UMTS mit integriertem UMTS Modem und Windows 7 64bit - Ich bin am verzweifeln

Die native Win7 Verbindung läuft ja schon, wie ich weiter oben schrieb. Ich klicke auf das Netzwerksymbol unten in der Taskleiste, wähle die mobile Breitbandverbindung an und wähle dann "verbinden". Ich werde nach dem PIN gefragt und bin dann verbunden. Dasselbe mache ich mit meiner Heimnetz-WLAN Verbindung, halt je nachdem womit ich verbunden werden möchte. Allerdings hat es 2 Tage gedauert herauszufinden das es mit 2 Klicks funktioniert, da jeder sagt "Nimm MWconn". Und dann habe ich mich 2 Tage damit herumgeschlagen ohne zu wissen, das Win7 das auch nativ kann.

Allerdings wäre mir das Tool MWconn schon lieb, da ich rein über die Windows Bordmittel keinerlei Infos über vebrauchten Traffic usw.. bekomme.
 
ich hab gesagt "nimm MWconn", weil das bei mir bisher immer gelaufen ist ;)

Von der nativen Verbindung wusste ich nicht, wie sie (korrekt) eingerichtet wird, daher konnte ich dazu nix sagen.

Für MWconn muss die Verbindung übrigens nicht zwingend "Internet" heißen, dass ist nur der default-Wert.. Du kannst die auch XYZ nennen, du musst dann nur MWconn in der Config sagen, dass es die Verbindung XYZ verwenden soll ;)
Das lässt sich doch mit der config.exe alles einstellen?
 
aleskr' schrieb:
Allerdings wäre mir das Tool MWconn schon lieb, da ich rein über die Windows Bordmittel keinerlei Infos über vebrauchten Traffic usw.. bekomme.
Da MWconn tatsächlich eine Wählverbindung haben will, was bei UMTS eigentlich Quatsch ist, nimm "NetSpeedMonitor". Das gibt dir genau die Auskünfte, die du haben willst und läuft auch unter W7x64... ;)

Anhang anzeigen 40295
 

Anhänge

  • NetSpeedMon.png
    NetSpeedMon.png
    42,1 KB · Aufrufe: 16
aleskr' schrieb:
[....]Komischerweise empfiehlt jeder MWconn.....
aleskr' schrieb:
Allerdings hat es 2 Tage gedauert herauszufinden das es mit 2 Klicks funktioniert, da jeder sagt "Nimm MWconn". Und dann habe ich mich 2 Tage damit herumgeschlagen
Wenn man dir aber Alternativvorschläge aufzeigt, die aus Threads im Forum kommen, bekommt man genau 0 Feedback von dir, ob du die Dinge mal getestet hast. Der absolute Tunnelblick.... :whistling: . Du hattest dich selbst im Laufe des Threads komplett versteift auf MWconn, lies mal zurück. Dann solltest du jetzt aber auch nicht mit dem beschuldigenden Fingerchen weisen. Sorry, das musste ich mal eben loswerden. Jetzt halt ich mich raus ;) .
 
Vielleicht trägt das zur Lösung bei:

Ich hatte auch monatelange Probleme mit der internen Ericsson-Karte in einem Dell Latitude. Um es kurz zu machen: Der native Dell Win7 64bit UMTS-Treiber ist um es vorsichtig auszudrücken eher suboptimal, MWConn funktioniert mit diesem überhaupt nicht, es scheitert am Anlegen der für MWConn notwendigen Wählverbindung. Scheint daran zu liegen, dass der Win 7 64bit Treiber die UMTS-Karte als Netzwerkkarte und NICHT als Modem anspricht.

Lösung bei mir:

Den Dell Win7 Treiber samt dem wenn verhanden Dell Controlpoint Connection Manager Gerümpel deinstallieren, den Dell UMTS 64 Bit Vista (sic!) Treiber runterladen, installieren.
Danach kann MWConn auch die Wählverbindung anlegen -> Presto!
Läuft seit dem stabil und problemlos.

Grüsse;

Holger
 
Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe es nun anders gelöst und bin ganz zufrieden.

Ich habe bei meiner WLAN Verbindung das automatische Verbinden falls in Reichweite ausgeschaltet.

Nun kann ich über das Netzwerksymbol in der Taskleiste entweder über einen Klick eine Verbindung mit dem WLAN oder aber mit der UMTS Karte aufbauen. Der DELL Win7 64bit Treiber unterstützt die DELL 5540 (Ericsson f3607gw) nativ, sprich auch PIN Abfrage.

Um den Traffic zu überwachen nutze ich das Tool "Netspeedmonitor" welches wirklich echt schön aufgemacht ist und logge damit den UMTS Traffic (sonst nichts).

Dieses ist für mich eine komfortable Lösung und mindestens genauso komfortabel wie über Access Connections bei den Thinkpads. Und ich habe keinerlei überflüssige Software bzw. Dashboards installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben