UMTS mit integriertem UMTS Modem und Windows 7 64bit - Ich bin am verzweifeln

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen !

Es geht dieses mal nicht um eines meiner Thinkpads, sondern um einen DELL XPS15. Dennoch hoffe ich, ihr könnt mir helfen ?

Ich habe mir das DELL XPS 15 mit integriertem UMTS Modul (DELL 5540) gekauft. Laut Internet Recherche soll es sich bei der DELL 5540 Karte wohl um das Ericsson f3605gw Modul handeln, wofür ich allerdings keine Gewähr übernehmen möchte, ich habe es nur gelesen.
Nun habe ich bei 1&1 die Vodafone Notebook Flat gekauft. Da ich keinerlei Stick benötige habe ich nur die SIM Karte geordert. Diese liegt auch schon seit einigen Tagen (bisher ungenutzt) bei mir. Ich schaffe es einfach nicht, diese in Betrieb zu nehmen.

Folgendes Szenario:
Ich nutze daheim WLAN und habe es so eingerichtet, das sobald ich in Reichweite bin eine Verbindung aufgebaut wird (WPA2 verschlüsselt).
Das DELL 5540 Modem (die UMTS Karte) wird mir auch unter den Netzwerkverbindungen angezeigt (Treiber für Windows 7 64bit sind installiert). Klicke ich mit Rechtsklick auf die Karte und dann auf Eigenschaften, so kann ich dort nur IPv4 und IPv6 Daten vergeben (was in meinen Augen Blödsinn ist).
Ich finde nirgendwo einen Punkt, wo ich den APN "web.vodafone.de" eintragen muss bzw. kann.

Es gibt von Vodafone zwar eine Dashboard Software für die Einwahl, allerdings möchte ich auf jede Software verzichten, denn angeblich soll doch in Windows 7 eine native Unterstützung für UMTS vorhanden sein. So wurde es zumindest gesagt, als Win 7 noch als Beta bzw. RC im Umlauf war.
Ausserdem habe ich gelesen, das diese ganzen Dashboard Sachen von Vodafone, T-Online, etc... nicht gerade Ressourcenfreundlich sind, also wozu das System mit sowas zumüllen ? Es sollte ja auch anders gehen.

Nun lese ich teilweise, das Win7 keine PIN Abfrage der Karte bewerkstelligen kann, teilweise heisst es dann bei passenden Treibern würde dieses doch funktionieren :confused:

Eigentlich möchte ich es nun relativ einfach gestalten, das ich über die UMTS Karte irgendwie möglichst komfortabel online komme, ohne grossartige Zusatzsoftware.

Im Windows Mobilitätscenter kann ich z.B. die GPS Ortungsfunktion der UMTS Karte aktivieren. Dieses Menüpunkt habe ich bereits gefunden. Aber mehr auch nicht.

Ich habe weder eine Einwahlnummer, noch einen Benutzernamen, noch ein Kennwort, sondern ausschliesslich den APN und die PIN bzw. SuperPIN der Karte. Das wars nun. 1&1 verweist mich an DELL, da die UMTS Karte von DELL stammt, DELL jedoch verweist mich wieder an 1&1. Und so dreht sich nun alles schön im Kreis und ich komme keinen Schritt weiter. Die Karte fristet quasi nun bei laufendem Vertrag ihr Dasein in der Schublade.... :blink:

Vielleicht hat hier jemand UMTS ohne irgendwelche Zusatzsoftware nur rein mit Windows Bordmitteln am Laufen und kann mir sagen, wie dieses einzurichten ist ? Ich wäre demjenigen wirklich dankbar.
 
Teste doch erstmal mal mit dem Vodafone Dashboard, Du kannst es ja wieder deinstallieren wenn es dir nicht gefällt.
 
ich bin jetzt nicht sicher, aber muss man nicht über das Netzwerk- und Freigabecenter eine neue Wählverbindung einrichten? Ich meine, dass man dann dort einen APN usw eintragen kann.

Alternativ, auch wenn es wieder eine (wenn auch sehr kompakte) Zusatzsoftware ist:

Versuchs mal mit dem Tool MWconn, das ist eine sehr kompakte Einwahlsoftware für UMTS und kennt auch schon sehr viele Profile. So kannst Du zumindest erstmal testen, ob es überhaupt funktioniert. MWconn legt nämlich genau eine Wählverbindung an, wie oben beschrieben.
Eventuell kannst Du dir so einfach von MWconn die Wählverbindung anlegen lassen und danach MWconn einfach wieder löschen (das Programm wird nicht wirklich "installiert" und hinterlässt daher keine Spuren im System)..
 
Läuft denn MWConn mit Windows 7 64bit ?

Ich hätte da noch eine Frage zu UMTS / WLAN. Wie muss ich das bewerkstelligen, wenn mein WLAN so eingerichtet ist das eine automatische Verbindung bei Verfügbarkeit aufgebaut wird ? Für den Fall das ich auch einmal von zuhause per UMTS online gehen will, muss die WLAN Verbindung so eingerichtet sein, das keine automatische Verbindung mit dem WLAN Netz bei Verfügbarkeit aufgebaut wird und dieses manuell angestossen werden wird ? Denn sonst hätte ich ja 2 aktive Verbindungen (WLAN und UMTS) und beides mit Internetzugriff :confused:

Ich dachte, Windows 7 hätte endlich wie angekündigt eine native Unterstützung für UMTS Karten ? So wurde es doch immer wieder erwähnt während der BETA bzw. RC - Phase.
 
soweit ich weiß ja, ich nutze am ThinkPad allerdings AccessConnections, was beim Dell ja flach fällt.

Windows 7 hat ja demnach auch eine native unterstützung, aber ich meine, dass man es als Wählverbindung einrichtet.. Aber eventuell geht es auch irgendwie so wie eine Ethernet/WLAN-Verbindung.

Zum Wechsel zwischen UMTS und WLAN: du kannst ja den Haken entfernen bei "automatisch verbinden wenn verfügbar" (sinngemäß) bei der WLAN Verbindung.. Dann musst du dich immer manuell verbinden (wäre mir allerdings zu lästig).

Es gibt auch viele, die LAN und WLAN gleichzeitig nutzen, allerdings weiß ich dann nie, über welche Verbindung gerade geroutet wird.. entweder über die zuletzt hinzugekommene oder immer über WLAN, das hab ich noch nicht fest machen können.
Ich meine auch irgendwo mal ein Menü in Windows (7) gesehen zu haben, wo man die Priorität einzelner Verbindungen einstellen konnte. Entweder war das real oder in meinem Wunschtraum. Sprich:
Wenn verfügbar, nimm UMTS, sonst WLAN. Wenn WLAN verfügbar, nimm WLAN, sonst nimm LAN.
 
aleskr' schrieb:
Ich finde nirgendwo einen Punkt, wo ich den APN "web.vodafone.de" eintragen muss bzw. kann.

APNs für Modems werden via Initialisierungsbefehle in den Eigenschaften eines Modems (s. Systemsteuerung, Telefone + Modems) übergeben. Das ist nicht wirklich komfortabel, deshalb nutzt man Zusatzsoftware, die das für einen erledigt. Für meinen UMTS-Stick von ZTE nutze ich z.B. den Telstra Connection Manager.

Automatisch zwischen WLAN und UMTS-Verbindung zu wechseln wird durch Boardmittel nicht funktionieren. Wenn Du z.B. ein Ethernetkabel benutzt, wird ja Deine WLAN-Verbindung auch nicht automatisch deaktiviert. Dafür benötigt man Zusatzsoftware, bei Lenovo ist das Access Connections, bei Dell k.A.

Thorsten
 
@co. :

Genau so etwas bzw. das suche ich, das ich nativ in Windows 7 Prioritäten festlegen kann und auch die UMTS Verbindung einrichten kann, ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Windows 7 ist ja schon relativ umfangreich und eventuell gibt es diese Möglichkeiten wirklich, aber finden kann ich sie leider auch nicht. Vielleicht hat hier jemand aber noch den entscheidenden Tipp :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :rolleyes:
 
Da ich es nur einmal bei einem fremden Rechner gemacht habe, entsinne ich mich nur dunkel: W7 hat bei eingelegter SIM diese automatisch erkannt und das Einrichten einer Verbindung angeboten. APN und PIN wurden abgefragt.

Die Bedienung der ganzen Geschichte ist aber wie alles was Microsoft gerade neu eingebaut hat Murks und Knall. Ich würde zu einer anderen SW raten.
 
aleskr' schrieb:
@co. :

Genau so etwas bzw. das suche ich, das ich nativ in Windows 7 Prioritäten festlegen kann und auch die UMTS Verbindung einrichten kann, ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Windows 7 ist ja schon relativ umfangreich und eventuell gibt es diese Möglichkeiten wirklich, aber finden kann ich sie leider auch nicht. Vielleicht hat hier jemand aber noch den entscheidenden Tipp :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :rolleyes:
ich such grad fieberhaft nach dieser Möglichkeit... Finde sie aber nicht mehr :D Vielleicht gab es sie nie.. Andererseits bilde ich mir sowas doch nicht grundlos ein :blink:
 
@co.:

Wow, danke ! Sowas habe ich gesucht. Es zeigt sich immer wieder, das es wahre "Such und Find Spezis" gibt. Ich selbst habe gegoogelt bis der Arzt kommt und nichts dergleichen gefunden, was dieses so erklärt. Danke !!

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut und bei mir steht an oberster Stelle die "Mobile Breitbandverbindung", obwohl ich diese ja noch garnicht eingerichtet habe. Dieses lässt mich immer noch hoffen, das es irgendwie möglich ist diese UMTS Karte nativ mit Windows 7 zum Laufen zu bekommen.
 
@co.:

Danke. genau diesen Beitrag hatte ich auch gefunden. Leider wird dort nicht erwähnt, ob sich das Tutorial auf Windows Vista oder Windows 7 bezieht. Ich vermute fast Windows Vista.... Die Frage wirft sich nun auf, da Windows 7 ja eine native UMTS Unterstützung anbieten soll (mit PIN Abfrage), ob es nicht auch mit aktivierter PIN Abfrage geht. Denn ansonsten wäre es ja eine unsichere Sache. Zudem habe ich weiterhin Bedenken, das ohne PIN Nutzung plötzlich eine UMTS Verbindung aufgebaut werden kann und ich es nicht merke und plötzlich das böse Erwachen kommt.
Wäre hier wirklich der Einsatz von MWConn empfehlenswerter trotz Windows 7 und angeblicher nativer Unterstützung ?
 
also mit MWconn ist zumindest eine PIN-Abfrage möglich und es zeigt dir auch weitere sehr nützliche Infos an (Datenrate, Signalstärke, Volumen). Das bieten die Boardmittel von Win7 meines wissens nach ohnehin nicht.

"Böses Erwachen" kann ja eigentlich bei ner Flat nur in der Form geschehen, dass nach 1 Tag dein monatliches Volumen für volle Geschwindigkeit aufgebraucht ist. Kosten würden aber dadurch nicht entstehen.

Ich würde erstmal mit MWconn testen. Dort gibt es im Menü auch die Möglichkeit, die Wählverbindung (und ich meine auch eine Netzwerkverbindung) anlegen zu lassen.. Diese kann man dann ggfs. auch unabhängig von MWconn nutzen.

edit: den Screenshots nach würde ich sagen dass sich das auf Win7 bezieht
 
Mittlerweile bin ich vollkommen mit meinem Latein am Ende. Nach stundenlangem Versuchen habe ich nun aufgehört und weiss keinen weiteren Rat mehr.

Ich habe MWconn installiert. Dort alles eingerichtet, bei der Eingabe der PIN bekam ich einmal die Meldung, das diese falsch sei (obwohl richtig !).

Dann wollte MWConn eine Wählverbindung einrichten. Dieses schlug fehl, da ich angeblich keine Admin Rechte habe (was ich aber habe). Okay, ich habe dann die Verbindung von Hand eingerichtet. Einwahlnummer *99#, Benutzername und Kennwort = nichts eingetragen (ist bei Vodafone so).
Die Verbindung habe ich dann "Internet" genannt (ohne Anführungszeichen). Dieses soll bzw. verlangt MWConn.

Starte ich nun MWconn, dann versucht dieses eine Verbindung aufzubauen, ich bekomme Fehler 633 und 756. Habe in der Hilfe nachgelesen, was das bedeutet. Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
Komischerweise fragt mich MWConn aber nicht nach der SIM Karten PIN !!! Wieso ?? Ich weiss es nicht.

Dann habe ich wieder auf meine WLAN Verbindung umgestellt, damit ich überhaupt ins Internet komme. Beim Aufruf des Internet Explorers ploppt nun jedesmal das folgende Fenster auf:



Ich bekomme echt die Krise ! Wieso ist es so schwer UMTS zum Laufen zu bekommen ? Ausser Fehlermeldungen geht ja garnichts. Echt traurig (und ich verzweifelt).

Edit: In den Unterlagen von dem DELL XPS15 habe ich gerade etwas gefunden, das ich angeblich das Mobile Breitband unter Angabe der IMEI und einer ICCID Nr. unter www.online-mit-vodafone.de registrieren bzw. freischalten muss. Ist das wirklich so ? Oder bezieht sich das nur auf die mitgelieferte Vodafone Karte, die ab Werk in dem Notebook steckte ? Es handelt sich laut MWconn jedoch nicht um ein simlock sondern um ein freies UMTS Modem ohne Simlock. Also ich weiss echt nicht mehr weiter.....
 
also die Probleme mit MWconn können daher kommen, dass die Einrichtung zwar unter einem Konto mit Admin-Rechten durchgeführt wurde, aber trotzdem nicht erfolgreich war, weil die erhöhten Rechte fehlten. Das hätte ich vielleicht dazu sagen müssen.

D.h., wenn du MWconn startest, würde ich zumindest beim ersten Start mit Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" starten. (Vielleicht sogar in der Verknüpfung zu MWconn auswählen, dass es IMMER als Admin ausgeführt werden soll).
Dann hätte vermutlich auch das automatische Einrichten der Wählverbindung geklappt.
Versuchs mal so.

Da die Fehlermeldungen kommen: hast du bei der manuellen Einrichtung dann auch die Initialisierungsparameter eingetragen? Eventuell wird das Modem nicht korrekt initialsiert.

Vielleicht einfach nochmal MWconn und die Wählverbindung löschen und nochmal mit "Als Administrator ausführen" komplett neu einrichten. Dann sollte auch die automatische Erstellung der Wählverbindung funktionieren. Ich hatte auch am Anfang ein bisschen mit MWconn zu kämpfen, hinterher lief es aber perfekt (am Asus eeePC). Im Gegensatz zu mancher Software von UMTS Sticks blieb bei MWconn nämlich auch bei einem Wechsel von UMTS auf GPRS und zurück die Verbindung stabil (gerade im Zug hab ich das oft bemerkt, wenn beim Kollegen mit der Software des UMTS Sticks oft mal die Verbindung zusammen geklappt ist, mit MWconn aber ein stabiler Betrieb möglich war. Ich habs immer daran gemerkt, ob der VPN-Tunnel getrennt wurde oder nicht. Bei mir nie, beim Kollegen regelmäßig. Darauf hin ist er auch auf MWconn umgestiegen ;)

Die nervige Meldung mit der Wählverbindung:

Mach mal den IE auf, dann unter "Internetoptionen" -> "Verbindungen" -> steht da die Auswahl auf was anderem als "Keine Verbindung wählen"?

Edit: kleine Ergänzungen oben
 
Hallo!
Mit MWConn gibts unter Win7 leider etwas Probleme: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=602&start=10 Es ist da ein WIN Prozess etwas im Weg...
Ich würde das erst einmal wieder komplett runter schmeissen. Dann auch die ganzen neuen Wählverbindungen. Unter Win7 sieht das ganze mit der Ericssonkarte eher so aus:
http://jack.ukleja.com/update-ericsson-f3507g-mobile-broadband-on-windows-7-with-lenovo-thinkpad/
Würde auch den WWAN Treiber mal komplett runter werfen, dann neu booten und dann sollte die WWAN Karte neu erkannt werden, da dann den aktuellsten Treiber installieren, dann sollte das laufen.
Hier bei mir brauchte ich aber nach einlegen der SIM Karte keinen APN eingeben, hat plug and play funktioniert. Nur das mit der PIN Abfrage ist etwas komisch. Wenn ich die WWAN Karte einschalten will, passiert erst mal nichts. Erst wenn ich dann hier:
Anhang anzeigen 40234 auf Verbinden klicke kommt dann die PIN Abfrage. Dann läuft das eigentlich so wie es sollt. Und beim erstem mal Verbinden hat mich soweit ich noch weis, dann Win7 gefragt ob es die UMTS Verbindung immer automatisch oder nur auf Wunsch herstellen soll....
Ich Löse die Auswahl der genutzen Verbindung so, dass ich via FN+F5 beim Thinkpad nur das benötigte Gerät, also entweder WWAN oder WLAN an habe, den Rest auch zum Stromsparen aus. Ich nehme an sowas wirds beim Dell auch geben?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 20
Ich glaub, ich gebs auf. Nach nun ca. 20 Stunden endlosem Versuchen leider kein Erfolg zu verbuchen. Ich denke am besten ist die Nutzung eines UMTS Sticks über USB ? Das wollte ich zwar nicht (habe deshalb extra das UMTS Modul geordert) aber es funktioniert nicht.

MWConn als Admin gestartet bringt leider auch die Fehlermeldung, das die DFÜ Verbindung aufgrund fehlender Rechte nicht erstellt werden kann.

Habe dann manuell die Wählverbindung "Internet" eingerichtet. Einwahlnummer *99#

Starte ich MWconn dann kommt folgendes:

Bitte warten.... Netzsuche, dann
Verbindung UMTS und GPRS...., dann
Verbindung wird hergestellt, Fehler 633, dann
Verbindungsfehler 756 (in Endlosschleife)

Klicke ich auf das Netzwerksymbol von Windows 7 in der Taskleiste steht dort bei der Mobilen Verbindung "unbekanntes Netzwerk" und "Gerät ist gesperrt". Gestern stand dort zumindest mal "1&1" und ich hatte Empfang (2-3 Balken). Heute garkein Empfang.

In MWconn muss ja die PIN eingetragen werden. In der Hilfe steht nur "PIN=". Was heisst das ? Muss ich nun in das Feld "PIN1234" eintragen oder nur "1234" ??
Bei der Schnittstelle steht in der Hilfe auch "COM=" und dort muss "COM4" eingetragen werden.

Ich bin confused.
 
So wie ich das gelesen habe, gabs da wohl einige Probleme mit der Ericsson-Karte bei Win7 64-bit.
Schau mal hier rein, dort scheint es nach einigem Gefrickel wohl mit Windows-Boardmitteln zu laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben