T42 beim Händler gekauft, entspricht nicht wirklich dem Bestellten und andere kleine Probleme

NicoleL

New member
Registriert
31 Jan. 2011
Beiträge
15
T42 beim Händler gekauft, entspricht nicht wirklich dem Bestellten und andere kleine Probleme

Hallo,

da ich für meine Mutter ein "neues" NB gesucht habe, mit dem sie surfen, Musik hören und ein wenig "Bildbearbeitung" mit Paint machen kann, habe ich hier viel in Eurem Forum gelesen.

Bin dann bei einem 15" T42 hängen geblieben und habe es bei Ebay kaufen wollen. Zuvor rief ich diesen Händler an und fragte ihn, wo ich in der Kaufabwicklung vermerken soll, dass ich das HDD-Upgrade auf 160GB wünsche.
Dieser sagte mir dann, dass ich meine Bestellung ganz einfach per Mail machen kann und in dieser auf die größere Festplatte hinweisen solle.
Für diese "formlose" Bestellung schenkte er mir die Versandkosten und legte noch eine NB-Tasche drauf.

Supi, meine Mutter hat also überwiesen und wir warteten.
Nach fast 2 Wochen X Male angerufen, bis ich jemanden erreicht habe und es stellte sich heraus, dass meine Mutter einen Zahlendreher fabriziert hat und so mal eben 70,- mehr als nötig überwiesen hat. Wofür die den Verwendungszweck tausendmal angegeben haben, wenn sie den sowieso nicht beachten...

Nach dem dies geklärt war, kam dann das NB an. Allerdings entsprach es nicht ganz ihrer Beschreibung, noch meinen Extrawünschen.

Der Zustand sollte wie Neu sein, doch befinden sich links neben der Tastatur fette Kratzer, ebenso wie über den F-Tasten.
Als wenn ein Techniker da 1000X den Schraubendreher geschwungen hätte, obwohl da keine Schrauben zu sehen sind.

Dann ist da ein federleichtes Universal-NT (welches man nicht zu fest in die Hand nehmen darf), mit diesem gibt es laute Geräusche (wie ein Klopfen) und die Tastatur hat Aufgeklebte Buchstaben, obwohl sie als "deutsch" deklariert war.
Das für mich schlimmste ist aber, dass ich denen extra mitgeteilt habe, dass sie die Festplatte unbedingt, wie im Angebot aufgeführt, an ihren Server hängen sollen, damit meine Mutter im Fall der Fälle, mit der F11 Taste oder sonst wie, das NB mit der Rettungspartition wieder auf XP Pro herstellen kann.

Die Festplatte ist allerdings leer, bzw. weder partitioniert noch sonst etwas vorbereitet!
:-(

Von meinen vielen Mails wurde nur die erste, mit der Bestellung beantwortet, Fragen nach dem Verbleib des NB (nach Überweisung) und ob das wirklich unser NB sein soll, was sie uns geschickt haben oder ob denen ein Fehler passiert ist, bzw. was ich jetzt tun kann, blieben alle unbeantwortet.
Auch eine Mail, in der ich dem Händler mitgeteilt habe, dass ich das NB zurückgeben werde blieb unbeantwortet, obwohl ich wissen wollte, ob ich eine RMA oder spezielle Rücksendeadresse benötige.
Am Freitag hat der Händler / einer seiner Mitarbeiter mein Einschreiben entgegengenommen, in dem ich noch einmal schrieb, dass ich den ganzen Kram zurückschicke und wissen möchte, ob ich etwas spezielles beachten soll. Natürlich bat ich darum, mir ein kleines Feedback in Form einer kurzen Mail zukommen zu lassen, doch da ist natürlich wieder nichts gekommen!

Jetzt kommt Ihr!
Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten? Ihm den ganzen Kram zurück schicken oder behalten und auf die Rescuepartition (mit diesen IBM-Tools etc) verzichten?
Naja, ein XP kann ich meiner Mutter schon drauf bügeln, doch dachte ich, grad, wenn mal was ist und ich nicht da bin, kann sie sich durch die F11 Taste oder so selber helfen.
Und dieses laute NT ist mir auch nicht wirklich geheuer, doch kann man sich damit und mit den Kratzern eigentlich schon abfinden.

Was mich auch stört, wenn in den 12 Monaten Gewähr wirklich mal etwas am NB ist und die sich wieder tot stellen, was dann?

Ich wäre Euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben würdet.

Lieben Gruß, Nicole
 
Also ich würde das Gerät zurückschicken und lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei einem Bekannten Händler kaufen (gibt hier im Forum genug Tips, bei wem man bedenkenlos kaufen kann).

Wenn der Händler sich nicht meldet, würde ich nochmal anrufen und wenn das auch nicht hilft nochmal ein Einschreiben mit einer Frist auf den Weg schicken, wenn diese Abgelaufen ist, würde ich dann Anzeige erstatten und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.
 
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort!

Wie meinst Du das, ich solle ihm erneut ein Einschreiben senden? Inhaltlich, dass ich das NB zurückschicken möchte und er mir darauf antworten soll? Dies dann mit einer entsprechenden Frist?
Normalerweise könnte ich das NB ja auch "einfach" so, mit meiner Rückgabe-Erklärung dahin schicken, doch ich trau mich nicht.

Anrufen ist zwecklos, ich glaube ich sollte es mal mit unterdrückter Rufnummer versuchen!

Nicole
 
Hallo!

Wenn der Händler sich so quer stellt, würde ich alles schriftlich machen mit Nachweis => Einschreiben. Bei Telefonaten steht im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Ich denke mal worauf soeschelz hinaus will ist, du sollst nochmals einen Brief schicken und darin eine klare Frist setzen bzgl. "weiterer Vorgehensweise wg. der Rücksendung. Andernfalls behälst du dir weitere rechtliche Schritte vor." So in etwa.




Gruß aus Trier
 
wenn du mit dem angebotenen laptop nicht zufrieden bist, schick das teil wieder zurück.

mit aufgeklebten tastenaufklebern kann man leben, aber ein netzteil aus dem zubehörbereich ist immer etwas kritisch. auch finde ich persönlich dicke kratzer nicht schön für ein persönlich "neues" laptop.

ich würde mein widerrufsrecht ausschöpfen und bei einem anderen händler mein glück versuchen.

gatasa
 
Vielen Dank für Eure weiteren Antworten!

Ich habe jetzt meiner Mutter mal die Fotos von den Kratzern geschickt und sie meint, dass würde sie nach ein paar Tagen nicht mehr wahrnehmen und eher noch ein paar dazu machen.
Die Aufkleber auf manchen Buchstaben würden sie auch eher weniger stören, sofern die sich nicht ablösen und ein gebrauchtes NT kann man in der Bucht auch sehr günstig schießen.

Das die Festplatte aber komplett leer ist und rein gar nichts vorbereitet wurde fuxt mich aber enorm und dann noch diese Art und Weise, wie die da ihren Kundenservice "schreiben"!

Ich habe da echt ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Allerdings hat meine Mutter jetzt 230,- für dieses T42 mit 160GB Festplatte bezahlt und wenn ich das NB einrichten würde hätte sie wahrscheinlich ein tolles Teil.

Jetzt bin ich schon wieder am überlegen...

Ach was soll`s. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und wenn dann nichts von denen kommt, bekommen sie erneut ein Einschreiben, dass ich jetzt die weiteren Schritte mitgeteilt haben möchte, wie ich das Teil wieder los werde. <- selbstverständlich mit einer Fristsetzung!

Mist, also geht die Suche wieder von vorne los!
:-(

Hier mal die üblichen Merkmale eines "neuwertigen T42, da kaum benutzt"





und eines von dem "dollen" NT


also alles Dinge, die bei dem Preis zu verschmerzen wären. Mir graut es jetzt schon, ob meine Mutter ihr Geld zurückbekommt (ohne "Kampf"), nachdem wir das NB zurückgeschickt haben.

Lieben Gruß, Nicole
 
Naja, also für 230€ ist das Teil definitiv in einem schlechten Zustand, finde ich.
Da bekommst du bei bekannten Händlern schon wesentlich bessere Geräte und die ganze Kaufabwicklung und die Kommunikation ist wesentlich unproblematischer.

Und das mit dem einfach so zurückschicken, ohne Kommunikation mit dem Händler würde ich nicht machen, da du sonst wenns blöd läuft kein Geld und kein Notebook hast.
Eine angemessene Frist wäre eine Woche nach Erhalt des Einschreibens, dann würde ich Anzeige erstatten... hilft zwar meist nichts, aber ich hab es tatsächlich schonmal erlebt, dass der Fall sich daraufhin innerhalb von einer Woche geklärt hat. Und kopiere die Briefe die du geschrieben hast für deine Akten.
 
Hi, einpacken und zurück damit.

Möchte nicht wissen, was ihr dafür bezahlt habt.

Du hättest hier mal im Forum eins kaufen sollen, hättest zwar keine Gewährleistung gehabt, aber bestimmt ein NB erhalten was deinen und deiner Mutter entspräche.

Gruss Nobby
 
Kannst du nicht mit einer Linux-Live-CD oder ähnlichem die Funktionalität testen?
Das hast du soweit ich weiß noch nicht getan?!

Wenn sich dann noch Wolken auf dem Display, Pixelfehler, fehlerhafter RAM oder sonstige Hardwaremängel herausstellen bist du zumindest die Grübelei los es zu behalten ;)
 
Mit der Live-CD habe ich mir die leere HDD schon angeguckt, auf RAM und andere Bauteile aber gar nicht so geachtet.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Bauteile OK sind. Allerdings schiebe ich die morgen noch einmal rein, um mir mal das Display genauer anzusehen.

Doch eigentlich habe ich von dem Laden echt die Schnauze voll und T42 in vernünftigem Zustand gibt es momentan echt reichlich und für weniger Geld.
Sogar in der Gegend von NRW, so dass ich auch selbst abholen könnte, bzw. mir die Kiste vorführen lassen kann.

Wie dem auch sei, die Chance auf Antwort hat der Laden noch ein paar Tage und dann gibt es das nächste Einschreiben.

Habt noch einen schönen (Feier)Abend, Nicole
 
Zurück damit, per Einschreiben, beim Einpacken Fotos machen.
 
Goonie' schrieb:
Zurück damit, per Einschreiben, beim Einpacken Fotos machen.
Du meinst doch bestimmt per versichertem Versand, zwecks Paketverfolgung?
Aber ohne jegliches Feedback zurückschicken wäre das denn normal, bei anderen Händlern?
Das nächste Einschreiben wäre dann in diesem Fall, nachdem das NB bei denen angekommen ist, denn ich wette, dass dann wieder die "drei Affen" kommen: nichts hören, sehen und sagen
und wir dann um die Kohle meiner Mutter kämpfen müssen!

Ich werde beim Einpacken und dem Einliefern auf jeden Fall mehrere Zeugen haben und Fotos ohne Ende machen!



Tja, PP hat meine Mutter nicht, also nur normal überwiesen.
:-(


CPU, RAM, Display etc. scheinen OK zu sein, doch mit diesem Billig-NT klickt das so laut im Takt, wie das Akku-Symbol am NB blinkt. Das geht einem voll auf den Kranz!

Was mich nur wundert, dass man das NB nur mit NT gar nicht an bekommt. Muss man wirklich immer einen Akku im Gerät haben?

Kenne ich von Geräte wie zum Beispiel Toshiba gar nicht.

Lieben Gruß, Nicole
 
Kenne ich von IBM/Lenovo zumindest auch nicht. Scheint wohl bisschen was mehr los zu sein mit dem Gerät. Schau das du es wieder zurückschickst wie bereits weiter oben beschrieben.




Gruß aus Trier
 
Du müsstest doch die Kaufbelehrung noch haben. Da hat der Händler beschrieben, wie die Retoure läuft.

Halte dich an seine Vorgaben, sonst gibt es Stress. Manche schicken dir ein Retourenlabel, andere wollen, dass du vorlegst (und zahlen es nie zurück). Auf jeden Fall würde ich die Retoure noch per Fax ankündigen. Gründe brauchst du keine anzugeben, da Rücktritt nach FAG.

Ich meinte den Versand per DHL oder Hermes (tracking).

Nimm noch einen Zeugen, der nicht verwandt ist mit dir :)
 
Nein, eine Belehrung habe ich leider nicht bekommen, deshalb ja auch der ganze Aufwand, dass ich mehrmalig um eine Erklärung gebeten habe, wie die Rückabwicklung abzulaufen hat.

Nach dem Telefonat (Kaufinteresse), habe ich eine Mail mit der Bestellung gesendet, darauf kam eine Bestätigung und dann eine Bestätigung von (Afterbuy).
Aus heiterem Himmel kam dann an dem Tag noch eine Mail, dass uns der Key Account Manager noch eine NB-Tasche beilegt.

Gott sei Dank! Sonst wäre das NB nur in Luftpolsterfolie und einem knappen, 1welligen Karton hier angekommen; so war das NB wenigstens noch in der Tasche.

Als ich dann zwei Wochen später nach hakte, warum keine Reaktion mehr erfolgte, kam nichts mehr an Antworten.
Nach Stunden der Telefonanrufe bekam ich wen an den Hörer, der mir innerhalb einer halben Stunde ein Antwort versprach, doch diese kam nie.
Und als ich dann wieder X Mal anrief und darauf bestand, dass man mich bitte sofort aufklärt, was aus unserem Geld wurde, sagte man mir, dass zu viel Geld überwiesen wurde und das NB verschickt werden würde.

Als letztes kam noch eine Versandmitteilung, in der steht:

Zitat: Sollte die Ware nicht Ihren Erwartungen entsprechen oder
einen Mangel aufweisen, beschweren Sie sich doch bitte erst
bei uns: Eine negative Bewertung ist endgültig und kann nicht
mehr zurückgenommen werden! :-(

Tja und genau auf meine Beschwerden oder sonst irgendwelche Mails reagiert der Laden nicht mehr!

Gelten denn für mich, die selben Rücksendungsvorgaben, wie die, die der Laden in ihren Ebay-Auktionen angibt?
Ich habe ja schließlich außerhalb von Ebay gekauft.
Ich meine da mal etwas gelesen zu haben, bin mir aber momentan nicht sicher.

Das werde ich mir heute noch einmal angucken, was die in ihren Auktionen so alles schreiben.

Was aber schon fast lustig wirkt, ist die Tatsache, dass sie meine Mails schon lesen, denn in einer von ihnen standen die Kontodaten meiner Mutter, damit die ihre 70,- wieder bekommt.
Der Betrag wurde still überwiesen, ohne ein einziges Feedback auf meine ganzen Mails!

Kommt mir, so langsam, alles wie ein Albtraum vor!
:-(

Edith meint: Auf der Ebay-Seite gibt es eine "Widerrufsbelehrung". Laut dieser darf ich den Kram innerhalb von 14 Tagen zum Händler zurück schicken. Die Erklärung (Einschreiben haben sie ja schon) oder die zurück geschickte Ware reicht für die Wahrung der Frist aus.

Hm, also an die genannte Adresse retour, viele Fotos und Zeugen beim Verpacken/Versenden und zum Shop bringen, dann kann mir ja wohl nichts passieren.
#schwitz

Lieben Gruß, Nicole
 
Wieso sind Leute noch so .... naiv ... ?
Also ich bin ja wirklich kein Prinzipienreiter, aber in diesen Themen hier im WSNP ist es immer das gleiche: Alle reden sofort von "14tägiges Umtauschrecht sofort in Anspruch nehmen und zurück schicken, so einfach ist das !" und die/-derjenige, die den Thread eröffnet hat, schreibt noch ellenlang weiter über xyz und macht Fotos und wägt ab.
Diese Kaufvorgänge sind der letzte D.... und dann hat man das mangelhafte Gerät in der Hand und dann muss man noch in seine Seele gucken ob man damit auch einverstanden ist das zurück zu schicken .... also das klingt jetzt boshaft und irgendwie gemeint angehaucht, nur die Quintessenz ist: Ich verstehe das nicht. Würde ich ein verkratztes Gerät bekommen was als "Wie neu" deklariert wurde: *Zack*, zurück und gut is.
Na, jedem das Seine. :/

Oder was läuft hier immer ab?


P.S.:
Ich glaube es heißt übrigens eher FAR, das FAG wurde in eine Richtlinie umge...modelt. (klick mich)
 
Ist bei dem Gerät denn eine Windows-Lizenz dabei? Sonst wäre die fehlende Recovery-Partition ja kein Wunder

Das mit den Nachbaunetzteilen hab ich schon öfters erlebt, u.a. auch von Lapstore. Vermutlich ist ein solches NT billiger, als das Originale zu testen (Kabelbruch wegen zu strammen Aufwickelns) oder sie bekommen die Geräte nackt.

Für das Geld würde ich auch kein T42 mehr kaufen, denn da bekommt man bei leichten Einbußen bei Austattung oder Zustand bereits locker ein T60/R60.

Grüße

Fabian
 
Okay, seit dem letzten Beitrag des TE ist mir zumindest klar um welchen Händler es sich handelt. Da jemand ans Telefon zu bekommen ist generell schwierig. Ist mir auch schon zweimal so gegangen. Allerdings war die Emailbearbeitung eigentlich immer recht fix bei dem Laden.



Gruß aus Trier
 
Ja sorry für meine ellenlangen Texte, doch bevor ich nur 3 Sätze schreibe und dann mit Fragen bombardiert werde...

->Naiv<- OK, kann man so sehen, doch ich bin da eher vorsichtig, wenn ein Händler, wo viele Leute keine Probleme hatten, sich plötzlich so komisch/abwesend verhält.

Wenn Ihr geschrieben hättet, dass das T42 mit 160GB ein Schnäppchen wäre, hätte ich mir wirklich noch überlegt, ein originales (gebrauchtes) NT zu besorgen und meiner Mutter das Teil ganz normal eingerichtet (ohne IBM-Partition).
Doch bei diesem "Service", bekam ich halt Bauchweh und wollte lieber noch einmal abwägen, ob man weiteren eventuellem Ärger aus dem Weg gehen könnte oder lieber alles retour schickt.

->zack zurück<- wollte ich ja sofort, doch ohne Belehrung (retour an welche Adresse und mit oder ohne RMA) und ob ich etwas beachten muss, habe ich dann lieber erst einmal Euch gefragt, wie Ihr Euch verhalten würdet, bzw. wie Ihr das NB zurückschicken würdet.

Ein XP Pro Lizenzaufkleber befindet sich auf dem Gerät, doch hatte ich ja extra dem MA gesagt und in der Bestellung angegeben, dass ich deren folgendes Angebot in Anspruch nehme.

Zitat:Win XP Pro Lizenz, ist auch vorinstalliert (alle Geräte werden an unseren Server angeschlossen und in Ursprungszustand zurückgesetzt, das heisst Sie bekommen das Gerät wie es von IBM neukommt. Sprich die Sicherheitspartition ist eingerichtet, alle IBM Tools sind ebenso drauf. Wenn Sie Windows neuinstallieren möchten, einfach F11 beim Start drücken und Windows wird in wenigen Minuten von der Sicherheitspartition neu installiert. viel bequemer als mit CDs.)

Solch eine Partition ist für meine ältere Mutter halt sinniger, als wenn ich ihr erkläre, dass sie da ein paar Images in der NB-Tasche zu liegen hat!
#lach

Ja, der Laden dürfte dem einen oder anderen von Euch bekannt vor kommen, viele haben dort schon bestellt, doch wohl nur bei mir liegen sie in einer Art von Wachkoma!
:-(

Aber egal, das Teil wird heute von allen Seiten fotografiert, verpackt und dann die Tage zurückgeschickt.

Habt einen schönen Tag, Nicole
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben