Bitlocker fragt nach jedem Neustart nach dem Schlüssel

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Moin Leute.

Gestern hab ich an meinem W500 und an meinem X200s den Bitlocker aktiviert. Beim W500 hat alles auf Anhieb geklappt.

Beim X200s jedoch will er nach jedem Neustart den Schlüssel haben. Ich hab schon den Tipp aus dem Forum befolgt und alle Geräte bis auf die Bootplatte aus der Bootreihenfolge entfernt und den Chip de- und wieder aktiviert, keine Änderung.
Neuestes BIOS ist drauf, und mir gehen die Ideen aus was ich noch tun könnte damit es funktioniert...
 
- Bitlocker im Windonws deaktivieren.
(anhalten nent sich das glaub)

- Neustarten
- Bitlocker wieder einschalten
 
Du meinst den 48 stelligen Wiederherstellungsschüssel?

Den benötigt man eigentlich nur, wenn man irgendwas im Bios geändert hat (Bootreihenfolge aber auch Update) oder wenn man die HDD in einen anderen PC einbaut.

Was steht denn unter den TPM Eigenschaften?
Wie hast du BItlocker ausgeführt (transparenter Modus oder mit PIN?)
 
Ja ich meine den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Ich habe nach Aktivieren von Bitlocker weder was im BIOS umgestellt (auch nicht die Bootreihenfolge) noch die SSD in einen anderen Rechner eingebaut.

In den TPM-Eigenschaften steht, dass TMP aktiviert sei und der Besitz des TPM übernommen wurde. Zu einem Bitlocker-Mpdus wurde ich nicht gefragt vom System, der hat geprüft ob mein Board TPM hat unds dann einfach aktiviert. Anschließen hab ich noch meinen Schlüssel auf ein Netzlaufwerk gesichert und er hat losgelegt. Ich nehme an, das ist der transparente Modus.
 
du darfst auch keine USB Medien angesteckt haben die als Datenträger erkannt werden (USB Stick, USB HDD)
Das ist auch ein Grund für Bitlocker anzuspringe.
 
Hab nichts dergleichen gemacht. Ich weiß halt ned was ich noch machen könnte...
 
Das ist merkwürdig. Nutze selbst BL und habe es auf meinem T410s exakt so eingerichtet wie du und bei mir startet er ohne Probleme.

Mir fällt da leider nichts anderes ein.
 
Hatte das Problem auch bei meinem T400. Ich konnte das Problem beseitigen, indem ich alle anderen Geräte außer der Festplatte im Bios aus dem Bootmenü heraus genommen habe (also quasi deaktivieren). Seitdem funktioniert es einwandfrei!

Viel Erfolg! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben