[gelöst] Schraube abgenudelt/falsche Schraube - Wie bekomme ich sie raus?

Nelendil

New member
Registriert
25 März 2008
Beiträge
96
Hallo!

Ich würde gerne mein T42 auf 2 GB RAM aufrüsten und muss dazu ja die Tastatur ausbauen. Drei der vier Schrauben lassen sich problemlos mit meinen feinen Schraubenziehern erfassen und herausdrehen. Die vierte sitzt extrem fest, ließ sich gar nicht drehen, ist abgenudelt und sieht vom Schraubenkopf her auch anders aus als die anderen Schrauben (Notebook wurde damals gebraucht gekauft).

Wie kann ich so eine Schraube herausbekommen? Wäre es kein Notebook würde ich die ja aufbohren, aber denke, das lasse ich mal lieber ;)

Falls jmd. das entsprechende Werkzeug besitzt... Hocke in Hamburg und bring dafür gerne n Sixpack Astra mit ;)

Danke für Ideen/Hilfe!

MfG
Nel
 
Bemüh mal die Forensuche (falls sie wieder funktionioniert). Das Thema hatten wir desöfteren schon mal.

Ist die Schraube wirklich komplett abgenudelt? Sprich greift der Kreuzschlitz überhaupt nicht mehr?
Ich habe es damals so gemacht: Mit einem spitzen Gegenstand eine Kerbe erzeugt damit man die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen kann. Wenn das auch nicht funktioniert mit viel Sorgfalt aufbohren.
 
hallo, ich hatte das problem mal bei einem dell notebook.
ich hab dann zum bohrer gegriffen. einen bohrer mit kleiner drehzahl wählen oder besser einen handbohrer!
dann bleiben die späne recht kontolliert.
immer ganz kurz bohren, und wieder sofort absaugen.
lass dir zeit, damit möglichst keine späne wandern! weil ist halt leitfähig und du willst keinen kurzschluss.

mfg
Ingo
 
Danke für die Antworten! Dann werde ich erstmal versuchen, mit einem spitzen Gegenstand ne Kerbe einzuritzen. Der Kreuzschlitz greift nämlich gar nicht mehr.
 
mach mal n gutes bild der schraube, nicht das da wer ne torx oder os benutzt hat, da kann ein kreuz nämlich nicht fassen ;)
 
Kann ich heute nachmittag mal machen, wenn ich wieder daheim bin.
 
Kriege die Schraube nicht angeritzt. Die wiedersetzt sich allem....
Photos:

 
hmm eine idee hätt ich noch :-D

mit nem klitzekleinen tropfen 2-Komponentenkleber nen kleine schraubendreher oder ähnliches, wo es nicht wehtut, wenns in den müll kommt am schraubenkopf festkleben...

nur zwischen schraube und gehäuse sollte kein kleber kommen xD

dass es funktionieren könnte denke ich mir mal einfach so... gemacht hab ich sowas noch nie...


kommste da net auch mit ner kleinen(und feinen) Zange an den kopf ran?

ps: vorsichtiges (!) ausbohren ist aber wohl das einfachste ...
 
Ich hatte in solchen Fällen schon mehrfach Erfolg, indem ich einen kleinen hochwertigen Schlitzschraubendreher genommen habe. Der hat sich nämlich an den äußeren Enden der Vertiefung doch noch irgendwie festhaken können.

Ansonsten wie schon gesagt, vorsichtig ausbohren. Du kannst zur Sicherheit etwas Fett in die Vertiefung drücken, dann fliegen die Späne nicht so....
 
Vielleicht geht es noch mit einem feinen Schlitzschraubenzieher: ansonsten gibt es bei Westfalia einen Schraubenausdrehersatz mit 1 mm Anfangsgröße (steht zumindest so in der Beschreibung): http://www2.westfalia.de/shops/werk...eher/35056-12_tlg_schraubenausdreher_satz.htm
Die Schrauben am Thinkpad dürften M 2, also 2 mm sein. Ist natürlich grenzwertig von der Belastung des Schraubenausdrehers her.
Ansonsten kannst Du nur versuchen. den Kopf auszubohren (mit Dremel oder etwas ähnlichem); der hat 4 mm.
Also erst 1 mm Bohrer, dann 1,5, dann 2,0 usw.
 
Hm... bin nochmal in mich gegangen und ich glaube, das traue ich mir bei nem Notebook nicht zu -.- Bleibt es halt bei den 1 GB Ram. Zumindest solange, wie ich es wirklich brauche. Danach probiere ich es mal. Danke für eure Hilfe!
 
finn' schrieb:
mit nem klitzekleinen tropfen 2-Komponentenkleber nen kleine schraubendreher oder ähnliches, wo es nicht wehtut, wenns in den müll kommt am schraubenkopf festkleben...

Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren....und zwar aus zwei Gründen. Erstens wird die Klebefläche zu gering sein, als dass Du eine ordentliche Klebung hin bekommst, die dann auch entsprechende Kräfte übertragen kann. In der Praxis wird die Klebung schon kaputt gehen, wenn man nur den Schraubendreher anfasst. Zweitens wird der Grund, dass der Schraubenkopf jetzt so aussieht, wie er aussieht entweder sein, dass nicht passendes, fehlerhaftes, defektes Werkzeug verwendet wurde, oder, weil die Schraube eh schon immer schwergängig war.

Früher oder später wirst Du Dich jedoch mit der festsitzenden Schraube beschäftigen müssen. Du solltest erst einmal versuchen, den Schwergang der Schraube zu beseitigen. Das könnte entweder mit einem kontrollierten Schlag mit einem Körner oder mit einer absolut geringen Menge Caramba klappen. Ebenso gibt es spezielles Werkzeug, welches sich festsitzenden Schrauben annimmt. Da Du es hier mit sehr kleinen Schrauben zu tun hast, hast Du Glück, weil auch kleinere Kräfte ausreichen. Du Kannst beispielsweise mit einem sehr scharf geschliffenen Meissel versuchen die Schraube mit einem neuen Schlitz zu versehen. Das hat bei mir noch immer geklappt. Aber auch hier gilt: Vorsichtig vorgehen und vorher versuchen den Festsitz der Schraube zu lockern. Und wenn das alles nichts mehr hilft, wirst Du um das aufbohren nicht drum rum kommen.

Wenn Du Dich doch mal irgendwann dazu entschließt die Schraube zu lösen, wünsche ich Dir viel Glück. Und immer dran denken: "Geht nicht gibts nicht." (...das stimmt wirklich....ich hatte schon viele wirklich fiese Schrauben, aber verloren hat noch immer jede irgendwann).

Grüße
 
Du Kannst beispielsweise mit einem sehr scharf geschliffenen Meissel versuchen die Schraube mit einem neuen Schlitz zu versehen. Das hat bei mir noch immer geklappt

Das ist auch immer meine Vorgehensweise bevor es dann doch mal zum Aufbohren kommen sollte.
Aber seitdem Ich "gutes" Werkzeug benutze habe Ich eigentlich keine Schraube mehr "vernudelt".
 
die_matrix' schrieb:
Und nach fest kommt ab.

Das kann natürlich immer passieren, aber dann muss die Schraube eh raus und man hat keine Wahl mehr, dass es noch zerstörungsfrei geht.

Aber seitdem Ich "gutes" Werkzeug benutze habe Ich eigentlich keine Schraube mehr "vernudelt".

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Ordentliches Werkzeug ist die halbe Miete. Wenn man das mal gewohnt ist, wirft man freiwillig den ganzen Baumarkt-Schrott weg. Und mit ordentlichem Werkzeug macht man eben auch keine Schrauben kaputt...so dass man dann wiederum garnicht erst in die Verlegenheit kommt, irgendwelche Kunststückchen machen zu müssen.
 
...sieht war nicht mehr so toll aus der Kopf, aber, nimm eine Kreutzschlitz PH 1X60, von mir aus auch vom Baumarkt ( Globus ) von Wiha. so schlecht sind die Dinger nicht, setze das Teil an, nimm einen kleiner Hammer, vorsichtig etwas klopfen, ich wette du bekommst die Schraube raus.

Edith sagt gerade, ein PH 0X50 ist zu KLEIN! Genau so sieht die Schraube aus wie wenn da mit einem fast Uhrmacherwerkzeug was versucht wurde.
 
flugbaerle' schrieb:
...sieht war nicht mehr so toll aus der Kopf, aber, nimm eine Kreutzschlitz PH 1X60, von mir aus auch vom Baumarkt ( Globus ) von Wiha. so schlecht sind die Dinger nicht, setze das Teil an, nimm einen kleiner Hammer, vorsichtig etwas klopfen, ich wette du bekommst die Schraube raus.
Das werde ich mal probieren. Morgen früh kann ich zum Baumarkt gehen. Berichte dann. :)
 
Tja... so einfach gings dann doch. Der Schraubenzieher und vorsichtiges klopfen mit dem Hammer habens getan ;)
Danke für die Hilfe! Nun kann ich mich auf die Suche nach RAM und einer neuen Tasta machen.

Grüße
Nel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben