[gelöst] Freezing beim T60 - Was kann die Ursache sein?

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.212
Hallo zusammen,

mein Flexview-T60, an dem ich wegen des Klasse-Bildschirms immer noch gerne gearbeitet habe, friert neuerdings reglemäßig nach ein paar Minuten ein - Maus und Tastatur gehen nicht mehr, Soundausgabe loopt, nur ein Kaltstart hilft. Ausstattung ist folgende:
2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro.
Speicher und HD habe ich bereits getauscht, ein frisch installiertes Recovery-XP friert beim ersten regulären Start auch ein - die Installation lief komischerweise problemlos durch. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich entscheide, ob ich es schlachte oder zum Arzt bringe? Ach ja, die Garantie ist seit 1,5 Jahren abgelaufen...

Gruss, maculae
 
Ich kann dir mal testweise ein R60 Board mit ATI X1400 geben. Sollte vielleicht passen können tun....... :D Hab ich glaube ich mal hier im Forum gelesen.

Alternativ kannst du mal den RAM testen mit memtest bzw. abwechselnd den einen oder den anderen RAM bzw. Slot benutzen.

Noch ne Alternative: Ich kaufs dir ab. ;)




Gruß aus Trier
 
Deutet irgendwie auf die Ati hin... Startet das Teil denn im abgesicherten Modus oder auch im VGA-Modus?
 
Nimm mal den Akku raus oder tausche ihn gegen einen anderen, wenn möglich

Bei unserem T60 fror auch immer der Desktop ein, lag offensichtlich am defekten Akku.
 
maculae' schrieb:
Hallo zusammen,

mein Flexview-T60, an dem ich wegen des Klasse-Bildschirms immer noch gerne gearbeitet habe, friert neuerdings reglemäßig nach ein paar Minuten ein - Maus und Tastatur gehen nicht mehr, Soundausgabe loopt, nur ein Kaltstart hilft. Ausstattung ist folgende:
2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro.
Speicher und HD habe ich bereits getauscht, ein frisch installiertes Recovery-XP friert beim ersten regulären Start auch ein - die Installation lief komischerweise problemlos durch. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich entscheide, ob ich es schlachte oder zum Arzt bringe? Ach ja, die Garantie ist seit 1,5 Jahren abgelaufen...

Gruss, maculae
maculae' schrieb:
maculae' schrieb:
mein Flexview-T60, an dem ich wegen des Klasse-Bildschirms immer noch gerne gearbeitet habe, friert neuerdings reglemäßig nach ein paar Minuten ein - Maus und Tastatur gehen nicht mehr, Soundausgabe loopt, nur ein Kaltstart hilft. Ausstattung ist folgende:
maculae' schrieb:
Zitat


2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro.
maculae' schrieb:
Speicher und HD habe ich bereits getauscht, ein frisch installiertes Recovery-XP friert beim ersten regulären Start auch ein - die Installation lief komischerweise problemlos durch. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich entscheide, ob ich es schlachte oder zum Arzt bringe? Ach ja, die Garantie ist seit 1,5 Jahren abgelaufen...
maculae' schrieb:
maculae' schrieb:
Speicher und HD habe ich bereits getauscht, ein frisch installiertes Recovery-XP friert beim ersten regulären Start auch ein - die Installation lief komischerweise problemlos durch. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich entscheide, ob ich es schlachte oder zum Arzt bringe? Ach ja, die Garantie ist seit 1,5 Jahren abgelaufen...
Hatte ich auch gerade, bei mir wars das Antivierenprogramm (eset nod32) Jetzt mit einem Anderen funktioniert alles wieder.
 
Gebe lezard völlig recht. Blinkt deine Akku-LED nur mehr orange und hält der Akku keine Spannung mehr?

In seltenen Fällen verursacht ein defekter Akku deiner Type ein sporadisches einfrieren des Gerätes...

Lg
 
Bzw hast du geschaut ob der Lüfter stark mit Staub verlegt ist? Vielleicht hängt er sich wegen Überhitzung auf, dann hilft dir vielleicht eine Reinigung (mit zB. Druckluft).

Lg
 
lezard' schrieb:
Nimm mal den Akku raus oder tausche ihn gegen einen anderen, wenn möglich

Bei unserem T60 fror auch immer der Desktop ein, lag offensichtlich am defekten Akku.
1likemyT60' schrieb:
Gebe lezard völlig recht. Blinkt deine Akku-LED nur mehr orange und hält der Akku keine Spannung mehr?

In seltenen Fällen verursacht ein defekter Akku deiner Type ein sporadisches einfrieren des Gerätes...

Lg
Das scheint das Problem zu sein. Mit einem anderen Akku läuft das Ding jetzt seit 2 Stunden problemlos, keinerlei Ausfallerscheinungen. Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise - es lohnt sich immer wieder, sich bei Problemen an die geballte Kompetenz des Forums zu wenden :D ;).

Aber kann evtl. jemand erklären, warum das so ist? Wie kann ein defekter Akku dazu führen, dass der Bildschirm/Rechner komplett einfriert?

Gruss, maculae
 
maculae' schrieb:
Aber kann evtl. jemand erklären, warum das so ist? Wie kann ein defekter Akku dazu führen, dass der Bildschirm/Rechner komplett einfriert?
Das wüssten wir auch gerne. Seltsam ist vor Allem, dass dieses Verhalten bei Rechnern vor T60/R60 so gut wie gar nicht auftritt.
 
Unser Akku wurde seinerzeit von Scharbert umstandslos ausgetauscht, das Problem scheint offenbar bekannt zu sein. Warum das so ist...................... :confused:

Vielleicht kann da jemand mal in die Glaskugel gucken?

;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben