Günstigste Möglichkeit um OSX zu testen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich werde mich demnächst vermutlich - mehr oder weniger gezwungenermaßen ;) - öfter mal mit OSX (und Apple insgesamt) auseinandersetzen müssen, was ich privat bisher noch kaum getan habe.
Deshalb hätte ich mich gerne möglichst kostengünstig vorab etwas damit beschäftigen.


Was ist denn die günstigste und einfachste Möglichkeit, um ein bisschen mit einem halbwegs aktuellen OSX "rumzuprobieren"?
Bisher besitze ich keinerlei Apple-Produkte.

Gruß, Jonny
 
Du versuchst OSX auf einem Windows Rechner mehr oder weniger zum Laufen zu bekommen - dazu müsste man aber eben wissen, welchen Windows Rechner Du hast. Nicht mit jedem Notebook bzw Hardware Kombination bekommt man OSX zum Laufen. Ansonsten bleibt Dir nur die Investition in ein preiswertes MacBook (ohne Pro) Gerät - was aber um die 500 Euro an Investition bedeutet. Sonst sehe ich da keine Möglichkeiten...
 
Also letzten Endes kommt entweder ein gebrauchter Mac in Frage (ob Desktop-Rechner oder Notebook - was mir zwar lieber, vermutlich aber auch teurer wäre - sei zunächst mal dahingestellt) oder ein Dualboot-System mit Windows 7 ("primär") und OSX ("sekundär"), falls das geht.

Ein halbwegs aktuelles OSX auf einem X40 zu installieren macht vermutlich wenig Sinn? ;)

Für das Dualboot-System käme ein Rechner bestehend aus Gigabyte-Mainboard (Sockel 775), Intel Core 2 Duo E8400, AMD HD5770, 4GB OCZ DDR2-RAM, SB Audigy ZS2 und Samsung-HDDs in Frage.

Bekommt man OSX überhaupt ohne Apple-Hardware (im besten Fall gebraucht)?

Gruß, Jonny
 
Hallo,

bei ebay gibt es OSX gebraucht zu ersteigern. Oder bei macuser.de. Zum Beispiel.

Gruß Pan
 
OS X kannst Du in jedem Apple Store kaufen... oder Ebay... oder sonst wo. Den Apple Store meidest Du aber am besten. Die Leute dort arbeiten mit einer Art Gehirnwäsche und leider wirst Du danach mit einem MacBook Pro den Laden verlassen. Ebenso rate ich Dir vom Testen des OS-X ab... es könnte süchtig machen. Zudem nehme ich Dir das nicht ab :D ... Du hast nur keinen Bock hier zu zu geben, dass Du OS X mal testen willst anständig, bevor Du umsteigst...!

---
Whooo jetzt kommt gleich das Popconr....

---
Apple Hardware - entweder MacBook oder einen Mini. Auf einem Desktop zum Laufen? Vergiss es. Deine Hardware ist alles Andere als komform. Auf einem X40? Musst mal googeln. Meines erachtens ist das installieren des OS-X auf einem Windows Rechner mehr was für Hardcore User. Ich scheitere schon an einer gescheiten angepassten Linux Installation. Bist Du Linux Freak und fummelst gerne im Kernel herum? Willkommen Jonny - dann passt auch die Installation von OS X auf Deiner Windows Kiste.

Dualboot mal eben ist nicht!

VirtualBox geht auch nicht - wurde mal vermeldet, dass das geht - wurde dann aber ganz schnell wieder verworfen die Meldung. Geht eben nicht.
 
Hallo,
bei mir habe ich OSX auf t61 instaliert. Festplatte in X61 oder R61 rein in Ultrabay, und läuft.
OSX 10.6 habe ich in ebay gekauft für 30 eur.
Ich schreibe es jetzt auf T61 mit OSX.
Nur WLAN funktioniert nicht.
MfG
 
Okay, also an OSX ranzukommen scheint kein Problem.
Keine Sorge, in einen Apple-Store werde ich mich normalerweise so schnell nicht verirren und ich habe auch (noch?) nicht vor zu wechseln.
Für den Moment ist es wirklich aus rein arbeitstechnischen Gründen, aber vielleicht freunde ich mich ja damit an, wer weiß. ;)

Da ein Dualboot-System oder eine VM wohl nicht drin sind und eine Installation auf anderer Hardware anscheinend meist mit ziemlicher Bastelei verbunden ist - was ich generell ja gerne tue, in diesem Fall möchte ich jedoch einfach nur ein funktionierendes System -, bleibt mir wohl nur noch ein Stück gebrauchte Apple-Hardware zu kaufen. Schade, dass sich "Apple" und "günstig" sogar in gebrauchtem Zustand noch ziemlich ausschließen... :D

Dann mach ich mich mal auf die Suche...

Falls ihr noch Empfehlungen, Tipps, Tricks, Ratschläge auf Lager habt - immer raus damit! ;)

Dank euch soweit!
Gruß, Jonny
 
Na ja... einen Mini Mac und/oder ein älteres MacBook bekommst Du schon. Und nach gewissem Testen lässt sich beides auch ohne viel Verlust wieder verkaufen...
 
die Aussagen von Ephialthes würde ich so unterschreiben.

Nur WLAN funktioniert nicht.

So ist das leider fast immer, oder ein perfektes system mit viel gefrickel verbunden.

ausserdem habe ich jetzt schon mehrmals gehört, das die Performance ziemlich fürn Hintern sein soll. (ob das immer so ist, weiß ich nicht)

meine Empfehlung, hohl dir ein Macbook (Unibody 2009) oder ein Vorgängermodell.

mit etwas glück bekommst du vielleicht eins für um die 450 Euro. (Vermutungen)

Oder du gehst wirklich mal in den Apple Store, und setzt dich da hin und testest es aus.

nur: WICHTIG (!) lass Kreditkarte, EC-Karte und Bargeld Zuhause.
 
truhlik' schrieb:
bei mir habe ich OSX auf t61 instaliert. Festplatte in X61 oder R61 rein in Ultrabay, und läuft.
OSX 10.6 habe ich in ebay gekauft für 30 eur.
Ich schreibe es jetzt auf T61 mit OSX.
also scheint das auf den R/T61-Modellen zu laufen? Gibt es auf X61 + ultrabase zusätzliche Probleme?
 
PeterWa' schrieb:
truhlik' schrieb:
bei mir habe ich OSX auf t61 instaliert. Festplatte in X61 oder R61 rein in Ultrabay, und läuft.
OSX 10.6 habe ich in ebay gekauft für 30 eur.
Ich schreibe es jetzt auf T61 mit OSX.
also scheint das auf den R/T61-Modellen zu laufen? Gibt es auf X61 + ultrabase zusätzliche Probleme?

Laufen tut es fast überall - Grafikbeschleunigung funktioniert aber nur auf bestimmten Grakas. Auf der NVS140 bspw. nicht. Auf der X3100 oftmals, auf der Intel 950 faktisch immer. Bei den Atis bekommt man wohl auch fast alle zum laufen. Grundsätzlich sind die X/R/T60-Modelle also besser geeignet. Wlan funktioniert mit Broadcom und Atheros. Intel nicht. Netzwerk geht, Sound mit Einschränkungen auf 61, auf 60 läufts.
 
PeterWa' schrieb:
also scheint das auf den R/T61-Modellen zu laufen? Gibt es auf X61 + ultrabase zusätzliche Probleme?
X61 Ultrabase macht keinen stress, bis jetzt hat alles funktioniert. (DVD,USB,Seriel,Netzwerk mehr hatte ich bis jetzt noch nicht gebraucht) W-Lan (Atheros),BT funktionieren bei mir ebenfalls.

Mfg NoFear
 
Hallo, also ich habe auch mal mit OSX rumgespielt. Genutzt hatte ich ein VMWare-Image, welches ich im Internet gefunden hatte. es gibt auch ppar Videos bei Youtube KLICK
 
ich habe gerade mal in der Bucht nach OSX geschaut; welche Version ist empfehlenswert? gibt es Einschränkungen, da manche Angebote nur auf diesem oder jenem apple book laufen sollen?
 
informiert dich doch einfach ueber das osx86 Projekt. Dort steht welche Hardware kompatibel ist. OSX86 weist ausdruecklich darauf hin eine legal erworbene Lizenz zu nutzen, kein iatkos, kalyway etc.

Du kannst jede Menge Notebooks und Desktops finden die identische Hardware haben (meist bis auf Wlan-Karten die man tauschen kann...)

Von einer Virtuellen Maschine rate ich auf nem Laptop eher ab, du willst das System ja performant im vollen Umfang nutzen, das kostet viel Ressourcen.

Und gib deine Hardware-Specs vom Notebook oder Desktop an, dann kann dir auch eine praezisere Empfehlung gemacht werden.
 
truhlik' schrieb:
Hallo,
ich habe auf X61 die HD von Win7 ausgetaucht, und eine leere HD reingelegt.
Nichts im BIOS geändert. Mit iBoot gestartet Snow Leopard (in e-bucht gekauft) rein und
installiert. Danach Multibeast gestartet, update 10.6.4 installiert danach mit Multibeast zu ende
Laufen lassen. Neu gestartet Intel82566MM.kext mit kext Helper gestartet. Läuft. Raus aus
der HD Schacht in Ultrabay HD Adapter. Läuft.
In T61 in Ultrabay rein. Läuft.
so habe ich es gemacht.
MfG
 
Vielleicht deine doofe Frage, aber für einen "Noch-nie-MacOS-genutzt"-Menschen hoffentlich in Ordnung: ;)

Muss man bei OSX auch Treiber installieren etc.?
Oder wird OSX installiert und alles läuft (also zumindest auf einem "nativen" Apple-System)?

Gruß, Jonny



P.S.: Falls jemand ein wirklich günstiges Apple Macbook o.ä. abzugeben hat, darf er sich gerne mal melden...
Werde demnächst evtl. auch ein entsprechendes "offizielles" Gesuche in den Marktplatz stellen, das also nur so vorab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben