Displayfrage: Welches T-Modell für Fotobearbeitung

Tiarez

Member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
617
Hallo,

nach einer durchwachsenen Erfahrung mit meinem T60 mit 15"-Flexview möchte ich jetzt noch einmal gezielter suchen:

Das Flexview-Display fand ich tatsächlich sehr gut, nur der Gelbstich des alternden Displays war von Anfang an störend - was mich aber nicht davon abhalten würde, es noch einmal mit einem einwandfreien Exemplar zu vesuchen.

Meine Frage:

Welches Display in welchem Thinkpad eignet sich am besten für Bildbearbeitung? Die Rechengeschwindigkeit ist dabei erst einmal zweitrangig,
ich habe jahrelang mit einem Turion 64 leben können... Ich arbeite mit CS4, Lightroom 3.3 und Canon DPP.

Da mein vorzugsweise fotografiertes Bildformat 3:2 ist, spricht erst einmal nichts gegen Breitbild 16:10. Dazu habe ich noch eine weitere Detailfrage:
Ist das 15,4" 1680x1050 im T60 ein Flexview? Im Gegensatz zum T61?

Viele Grüße

Thomas
 
Tiarez' schrieb:
Ist das 15,4" 1680x1050 im T60 ein Flexview?
Nein

Tiarez' schrieb:
Das Flexview-Display fand ich tatsächlich sehr gut, nur der Gelbstich des alternden Displays war von Anfang an störend - was mich aber nicht davon abhalten würde, es noch einmal mit einem einwandfreien Exemplar zu vesuchen.
Dann mach das doch einfach, kauf dir ein neues UXGA Displaypanel (HV150UX1) auf ebay aus Fernost und werde glücklich.

Gruß, der tomatenfisch
 
[quote='Tiarez',index.php?page=Thread&postID=1032473#post1032473]
...

Welches Display in welchem Thinkpad eignet sich am besten für Bildbearbeitung?
[/quote]
Also eiegntlich keins! Wenn Du auf neutrale Farbwiedergabe wert legst, wirst Du nicht an einem extrenen Monitor vorbeikommen. Zusätzlich ist der Einsatz eines Kalibriergerätes Pflicht.



Grüße Thomas
 
Hallo,

für das Kalibrieren habe ich ein EyeOne - mit dem bin ich so weit ganz zufrieden.

Als externen Monitor benutze ich ein schon etwas älteres HP-23"-IPS-Display, allerdings meist am stationären PC.

Mir geht es tatsächlich um eine Notebook-interne Lösung, für die ich halt gerne den zumindest besten Kompromiss wüsste.

Gruß

Thomas
 
Salut,

der tomatenfisch hat es ja bereits gesagt HV150UX1 in das T60 einbauen . . . kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.
 
Das mit meinem T60 ist etwas missverständlich rübergekommen:

Es ist momentan auf dem Weg zurück zum Händler, der die Angelegenheit mit dem Gelbstich (ich hoffe wohlwollend) prüft.

Also geht es im Moment auch um die Möglichkeit ein TP mit UXGA als Ersatz zu beschaffen - ich nehme aber an, dass die Alterungsproblematik die gleiche ist wie bei dem SXGA+?

Zusatzfrage: Die hoch auflösenden Panels in den T4* und T6' sind gleichwertig?

Gruß

Thomas
 
Nun das hier hat eines der besten Displays das derzeit in Thinkpads verbaut wird:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html

Ansonsten müsste man rausfinden ob in diesem W500 bereits das bessere Display verbaut ist (die ersten Chargen hatten richtig miese Qualität, das wurde später aber behoben)

http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP..._GB_HD_deutsc-938-50-12-1-produktdetails.html

Der hier ist günstig aber da ist die Gefahr des Nvidia Bugs zu groß (prinzipiell würde ich ein T/R 61 Modell nur noch mit Intel-Grafilchip kaufen):

http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP..._HD_DVD_Brenn-831-54-13-1-produktdetails.html
 
.die WUXGA+ Displays haben ja bekanntlich die größte Auflösung - dafür wird aber das Schriftbild schon verdammt klein..
Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem und bin ernsthaft am überlegen, ob es denn ein SXGA+ nicht auch tut!
 
Also man muss sich an die Flexviews gewöhnen. Genau genommen sind Flexviews IPS Panele. Aber eben älterer Bauart mit der priese Sternenstaub (diamantenes Glänzen) und eben etwas dunkler. Dafür aber sehr farbecht und blinklwinkel stabil (auch was die farbe angeht) Der Gelbstich ist das Alter.

Ich habe auch schon öfter von besagtem BOE Hydis UXGA gehört - das soll mega hell sein aber dennoch alle Vorteile des IPS haben. Schau mal nach dem Mitglied Dilbert_in_the_cubicle - such mal nach dilbert. Der hatte noch welche zu verkaufen !

Ansonsten Muss ich mal ne ganz krasse Lanze brechen - trotz Lenovo / IBM leidenschaft - n ALU Macbook - Verarbeitung top Display top. Oder das Macbook Pro wenns was kosten darf - dagegen sind sämtliche Lenovo Displays leider 2. Wahl.
 
Tiarez' schrieb:
Also geht es im Moment auch um die Möglichkeit ein TP mit UXGA als Ersatz zu beschaffen - ich nehme aber an, dass die Alterungsproblematik die gleiche ist wie bei dem SXGA+?
NICHT in meiner Erfahrung. Bei den T60-Modellen werden meines Wissens zwei (drei?) verschiedene Panels verbaut: Die SXGA-Panels sind alle von LG und genau diese sind dafür bekannt, dass sie nach relativ kürzer Zeit gelbstichig werden. Die (meisten? Gibt es auch welche von IDTech?) UXGA-Panels sind hingegen von BOE Hydis, die dieses Problem nicht in diesem Ausmaß haben. Siehe meinen Bericht:

[T6*] Helligkeit und alterung von Flexview-Panels (LG und BOE-Hydis)
Tiarez' schrieb:
Zusatzfrage: Die hoch auflösenden Panels in den T4* und T6' sind gleichwertig?
Bei den T4*-Modellen werden u.a. Panels von IDTech verbaut. Von allen Flexview-Herstellern haben die Hydis-Panels den besten Ruf. Allerdings ist die Blickwinkelabhängigkeit eigentlich bei den LG-Panels am besten, da diese eine S-IPS-Technologie verwenden (fast null Farbverschiebung bei Blickwinkeländerung), auch wenn sie in anderen Aspekten (Helligkeit, Kontrast, neutrale Farbe) wesentlich schlechter sind.

Gruß, 43fan
 
Tiarez' schrieb:
Welches Display in welchem Thinkpad eignet sich am besten für Bildbearbeitung?
Gar Keines, für Bildbearbeitung sind Thinkpads definitiv nicht die 1.Wahl, auch die LED-Displays sind Mittelmaß mit blassen Farben, schlechtem Kontrast und schlechten Blickwinkeln. Thinkpads sind eben in erster Linie Business-Notebooks, da liegen die Prioritäten woanders.

IPS-Panels gibt es imho derzeit nur im HP Elitebook mit dem Dreamcolor-Display, die besten TN-Panels werden im Macbook Pro verbaut.
 
Pegasus44' schrieb:
Tiarez' schrieb:
Welches Display in welchem Thinkpad eignet sich am besten für Bildbearbeitung?
Gar Keines, für Bildbearbeitung sind Thinkpads definitiv nicht die 1.Wahl, auch die LED-Displays sind Mittelmaß mit blassen Farben, schlechtem Kontrast und schlechten Blickwinkeln. Thinkpads sind eben in erster Linie Business-Notebooks, da liegen die Prioritäten woanders.

IPS-Panels gibt es imho derzeit nur im HP Elitebook mit dem Dreamcolor-Display, die besten TN-Panels werden im Macbook Pro verbaut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html

Nuff, said... alles eine Frage des finanziellen Spielraums. Aber ein MBP oder ein anderer Hersteller mit guten Displays im Angebot lassen sich diese auch vom Kunden bezahlen.
 
Fahrplan' schrieb:
Nuff, said... alles eine Frage des finanziellen Spielraums. Aber ein MBP oder ein anderer Hersteller mit guten Displays im Angebot lassen sich diese auch vom Kunden bezahlen.
Und liegen damit preislich genau in dem Rahmen der von Dir verlinkten Thinkpads, sind ja auch nicht gerade Schnäppchen . ;)

Dann kann man ja die Empfehlungen auf HP Elitebook mit Dreamcolor-Display , W510 und T510 Optimus (beide mit Full HD-LED-Display) und MBP erweitern.
 
Errmmmm....

danke für die vielen Antworten... ich bin jetzt gerade mal dabei, den Retro-Weg zu gehen und ein bisschen mit einem UXGA-A31p zu spielen... bin mal gespannt! Weiß da jemand den/die Panel-Hersteller?

Dennoch: Ich bin für weitere Vorschläge immer offen - die guten Displays der Macs kenne ich, die stehen mir in der Firma zur Verfügung, wobei ich immer noch mit Wehmut die ausrangierten CRT-Monitore unserer Grafikabteilung verstauben sehe....

Gruß

Thomas
 
Brauchst du überhaupt ein Profi Display für den mobilen Einsatz? Wenn du sowieso nur stationär arbeitest und nur in wenigen Sonderfällen was mit Indesign usw. nachbessern musst, dann wär ein guter stationärer Monitor fast immer der teuren Notebooklösung vorzuziehen.
 
Hallo,

nein, im Zweifelsfall werde ich stationär auf dem Apple bzw. mit meinem S-IPS TFT arbeiten.

Ich möchte nur zur Fotobearbeitung eine möglichst gute mobile Lösung, weil ich ständig pendle.

Gruß

Thomas
 
Tiarez' schrieb:
Ich möchte nur zur Fotobearbeitung eine möglichst gute mobile Lösung, weil ich ständig pendle.
Dann müsstest Du mal sagen, wieviel Geld Du für die möglichst gute mobile Lösung ausgeben möchtest. Die von Fahrplan und mir genannten Notebooks sind zwar alle sehr gut mit hervorragenden Displays, kosten aber 1.800 EUR oder mehr.

Ein 13er MBP gibt es wesentlich günstiger , es hat neben dem sehr guten Display eine lange Akkulaufzeit und wiegt nur 2 kg, allerdings gibt es die matten Displays bei Apple erst ab dem 15er MBP.
 
... und vor allem taugt das kleine Display mit der für Fotobearbeitung grottigen Auflösung von 1280 nicht wirklich.
 
Ok,

danke für die zahlreichen Vorschläge - die aber seriöser sind als mein Plan.

Ich habe die Ausgangssituation wohl falsch dargestellt:

Ich bin Journalist (Print), der ab und an auch für Magazine fotografiert. Für diese Fälle steht mir so gut wie die ganze Mac-Palette zur Verfügung.

Privat fotografiere ich noch mehr, durchaus mit ein bisschen Anspruch, den ich auch manchmal tatsächlich umsetzen kann. :unsure:
Hier habe ich zur stationären Verarbeitung einen netten Quadcore-PC mit einem ebenso netten und kalibrierten S-IPS.

Meine Frage bzgl. der Mobilität bezog sich auf die älteren TPs, mit denen ich gerade so gerne spiele - so bis T/X61 ungefähr - hier suche ich
das am besten geeignete Display. Anschaffungskosten von 1000+ Euro stehen aufgrund der vorhandenen Hardware nicht zur Debatte, wenngleich
ich die Vorschläge trotzdem aufmerksam lese, auch, wenn es nur für die Zukunft interessant ist...

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben