P50 1080p dunkel, schlechte Farbtreue. 4k PWM (?) und schlechter Blickwinkel, stimmt das?

Se_bastian

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
9
Servus Leute,

nach fast 10 Jahren Apple, habe ich vor wieder zu Windows zurück zu kehren. Ich habe viele Produkte verglichen u. komme immer wieder auf das P50 zurück. Alleine schon die Leistungsfähigkeit der erhältlichen CPU, Speicherausbau etc. macht mir die Entscheidung leicht, das MBP links liegen zu lassen.

Das was mich besorgt, sind nur die Horrorstories über die angeblich schon fast katastrophale Displayqualität der Serie:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...finally-get-a-good-screen-P50-4K/td-p/2275928

Als Redakteur im Medienbereich nutze ich das Gerät für verschiedenen Disziplinen. Fotobearbeitung ist eine davon, dazu kommt ab und an mit Illustrationen zu arbeiten u. Schreibarbeiten. Videoschnitt. Spielen werde ich damit wohl nicht.

Thunderbolt 3 ist mit wichtig u. die Anzahl der Schnittstellen überzeugt mich. Zu Hause wird das Gerät überwiegend an einem externen, hochwertigen Eizo Bildschirm genutzt. Außerhalb brauche ich schon ein gutes Display.

Normalerweise wäre das 1080p super, aber die schlechte sRGB Abdeckung schreckt mich ab, von Adobe RGB braucht man da noch gar nicht mal reden. Farbverbindliches Arbeiten ist bei meiner Arbeit nur eine Randnotiz.

Ich dachte man könnte dann mit 4k nichts verkehrt machen, aber was man da wiederrum liest lässt mich zweifeln.

Übertreiben die Leute maßlos? Sind die zu pingelig und sitzen mit der Lupe vorm Bildschirm oder ist es wirklich so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut NBC hat das FHD folgende Daten: 58% sRGB (Argyll) 37% AdobeRGB 1998 (Argyll)
Das ist echt mehr als dürftig, Helligkeit ist natürlich auch wieder unterirdisch mit 263nits in der Mitte und links unten 206nits.

Wirklich sicher sein, kannst du dir aber nur, wenn du selbst das Display kalibrierst und die Ausleuchtung prüfst (siehe meine Signatur bzgl. T460s)....
 
Ich muss sie mir doch einmal vor Ort ansehen. Komisch, dass so ein Display in dieser Preisklasse verbaut wird.
 
Habe mir das P50 mit 4k Bildschirm bestellt. Wird die Tage ankommen, dann kann ich darüber mehr sagen. Bisher konnte ich nur das P70 mit 4k ansehen und ich muss sagen mir sind keine negativen Eigenschaften aufgefallen. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu gering, aber auch in den mehreren Youtube Videos vom P50 mit 4k Bildschirm ist nichts zu sehen. Das einzige was beim 4k Bildschirm bleibt, sind die (noch) vorhanden Skalierungsprobleme. Wenn du Adobe CS6 Programme nutzt, kannst du nicht von der hohen Auflösung profitieren. Erst ab CC 2014 wird meines Wissens nach High-dpi scaling unterstützt.

Youtube videos mit 4k Bildschirm: https://youtu.be/HIBp9hEBzrs https://youtu.be/IqtJxBJ8hK0
 
Laut Umfrage sind ja aktuell (mindestens) 23 P50 im Forum unterwegs. Eventuell könnten die Besitzer der 4k-Variante eine kurze Rückmeldung geben. Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir ein 4k-P50 zuzulegen. Der verlinkte Threat aus dem lenovo-Forum sorgt dann aber doch für eine gewisse Verunsicherung. Gerade weil das 4k-Display für mich einer der Hauptgründe für das P50 ist.
 
Das 4K Display hat ein Problem mit der Ausleuchtung und mit den Blickwinkeln. Das ist auch Lenovo bekannt, Sharp hat Probleme in der Herstellung der Panels. Das Problem ist, dass man, wenn man ein anderes Panel statt dem Sharp nehmen möchte, dass es sich dann auch um ein Panel mit 100 % NTSC Panel handeln müsste, da das die beworbenen Specs des Panels sind.

Das heißt nicht dass man mit dem aktuellen Panel nicht arbeiten kann, allerdings sollte man sich des Problems vor dem Kauf bewusst sein.
 
Ich habe mir jetzt zumindest auch das Modell in der 4k-Variante bestellt, da ich mit der geringen Farbtreue des FHD-Modells nichts anfangen kann. Insofern hat man, wenn man das P50 haben möchte, leider keine andere Wahl. Meiner Meinung nach wäre ein gutes 3k-Display auch ausreichend, aber wahrscheinlich fehlt dann der Werbeeffekt von 4k. Allerdings hat das Gerät ja eigentlich seine eigene Zielgruppe die i.d.R. wissen, was sie haben wollen.

Bin mir jetzt nicht sicher, Dell verwendet doch in seinen 15" Modellen 4k IZGO-Displays von Sharp, sind die Vergleichbar zum P50?

Ich muss aber über die Threads im offiziellen Lenovo auch sagen, dass da schon auch manche ordentlich aufdrehen. Ich kenne sowas aus vielen Apple Foren, wo Geräte teilweise 3 mal hin und her geschickt werden. Sicherlich teils berechtigt, aber ich weiß nicht ob man diese User dann als Repräsentativ bewerten kann.

Dann hoffe ich mal, dass ich meinem MBP nicht hinterher weinen werde. Wegen der Performance bestimmt nicht.
 
Ich geb das 4k Display in meinem P50 trotz seiner nachweislich vorhandenen Nachteile nicht mehr her. Das Display ist trotzdem noch ein Meilenstein im Vergleich zu dem vom X300.
 
Da mein P50 heute angekommen ist, kann ich mal meinen ersten Eindruck wiedergeben.
Ich bin absolut überzeugt von dem 4k Display. Farben sind der Hammer und können mit denen eines guten 4k Fernsehers locker mithalten. Zur Blickwinkelstabilität bei voller Helligkeit: Ja sie könnte besser sein, allerdings so schlimm wie ich es geahnt hatte ist sie lange nicht. Ich werde mal versuchen die Tage ein paar Bilder zu machen.
Zur Ausleuchtung ist mir noch nichts negatives aufgefallen, vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich. Und für PWM scheine ich auch nicht sensibilisiert zu sein.
 
Hab gerade mein P50 4k bekommen und Windows 10 installiert. Super erster Eindruck. Hab noch keine Treiber installiert u muss jetzt leider außer Haus. Ist es normal, dass dann die Taskbar am unteren Rand abgeschnitten ist? Hat mich auf die Schnelle verwundert. Lt. Win volle Auflösung aber wie gesagt, noch keine Treiber.
 
Du meinst bestimmt den Mini-Bereich zum Desktop anzeigen? Der ist bei Win10 standardmäßig so klein, da wird nix abgeschnitten.
 
Leider nein. Hab es leider nicht abfotografiert, aber es sieht so aus wie bei diesem User:

http://www.tenforums.com/attachment...ar-10660925_1573705502919995_1749545884_n.jpg

Taskleiste abgeschnitten, schwarzer Balken u. dann erst der Rahmen vom Bildschirm. Nach oben passt alles.

Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass noch die Inf-Datei für den Bildschirm fehlt u. auch weil ich die Grafiktreiber noch nicht installiert hab. Hab mir nur gedacht, vielleicht ist es bei dem 4k-Bildschirm normal u es war bei euch auch so.
 
Das ist "normal", das gibt sich nach der Installation der richtigen Treiber...
 
Ich interessiere mich auch sehr für einen 4k Bildschirm.
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr zu Euren installierten Programmen und damit verbunden Skalierungen etwas Aussagen würdet.
Dankeschön
 
Das ist "normal", das gibt sich nach der Installation der richtigen Treiber...

Okaaay ... beruhigt. Ich meld mich dann heute Abend noch einmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu einem kurzen Fazit.

Ich habe das Modell mit 4k-Bildschirm & 6700HQ, 512 GB, 16 GB Ram.

Ich bin ausgesprochen zufrieden, habe jetzt einmal alles installiert. Das mit dem Balken war tatsächlich wegen den Treibern, war nur verwundert, da ich das in der Form noch nicht gesehen hatte.

Einfach nur kurz zum Bildschirm. Sehr sehr gut, auch gegenüber meinem Eizo. Die Ausleuchtung ist wirklich gut. Nach dem ich die Horrorberichte gelesen hatte, gabs wirklich leichte Zweifel bei mir. Aber die Leute die alles mit der Lupe untersuchen und 20x hin- u. herschicken gibt es immer. Die integrierte Bildschirmkalibrierung funktioniert ebenso gut, hat einen leichten Gelbstich hinzu weiß korrigiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben