Ericsson F3507g Einwahlprobleme - bei mir (bisher) zuverlässiger Workaround

huebabbl

Member
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
199
Da sich in letzter Zeit die Berichte über Verbindungsprobleme mit der Ericsson F3507g häufen, möchte ich euch einen Lösungsweg aufzeigen, der bei mir bisher immer funktioniert hat. Bei mir ist in regelmäßigen Abständen keine Einwahl ins WWAN mehr möglich. Die Ursache habe ich nicht eingrenzen können. Fakt ist, dass es hin und wieder nicht mehr geht und keine Neustarts o.Ä. mehr helfen.

Was hilft:
- Notebook herunterfahren
- Netzteil und Akkus entfernen/abstecken
- Sim enfernen
- Sim in ein Handy einsetzten + Handy starten und einmal einwählen lassen
- Handy ausschalten und Sim wieder ins Notebook + alles wieder anschließen und hochfahren
- ? Danach ging es bisher reproduzierbar wieder! (4 Mal versucht, nachdem ich alles möglich ausprobiert habe – siehe unten)

Ausgangslage:
- T400s
- Ericsson F3507g
- Win7 64
- Zur Einwahl: AC
- O2 Multisim (Pinabfrage aus, Sim ist konfiguriert, um weder SMS noch Telefonate zu empfangen)

Symptome bei Verbindungsproblemen
- Wird der Reiter Internetverbindung – Mobiles Breitband ausgewählt, meldet AC einen API-Fehler
- Unter dem Reiter Tools – Mobiles Breitband wird eine Fehlermeldung angezeigt [aus dem Kopf weiß ich die gerade nicht]
- Die Win-Bordmittel zeigen keine Wählverbindung für das WWAN an
- Wenn ich versuche, über einen rechten Mausklick das entsprechenden WWAN-Profil in AC anzuwählen, wird ein kleines Statusfenster angezeigt. Der Verbindungsaufbau-Statusbalken bleibt dann auf 50% stehen – und bricht nach langer Zeit ab (wenn alles gut funktioniert, stockt der Balken etwa bei 2/3 und dann steht die Verbindung)

Was ich ohne Erfolg ausprobiert habe
- alle Treiberversionen, die mir untergekommen sind
- alle AC-Versionen, die mir untergekommen sind
- *nicht* MWconn
- *nicht* die Ericsson Einwahl-Software
- Einwahl der Win-Boardmitteln
- Laden der Bios-Defaults
- Hermuspielen im Bios (WiMax an aus u.Ä.)
- Pinabfrage an und aus

Ich hoffen es hilft einigen geplagten weiter.
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem: Seit ~2-3 Wochen konnte ich mich nicht mehr
per UMTS einwählen! Auch Ericsson F3507g und auch O2 Multisim, bei mir anders ist
Thinkpad T60 und Betriebssystem Linux (Debian Squeeze). Ich dachte schon die
Ericsson (die Hardware) hätte sich verabschiedet...

Bei mir hat es sporadisch angefangen, es ging ein paar mal nicht dann doch wieder und
dann gar nicht mehr. Hatte bisher nur noch keine Muse mich drum zu kümmern. Eben dann
Deinen Beitrag gelesen und schnell die SIM-Karten umgesteckt. Bei der Einwahl ins Internet
mit der Laptop-SIM im Handy ging erst nix, dann mit der Handy-SIM im Laptop ging sofort,
danach gings auch mit dem Handy. Dann zurück gewechselt und im Laptop ging wieder
nix, im Handy eingewählt und dann gings auch im Laptop. Das soll einer verstehen.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht alle paar Tage die SIMs wechseln.
 
dotzball' schrieb:
(...). Dann zurück gewechselt und im Laptop ging wieder
nix, im Handy eingewählt und dann gings auch im Laptop. Das soll einer verstehen.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht alle paar Tage die SIMs wechseln.

Bedeutet das, dass du dich erst mit der Handysim einwählen musstest, damit es mit dem Notebook klappt? Klingt seltsam.

Und btw: ich muss die Sim alle paar Tage aus- und wieder einbauen :pinch:
 
Ja, ich musste mich erst jeweils mit der Handy-SIM einwählen.

Heute geht es schon wieder nicht bei mir. Die Ericsson kommt zwar hoch aber es steht immer "nicht registriert" und die Einwahl funktioniert nicht :-(

Ich werde wohl wenn es sich nicht von alleine "repariert" die SIMs (dauerhaft) tauschen zwischen Handy und Laptop. Das blöde ist halt die O2 Multisim Einstellung und dass diese (wohl seit Monaten) nicht per Webui angepasst werden kann. Man muss wohl anrufen oder per Zahlenkombinationen am Handy einstellen :thumbdown:
 
ich frage mich woran das liegt. Schließlich berichten nicht nur o2-Mutlisim-Nutzer von Verbindungsproblemen.
 
"Verbindungsprobleme" ist nicht sehr spezifisch. Ich hatte mit meiner F3507g unter Ubuntu 10.04 noch nie dieses Problem, weder mit O2-Single- noch mit Vodafone-Twin-SIM. Könnte also an der O2-Dual-SIM liegen. Vielleicht ein Problem, wenn die zweite Karte auch eingebucht ist?
 
Daran wird es nicht liegen, da mein handy so ziemlich immer eingebucht ist, die Notebook Sim aber nur hin und wieder nicht geht - und dann aber selbst nicht wieder eine Verbindung hinbekommt (ohne den beschriebenen Workaround).

Ich hatte das Problem aber auch mit einer reinen Tchibo Daten-Sim.
 
Von der F3507g gibt es verschiedene Versionen (erkennbar an der FRU) mit unterschiedlicher Firmware (Update nicht möglich): http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module

EDITH: die Revision bekommt man heraus, indem man mit einem Terminalprogramm auf einen der seriellen USB Anschlüsse der Karte folgendes Kommando absetzt:
Code:
at+gmr
Ich hab die älteste Firmwareversion R1A034.
 
Ich habe auch die Rev/Firmware R1B/1.

Meine FRU ist aber die 43R9153.

Ich habe heute die SIM nochmal getauscht, direkt nach dem (zurück) tauschen funktioniert es. Nach
ein paar mal verbinden/trennen sowie nach einem suspend funktioniert es nicht mehr (egal welche
SIM, erst geht es kurz und dann gar nicht mehr). Das kanns ja nicht sein. Das ganze lief ~6 Monate
problemlos und jetzt seit 2-3 Wochen gibts die Probleme.
 
Problem ist soenben wieder aufgetaucht - die Lösung hat wieder funktioniert.

Ich frage mich, woran es liegen könnte - o2? Lenovo? Win? An wen sollte ich mich bloß wenden um das zu beheben?!
Mal eben eine andere Datensim besorgen und/oder eine andere WWAN-Karte ist ja nicht gerade unaufwändig :(
 
Bei mir tritt der Fehler auf sobald ich einmal im Suspend war. Ich kann die Karte so im Moment nicht wirklich
benutzen :(

Windows würde ich ausschließen, bei mir ist ja das gleiche Problem ohne Windows.

Ich würde auf SIM oder Ericsson tippen. Ist es möglich, dass die Netzbetreiber irgendwas geändert haben
womit die SIM sich beim Verbinden anders konfiguriert und die Ericsson kommt damit nicht klar? Es ging ja
immerhin bei mir ~6 Monate gut.
 
Bei mir hängt es nicht direkt mit Suspend zusammen - ich will nicht ausschließen, dass die WWAN-Karte immer nach dem Standby ausfällt, aber zumindest passiert es nicht nach dem ersten Mal.
 
Ich hatte schon versucht die Ericsson zu aktivieren mit AT+CFUN=1, das wurde aber nur mit ERROR quittiert.
Vorher mit AT+CPIN? geprüft, dass die SIM entsperrt ist (PIN wurde eingegeben), da gibts auch das READY.
Irgendwann wenn ich zu viel probiere macht die Karte einen Reboot. Das erkenne ich daran, dass wieder
das Popup auftaucht, dass die PIN abfragt. Die Ericsson ist während dem (vermuteten) Reboot auch nicht
im Network-manager (ähnlich AC unter Windows) vorhanden/verfügbar, als ob sie gar nicht eingebaut ist.

Gestern hatte ich das Problem sogar ohne Suspend: ein paar Mal verbunden/getrennt und irgendwann war
die Karte wieder "deaktiviert" und keine Einwahl mehr möglich.

Irgendwie hängt es mit der SIM zusammen, den nach dem nutzen der SIM im Handy geht es (kurz). In der Zeit
in der die SIM getauscht ist, ist ja sonst keine Änderung am Laptop (weder HW noch Betriebssystem). Das
einzige am Laptop ist ja der ausgebaute Akku und das die SIM aus und ein geschoben wird...

Ich bin total ratlos was ich machen kann um das wieder zum laufen zu kriegen :( Es ist halt bei meinem T60
auch das blöde, dass ich Pin 20 abkleben muss damit sie überhaupt läuft und damit habe ich keine Möglichkeit
die Karte im Betrieb per HW zu kontrollieren (rfkill etc.).
 
huebabbl' schrieb:
Laut dem Post (und dem danach) soll es helfen, die sim "zurücksetzen" zu lassen - mal sehen ob ich beim nächsten mal die muße habe, o2 anzurufen.
--> Access Connection + F3507g + Vodafone "Keine SIM eingelegt"


Interessant.
Danke für den Tipp.


Aber habt ihr auch "sporadische Verbindungsabbrüche"?

Also das das Internet manchmal 3 Stunden geht, oder manchmal nur 10min und dann ist es einfach weg.

Access Connection zeigt das es verbunden ist, aber Windows zeigt "No Internet Access" und nix geht mehr.



Dann hilft nur ein Reboot.
 
Das Problem hab ich nicht - entweder es geht, oder es geht gar nicht (jetzt z.B. schon wieder).
 
huebabbl' schrieb:
Laut dem Post (und dem danach) soll es helfen, die sim "zurücksetzen" zu lassen - mal sehen ob ich beim nächsten mal die muße habe, o2 anzurufen.
--> Access Connection + F3507g + Vodafone "Keine SIM eingelegt"

Danke für den Hinweis!

Ich habe vorhin bei O2 angerufen. Zurücksetzen geht laut der Mitarbeiterin nicht (sie hat auch nochmal nachgefragt), ich bekomme jetzt eine neue Multicard :) Versand dauert leider 5 Tage :(

Schaun mer mal obs dann geht...
 
...

Aber habt ihr auch "sporadische Verbindungsabbrüche"?

Also das das Internet manchmal 3 Stunden geht, oder manchmal nur 10min und dann ist es einfach weg.

Access Connection zeigt das es verbunden ist, aber Windows zeigt "No Internet Access" und nix geht mehr.
....

Jo, die Art Fehler hab ich auch und bekomme den auch nicht weg. Egal ob mit Access Connection oder ohne.
Verbindung bricht zusammen alle versuche sie manuell wieder herzustellen (daher UMTS verbindung abschalten) führen zu Bluescreen, wechsel in Hybernate ebenfalls. Runterfahren geht ohne Absturz.

Das Auftreten des Fehlers ist nicht vorhersehbar, manchmal läuft alles zig Stunden glatt, an anderen Tagen braucht man kaum versuchen zu surfen weils ständig hängen bleibt.

Die hier außerdem beschriebenen Einwahlprobleme habe ich zum Glück nicht.

Provider ist Simply - T-Online
Bald kann ich zu Vodafone bericht erstatten ...

Gruß
Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben