Ericsson F3507g Einwahlprobleme - bei mir (bisher) zuverlässiger Workaround

So, nun heute SIM Karte von Vodafone bekommen.

Verbindungsabbrüche hab ich immer noch ....
 
Moin,
ich habe inzwischen auch wieder Verbindungsabbrüche. :-(

Bisher noch nicht in dem Ausmaß wie früher und seltsamer weise traten sie eine ganze Zeit lang überhaupt nicht auf, nun treten sie wieder sporadisch auf.

Das Bluescreen Problem ist bei mir seid dem neuen Treiber weg.
Nun kann ich nach einem Verbindungsabbruch zwar die Verbindung beenden aber dann anschließend keine Verbindung mehr aufbauen.
Erst wenn ich per Schiebeschalter (per Lenovo Funkverbindungs-Software geht es nicht!) die Verbindung hart trenne und dann wieder Verbindungen zulasse, kann ich wieder eine Verbindung herstellen.

Schon sehr merkwürdig das alles.

Gruß
Dirk
 
El Dirko' schrieb:
Moin,

Das Bluescreen Problem ist bei mir seid dem neuen Treiber weg.
Nun kann ich nach einem Verbindungsabbruch zwar die Verbindung beenden aber dann anschließend keine Verbindung mehr aufbauen.
Erst wenn ich per Schiebeschalter (per Lenovo Funkverbindungs-Software geht es nicht!) die Verbindung hart trenne und dann wieder Verbindungen zulasse, kann ich wieder eine Verbindung herstellen.

Schon sehr merkwürdig das alles.

Gruß
Dirk

EXAKT so habe ich das bei mir auch!
 
haller' schrieb:
Es muss wohl zwischen 2 Problemen unterschieden werden:
a) nicht-identifiziertes Netzwerk, keine Verbindungsabbrüche, Simkartenwechsel als temporäre Abhilfe
b) Verbindungsabbrüche

Problem a) könnte tatsächlich am Suspend liegen. Seit ich mein Notebook jedesmal herunterfahre, sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Hinzukommt, dass die Bluescreens bei mir nur nach dem Aufwachen aus dem Suspend erschienen und als Ursache den Modemtreiber hatten (wwanusbmp.sys).

Leider verstehe ich nichtmal ansatzweise, wie man die Lösung unter Win7 umsetzt. Funktioniert bei Dir immer noch alles einwandfrei?

Bis Freitag ging alles einwandfrei, seit dem habe ich es nicht probiert :D Heute im Laufe des Tages werde ich probieren und morgen nochmal Rückmeldung geben. Ich gehe davon aus dass die Variante mit dem kurzen zusätzlichen Warten vor dem Suspend die Lösung ist.

Die Ericsson ist ja so lahm wenn es darum geht die HW zu starten (und anscheinend auch zu stoppen), dass ja sogar kein 180x Fehler kommt in einem T60 (mit original BIOS). Und mit Zender muss man leider deshalb auch Pin 20 abkleben weil die Karte nicht aufgewacht ist bis zum Zeitpunkt zu dem das BIOS auf ein Karte im 2. Steckplatz prüft und dann diesen Steckplatz deaktiviert :w00t:
 
Das klingt interessant - bleibt die Frage, was ich bei win7 machen kann :confused:

Vor dem Suspend immer...
1) erstmal die WWAN-Karte ausschalten per Fn+F5-Kombination? oder
2) per HW-Schalter alle Netzwerkverbindungen kappen?

3) Irgendwie dafür sorgen, dass win7 erst in den Standby geht, nachdem die Karte aus ist --> kann man das automatisieren?
 
huebabbl' schrieb:
Das klingt interessant - bleibt die Frage, was ich bei win7 machen kann :confused:

Vor dem Suspend immer...
1) erstmal die WWAN-Karte ausschalten per Fn+F5-Kombination? oder
2) per HW-Schalter alle Netzwerkverbindungen kappen?

3) Irgendwie dafür sorgen, dass win7 erst in den Standby geht, nachdem die Karte aus ist --> kann man das automatisieren?
Vorab: Es geht um das Problem mit dem "nicht-identifiziertem Netzwerk + Simkartenwechsel als temporäre Abhilfe".

Nachdem nun festzustehen scheint, dass der Suspend die Ursache ist, habe ich in den letzten zwei Wochen 1) und 2) ausprobiert und beides funktioniert. Schöner wäre es natürlich, wenn es eine automatisierte Lösung gäbe.

Meine Bluescreens bin ich durch Neuinstallation des Treibers losgeworden.
 
T-Mobile Verbindung über F3507g immer noch schlecht!

Hi,

hab eine T-Mobile SIM-Karte in meine Ericsson F3507g reingemacht.
(Zuerst ins Handy wie vorgeschlagen)
Die verbindung läuft super die erste minute u dann zunehmend langsamer bis auf 1kB/s.

Hat jmd Erfahrung mit T-Mobile?

Vista öffnet auch immer 1 Wählprompt beim starten, was nur nervt.

-------- Mein System --------------------
T-Mobile Web and Walk Vertrag
Thinkpad X200
Ericsson F3507g minicard wan network adapter
Vista SP1
Access Connections 5.01
-------------------------------------------------
 
für windows lässt sich ein tool mit autoit schreiben, das die windows-message ("powerbroadcast") an alle programme vor dem ruhezustand abfängt und daraufhin mit tpfnf5.exe und parameter die karte deaktiviert.
wenn die karte aus einem nicht-ibm/lenovo-laptop stammt, sollte sie mit zender-bios trotzdem laufen, richtig? da fehlt nur die fru, aber die sind nicht unterschiedlich geschaltet, oder?
dann könnte ich mir eine für ca. 25€ besorgen und das mal zusammenbauen und austesten.
 
Ich kann das leider nicht beantwirten - den Ansatz finde ich auf jeden Fall spannend.

Ich stelle mir langsam die Frage, ob das nicht ein Fall für den Lenovo-Service ist. Kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal die SIM in ein Handy packen muss, bevor ich das interne UMTS nutzen kann :(
 
Ich hatte die selben Probleme mit meinem x200s und der F3507g, habe die aber erfolgreich gelöst.
Meine Probleme waren Verbindungsabbrüche, Bluescreens oder das er garkein Netz gefunden hat.

Der Trick ist, einen älteren Beta Treiber der F3507g von Lenovo zu installieren. Ich habe mir den auch zuhause auf der Festplatte gesichert.
Damit läuft es bei mir 1A und ich habe eine durchgehende Verbindung, die auch den ganzen Tag halten könnte.

Man muss vorher nur den neuen Treiber deinstallieren (eigentlich alles was man so im Geräte Manager über die F3507g findet) sowie die Software deinstallieren.

Danach den alten Beta Treiber drauf und Voila, es funktioniert!

Ich suche den Treiber mal im Internet, wenn ich diesen finde, editiere ich diesen Beitrag.
Update: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uw706ww.zip
 
Ich hatte die selben Probleme mit meinem x200s und der F3507g, habe die aber erfolgreich gelöst.
Meine Probleme waren Verbindungsabbrüche, Bluescreens oder das er garkein Netz gefunden hat.

Der Trick ist, einen älteren Beta Treiber der F3507g von Lenovo zu installieren. Ich habe mir den auch zuhause auf der Festplatte gesichert.
Damit läuft es bei mir 1A und ich habe eine durchgehende Verbindung, die auch den ganzen Tag halten könnte.

Man muss vorher nur den neuen Treiber deinstallieren (eigentlich alles was man so im Geräte Manager über die F3507g findet) sowie die Software deinstallieren.

Danach den alten Beta Treiber drauf und Voila, es funktioniert!

Ich suche den Treiber mal im Internet, wenn ich diesen finde, editiere ich diesen Beitrag.
Update: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uw706ww.zip

Das kann ich bestätigen, so hats bei mir dann auch funktioniert. Getestet hab ichs aber bis jetzt nur mit den Windows Bordmitteln.
 
Ich habe es ebenso nur mit den Windows 7 Mitteln versucht. Access Connections hat mein CPU zu sehr ausgelastet und ist zwischendurch immer mal von der Leistung her ausgebrochen, sodass die Akkulaufzeit geringer wurde, daher kann ich nicht sagen, ob es mit AC funktioniert.
 
AC war mir ebenfalls viel zu ressourcenfressend, MWconn ist bei Win 7 überflüssig, normal nehme ich Bordmittel.

Seit einiger Zeit gehe ich mit der Vodafone Einwahlsoftware ins Net, das gute daran ist, dass diese z.B. Bilder komprimiert, um den Durchsatz und Verbrauch (ab 1 GB wird bei Websessions gedrosselt) zu reduzieren.

Probleme mit der F3507G hatte ich keine, ebenfalls auch nicht mit meiner Sierra im anderen Note. Nur einmal wurde die Karte nicht erkannt, da hab ich sie rausgenommen, das Bios auf Standard zurückgesetzt, und danach wieder eingesetzt. ist jetzt knapp ein Jahr her....

Die Vodafone Software heisst "Vodafone Mobile Connect" und steht bei www.vodafone.de zum DL bereit, der Ressourcenverbrauch ist relativ gering, die Einwahl funktioniert bei mir immer.
 
wenn die karte aus einem nicht-ibm/lenovo-laptop stammt, sollte sie mit zender-bios trotzdem laufen, richtig? da fehlt nur die fru, aber die sind nicht unterschiedlich geschaltet, oder?
dann könnte ich mir eine für ca. 25€ besorgen und das mal zusammenbauen und austesten.
kann mir dazu noch jemand was sagen?
 
Ich bin mit dieser Problemstellung auch an Bord. Nutze Multi SIM von O2 und habe sporadisch ein Netz sichtbar. Den Spaß mit AUS/RAUS/AN hatte bei mir auch einmal funktioniert, jedoch nun nicht mehr.
Ich versuche gerade etwas einzugrenzen wann und wann nicht - bin damit aber auch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Zur Zeit sehe ich die mobile Verbindung mal ja und mal nein. Das ist die eine Seite des Phänomens. Wenn jene Verbindung da ist steht die nächste Frage im Raum ob sich das Netzt registrieren mag.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen Lösungsansatz? Ich ärgere mich immer noch mit dem Problem herum und überlege den VoOrtService für mein W510 in Anspruch zu nehmen. Es könnte natürlich auch O2 sein sein :(
 
Also ich habe jetzt den 7uw706ww-Treiber mit und ohne AC ausprobiert - in beiden Fällen hilft es nichts. Verdammt. Langsam wird es wohl Zeit für eine Kontaktaufnahme mit dem Service.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben