2 Monitore an R500- Dock 2504/ Audio per DP?

Pacer

Member
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
211
Abend allerseits,

wie d Threadtitel schon sagt, stellt sich mir die Frage, wie es möglich ist an einen R500 Model 2714 mit Dock 2504 2 externe Monitore anzuschließen.
Momentan betreib ich ihn mit einem angeschlossenen Monitor per VGA auf Dock ( 24",1920x1080).

Wie stell ich es am besten an, an diesen 2 Monitore anzuschließen.


Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob es mittlerweile möglich ist mit meinem R500 per Displayport sowohl Video als auch Audio auszugeben und welches Kabel ich hierfür benötigen würde.

Die SuFU spuckt leider nur etwas ältere Threads aus, wobei ich davon ausgeh, dass sich der Stand der Dinge eventuell doch geändert hat.


LG
 
R500 und Docking haben keinen Display-Port. Nur VGA und DVI. Ton Ausgang geht nur über analog 3,5" Klinke, Optisch oder mit ner USB Soundkarte.
Da stand Blödsinn, siehe Unten für die richtige Info.


Thinkpads können bis dato jeweils 2 Bildschirme ansteuern (egal in welcher extern, intern Kombi). D.h. 2 externe = LCD aus.
 
Hallo miteinander,

Das R500 (zumindest meins) hat genauso wie T500 und W500 einen Display-Port!
Da lassen sich per Adapter gleich 2 Bildschirme anschließen, aber der Adapter ist eben auch etwas kostspieliger, deshalb rate ich zu einem VGA-Kabel oder einem Adapter von einem DP auf ein HDMI (Preisbereich ~10€).
Außerdem geht dann das interne LCD (wie bereits angemerkt) aus!

Sound empfiehlt sich (hehe gerade für Tontechniker) ein Interface von USB auf SPDIF per Toslink, sowas gibt es bei Ebay für 15€. Dazu braucht man dann eben noch ein Gerät (z.B. ein professionelles Soundinterface, oder einen Recorder mit Toslink oder was ähnliches, was das Signal dann zu einem analogen macht ;).

Der DP konnte schon immer Audio mit ausgeben, denn er ist umfangreicher als HDMI und das kann das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des heißt quasi, ich kann sowohl über DVI an d Dock, als au DP je einen, oda über DP 2 gleichzeitig anschließen. Geichzeitig würde d interne ausgehn.

Müsste ich beim DP - HDMI kabel iwas beachten bezgl. Soundausgabe, oda geht da jedes beliebige Kabel?
 
So, darf nun meinen alten Thread mal wieder hochholn. Hab nun nen DP> HDMI kabel besorgt, das bei den meisten Usern Audio mit ausgiebt. ( Purelink...) Nur leider gibt des an meinem R500 keinen Ton aus. Dies gilt leider auch für mein X200T mit UB. Was muss ich einstellen, dass ich am R500 per DP bild und sound hab ? Danke
 
Windows 7?
ja: Windows-Taste drücken und "sound" eingeben (ohne anführungszeichen)
unter Systemsteuerung wird die Option "Sound" gelistet. Bitte mal anklicken und schauen was dort unter Wiedergabe für geräte gelistet werden? womöglich ist der monitor dabei. andere aktive geräte deaktivieren, oder den monitor unten als standart definieren.

ist jetzt nicht ganz genau, aber vielleicht hilft es ja schon weiter ;)
 
Windows 7? ja: Windows-Taste drücken und "sound" eingeben (ohne anführungszeichen) unter Systemsteuerung wird die Option "Sound" gelistet. Bitte mal anklicken und schauen was dort unter Wiedergabe für geräte gelistet werden? womöglich ist der monitor dabei. andere aktive geräte deaktivieren, oder den monitor unten als standart definieren. ist jetzt nicht ganz genau, aber vielleicht hilft es ja schon weiter ;)
Hab ich bereits geschaut. Findet sich leider nur der Conexant 20561 HD Lautsprecher. Sonst leider nix. :(
 
Guck mal im Gerätemanager, ich meine da gab es einen extra Treiber für.
 
Guck mal im Gerätemanager, ich meine da gab es einen extra Treiber für.

Hab soeben nochmal nachgeschaut. Findet sich leider auch im Gerätemanager nix dazu.
Findet sich nur die Conexant.

Der externe Monitor wird im Geräte Manager erkannt als PnPMonitor. unter Intel Graphiks als Digitales Fernsehn Q24. jedoch ohne Hinweis auf sound
 
Ich will jetzt keine unangebrachte Enttäuschung auslösen, aber das erinnert mich an das T400s, bei dem ich auch keine Audiowiedergabe über Displayport realisieren konnte.
Ich glaube der Chipsatz und somit die Grafikeinheit sind bei beiden Geräten Identisch.
Ich musste nach langer Recherche zu dem Schluss kommen, dass Intel oder Lenovo sich seinerzeits nicht um eine Umsetzung bemüht haben.
Existiert denn ein Gegenbeweis für den Chipsatz, oder gar konkret für die Geräte R400/T400s/T400 mit Intel Grafik?
 
ton spuckt der dp erst seit den *10-modellen aus. beim r500 geht es definitiv nicht.
beim x220 sollte es aber gehen.
 
Das geht beim R500 mit absoluter Sicherheit nicht, erst bei Geräten ab 2010 geht das, weil diese eine neuere Revision des Displayports haben, die auch Ton kann, und bei den älteren Modellen steht auch noch der Chipsatz im Weg, der das nicht unterstützt. Beim X200t geht es eben auch nicht, selbes Problem, während bei meinem L520 der Ton ohne Probleme übertragen wird.

Edit: http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/2010/02/odds-and-ends/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok danke schon mal.
Dann werd ich mir des wohl abschminken dürfen. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben