein)?
Hat das W700 nicht für QuadCores auch vier RAM-Slots oder verwechsele ich da was?!

Grüße,
j.
 
Das mit den RAM-Slots weiß ich nicht. Bezüglich des BIOS, das würde wahrscheinlich schon deshalb nicht funktionieren, weil das W700 MXM-Grafikkarten hat (mit anderen Grafikchips als bei W500 / T500 aufgelötet sind) und damit wahrscheinlich schon das nötige VGA-BIOS nicht enthalten wäre. Glaube nicht, dass das geht.

Man könnte es natürlich spaßeshalber mal probieren, wenn man einen externen Programmer hat, mit dem man den kompletten vorherigen Flash-Inhalt sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät mit dem W700-BIOS funktioniert, dürfte imho extrem gering sein.

Wenn du das testen willst kann ich dir das Board auch mal mitgeben.

EDIT: Für das X200 und das T400 (ohne switchable graphics) gibt es Libreboot / Coreboot. Da das T500 dem T400 extrem ähnlich ist von der Hardware her müsste man das eigentlich auch für das T500 hinbekommen, wenn man sich damit etwas beschäftigt. Eventuell bekäme man die Quads darüber zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben